RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#326 von wulfmanjack , 06.10.2016 18:30

Zitat von RRVRR
Jetzt gibste aber auch ziehmlich gas....



Hallo Markus,

bin aber noch mit angezogener Handbremse unterwegs

Zitat von Hessi James

Aber nicht alles ist schlecht von Polak. Ich habe ein paar blühende und auch grüne Büsche auf der Anlage und die wirken wirklich super.
Man muss sich eigentlich wie bei jedem Hersteller immer die Rosinen raussuchen, dann erhält man auch gute Ergebnisse.



Hallo Johannes,

schlecht keinesfalls; eben anders
Habe da auch ein paar kleine Büsche von Polak, die recht ordentlich sind. Gerade bei der Landschaftsgestaltung trägt eine gewisse Vielfalt der verwendeten Materialien entscheidend zum Gesamtbild der Szenen bei.

Zitat von Puko

Ich habe die gleiche Erfahrung mit Polak Foliage. Obwohl es von der Farbe und Struktur schöner und besser aussieht wie das Heki Material, tendiere ich auch eher richtung Heki weil es viel einfacher zu verarbeiten ist und weniger Blattverlust hat, wie du schon angegeben hast. Kaufen werde ich es trotzdem noch weil es mehr Abwechselung bringt als Foliage von nur einen Hersteller. Das Nachbelauben mus mann dan im Kauf nehmen.



Hallo Puko,

da bin ich ja beruhigt, dass Du die gleichen Erfahrungen gemacht hast!
Wegen der Abwechslung habe ich es ja auch benutzt und werde sicherlich die Matten komplett aufbrauchen. Bei der Bestellung habe ich mir auch verschiedene Blätter von Polak zugelegt. Eben auch um bei den Laubbäumen noch mehr Varianten darzustellen.

Liebe Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#327 von wulfmanjack , 12.10.2016 08:36

Hallo Zusammen,

derzeit beschäftige ich mich u. a. mit der endgültigen Gestaltung des Waldbodens für den Hochwald an der Erpeler Ley.


Zufahrtsstraße zum Plateau der Ley. Das Laub der vergangen Jahre und Jahrzehnte prägt den Boden. Hier und da findet sich eine niederer Bewuchs mit Efeu und etwas Unterholz.



Zur Westflanke und des dort beginnenden Berghangs haben diverse Büsche bereits ihren Platz gefunden.
Die Q-Tips dienen derzeit noch als Platzhalter für die Bäume


Während der Foto-Session hat der zwischenzeitlich genesene Kater die Zufahrt zum Güterbahnhof zu seinem Revier erklärt





Insgesamt werden auf dem Areal 32 Hochwald-Buchen/Robinien und eine Schwarz-Erle gepflanzt.

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#328 von schnuffi02 , 12.10.2016 08:46

Guten Morgen Wolfgang,

das sieht ja schon mal sehr schön aus - deinen Waldboden hast du sehr gut hin bekommen

Ich nehme an, dass da wo die Perlpilze wachsen später mal die Bäume gepflanzt werden.

Dir noch einen schönen Tag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#329 von alex57 , 12.10.2016 13:23

Hallo Wolfgang,

deine Gestaltung des Waldbodens ist ja kaum vom Foto des Original zu unterscheiden, haste sehr gut hinbekommen mit dem abgefallenen Laub und dem Efeu

Vielleicht noch vereinzelt ein paar abgebrochene Äste ( Totholz ) ganz sparsam aufbringen.

Ich bin drauf gespannt, wie es aussieht, wenn du die Bäume gepflanzt hast.

Nachtrag:

Übrigens, der hübsche Kerl mit dem schwarzen Fell macht sich gut auf der Moba, thront da, wie die Oberste Bauaufsicht. Schön, das es ihm wieder gut geht.


Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#330 von Mausebär , 12.10.2016 18:22

Hallo Wolfgang,

das sieht doch schon mal klasse aus. Auf Deine Bäume und die Gesamtwirkung bin ich schon sehr gespannt.

Süße Mieze (bzw. Mieze-Kater)

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#331 von Mornsgrans , 12.10.2016 18:37

Wolfgang,
das kann so bleiben - sind Knollenblätterpilze

Der Waldboden ist genial geworden! Mit einigen von Alex angesprochenen abgebrochenen Ästen "garniert" und den Bäumen ausgestattet, wird es fantastisch aussehen. Der Weg wird zu vielen Detailaufnahmen aus der Preiserperspektive einladen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.769
Registriert am: 21.10.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#332 von Skami , 12.10.2016 19:04

Hallo der Waldboden sieht super aus.Wie gestaltest du ihn?
Gruss Jörg


Skami  
Skami
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 25.12.2006


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#333 von wulfmanjack , 12.10.2016 21:31

Zitat von schnuffi02


Ich nehme an, dass da wo die Perlpilze wachsen später mal die Bäume gepflanzt werden.



Hallo Wolfgang,

richtig; die Pilze werden durch die Bäume ersetzt

Zitat von alex57

deine Gestaltung des Waldbodens ist ja kaum vom Foto des Original zu unterscheiden, haste sehr gut hinbekommen mit dem abgefallenen Laub und dem Efeu

Vielleicht noch vereinzelt ein paar abgebrochene Äste ( Totholz ) ganz sparsam aufbringen.



Hallo Alex,

Danke für Deine Einschätzung! Das Totholz habe ich schon griffbereit aus dem heimischen Garten hier liegen. Vor der Platzierung wird noch ein wenig Unterholz angepflanzt.

Zitat von Mausebär

Süße Mieze (bzw. Mieze-Kater)



Hallo Holger,

ja der Kater weis genau wie er mit seinem Diener umzugehen hat
Allerdings kommt er nur während meiner Anwesenheit zur Anlage. Er beisst auch schon mal gerne in filigrane Teile und das kommt der Moba dann nicht gut.

Zitat von Mornsgrans

das kann so bleiben - sind Knollenblätterpilze

Der Waldboden ist genial geworden! Mit einigen von Alex angesprochenen abgebrochenen Ästen "garniert" und den Bäumen ausgestattet, wird es fantastisch aussehen. Der Weg wird zu vielen Detailaufnahmen aus der Preiserperspektive einladen.



Hallo Erich,

mit etwas Nässe wachsen die Pilze vielleicht noch in den Himmel; wer weis
Das hast Du jetzt schon richtig erkannt, denn die Preiserperspektiven des Waldweges haben eine eindrucksvolle Wirkung, wie ich bei Stellproben schon sehen konnte.

Die Waldbepflanzung wird noch etwas dauern, denn zuerst muss ich die Wiese auf der Ley begrasen (hatte das bereits; bin aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden). Das Plateau befindet sich 150 cm über NN . Wenn das erledigt ist und die Gaststätte Bergesruhe ausgestaltet ist, kann aufgeforstet werden.

Zitat von Skami
Hallo der Waldboden sieht super aus.Wie gestaltest du ihn?



Hallo Jörg,

Danke! Für den Waldboden habe ich die Laubwaldbodenmischung von Busch (752 genommen. Sie besteht aus einem Gemisch von dunklem Sand, Laub und Flok. Die Flokanteile habe ich vor dem Aufbringen zu einem Großteil entfernt um den Laubeffekt zu erhöhen. Auf den Untergrund kam zunächst eine dunkelbraune Farbschicht und dann das Laubgemisch. Verklebung erfolgte dann von oben mit üblichem Schotterkleber.

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#334 von roschi , 12.10.2016 21:46

Hallo Wolfgang,
sieh an, ein Kater an der Bahn. Meiner machte es sich ab und zu im Schattenbahnhof bequem, bis er auf die Idee kam mit den Kabeln zu spielen. Seither: no go aerea.

Der Waldboden ist wiederum bestens gelungen.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#335 von wulfmanjack , 15.10.2016 00:08

@ Roschi:
Hatte das noch registriert das Dein Kater so gerne im Untergrund knabbert
Nun ja in den Schattenbahnhof kann meiner nicht rein. Er hatte aber mit Vorliebe im Berginnern gelegen

Das beliebte Ausflugslokal "Bergesruh" steht kurz vor der Wiedereröffnung.



Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten wartet der neue Wirt - Pitter Schmöger - auf die Anlieferung des Inventars für die Aussengastronomie. Der Lieferant ist hier im Verzug.




Lediglich an das Efeu der Giebelwand haben die Handwerker keine Hand angelegt und es so belassen.


Aktuell kann sich Pitter nicht für das Finale Schild seiner Außenwerbung so richtig entscheiden. Platziert soll es auf dem Dach des kleinen Vorbaus vor der Terrasse werden. Im Moment tendiert er da zu dem Schild mit dem weissen Hintergrund.

Und hier ist einmal mehr die Stummigemeinde nach ihrem Geschmack gefragt.

Liebe Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#336 von alex57 , 15.10.2016 00:29

Hallo Wolfgang,

erst mal muß ich deine Bäume auf der Ley bewundern. Wunderbar luftiges Laub. Sehr schön.

Ich tendiere zu unten rechts , das dunkle Beige, dann das weiße Schild und zuletzt unten links.

Kanst du mal die drei Schilder fürs Bergesruh ausschneiden und mal probeweise an das Dach anbringen :

Ja, auf die Lieferanten vom Mobiliar ist kein Verlass, sonst könnten wir schon auf der Erpeler Ley anstoßen rost:


Durstige Grüße

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#337 von schnuffi02 , 15.10.2016 06:17

Guten Morgen Wolfgang,

sehr schön dein Wirtshaus - da komme ich auch mal vorbei - musst noch die Speisekarte aushängen.


Von den Schildern würde ich auch zu weis tendieren - Schilder als Mittel der Werbung müssen einen schönen Kontrast zum Hintergrund haben, damit sie ihren Zweck nicht verfehlen

kannst ja schon mal ein paar Klapptisch-Garnituren aufstellen - jeder Kunde zählt

Dir noch ein schönes Wochenende


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#338 von wulfmanjack , 16.10.2016 09:51

Zitat von alex57


erst mal muß ich deine Bäume auf der Ley bewundern. Wunderbar luftiges Laub. Sehr schön.

Ich tendiere zu unten rechts , das dunkle Beige, dann das weiße Schild und zuletzt unten links.

Kanst du mal die drei Schilder fürs Bergesruh ausschneiden und mal probeweise an das Dach anbringen :



Hallo Alex,

Danke! Damit meinst Du links vor der Gaststätte die Akazie und rechts daneben die Eiche.

Die Stellprobe für die Schilder werde ich gegen Abend einmal machen und dann Fotos zum Vergleich einstellen. Gute Idee! Gestern ist halt der ganze Tag für den Effzeh drauf gegangen. Heute steht vorrangig die Enkelin an und zwischendurch gehen meine Wiesen-Testungen weiter

Liebe Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#339 von wulfmanjack , 17.10.2016 14:32

Zitat von alex57

Kanst du mal die drei Schilder fürs Bergesruh ausschneiden und mal probeweise an das Dach anbringen :



Hallo Zusammen,

Hier einmal die Stellproben der Außenwerbung



Mein Favorit ist das Schild mit der weißen Beschriftung.

Insgesamt ist das Schild allerdings zu hoch, denn im Moment liegt es in der Dachrinne auf. Also habe ich eben nochmals beim Lieferanten nachgeordert. Mein Sohn kann sich in der Beziehung dann eben hin und wieder bei der Moba beteiligen.

Über Rückmeldungen zur Farbgebung würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#340 von RRVRR ( gelöscht ) , 17.10.2016 14:44

Zitat von Hessi James
Man muss sich eigentlich wie bei jedem Hersteller immer die Rosinen raussuchen, dann erhält man auch gute Ergebnisse.



Waere mal klasse wenn da jeman mal eine "Rosinenliste" erstellen wuerde weil ich finde es schon sehr schwer auf einem Foto zu bewerten ob das Material gut ist oder nicht.


RRVRR

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#341 von schnuffi02 , 17.10.2016 14:57

Hallo Wolfgang,

jetzt wo ich mir die drei Bilder so betrachte finde ich das mittlere Schild harmonischer zur Hausfassade - es wirkt auch einladender.

Noch einen schönen Tag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#342 von trillano , 17.10.2016 15:06

Hallo Wolfgang,
erstmal meinen Glückwunsch zu dem gelungenen Gasthof!
Was die Farbe der Beschriftung angeht, da tendiere ich eher zu der mittleren, gelben Farbe. Das Weiß erscheint wir etwas grell - aber vielleicht ließe sich das noch etwas "altern". Das mittlere Gelb paßt zur Hausfarbe, hebt sich aber noch gut davon ab. Das dunklere Orange sieht gut aus, könnte aber ohne gute Beleuchtung etwas düster erscheinen.
Das ist nur (m)eine Meinung, wichtig ist, was Dir am stimmigsten erscheint.
Bis bald wieder, zum Eröffnungs-Umtrunk! rost:


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#343 von Mornsgrans , 17.10.2016 18:52

Guten Abend Wolfgang,
drei Stummis - eine Meinung: Ich tendiere auch mehr zum mittleren Vorschlag, da es am besten mit der Fassade harmoniert.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.769
Registriert am: 21.10.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#344 von alex57 , 17.10.2016 23:55

Hallo Wolfgang,

ich bleib bei meiner Meinung mit dem mittleren Schild , das weiße Schild ist mit zu hartweiß. Vielleicht noch ne Mischung zwischen dem ersten und dem mittleren Schild, oder du gehst über das weiße Schild dezent mit Schmutzbrühe drüber und an den Ecken und Ränder dezent etwas Grün = Grünspan von den vielen Bäumen drumherum. Nur so`ne Idee.

Würde sich auch bei dem mittleren Schild bestimmt gut machen, ein wenig Schmutz und Grünspan.

Das orange Schild ist ganz raus.

Bei allen Meinungen hier, solltest du das Schild nehmen, was dir und deinen Lieben am Besten gefällt.

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#345 von Hessi James ( gelöscht ) , 18.10.2016 09:18

Zitat von RRVRR

Zitat von Hessi James
Man muss sich eigentlich wie bei jedem Hersteller immer die Rosinen raussuchen, dann erhält man auch gute Ergebnisse.



Waere mal klasse wenn da jeman mal eine "Rosinenliste" erstellen wuerde weil ich finde es schon sehr schwer auf einem Foto zu bewerten ob das Material gut ist oder nicht.




Ansich gar keine schlechte Idee.
Nur können wir so eine Liste ja gemeinsam erstellen. Für einen alleine wird das schon etwas viel Arbeit und man kann lange nicht alles überblicken.
Aktuell kann man sie dann ja einfach im Startpost halten.

Ich habe mal einen Thread erstellt.
Link in meiner Signatur.


Hessi James

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#346 von RRVRR ( gelöscht ) , 18.10.2016 16:54

Um ehrlich zu sein, so ein Schild soll doch auffallen da es Werbung ist. Ein "Ton in Ton" mit der Hausfarbe wuerde jeder Werbe-Experte sicher von abraten. Natuerlich soll so was auch zum Stil passen und da ist mir persoenlich das Schild irgendwie etwas zu gross geraten - so, jetzt haste noch ne andere meinung lieber Wolfgang.


RRVRR

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#347 von wulfmanjack , 18.10.2016 20:01

Zitat von Hessi James

Zitat von RRVRR

Zitat von Hessi James
Man muss sich eigentlich wie bei jedem Hersteller immer die Rosinen raussuchen, dann erhält man auch gute Ergebnisse.



Waere mal klasse wenn da jeman mal eine "Rosinenliste" erstellen wuerde weil ich finde es schon sehr schwer auf einem Foto zu bewerten ob das Material gut ist oder nicht.




Ansich gar keine schlechte Idee.
Nur können wir so eine Liste ja gemeinsam erstellen. Für einen alleine wird das schon etwas viel Arbeit und man kann lange nicht alles überblicken.
Aktuell kann man sie dann ja einfach im Startpost halten.

Ich habe mal einen Thread erstellt.
Link in meiner Signatur.




Hallo Johannes und Markus,

klasse Idee und Danke Dir Johannes für die prompte Umsetzung!. Werde mir das gleich mal ansehen und dann auch mit Leben erfüllen.

@ Johannes, Wolfgang, Erich und Alex:

ziemlich klares Votum für das gelbliche (mittlere) Schild und dafür mein Danke!

Das weiße Schild in der jetzigen Gestaltung ist zu grell, allerdings noch nicht ganz aus dem Rennen. Da es sich um eine Wiedereröffnung des Ausflugslokals handelt wird eine Alterung nicht in Frage kommen. Denn auch das Gebäude ist gerade frisch renoviert und wird an dieser exponierten Stelle nicht bematscht. Eine Beleuchtung der Werbefläche scheidet aus, da es sich um ein ausgewiesenes Naturschutzgebiet handelt und weit und breit niemanden die Werbung auffallen würde, weil das Gebäude alleine auf dem 191 Meter hohen Plateau steht. Mein Haus- und Hof-Gestalter wird sich bei der Neu-Auslieferung in Bezug auf einen ins weiße gehenden Ton nochmals Gedanken machen müssen.

Zitat von RRVRR
Um ehrlich zu sein, so ein Schild soll doch auffallen da es Werbung ist. Ein "Ton in Ton" mit der Hausfarbe wuerde jeder Werbe-Experte sicher von abraten. Natuerlich soll so was auch zum Stil passen und da ist mir persoenlich das Schild irgendwie etwas zu gross geraten - so, jetzt haste noch ne andere meinung lieber Wolfgang.



Die Argumente sind nicht von der Hand zu weisen Markus. Und gut das Dir die zu überdimensionale Größe auch aufgefallen ist. Bestellt war die Werbung in 8mm Höhe und angeliefert in 13 mm. Das hat schon einen Familienkrach gegeben

Euch allen Danke für die Rückmeldungen!

Liebe Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#348 von GSB , 20.10.2016 21:47

Hallo Wolfgang,

hatte bei Dir zwar ab & zu reingeschaut - aber glaub noch nie was hinterlassen... ops:

Dabei finde ich gerade die Basalt-Verladeanlage samt Lorenseilbahn einfach genial!

So, nun ist mal ein Lesezeichen gesetzt, damit ich nichts mehr verpasse...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#349 von Erich Müller , 21.10.2016 08:26

Hallo Wolfgang,

in welche Zeit hinein soll denn das passen? Bisher hatte ich den Eindruck, du baust eher "früher"; dieses Schild ist aber entschieden modern.
Und dann ist mir das Konzept nicht ganz klar. Das Haus steht einsam auf der Höhe, darf aber aus Landschaftsschutz-Gründen keine Leuchtreklame haben. Muss dann das Hinweisschild nicht an die Straße? Am Haus selbst tut es dagegen eine Aufschrift auf der Wand (jedenfalls für die Jahrzehnte, als ein Maler mit Buchstabenschablone noch günstiger war als eine aufgestellte und abgesicherte Tafel, also bis vor etwa 10-15 Jahren).

Und die Werbung der Brauerei fehlt auch noch, schließlich muss man nach anstrengender Wanderung ein kühles Helles zischen können... Wie überhaupt die Getränkeverlage da mächtig mitgemischt haben. Ich erinnere mich an ein Ausflugslokal, das einen großen Leuchtbalken auf der Fassade hatte mit dem Namen des Hauses und dem Wappen der Brauerei. Das stand allerdings direkt an der Straße.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#350 von wulfmanjack , 22.10.2016 00:18

Zitat von GSB

Dabei finde ich gerade die Basalt-Verladeanlage samt Lorenseilbahn einfach genial!

So, nun ist mal ein Lesezeichen gesetzt, damit ich nichts mehr verpasse...



Hallo Matthias,

Danke Dir! Ich freue mich auf Deine weiteren Besuche

Zitat von Erich Müller

in welche Zeit hinein soll denn das passen? Bisher hatte ich den Eindruck, du baust eher "früher"; dieses Schild ist aber entschieden modern.
Und dann ist mir das Konzept nicht ganz klar. Das Haus steht einsam auf der Höhe, darf aber aus Landschaftsschutz-Gründen keine Leuchtreklame haben. Muss dann das Hinweisschild nicht an die Straße? Am Haus selbst tut es dagegen eine Aufschrift auf der Wand (jedenfalls für die Jahrzehnte, als ein Maler mit Buchstabenschablone noch günstiger war als eine aufgestellte und abgesicherte Tafel, also bis vor etwa 10-15 Jahren).

Und die Werbung der Brauerei fehlt auch noch, schließlich muss man nach anstrengender Wanderung ein kühles Helles zischen können...



Hallo Erich,

ich werde mich da wohl irgendwo zwischen Epoche III/IV bewegen, wobei ich mich da aber keinesfalls jeglicher gestalterischen Freiheit berauben möchte. Denn auch die Brücke existiert schließlich seit 1945 nicht mehr. Der Zubehörmarkt gibt da ehedem nicht immer die gewünschten Artikel her und Verpackungen versprechen oft nicht das was sie halten. Mal als Beispiel ein jüngst gekaufter Faller Kiosk, wie er in den 60er bis in die 80er typisch war. Auf der Verpackung waren die Werbebeschriftungen "Coca-Cola" und "Blumen" erkennbar. Auf dem Deko-Bogen befanden sich jedoch die Beschriftungen "Bar" und "Snack-Bar". Faller war zwar so freundlich mir auf Nachfrage mir einen anderen Deko-Bogen zu liefern, aber eben nicht die auf der Verpackung vorgetäuschten Werbeschriften. Und auch diese Neulieferung war nicht für eine frühere Zeit zu gebrauchen.

Eine Werbeschrift auf der Wand wäre bei dem Fachwerk deplatziert. Ebenso wäre ein Schild an der Straße nicht realistisch, da es keine Durchgangsstraße ist. Es führt halt nur die Straße auf das Plateau zu diesem einen Haus. Vielleicht war der Designer seiner Zeit schon etwas voraus

Dort oben gibt es leckres Früh Ich schaue mal ob sich da in der Richtung was werbetechnisches ergibt.

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


   

U- Form Anlage H0 mit Fleischmann Profigleis
Meine Dachboden-Testbahn für Rocrail in H0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz