RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#76 von Rollnitz , 28.12.2014 23:58

Hallo (in diesem Fall) Henry,

Du hast völlig recht, es ist Geschichte und auf einen Nenner kommt man nie. Ich habe gerade überlegt, meinen Beitrag zu löschen, denn Deeskalation ist doch eigentlich angesagt.
Das meinte ich schon vor Weihnachten, es gibt im Zweifelsfalle bei diesen Themen nur Unfrieden.

Es ist schon kalt genug draußen...
Gruß roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#77 von Wilstein , 29.12.2014 00:27

Zitat von Rollnitz

Aber überleg doch mal, gerade weil "wir" verknechtet waren, bist Du als Bundeswehrsoldat am V-Fall vorbeigeschrappt bzw. auf der anderen Seite die Jungs von der NVA! Da hatten beide deutsche "Teilstaaten" nichts zu sagen - Du wärest in die Katastrophe reingeschlittert weil die Herren Amis bzw die Sowjets dies so entschieden hätten. Als Knecht gehst Du im Zweifelsfalle mit deinem Herren unter - oder gewinnst.
Gruß Roland



Mit dem kleinen Unterschied, dass der Kommunismus der damaligen Ostblockstaaten eine menschenverachtende Ideololgie ohne Freiheit und Selbstbestimmung war, gegen die sich die freiheitlich demokratischen Staaten des Westens zur Not hätten verteidigen müssen. In den 60er und 70er Jahren strebte diese Ideologie eine Weltherrschaft an. Gott sei Dank ging diesen Strolchen rechtzeitig das Geld aus. Den Rest kenen wir. Natürlich kann man jetzt sagen die Amis sind aber auch böse und mischen sich überall ein und blablabla. Für mich glit, dass ich lieber unter dem System der USA lebe als unter Putin, China oder sonstigen autoritären Systemen. Deshalb können wir uns glücklich schätzen, dass [immer noch] die Amis die Weltpolizei machen. Man kann das anders sehen, auch ok, dafür leben wir ja in einem Staat in dem Meinungsfreiheit herrscht. So, jetzt fährt gleich der D465 auf Gleis 3 ein der ein paar Kurswagen im Schlepp hat

Gruß, Thomas


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


E-Lok-Muffel hat sich bedankt!
 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#78 von lokhenry , 29.12.2014 00:30

Nein Roland,

solche Themen sollten zu Ende diskutiert werden, dann ist auch Ruhe, denn das Thema Militärtransporte ist eine ganz normale Sache in der Struktur unserer Demokratie.

Das Thema und die Bedeutung Militär ist in der heutigen Zeit was anderes als vor 70 Jahren, diese Generation(en) gibt es (fast) nicht mehr, heute ist BW ein Beruf den ich heute nicht gerne machen würde, weil die Gefahr in den Einsatz zu kommen immer größer wird, die Amis können nicht alles stemmen, bedeutet das die Partner öfters aushelfen werden, was auch ganz normal ist, aber die Gefahr ist für den Freiwilligen Soldat der BW da.

Das es weiterhin Nato Militär Transporte geben wird ist auch normal und wer das Geld hat, kann so was auch in der MoBas machen, mal was anderes im H0 Güterverkehr.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#79 von KLVM , 29.12.2014 01:03

Hm,
ich bin da zwiegespalten...


Gütertransporte mit Panzern sehe ich jetzt nicht als so problematisch an.

Und in den 90ern haben auch einige Kumpels regelmäßíg Kampfjets von Revell zusammengeklebt...

Schwierig wird es IMHO dort, wo man in den Verdacht geraten könnte, menschliches Leid zu verharmlosen.

-Eine klinisch reine Modellbahnlandschaft, saftige Wiesen, idyllische Hintergrundkulisse - und dann davor als Teil der "schönen" Welt den genannten KZ-Transport mit der BR 53 nachstellen, ohne jede Einordnung, finde ich z.B. schwierig.

-oder die Nachstellung eines Schlachtfeldes, wo dann Mündungsfeuer mit LEDs nachgestellt wird und Preiserlein servogetrieben umklappen... naja...

-oder der nachgestellte Luftangriff auf der Anlage von Herrmann Göring, so als lustiger Knalleffekt zur Show - muss auch nicht sein.

-unter diesen Gesichtspunkten könnte auch der Katastrophenwagen von Märklin problematisch sein.

Eigentlich ist alles genau zu hinterfragen, wo man wirklich Preiserleins auf der Anlage sterben lässt oder ihren künftigen Tod andeutet. Ein Selbstmörder-Preiserlein auf dem Vidaukt mit Polizeieinsatz und gaffender Menschenmenge? Ein Verkehrsunfall eines Reisebusses mit schwerem Bergungsgerät, 5 Rettungswagen und 15 schwarzen Kombis mit Gardinenin hinter den hinteren Scheiben?


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#80 von Kurt , 29.12.2014 01:45

Zitat von ATrane

Zitat von Kurt

Politiker natürlich !!


Regelmäßig: von Staatsbürgern gewählte Politiker.

Gruß, Christoph




Nö, Kurt hat das nicht geschrieben.

Wobei es damals auch noch eine 2 Klassen Gesellschaft gab. Der Offizier aus meinem Ausgangsbeitrag durfte damals gar nicht mitwählen.
Im übrigen, ich darf noch knapp über 3 Jahre im Ernstfall Soldat spielen. Früher nannte man das Volkssturm oder so.
Als ich in den Zeiten des kalten Krieges als W15 entlassen wurde wäre man für diese Idee für verrückt erklärt worden. Aber irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass ich auf meinen alten Tage noch ran muß.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#81 von BernhardN , 29.12.2014 01:53

Die Darstellung von Wehrtechnik, Kriegsgerät, auch Kriegs- und Katastrophenszenen sowie anderen Elementen der Lebenswirklichkeit im Modell (Rettungsdienst-, Feuerwehr-, Polizeieinsätze etc.) ist m.M. nicht per se ethisch bedenklich. Wie bei allen diesen Fragen kommt es auf den beabsichtigten Zweck des Erbauers/Ausstellers und die erzielte Wirkung an, auch darauf, wie die Zielgruppe beschaffen ist.

In den meisten hier diskutierten Fällen wird beides harmlos sein. Eine normale Modellbahnszene mit Militärtechnik in 1:87 ist sicher nicht geeignet, ernsthaft kriegstreibend zu wirken.

Da gibt es aber auch weitere Aspekte:

  • Es kann zur Auseinandersetzung mit der Thematik führen. Wie z.B. hier. Das ist super!
  • Viele interessieren die Hintergründe gar nicht, sie bauen halt nur ein Modell. Auch gut, dürfen sie - auch wenn ich persönlich es schade finde, dass sich nur wenige heutzutage mehr mit der (Kriegs-/Politik-)Geschichte befassen, das ist eigentlich immer aktuell.
  • Wenn die Zielgruppe undifferenziert gewählt wird, kann es zu Problemen kommen. Eventueller Gefühlsverletzungen ist sich ein Modellbauer möglicherweise gar nicht bewusst. Aber es gibt sie, denn es ist schon ein Unterschied, wem er sein Modell präsentiert und in welchen Kontext das gestellt wird. Das macht evtl. den Unterschied zwischen "verherrlichen" und "darstellen".
  • Ergänzend zum letzten Punkt, ganz ähnlich ist die Möglichkeit, das gleiche Modell zu verschiedenen Zwecken gezielt einzusetzen. Hier geht die Bandbreite von "Propaganda" zu "Öffentlichkeitsarbeit". Es ist beispielsweise schon ein (ethischer) Unterschied, ob man sich an einem Modell des Todes möglichst vieler Leute erfreut oder daran Katastrophenschützer ausgebildet werden...(ihr solltet mal die riesige Segmentanlage in der Feuerwehrschule Geretsried sehen und was da schon alles passiert ist).

Es kommt bei der moralischen Bewertung also eher auf die Absicht und die Wirkung bei der ausgewählten Zielgruppe an als auf das Modell selbst (beides kann sich übrigens im Lauf der Zeit auch noch ändern, was es nicht einfacher macht).

Andererseits jemandem unreflektiert eine bestimmte Absicht bzw. gar die schlimmste Absicht ("Verherrlichung") zu unterstellen, ist aber auch eine fragwürdige, ggf. sogar ebenso unethische Verhaltensweise. Solange geltende Gesetze eingehalten werden (in D z.B. das Verbot der Darstellung nationalsozialistischer Symbole), ist ohne eine nähere Betrachtung der äußeren Umstände ein Modell erstmal nichts anderes als eben ein Modell: ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit. Nicht mehr und nicht weniger.

Moral und Ethik muss immer im Kontext bewertet werden. Insofern gibt es m.M. keine eindeutige bzw. allgemeingültige Ja/Nein-Antwort auf die Ausgangsfrage.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#82 von Krügerl ( gelöscht ) , 29.12.2014 09:51

Zitat von KLVM
-Eine klinisch reine Modellbahnlandschaft, saftige Wiesen, idyllische Hintergrundkulisse - und dann davor als Teil der "schönen" Welt den genannten KZ-Transport mit der BR 53 nachstellen, ohne jede Einordnung, finde ich z.B. schwierig.



Gab es die damals etwa nicht? Die saftigen Wiesen und idyllischen Hintergrundkulissen? Natürlich ist das schon ein Bild, welches für Gänsehaut sorgen kann. Aber so ist das nun mal, wenn man ungeschönt mit unserer Geschichte konfrontiert wird. Eine groteske, zwispältige Welt.


Krügerl

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#83 von YINYANG , 29.12.2014 11:08

Guten morgen....

Zitat von KLVM

-Eine klinisch reine Modellbahnlandschaft, saftige Wiesen, idyllische Hintergrundkulisse - und dann davor als Teil der "schönen" Welt den genannten KZ-Transport mit der BR 53 nachstellen, ohne jede Einordnung, finde ich z.B. schwierig.



Aber auch das ist Geschichte. Schließlich sind diese Züge nicht nur durch zerbombte Städte gefahren.
Kurz zur Erklärung wie ich zu diesem Zug kam...
Kurz vor unserem(Meine Familie und ich) Berlin Urlaub erstand ich auf einer Moba Börse günstig meine erste Br 53 und überlegte die ganze Zeit welche Wagen ich anhängen könnte, zu welcher Zeit sie gefahren wäre und was sie Transportiert haben könnte.
Als Zeit habe ich dann 1944 /1945 also die Zeit zum Ende des 2 Weltkrieg.
Zur Wagenauswahl standen entweder ein Personenzug die zu dieser Zeit kaum noch gefahren sein dürften, ein Truppentransport, also Panzer, Manschaftswagen usw. oder ein Gütertransport.
Nun begab es sich das bevor ich die Wagen kaufen konnte, wir nach Berlin in Urlaub gefahren sind. Dort hat man selbstverständlich auch das Deutsche Museum besucht. Eine wirklich schöne Sammlung an Loks steht dort! Und mittendrinn steht ein Wagon der deutschen Geschichte. Ein Deportations Wagen! Als ich die Bretter dieses Wagens berührte konnte man förmlich die Angst und die Schmerzen die diese Wagen verursacht hatte spüren.
Dies hat mich so heftig beeindruckt welch unermässliches Leid den Menschen mit Hilfe der Eisenbahn zugefügt wurde, das ich für MICH dieses Mahnmal bauen musste. Damit man sich daran erinnert das so etwas NIEMALS wieder passieren darf.
Wie ich schon geschrieben habe Löst dieser Zug oftmals Diskusionen aus, ob man so etwas nachstellen darf oder nicht, ich bin der Meinung man darf nicht nur man sollte es sogar damit JEDER immer daran erinnert wird, damit die Geschichte nicht vergessen wird!
Ich weis viele sehen Ihre Modellbahn als kleine Perfekte Welt an und das ist auch gut so! Und dennoch findet man auf vielen Anlagen Tot, Prostitution, Verbrechen und andere Gefahren. Vielleicht ist die "kleine" Welt doch nicht so perfekt wie wir es gerne hätten. Und wehe wir drehen uns um und verlassen unsere kleine Welt. Spätestens dann merkt man das alles nur Illusion war.
Dies alles gehört zu unserem Leben wie Familie, unser Job oder das Auto. Nur verschließen viele einfach ihre Augen davor und deshalb gehört es nicht in eine Moba Sammlung. Denn wenn unsere kleine Welt so Perfekt wäre, wiso habt ihr dann ein Polizeiauto oder eine Feuerwehr auf der Anlage? Denkt einmal darüber nach......

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#84 von Krügerl ( gelöscht ) , 29.12.2014 11:20

Danke, Marcus - ausgezeichnet gesprochen.


Krügerl

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#85 von Hohentengen21 , 29.12.2014 11:37

Zitat von 641491
Hallo liebe Mitstreiter,

zunächst einmal wünsche ich Euch allen frohe Weihnachten! Laßt Euch mobamäßig reich beschenken!
Nun zum Thema Militär auf der Moba:
Ich halte persönlich nichts davon, auf einer Mobaanlage Militär darzustellen!
Nach zwei verlorenen Kriegen finde ich es nicht richtig, Militärfahrzeuge auf einer Mobaanlage hinzustellen!
Dies ist aber meine persönliche Meinung!

Liebe und herzliche Weihnachtsgrüße
Erwin



heißt das im Umkehrschluss, hätte Deutschland gewonnen wäre es in Ordnung ???

Ich konnte hier nicht abstimmen, denn meine Antwort wäre "noch nicht". Allerdings wird sich das auch auf einen Transport, maximal noch auf die Andeutung eines Truppenübungsplatzes reduzieren (mangels geeignetem Platz). In 1:1 habe ich auch einen ex Bundeswehr Unimog (den guten alten "Zwotonner")

Meiner Meinung nach, geht es auch heute leider (noch) nicht ohne Bundeswehr. Das zeigen die aktuellen Krisenherde


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#86 von Johannes O'Donnell , 29.12.2014 12:24

Hallo Zusammen,

ein heißes Thema zur friedlichen Weihnachtszeit.
Militärtransporte auf der Schiene sind in unserer Zeit normal und m.E. nichts anstößiges. Ich selbst halte mich zwar dabei zurück, da es eben jeder für sich beurteilen muß ist das schon o.k. so.
Etwas kritischer bin ich was die modellhafte Darstellung von Weltkriegs Elend angeht - beim Hobby muß die Muße und Genugtuung im Vordergrund stehen, und die hätte ich beim Bau von Kriegsanlagen und Dioramen nicht. Ich kenne aber genug Leute, die gerne und ewig darin baden...weil sie es glücklicherweise nicht aktiv erleben mußten. Einer der Kriegselend, Vertreibung und Tod miterleben mußte, würde wohl kaum auf solche Ideen kommen


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#87 von Stummilein , 29.12.2014 12:33

Zitat von Trommi
...vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt, aber im Zusammenhang hätte man das verstehen können.

Gruß, Thomas


Hallo Thomas,

"hätte" ist Deine subjektive Meinung und somit bist Du wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen.

Und solche Aussage pauschal anzusetzen, sehe ich ebenfalls als "übers Ziel hinaus geschossen" an.

Zitat von trommi
"Aber einem bis heute traumatisierten Volk ist das ganz recht. Lieber Verknechtet sein als um seine Werte und Freiheit zu kämpfen."


Und dass Du beim Bund warst, ist ja toll, aber leite davon nicht ab, dass Du es alleine warst und alle anderen diesbezüglich dumm oder unwissend sind.
Ich denke, ein Großteil unserer Forenmitglieder ist durchaus in der Lage, die damalige und aktuelle Situation auf der Welt korrekt einzuschätzen.

Und was die "Macher" der Länder Russland, China oder USA betrifft, in einem sind sie alle gleich, sie wollen alle auf Ihre Art bestimmen, was passiert und die dazu eingesetzten Mittel sind ziemlich ähnlich und haben mit "Moral", Ethik" usw. sciherlich nichts zu tun.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#88 von Stummilein , 29.12.2014 12:41

Zitat von Trommi

Mit dem kleinen Unterschied, dass der Kommunismus der damaligen Ostblockstaaten eine menschenverachtende Ideololgie ohne Freiheit und Selbstbestimmung war, gegen die sich die freiheitlich demokratischen Staaten des Westens zur Not hätten verteidigen müssen. In den 60er und 70er Jahren strebte diese Ideologie eine Weltherrschaft an. Gott sei Dank ging diesen Strolchen rechtzeitig das Geld aus. Den Rest kenen wir. Natürlich kann man jetzt sagen die Amis sind aber auch böse und mischen sich überall ein und blablabla. Für mich glit, dass ich lieber unter dem System der USA lebe als unter Putin, China oder sonstigen autoritären Systemen. Deshalb können wir uns glücklich schätzen, dass [immer noch] die Amis die Weltpolizei machen. Man kann das anders sehen, auch ok, dafür leben wir ja in einem Staat in dem Meinungsfreiheit herrscht. So, jetzt fährt gleich der D465 auf Gleis 3 ein der ein paar Kurswagen im Schlepp hat

Gruß, Thomas


Hallo Thomas,

somit lässt Du Dich lieber von den Amis knechten als von Putin oder China.
Deine Aussage klingt für mich so, dass es Dir im Prinzip egal ist, was auf der Welt passiert, solange Du den Eindruck hast, in einem Land zu leben, dass Dir gewisse Freiheiten lässt und Dir die "Anderen" vom Leib hält.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#89 von Bluesman , 29.12.2014 13:43

Ich habe mal den klugen Satz gelesen; "Immer wenn der Mensch etwas nützliches erfand, nutzte er es sogleich für den Krieg."

Sogar die Modellbahn taugt prima als Aufhänger für diverse Kleinkriege...


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#90 von kaeselok , 29.12.2014 15:21

Zitat von Johannes O'Donnell
.... ein heißes Thema zur friedlichen Weihnachtszeit.



Bis jetzt ist noch jeder Thread der dieses Thema behandelte in den Tagesthemen gelandet ... oh, wir sind ja schon in den TT ....


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#91 von kifomentalerkitt ( gelöscht ) , 29.12.2014 16:12

Hallo Stummis,

eigentlich war es doch ne interessante runde, warum jetzt wieder persönlich werden?

Wenn ich mich recht erinnere, ging es um die Frage Militär -gleich in welcher Form- auf der Moba JA oder NEIN

Wer es möchte, warum nicht ! Wir haben doch gesehen, es gibt viele Argumente dagegen und auch viele dafür. Und obwohl wir doch (fast) alle bestrebt sind auf unseren Anlagen eine heile Welt darzustellen, so findet man doch immer wieder auch Unfallszenen, brennende Häuser und was weiß ich. Und es wurde ja schon gesagt, Militärtransporte gehören zu unserem Alltag und damit würden sie auch in die heile Welt passen.

Und, auch das wurde schon gesagt, niemand unterstellt Flo eine Verherrlichung des Krieges nur weil er einen Kriegshafen baut. Und man wird nicht automatisch zum Waffennarr nur weil man einen kompletten Panzertransport auf der Schiene darstellt. In beiden Fällen steht wohl erst einmal der modellbauerische Gedanke im Vordergrund und beide Szenen verlangen genaues Beobachten der Vorbildsituation und am Ende steht, nein nicht der nächste oder letzte Krieg, sondern eine hohe Modellbaufertigkeit.

Und dann mal einen Blick über den Modellbahn-Tellerrand. Wenn man schon bei der Kleinigkeit eines Panzertransportes giftig wird,was sagt man dann zu den Kriegsspielen mit Zinnsoldaten? Hat da schon mal jemand zugeschaut? Das ist eine bierernste Sache und es werden ganze Schlachten nachgetellt mit hunderten von "toten Zinnsoldaten". Käme da jemals einer auf die Idee, diesen Zeitgenossen Kriegsverherrlichung vorzuwerfen? Wohl kaum.

Also lassen wir doch jedem seinen Spaß am Hobby ohne gleich sonst was hinein zu interpretieren.

Kifomentalerkitt


kifomentalerkitt

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#92 von Schellaberger , 29.12.2014 19:02

Hallo,

Zitat
Aber einem bis heute traumatisierten Volk ist das ganz recht. Lieber Verknechtet sein als um seine Werte und Freiheit zu kämpfen


Ich bin nicht traumatisiert. Die Kriegsgeneration evtl., aber alles was danach geboren wurde, nicht.

Jeder soll das bauen, wozu er Lust hat. Mir ist das egal, ob es fliegende Kühe, Tigerpanzer im Gefecht, die Jagd auf Zebras oder oder oder zeigt. Für mich sind die Fingerfertigkeiten, die Phantasie usw. entscheidend.
Wem das Gezeigte nicht gefällt, der kann ja weiterblättern.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#93 von kifomentalerkitt ( gelöscht ) , 29.12.2014 19:14

Hallo Viktor,

zu Deinem Beitrag habe ich nur einen Kommentar





Das ist genau was ich auch vertrete. Wenn mir ein Thema nicht gefällt, blättere ich weiter. Das soll aber nicht heißen, daß ich dem Erbauer nicht den ihm zustehenden Respekt zolle. Aber leider wird allzu oft ein Thema oder Beitrag so zerpflückt, daß man am Schluß nicht mehr recht weiß, worum ging es eigentlich. Und wenn dann noch persönliche Animositäten ins Spiel kommen....

Kifo


kifomentalerkitt

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#94 von R0bIn , 29.12.2014 19:27

Hallöchen zusammen,

ich bin ebenfalls der Meinung, dass Militär auf einer Anlage prinzipiell nicht fehl am Platz ist, da wenn man gerade Abends die Züge beobachtet doch des ein oder anderen mal auch Militärgerät sieht, welches langsam über die Schienen gleitet. Es ist eine persönliche Einstellungssache, ich würde mal den Vergleich bringen das sich auch nicht jeder einen Castor-Transportzug auf die Anlage stellt.

Jedem das seine.

LG


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#95 von Hohentengen21 , 29.12.2014 19:58

Zitat von R0bIn
ich würde mal den Vergleich bringen das sich auch nicht jeder einen Castor-Transportzug auf die Anlage stellt.

Jedem das seine.

LG



liegt schon zum Zusammenbau parat Allerdings wird dieser dann von einem Unimog "gezogen"


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#96 von R0bIn , 29.12.2014 20:00

Zitat von Hohentengen21

Zitat von R0bIn
ich würde mal den Vergleich bringen das sich auch nicht jeder einen Castor-Transportzug auf die Anlage stellt.

Jedem das seine.

LG



liegt schon zum Zusammenbau parat Allerdings wird dieser dann von einem Unimog "gezogen"





Ich hoffe man sieht ihn zukünftig auf deiner Anlage

LG


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#97 von YINYANG , 29.12.2014 20:09

Zitat von R0bIn

Zitat von Hohentengen21

Zitat von R0bIn
ich würde mal den Vergleich bringen das sich auch nicht jeder einen Castor-Transportzug auf die Anlage stellt.

Jedem das seine.

LG



liegt schon zum Zusammenbau parat Allerdings wird dieser dann von einem Unimog "gezogen"





Ich hoffe man sieht ihn zukünftig auf deiner Anlage

LG




Ich hoffe das sich keine Preiserlein an die schienen ketten und die Behälter dicht bleiben

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#98 von Dampflok92 , 29.12.2014 20:29

Zitat von Hohentengen21

Zitat von R0bIn
ich würde mal den Vergleich bringen das sich auch nicht jeder einen Castor-Transportzug auf die Anlage stellt.

Jedem das seine.

LG



liegt schon zum Zusammenbau parat Allerdings wird dieser dann von einem Unimog "gezogen"




Auf meiner alten Anlage (vor etwa 10 Jahren) gabs es auch einen Castortransport. Und sogar ein Panzermuseum. Also auch Militär. Ständig werden detailiertere und vorbildgerechtere Modelle gefordert, aber das vorbildgerechte Militär hat nichts auf der Anlage zu suchen? Das würde ich als Doppelmoral bezeichnen.

Zur Umfrage: Aktuell habe ich kein Militär auf der Anlage, daher habe ich mit "Nein" gestimmt.

Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#99 von Kurt , 30.12.2014 00:37

Ich habe auch für "nein" gestimmt.
Sieht irgendwie komisch aus wenn ein Militärzug auf einer amerikanischen Waldbahn fährt.
Aber weil wir gerade dabei sind. Dürfte ich dann das *Kreuz eigentlich auf einer Amerikaanlage darstellen? : Natürlich bei einer Veranstaltung. Denn in Amerika ist ja diese Darstellung nicht verboten.
Weil wir gerade bei Kreuzen sind. Darf ich eine gekreuzigte Person darstellen? Wenn nein, warum hat sich noch niemand über die gekreuzigt Jesusdarstellung beklagt?
Manchmal gibt es doch dumme Fragen.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#100 von lokhenry , 30.12.2014 00:59

Hi Kurt,

mach kein Fass auf, kein Benzin ins Feuer schütten, das eine hat mit dem anderen wohl nichts zu tun, eine Kirche haben viele auf der Anlage, ich denke auch mit Kreuz, wir sollten die Nazi Zeit nicht mit Religion garnieren und alles noch Explosiver machen, obwohl die ganze Kirche sich in dieser Zeit auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.

Lassen wir doch die Geschichte, Geschichte sein und uns auf das heute freuen.

Und zum Thema, ich habe auch mit nein gestimmt aber es ist ein Thema das sich lohnt anzugehen, da ich einiges an Material bekommen kann?


MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   

Welche ep.III-dampflok-neukonstruktion soll mätrix bringen ?
Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz