RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#326 von maxpower , 07.10.2021 00:28

Zitat von Schlauch im Beitrag #318

Fakt ist nun einmal, wie schon von anderen hier treffend beschrieben, dass Panzerhaubitzen wie die PzH 2000 oder die M 109G gar nicht in der Lage sind, den Turm um 180 Grad zu schwenken und das Rohr auf 6 Uhr zu stellen. Hier wird i.d.R. dennoch das Rohr mit einer Rohrstütze fixiert. Bei Schützenpanzern ist das Rohr nicht so schwer und nicht so lang wie bei einem Kampfpanzer Typ Leopard oder Abrams, daher muss auch bei diesen Fahrzeugen der Turm nicht auf 6 Uhr gedreht werden.
Gruß, Oliver



Hallo Oliver,

das muss ich einiges korrigieren:

Turmdrehung
Die PzH 2000 kann ihren Turm sehr wohl um ganze 360 Grad drehen (und in jedem Winkel feuern ohne umzukippen).

Rohrfixierung:
Die Fixierung des Rohr mit der „Zurrgabel“ ist der Normalzustand und dient in erster Linie dem Abstützen des schweren Rohrs um insbesondere bei Bewegungen die Kräfte die auf die Rohraufnahme des Turms wirken zu verringern. Lediglich zur Wartung & Reinigung oder logischerweise im Feuerkampf wird das Rohr „entzurrt“.

Turmdrehung bei Bahntransport:
Türme von Kampfpanzern werden nicht wegen des Gewicht des Rohrs auf 6 Uhr gedreht, sondern ausschließlich aufgrund des damit kürzeren Rohrüberstands über das Fahrzeug hinaus (die Gesamtlänge ist somit deutlich kürzer).

Gruß
Max


BR 218 Fan hat sich bedankt!
 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#327 von Quox , 07.10.2021 01:01

@ Peter: Da Märklin regelmäßig weitere Modelle mit militärischem Ladegut auf den Markt bringt, obwohl die 4MFOR-Serie eingestellt wurde, besteht auch für Dich die realistische Chance, den Fahrzeugbestand der Dänischen Streitkräfte in diesem Jahr noch zu erweitern. Weiteres neues Ladegut der BW wird übrigens auch von Schuco angeboten.


Ich hätte noch gerne einen Bergepanzer. Mal schauen was da so auch farblich und von der Epoche passt. Viel länger wird der Zug aber nicht da ich ja noch viele andere Märklin Interessen habe. Panzer sind gerade als Ladegut halt auch ml was anderes. Mit der Bundeswehr habe ich sowieso keine Berührungsängste. Aber ein Militär-Experte bin und werde ich nicht. Vor diesem Panzerzug hatte ich überhaupt keine Ahnung zu den Leo Typen. Jetzt kann ich da wenigstens ein bisschen mitreden.

Einen Tipp für einen passenden Bergepanzer von Schuko ( mit Siku habe da wohl voll daneben gelegen ) der zu meinem Zug im Video passt hätte ich schon noch gerne von Euch Märklin Milli- Experten.

Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#328 von Dave2 , 07.10.2021 21:44

Hallo Peter,

Mir ist kein Bergepanzer von Schuco bekannt, aber Artitec hat einen M88 Bergepanzer herausgebracht (oder bringt ihn heraus): Nr.6870241 BW im Flecktarnschema, Nr.6870242 BW im Flecktarnschema, für Eisenbahntransport, Nr.6870243 BW NATO-oliv und 6870244 BW NATO-oliv, für Eisenbahntransport. 6870241/243 sollte verfügbar sein, während 6870242/244 noch veröffentlicht werden müssen.

Dies sind fertige (und bemalte) Resin-Modelle - obwohl es kein Metall ist, finde ich, dass sie hervorragend aussehen. Ich habe eine Reihe von Militärfahrzeugen von Schuco und Artitec. Obwohl Schuco gut ist (und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis), sieht Artitec meiner Meinung nach einfach besser aus.

Mit freundlichen Grüßen,
Dave.


Quox hat sich bedankt!
Dave2  
Dave2
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 08.08.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#329 von Gelöschtes Mitglied , 07.10.2021 21:48

Zitat von wolfi65 im Beitrag #320
Hallo,
In meinem kleinen Beitrag hier möchte ich zeigen welche anderen interessanten Fahrzeuge ( ausser Panzer) der Bundeswehr per Bahn
transportiert wurden, z.B. hier ein FUG
( Feldumschlaggerät) in den 80er Jahren
vom Hersteller zum Kunden ;

Grüße, Wolfgang



Hi,

Übrigens....

Der FUG ist falsch verzurrt....
Straßenfahrt und Transport nur mit vollständig angelegtem (und verriegeltem) Mast, sowie hochgeklappten und Verriegelten Gabeln.......



Stephan



RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#330 von Schlauch , 12.10.2021 19:06

Hallo Peter,
hallo Dave,

ein Bergepanzer von Schuco ist auch ein Wunschmodell von mir, denn nur mit diesem ist ein Panzer-Konvoi oder Militärtransport komplett. Allerdings darf ich anmerken, dass neben dem Bergepanzer M88 von Artitec demnächst auch der Bergepanzer 2 der BW herauskommen wird - besser bekannt unter dem Namen Büffel. Ebenfalls ein Fertigmodell aus Resin und Fotoätzteilen und erhältlich unter der Artikelnummer: 6870421 in olivgrün.

Auch ich habe als Ergänzung zu den Schuco-Modellen einige Artitec-Modelle im Panzer-Portfolio und muss Dave´s Aussage bestätigen, dass die Detaillierung noch ein wenig besser ist - von der Farbgebung einmal ganz abgesehen, da auch gewisse Alterungsspuren graniert und das außen angebrachte Werkzeug farblich abgesetzt wurde. Das höhere Eigengewicht gegenüber den Leicht-Panzern aus dem Hause Roco sehe ich ebenfalls positiv.

Gruß, Oliver


Dave2 hat sich bedankt!
 
Schlauch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Rheinland
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ (digital)
Stromart AC, Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#331 von wolfi65 , 16.10.2021 22:40

@Oliver @Stephan ,
stimmt ...Ihr habt vollkommen Recht, ich hätte es besser wissen müssen, da ich selbst an der Produktion des FUG beteiligt war habe ich natürlich mitgekriegt dass es auf einem Kbs auch ab Herstellerfirma ausgeliefert wurde.
Ist schon einige Zeit her und deshalb bissl in Vergessenheit geraten.
Gruß, Wolfgang


 
wolfi65
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 24.05.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#332 von Gelöschtes Mitglied , 16.10.2021 22:45

Zitat von wolfi65 im Beitrag #331
da ich selbst an der Produktion des FUG beteiligt war


Oh ??!!

"Steinböcke" habe ich fast 14 Jahre lang repariert......nur FUG durfte ich nicht, weil man da einen "Sonderlehrgang" haben mußte.....
Wegen Bundeswehr usw....

War 2mal in Moosburg zur Schulung.......


Stephan



RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#333 von wolfi65 , 16.10.2021 22:50

@ Stephan
Ja....Firma Steinbock, jetzt Jungheinrich;

Gruß, Wolfgang


 
wolfi65
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 24.05.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#334 von muellers-bruchbuden , 25.10.2021 17:16

Hallo Zusammen,
ich hab doch tatsächlich ein paar Fotos vom Einmarsch der Amerikaner 1945 in Gräfenstein gefunden.
LG Martin








Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


Morzi, Dave2, Baureihe_54, Deutzfahrer und Remo Suriani haben sich bedankt!
muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#335 von Gelöschtes Mitglied , 25.10.2021 17:19

Schick gemacht......alle Achtung !





Grüßla
Stephan



RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#336 von Gelöschtes Mitglied , 29.10.2021 11:15

Hi,

habe zum Thema FUG noch einmal nachgesehen...
Ich kann nichts im Handbuch finden zum Thema Mast-anklappen-bei-Bahntransport.
Nur das ein FUG NUR mit Mast in "Straßenfahrt" und montierter Stoßstange auf öffentlichen Straßen bewegt werden darf.
Außer im Winterdienst....mit Räumschild.

Zudem steht dort:

Das FUG kann auf Tiefladern oder Bahnwaggon zum Transport verladen werden.
Es entspricht Eisenbahn-Ladeklasse III
Das internationale Lademaß wird eingehalten

Verzurren.

Das FUG muß nach Verladung mit Spannketten oder Spanndraht vorn und hinten verzurrt werden.
Die Befestigung kan vorn und hinten an den Verzurrösen erfolgen.
Spannketten/-drähte vorn über Kreuz und hinten schräg nach außen laufend anordnen.

Nach dem Verladen......zusätzlich beide Vorderräder nach vorn und hinten mit Unterlegkeilen sichern.

Soweit das Bedienerhandbuch TDv 3930/012-12


Gruß
Stephan³³³


zuletzt bearbeitet 29.10.2021 11:17 | Top

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#337 von WimC , 27.12.2022 21:45

Zitat von Thilo im Beitrag #215
Zitat von Gast im Beitrag #214

abgesehen von dem bundeswehr-kreuz finde ich die fahrzeuge gut gemacht. das geht echt garnicht...

du hast recht.

Auf dem Panzer IV gehört das Logo der Ooarei Mädchenschule und des Anglerfisch-Teams.

Und der 38(t) gehört eigentlich zum Schildkröten-Team...

Ich glaube ich muß doch mal gucken ob ich Panzer IV, Panzer 38(t), Typ 89B I-Go, M3 Lee, StuG III, Char B1bis, Tiger (P) und Typ 3 Chi-Nu zusammenkriege...



Einverstanden. Glückerweise fahre ich N und das ist in Japan weit verbreitet. Die Pz. IV-H von Ooarai gibt's in N .
Bild entfernt (keine Rechte)

Weitere Panzer in ausführung von GUP hab ich noch nicht gefunden (aber Panzershop-N hat einige von der du nennst in N oder h0 die mann noch selber muß farben). Es gibt jedoch container von die verschiedene teams.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße aus NL,
Wim


MoBaFahrer216 und Thilo haben sich bedankt!
WimC  
WimC
Beiträge: 3
Registriert am: 06.11.2022
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.12.2022 | Top

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#338 von Willy , 27.12.2022 23:12

Hi,

einen Junkers Zug habe ich, ist zwar kein Militär aber die Wagen sind teilweise Feldgrau lackiert und darum lenkt der die ersten Gedanken in Richtung Militär..

Militärtechnik gehört leider zum Leben dazu, leugnen bringt keinerlei Vorteile. Ich würde keine Kampfhandlungen auf meiner Anlage darstellen wollen aber einige Bundeswehrmodelle oder ein Panzerzug hätten keine Probleme den Weg auf meine Anlage zu finden. Alte Militärfahrzeuge habe ich schon, Munga, Kübel und Rover.

Gruß
Willy


KDW hat sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#339 von Varg , 28.12.2022 13:52

Zitat von Willy im Beitrag #338


Militärtechnik gehört leider zum Leben dazu, leugnen bringt keinerlei Vorteile. Ich würde keine Kampfhandlungen auf meiner Anlage darstellen wollen aber einige Bundeswehrmodelle oder ein Panzerzug hätten keine Probleme den Weg auf meine Anlage zu finden.
Gruß
Willy


Stimme Dir hierbei insgesamt zu, nur stellt sich die Frage, ob man sich auch jede Realität auf der Anlage antun will ?

Braucht es eine Fixerszene am Bahnhof, einen "Strich" im Industriegebiet, einen Verkehrsunfall mit herumliegenden Toten, ein brennendes Haus, DDR Grenze mit Todesstreifen ? Alles ist möglich.

Modellmäßig ist auch alles umsetzbar, teilweise sogar eine interessante Herausforderung, aber es entscheidet eben doch der persönliche Geschmack,
ob auf der Anlage wirklich das "real life" in allen Facetten sein soll oder doch lieber "heile Welt" gerade weil es im richtigen Leben genügend Probleme gibt.

Ich halte es da ähnlich wie Du, ein oder zwei Tieflader Waggons mit einem Panzer als Ladegut, eingereiht in einen Güterzug, warum nicht, das ergibt Abwechslung, aber mehr "Militär" braucht bei mir nicht auf der Anlage zu sein.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


J.A.M. und E-Lok-Muffel haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Welche ep.III-dampflok-neukonstruktion soll mätrix bringen ?
Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz