RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#51 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 26.12.2014 22:23

Hallo zusammen,

bis zum Erscheinen von 4mfor gab es bei mir kein Militär auf der MoBa. Bei 4mfor habe ich dann aber mit Wolf, Fennek, Dingo, MAN 5 to gl und Leo 2 zugegriffen, weil ich beim Bund den "BCE" gemacht und dann den KrKw 2 to gl (Unimog) und den Wolf bewegt habe (die fehlende Einweisung auf dem MAN 5 to gl wurmt mich bis heute).

Als Sani beim PzGrenBtl. 52 in Rotenburg/Fulda war ich ein paar Mal dabei, wenn unsere Marder in Heinebach auf die Bahn verladen wurden.

Mein Onkel berichtet, dass er als Lokführer derartige Verladeübungen auch nachts in komplett verdunkelten Bahnhöfen miterlebt hat.

Vorbildgerecht parkt auf meiner Anlage ein Wolf vor der Metzgerei - der SanBereich braucht Mettbrötchen

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#52 von Franks-modellbahn , 26.12.2014 22:51

Bei mir gibt es auf der Anlage einen älteren San-Unimog und einen Transit Bus in Tarnfarben, sowie einen PKW und einen Transit Pritsche vom BW Fuhrparkservice. Als Bausatz liegt noch eine Bell UH-1D SAR im Regal. Auf meinem Bahnhof werden später auch einige Soldaten als Wochenendheimfahrer platziert. Das ist Realität und vielerorts zusehen.
Genau so wie Verkehrsunfall und Banküberfall.

Gruß Frank


Gruß

Frank aus Erkelenz
http://www.franks-modellbahnseite.de
https://www.facebook.com/Franks.Modellbahnseite

Modellbahnstammtisch Kreis Heinsberg / Düren: moba-stammtisch.de


 
Franks-modellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 30.07.2011


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#53 von Bubanst , 27.12.2014 00:04

Im aktuellen Modelleisenbahner (01/2015) auf Seite 102 ist der von Busch neu herausgebrachte Tiger I in Wintertarnung zu sehen.
Der Kommentar dazu, ist meiner Meinung, etwas flach. Der Modelleisenbahner schreibt dazu, dass man wohl schon jahrelang eine Militärfriedhof Zone auf der Modellbahn pflegt und deswegen solche Modelle nicht weiter vorstellen möchte. Wer eine andere Meinung hat, der ist Aufgefordert seine Meinung dem Modelleisenbahner tu schreiben.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#54 von Rollnitz , 27.12.2014 11:26

Zitat von Bubanst
und deswegen solche Modelle nicht weiter vorstellen möchte. Wer eine andere Meinung hat, der ist Aufgefordert seine Meinung dem Modelleisenbahner tu schreiben.


Hallo,

das ist wahre "Demokratie", unliebsame Meinungen, Standpunkte oder in diesem Falle Modelle erst verächtlich machen und dann totschweigen.

Dem Modelleisenbahner seine Meinung schreiben? Daß ich nicht lache, die interessieren sich doch gar nicht für diese (andere) Meinung. Die wollen von ihren Claqueuren nur noch eine Bestätigung ihres Handelns wissen. Die wissen doch ganz genau, daß es z.B. für diese Busch-Tiger einen Markt gibt (sonso würde die Fa. Busch sie nicht herstellen!!!), und dazu passend sind die Käufer auch anderer Meinung als diese Journaille.

Der "Modelleisenbahner" kommt für mich auf meinen persönlichen "Nichtkaufindex" und dort befinden sich schon andere Zeitschriften und Buchverlage. Gott sei Dank gibt es das Internet und ich bin nicht mehr auf dieses einseitige Berichterstattung angewiesen.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#55 von Illcoron , 27.12.2014 13:14

Hallo,

ich kann die Frage nicht beantworten. Nein - ich habe nicht - aber ja - ich würde, wenn ich den Platz hätte.

Um das zu erläutern. Meine Anlage spielt im Nordwesten der alten Bundesrepublik in den 70er Jahren - und da gehörte die BAOR zum Tagesbild. Ich bin mit denen Großgeworden. Also würde ich auch durchaus einen BAOR Zug darstellen, wenn ich den Platz hätte. Begleitwagen und ein paar Panzer oder so. Leider fehlt mir der Platz, deswegen muss das warten bis ich irgendwann mal mehr Raum habe. Aber tun würde ich es.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#56 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 27.12.2014 13:52

Hallo Jens,

so wie Du mit der Rheinarmee aufgewachsen bist, so kenne ich von klein auf das 11th Armored Cavalry Regiment ("Black Horse") der US Army, welches bis in die frühen 90er in Fulda stationiert war. Auch bei uns gehörten das Regiment und seine Soldaten zum alltäglichen Bild.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#57 von RidinTheRails , 27.12.2014 22:39

Zitat von Weichenputzer
Hallo Jens,

so wie Du mit der Rheinarmee aufgewachsen bist, so kenne ich von klein auf das 11th Armored Cavalry Regiment ("Black Horse") der US Army, welches bis in die frühen 90er in Fulda stationiert war. Auch bei uns gehörten das Regiment und seine Soldaten zum alltäglichen Bild.



So ist das bei mir mit dem Army Airfield. Ab und zu mal eine Flugbewegung, alles friedlich. Nette Leute. Habe kein Problem damit, das auf meiner Anlage darzustellen.


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#58 von ATrane ( gelöscht ) , 27.12.2014 23:16

Zitat von Transalpin

Was ich in Deutschland und Österreich nicht leiden kann, ist die Verkrampftheit großer Teile der Bevölkerung gegenüber ihrem Heer.



Mhm,

ich war selbst Soldat, habe es als W15er zwar "nur" bis zum HG gebracht,
aber immerhin wurde ich fachmännisch [Frauen gab´s zu der Zeit 1978/9
nicht in der kämpfenden Truppe] ausgebildet u.a. darin, wie man als Soldat
im Ernstfall den Feind möglichst effizient "massakriert" . . .

Worauf ich damit hinauswill?

Wenn ich heutzutage z.B. auf der breiten Öffentlichkeit zugänglichen
Ausstellungen, Messen etc. an einem der obligaten Bundeswehr-Infostände
ganz konkret nachfrage, wie deutlich die Bundeswehr ihren anzuwerbenden
Bürgern gegenüber transparent macht, daß es letzten Endes immer auch
darum geht andere Menschen eventuell töten zu müssen, oder wenn ich
nachfrage wieviel die Bundeswehr für die in Auslandseinsätzen traumatisierten
Soldaten an Fürsorge leistet, dann erlebe ich es immer so, daß die Bundeswehr
ein außerordentlich verkrampftes Verhältnis zu Bürgern hat, die nicht bereit sind
sich ausschließlich auf die in Hochglanzprospekte und actionlastige Präsentationsmittel
formatierten Gloriolen des Militärwesens zu beziehen.

In Deutschland - wie es in Österreich ist kann ich nicht sagen - ist die einstige Ausrichtung
der "Inneren Führung" und das Bild vom Soldat als "Bürger in Uniform" jedenfalls seit einiger
Zeit wieder auf dem Rückmarsch in eine Art "inner group", und die Verkrampfung, wie gesagt,
erlebe ich eher auf Seiten des Militärs.

Ein weites Feld, das ich hier nicht zu sehr Off topic behandeln möchte.

Meine Meinung: Militär gehört zum Lebensalltag jeder Epoche auf die eine und andere Art -
wer es auf der Modellbahn darstellen möchte, der sollte sich frei fühlen dies auch zu tun.

Aus den Kindern, die einst mit Ritterburgen spielten sind ja auch nicht zwangsläufig Edelleute geworden

Gruß, Christoph


ATrane

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#59 von Kurt , 28.12.2014 00:46

Vielleicht sollte man folgende Erkenntnis eines Offiziers aus dem letzten Krieg mal überlegen.
"Soldaten beginnen keine Kriege. Sie müssen sie nur durchstehen".

Wenn Soldaten keinen Krieg beginnen, wer dann? : flaster:


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#60 von Arno , 28.12.2014 09:48

Zitat von Kurt
Vielleicht sollte man folgende Erkenntnis eines Offiziers aus dem letzten Krieg mal überlegen.
"Soldaten beginnen keine Kriege. Sie müssen sie nur durchstehen".

Wenn Soldaten keinen Krieg beginnen, wer dann? : flaster:




Hallo ?


Politiker natürlich !!

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#61 von Wilstein , 28.12.2014 10:41

Aus heiteren Himmel heraus wird kein Krieg begonnen. Es Bedarf im Vorfeld immer einer bestimmten Retorik zur Einstimmung eines Konfliktes die in der Regel ideologisch oder patriotisch motiviert ist. Deutschland beruft sich seit den beiden Katastrophen des letzten Jahrhunderts auf eine reine Verteidigungsstrategie, unabhängig von der Nato.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#62 von lokhenry , 28.12.2014 11:22

Morgen zusammen,

gegen wem können wir uns verteidigen?

Sogar die Streitkräfte von Luxemburg könnte uns beim Zustand unserer Streitkräfte überrennen, allerdings nur bis Köln, diesen Stau
den schaft keiner?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#63 von Wilstein , 28.12.2014 11:38

Zitat von lokhenry


gegen wem können wir uns verteidigen?



Das steht wiederum auf einem ganz anderen Papier. Aber einem bis heute traumatisierten Volk ist das ganz recht. Lieber Verknechtet sein als um seine Werte und Freiheit zu kämpfen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


E-Lok-Muffel hat sich bedankt!
 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#64 von ATrane ( gelöscht ) , 28.12.2014 11:39

Zitat von Arno

Politiker natürlich !!


Regelmäßig: von Staatsbürgern gewählte Politiker.

Gruß, Christoph


ATrane

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#65 von YINYANG , 28.12.2014 11:44

Zitat von Trommi

Zitat von lokhenry


gegen wem können wir uns verteidigen?



Das steht wiederum auf einem ganz anderen Papier. Aber einem bis heute traumatisierten Volk ist das ganz recht. Lieber Verknechtet sein als um seine Werte und Freiheit zu kämpfen.




Bin nicht traumatisiert.... Nur zählt meine stimme nicht... aber das gehört alles nicht hier her....

Wie sieht den ein Luxemburger Militärzug aus??? 1 Panzer 2 Jeeps und ne Donnerbüchse für die Soldaten?? Das kriegt jeder auf seiner Anlage hin

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#66 von kifomentalerkitt ( gelöscht ) , 28.12.2014 11:54

Moinsens,

es ist ja keine Frage, jeder kann darstellen was ihm gefällt. Und wohl niemand käme auf die Idee, beim Anblick eines Panzertransportzuges dem Modellbahner zu unterstellen, er sei waffengeil. Genausowenig kann man Flo unterstellen, er verherrliche die Kriegszeit indem er einen Kriegshafen in allen Einzelheiten nachstellt.

Modellbau ist vielschichtig. Ob nun Eisenbahn, Autos, Flugzeuge oder Schiffe, wem die militärischen Modelle gefallen, warum nicht.

Aber Vorsicht beim Präsentieren. Es gibt leider einen Riesenunterschied zwischen einem Film aus der Zeit des Dritten Reiches und dem Zeigen von Modellen aus dem zweiten Weltkrieg. Es ist schlicht und einfach verboten, Reichskriegsfahnen, Hakenkreuze oder ähnliches in der Öffentlichkeit zu zeigen. Und da spielt es keine Rolle, ob das gezeigte Modell in der damaligen Zeit so ausgesehen hat. Bestes Beispiel: Viele Kampfflugzeuge trugen am Leitwerk das Hakenkreuz,im Modell zeigen VERBOTEN. Selbst die berühmte HINDENBURG hatte dieses Zeichen auf dem Leitwerk, im Modell......

Diese Verbot entspringt offenbar der Verkrampftheit unserer Gesellschaft und mit unserer Gesellschaft meine ich die Deutsche. Im Ausland sieht man das sowie es ist, oder besser wie es war. Zu einem authentischen Modell gehören u. U. diese Zeichen also kommen sie auch dran. Niemand käme dort auf die Idee, dem Erbauer einen braunen Hintergrund zu unterstellen.

Kifomentalerkitt


kifomentalerkitt

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#67 von Rollnitz , 28.12.2014 17:37

Zitat von Trommi


Lieber Verknechtet sein als um seine Werte und Freiheit zu kämpfen.



Hallo Henry,

irgendwie hoffe ich, daß das nicht Deine Meinung ist.
Sonst hätte die Umerziehung doch funktioniert....

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#68 von Ohayo , 28.12.2014 17:53

Zitat von kifomentalerkitt
Moinsens,

es ist ja keine Frage, jeder kann darstellen was ihm gefällt. Und wohl niemand käme auf die Idee, beim Anblick eines Panzertransportzuges dem Modellbahner zu unterstellen, er sei waffengeil. Genausowenig kann man Flo unterstellen, er verherrliche die Kriegszeit indem er einen Kriegshafen in allen Einzelheiten nachstellt.

Modellbau ist vielschichtig. Ob nun Eisenbahn, Autos, Flugzeuge oder Schiffe, wem die militärischen Modelle gefallen, warum nicht.

Aber Vorsicht beim Präsentieren. Es gibt leider einen Riesenunterschied zwischen einem Film aus der Zeit des Dritten Reiches und dem Zeigen von Modellen aus dem zweiten Weltkrieg. Es ist schlicht und einfach verboten, Reichskriegsfahnen, Hakenkreuze oder ähnliches in der Öffentlichkeit zu zeigen. Und da spielt es keine Rolle, ob das gezeigte Modell in der damaligen Zeit so ausgesehen hat. Bestes Beispiel: Viele Kampfflugzeuge trugen am Leitwerk das Hakenkreuz,im Modell zeigen VERBOTEN. Selbst die berühmte HINDENBURG hatte dieses Zeichen auf dem Leitwerk, im Modell......

Diese Verbot entspringt offenbar der Verkrampftheit unserer Gesellschaft und mit unserer Gesellschaft meine ich die Deutsche. Im Ausland sieht man das sowie es ist, oder besser wie es war. Zu einem authentischen Modell gehören u. U. diese Zeichen also kommen sie auch dran. Niemand käme dort auf die Idee, dem Erbauer einen braunen Hintergrund zu unterstellen.

Kifomentalerkitt



Was man in vielen Foren aus UK, Frankreich (Verlinden), USA etc. sieht, da geht es bis ins kleinste Detail, Scratchbuilding bis zum geht nicht mehr etc. OHNE das in irgendeinem der Foren jemand auf die Idee kommt den Modellbauer zurechtzuweisen.

Wobei man dann aber verflixt gut aufpassen muss was man wo verlinkt...ein Link (oder auch Deeplinks) aus so einem Forum in ein dt. Modellbauforum und schon gehts dahin.


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#69 von Wilstein , 28.12.2014 19:21

Zitat von Rollnitz

Zitat von Trommi


Lieber Verknechtet sein als um seine Werte und Freiheit zu kämpfen.



Hallo Henry,

irgendwie hoffe ich, daß das nicht Deine Meinung ist.
Sonst hätte die Umerziehung doch funktioniert....

Gruß Roland




...zuerst einmal bin ich nicht Henry sondern Thomas. In den 80er Jahren als ich W-15er bei der BW war, sind wir nicht nur einmal haarscharf am V-Fall vorbeigeschrammt. Außerdem solltest du dir solche zynischen Aussagen sparen, denn das ist ein Hohn auf alle, die ihr Leben für die Befreiung Deutschlands vom NS-Regime verloren haben, oder auf alle die, die im Kampf gegen den nationassozialistischen Terror hingerichtet wurden. Erst denken, dann schreiben.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#70 von Transalpin , 28.12.2014 19:31

Zitat von Trommi

Zitat von Rollnitz

Zitat von Trommi


Lieber Verknechtet sein als um seine Werte und Freiheit zu kämpfen.



Hallo Henry,

irgendwie hoffe ich, daß das nicht Deine Meinung ist.
Sonst hätte die Umerziehung doch funktioniert....

Gruß Roland




...zuerst einmal bin ich nicht Henry sondern Thomas. In den 80er Jahren als ich W-15er bei der BW war, sind wir nicht nur einmal haarscharf am V-Fall vorbeigeschrammt. Außerdem solltest du dir solche zynischen Aussagen sparen, denn das ist ein Hohn auf alle, die ihr Leben für die Befreiung Deutschlands vom NS verloren haben, oder alle die, die im Kampf gegen den Nationassozialistischen Terror hingerichtet wurden. Erst denken, dann schreiben.




Hallo Thomas (Trommi),

Genau das sagt deine Aussage eben nicht aus! Jemand, der verknechtet ist, macht das, was die Obrigkeit von ihm will. Ein Knecht macht das, was der Bauer anschafft.
Ich habe übrigens deine Aussage ebenso verstanden wie Roland und mich gewundert.
LG,

Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#71 von Wilstein , 28.12.2014 19:37

...vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt, aber im Zusammenhang hätte man das verstehen können.

Gruß, Thomas


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#72 von rudishaus ( gelöscht ) , 28.12.2014 20:25

Militärische Ausrüstung bedarf noch der Eisenbahn nach Übungsplätzen oder andere Kaserenen / Lagerplatz Basen transportiert werden. Aber das bedeutet nicht, es muss über theme Krieg sein. NATO-Staaten in Deutschland zog viele Geräte mit der Bahn während des Kalten Krieges und während der friedenserhaltende Maßnahmen in den Balkins. Oder auch in NOTHILFE einsatz. Es ist Teil der Eisenbahngeschichte und kann interessant sein.



viewtopic.php?f=20&t=101175



viewtopic.php?f=20&t=101150


rudishaus

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#73 von 1043 , 28.12.2014 21:41

Hallo und Guten Abend zusammen,

Militär gibst bei mir deshalb nicht auf der Anlage, weil der Wehr-( Kriegs-) Etat regelmässig von den neuen Loks und Wagen verschlungen wird und somit ständig bei 0 ist. Aber bis heute wurde meine Anlage von Kriegerischen Auseinandersetzungen verschont.

Und wenn ich echten Krieg sehen möchte gibt's ja noch Nachrichten, Fernsehen und Youtube.

Viele Grüße von
Uli


Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn


 
1043
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 09.01.2010


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#74 von Rollnitz , 28.12.2014 22:12

Zitat von Trommi

Zitat von Rollnitz

Zitat von Trommi


Lieber Verknechtet sein als um seine Werte und Freiheit zu kämpfen.



Hallo Henry,

irgendwie hoffe ich, daß das nicht Deine Meinung ist.
Sonst hätte die Umerziehung doch funktioniert....

Gruß Roland




...zuerst einmal bin ich nicht Henry sondern Thomas. In den 80er Jahren als ich W-15er bei der BW war, sind wir nicht nur einmal haarscharf am V-Fall vorbeigeschrammt. Außerdem solltest du dir solche zynischen Aussagen sparen, denn das ist ein Hohn auf alle, die ihr Leben für die Befreiung Deutschlands vom NS-Regime verloren haben, oder auf alle die, die im Kampf gegen den nationassozialistischen Terror hingerichtet wurden. Erst denken, dann schreiben.



Hallo,
natürlich Thomas, nicht Henry.
Aber überleg doch mal, gerade weil "wir" verknechtet waren, bist Du als Bundeswehrsoldat am V-Fall vorbeigeschrappt bzw. auf der anderen Seite die Jungs von der NVA! Da hatten beide deutsche "Teilstaaten" nichts zu sagen - Du wärest in die Katastrophe reingeschlittert weil die Herren Amis bzw die Sowjets dies so entschieden hätten. Als Knecht gehst Du im Zweifelsfalle mit deinem Herren unter - oder gewinnst.
Zu deinem letzten Teil würde ich gerne hinzufügen, daß Deine erste Aussage ein Hohn ist für alle, die Ihr Leben für Deutschland ließen, auch dies waren Abermillionen. Da schließe ich auch mal die Toten des ersten Weltkriegs ein, bevor dies hier wieder ausartet. Übrigens beider Seiten bzw. aller Seiten - denn für die Ehre zu kämpfen und gegen die Knechtschaft dürfte wohl das Ziel alle gewesen sein. Auch wenn das Ergebnis eine Katastrophe war.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#75 von lokhenry , 28.12.2014 23:42

Hi Jungs,

bleibt locker, lass die Geschichte, Geschichte sein die meisten von uns sind eine Generation danach und
heute haben wir andere Probleme die anders geregelt werden, es ist auch Krieg aber nicht mit Panzer sondern mit Euros und Dollar und Angela macht ganz locker mit ihren Freunden USA, GB usw. die Russen fertig, ob das so gut ist?

Auf jeden Fall ist das alles OT.

Ich selber finde die Wehrtechnik sehr Interessant ohne Hintergrund der Nutzung.

Wünsche noch schöne Tage bis Silvester

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   

Welche ep.III-dampflok-neukonstruktion soll mätrix bringen ?
Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz