RE: Neuplanung aufgrund unvorhergesehener Entwicklungen...

#1 von Sven_1978 ( gelöscht ) , 16.12.2014 11:10

Hallo Leute.
Nachdem ich Anfang des Jahres bereits eine wunderbare Planung mit eurer Hilfe durchgezogen habe, hat sich hier im Haus einiges getan. Im Grunde war der gedachte Raum bereits fertig renoviert, und alles in den Startlöchern (Der Sommer hat mich zu einer Pause gebracht. Da hängt man ja nicht im Keller *g*).
Doch dann haben sich hier einige schöne, aber auch nicht so schöne Ereignisse in kurzer Zeit überschlagen, so das die Pause etwas länger wurde.
Der positive Aspekt an der ganzen Sache: Unsere Ölheizung im Nebenraum des gedachten Modellbahnzimmers, ist einer kleinen feinen GasBrennwerttherme gewichen. Und da Anfang des Jahres der 5000L Öltank ebenso seine Wege zieht, habe ich diesen Raum doch mal eben ausgemessen und feststellen müssen, das er planungstechnisch eigentlich ja viel besser geeignet ist. Kurz gesagt, ich plane um.

Erneut nochmals mein kleiner Fragebogen.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Derzeit bleibt es weiterhin in meinem Kopf, das ich einen Durchgangsbahnhof mit Industriegleisanschlüssen andenke.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche wird der neueren Generation entsprechen. Meine Kinder sind ICE versessen. Aber auch der restliche, aktuelle Fuhrpark wird vorkommen.

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Verhandelbar ist alles. Schattenbahnhof ein logisches Muss. Der Raum gibt es wohl her.

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Definitiv wird es in Zukunft ein Computergesteuertes System werden, mit Eingriffsmöglichkeiten zum Rangieren.

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ja den Gibt es. Die Planung von Winterbahn hier im Forum. viewtopic.php?f=24&t=58306&start=300#p874667

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Grundriss des Raumes, erstellt mit Wintrack:



Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



Ganz klar wieder H0. Märklin C-Gleis, anfänglich mit Mobile Station 2 gesteuert.

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Die Bahn wird erstellt von mir, und wo möglich meiner Kinder.

Schon mal Danke wieder im Voraus für Ideen und Gedanken.


Sven_1978

RE: Neuplanung aufgrund unvorhergesehener Entwicklungen...

#2 von Sven_1978 ( gelöscht ) , 19.12.2014 14:48

So. Nach einigen Überlegungen, wie ich das Baby denn nun aufbaue, kam mir der Thread von Hertmond zu Augen.
Meine kleinen basteleien, wie ich mit einer 80er Eingreiftiefe zurechtkomme, wollten alle nicht so recht hinhauen, wie ich es mir vorstelle. Daher ist die derzeitig Favorisierte Version eine, mit Raum, zum drumherumlaufen.



Gelb hinterlegt ist die Modellbahn, Grau der Kellerraum. Ein 50er Freiraum genügt mir vollkommen um in Notfällen hinter die Anlage zu schleichen *g* Bin, wie schon mal gesagt, ein Mann der schlaaaaaanken Generation.

Wäre in euren Augen eine "an der Wand Anlage" doch besser? Der untere Rechte Schenkel ist evtl bei Bedarf für eine Wendel erweiterbar.

Lieben Gruss
Sven


Sven_1978

RE: Neuplanung aufgrund unvorhergesehener Entwicklungen...

#3 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 19.12.2014 15:12

Hallo Sven,

damit hast du eine Verkürzung der größten Länge von 450 auf unter 400, und dies macht bei H0 insbesondere C-Gleis genau den oft vermissten Spielraum aus. Zudem ist der schmale Gang einfach unvorteilhaft, insbesondere fürs werkeln, das du da durchpasst reicht allein nicht.

Zeichne dir von links herum bis zur Tür eine Anlage mit 60 - 80cm Tiefe, und du gewinnst in der Raummitte noch Platz zum werkeln. Und wirst noch froh sein, wenn du da einen kleinen Arbeitstisch auf Rollen oder ähnliches stellen kannst.

Es könnte sogar sein, das du vom Heizungskontrolleur selbst da noch Gemecker kriegst...

Natürlich kann man das auch ganz anders sehen.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Neuplanung aufgrund unvorhergesehener Entwicklungen...

#4 von Sven_1978 ( gelöscht ) , 19.12.2014 15:18

Hallo Rainer.

Also der Heizungskontrolleur, da mach ich mir die wenigsten Gedanken drum. Da die Heizung selber von unten in den Raum kommend, direkt links an der Wand "klebt." Somit ist nur der rot markierte Bereich für Wartungszwecke etc freizuhalten.

Aber ich werde dennoch mal einen Grundriss mit der 80er Tiefe vornehmen und hier reinstellen. Mal schauen was ich da gebastelt bekomme

So, im Nachtrag eine Möglichkeit mit einer U-Form Rundummöglichkeit. Eine Grundplatte in Gelb, sowie zwei Schenkel in Orange.

Entspricht das dem was du meintest Rainer?


Sven_1978

RE: Neuplanung aufgrund unvorhergesehener Entwicklungen...

#5 von Lord_Nelloz , 19.12.2014 15:45

Hallo Sven,

meine unmaßgebliche Meinung? An der Wand entlang in U-Form. Auf einer Flächenanlage (gelb) kannst Du nur von vorne draufschauen, wenn Du an der Wand entlang baust, hast Du a.) wie Rainer schon sagt, reichlich Länge gewonnen, die Du in jedem Bahnhof immer gebrauchen kannst, kannst Du b.) bei den Maßen perfekt einen Hundeknochen gestalten und c.) deinem Zug beim Fahren an der Wand entlang folgen, wenn Du dafür genug sichtbare Strecke planst. Evtl. sogar auf dem rechten Schenkel noch einen Nebenbahn-Endbahnhof für einen pendelnden Triebzug und/oder noch einen Industrieanschließer.


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Neuplanung aufgrund unvorhergesehener Entwicklungen...

#6 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 19.12.2014 15:51

Jepp! Aber das dürfte wohl jeder so meinen.

Vielleicht brauchst du nicht mal 80cm, und kannst noch ein Fiddelyard vorspannen. Oben, rechte oder linke Seite. Eben je nach dem, was du abbilden möchtest, und wo du mehr oder weniger Tiefe brauchst. Welche Erwartungen stellst du an einen SBf ?

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Neuplanung aufgrund unvorhergesehener Entwicklungen...

#7 von Sven_1978 ( gelöscht ) , 19.12.2014 16:20

Ich werde mal sehen was ich da wie so unterbringen kann.
Ich habe ja auch andere Beiträge der Planung hier im Blick. So auch z.B. vom Holger (Houserock). Sind auch Variablen drin, die mir gefallen, sollte ich mit 80cm für eine Wendel nicht hinkommen.

Ich werd mal sehen was mir Wintrack so ermöglicht.


Sven_1978

RE: Neuplanung aufgrund unvorhergesehener Entwicklungen...

#8 von BernhardI ( gelöscht ) , 19.12.2014 16:23

Hallo Sven,

so eine dreiseitig zugängliche Anlage kann eine gute Lösung sein, wenn man sie als Zweiseitenanlage konzipiert, als mit Mittelkulisse.

Dafür ist aber Dein Raum zu klein. Du hast keinen Platz für Bedienung von beiden Seiten, außerdem ist die Zunge recht kurz.

An der Wand entlang ist in dieser Kammer viel besser. An beiden Enden hast Du den Platz für die Wende, also Platz für mehr Tiefe an den Enden. Oder Du machst gleich rundum, mit klappbaren/abnehmbaren Segmenten vor Heizung und Tür.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Neuplanung aufgrund unvorhergesehener Entwicklungen...

#9 von Sven_1978 ( gelöscht ) , 19.12.2014 20:20

So.
Ich hoffe das ein kleines bischen "Gedankendiebstahl" im Bereich des SBF nicht allzu schlimm ist. Aber er passte mit grade so.

Derzeit überlege ich, den linken Kreis evtl noch eingleisig wieder an die Oberfläche zu führen, aber das ist mir bezüglich der kommenden Gleisführung noch nicht ganz klar.
Im Wendel rechts, belasse ich mir eine Öffnung von unten, um evtl eingreifen zu können.


Sven_1978

RE: Neuplanung aufgrund unvorhergesehener Entwicklungen...

#10 von Dreispur , 19.12.2014 20:42

Hallo !

Du hast links im schenkel das Eck mit einen Dreieck entschärft und so eine günstige Führung erreicht .
Mach das auch rechts und zieh die Kurve sodrüber . dann bekommst du für beide Kurven die vom den SBhf- Gleisen kommen etwas mehr Länge .
Die weichen andersrum verlegen .
Die Wendellösung ist auch ne gute Lösung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuplanung aufgrund unvorhergesehener Entwicklungen...

#11 von Houserock ( gelöscht ) , 19.12.2014 21:22

Zitat von Sven_1978
Ich werde mal sehen was ich da wie so unterbringen kann.
Ich habe ja auch andere Beiträge der Planung hier im Blick. So auch z.B. vom Holger (Houserock). Sind auch Variablen drin, die mir gefallen, sollte ich mit 80cm für eine Wendel nicht hinkommen.

Ich werd mal sehen was mir Wintrack so ermöglicht.




So so lieber Sven schaust also auch in meinem Thread rein, dann werd ich deine Planung hier auch mal weiter verfolgen, denn Du planst ja in Ähnlicher Form wie ich, jedoch beneide ich Dich ein wenig um deine Raummaße...


Houserock

RE: Neuplanung aufgrund unvorhergesehener Entwicklungen...

#12 von Sven_1978 ( gelöscht ) , 19.12.2014 21:28

Hallöchen

Ja ich verfolge einige Threads, auch deinen. Ganz klar. Besonders da sich, im Gegensatz zur vorherigen Planung, ganz andere Dimensionen auftun und ich mir wahrlich Gedanken holen muss, was mir Gefallen könnte.

Aber die Kids lassen mich nicht so oft an den Rechner. Also ist noch einiges an basteln angesagt


Sven_1978

RE: Neuplanung aufgrund unvorhergesehener Entwicklungen...

#13 von Houserock ( gelöscht ) , 19.12.2014 21:42

Ja ja die Kids, ich baue ja mit meinem Sohnemann und der will nu endlich loslegen, ergo will er mich vom Laptop in den Kellerraum wegholen

Naja dann schauen wir mal wie sich unsere Projekte weiter entwickeln werden...

Gruß Holger


Houserock

RE: Neuplanung aufgrund unvorhergesehener Entwicklungen...

#14 von Sven_1978 ( gelöscht ) , 19.12.2014 21:48

Ich habe ja noch "kurz" Zeit alles in Ruhe durchzuplanen. Erst muss der Öltank entsorgt werden. Und das kosteeeeeeeeeeeet


Sven_1978

RE: Neuplanung aufgrund unvorhergesehener Entwicklungen...

#15 von Houserock ( gelöscht ) , 19.12.2014 22:09

Jaaa so eine Tankentsorgung ist nicht billig. Ich bin froh das wir hier Gas beziehen und nur eine kleine Therme im Dachgeschoß haben...

So ich möchte deinen Thread nicht weiter zu spamen, sollst ja mit deiner Anlage weiter voran kommen

Gruß Holger


Houserock

RE: Neuplanung aufgrund unvorhergesehener Entwicklungen...

#16 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 19.12.2014 22:31

Zitat von Sven_1978
Ich werde mal sehen was ich da wie so unterbringen kann. Ich habe ja auch andere Beiträge der Planung hier im Blick.


Ja gewiss, waren ja auch nur Anregungen und keine Forderungen.


rainerwahnsinn

RE: Neuplanung aufgrund unvorhergesehener Entwicklungen...

#17 von Sven_1978 ( gelöscht ) , 19.12.2014 22:33

Ich weiss Rainer. Sollte jetzt auch nicht irgendwie als Vorwurf oder änhliches rüberkommen ...

Ich überlege nur Krampfhaft derzeit wie ich die Führung im Oberen Teil fortführe. Nehme ich doch nen Kopfbahnhof, aber das wollte ich ja nicht. Aber wie führe ich auf der linken Seite den Fahrweg weiter... Mhmm


Sven_1978

RE: Neuplanung aufgrund unvorhergesehener Entwicklungen...

#18 von kleiner Wolf , 19.12.2014 22:49

Zitat von Sven_1978
Ich hoffe das ein kleines bischen "Gedankendiebstahl" im Bereich des SBF nicht allzu schlimm ist. Aber er passte mit grade so.




Mir erschließst sich der doppelte Kehrbogen links oben nicht.
Was hast du dir dabei gedacht?????????


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neuplanung aufgrund unvorhergesehener Entwicklungen...

#19 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 19.12.2014 23:01

Wenn du den Entwurf von Sven meinst, ließe sich die Strecke rechts auch anders rum führen, so dass die nicht an der vorderen Kante herauskommt, sondern an der Wand. Ansonsten wäre der Mittelteil für einen Durchgangsbahnhof prädestiniert. Aber vielleicht willst du keinen so dominanten Bahnhof mit allem Zip und Zap, dann bieten auch Bahnanlagen der freien Strecke interessante Alternativen: http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Strecke
Bastel ich auch grad dran rum


rainerwahnsinn

RE: Neuplanung aufgrund unvorhergesehener Entwicklungen...

#20 von Sven_1978 ( gelöscht ) , 20.12.2014 10:28

Derzeit quäle ich mich mit der Möglichkeit der Wendel unten rechts. Die Steigung von max 3% ist nicht das Problem, aber dann bekomm ich Höhenprobleme zwischen den Ebenen... Wenn ich das gebacken bekommen habe, gibts das nächste Ergebnis


Sven_1978

RE: Neuplanung aufgrund unvorhergesehener Entwicklungen...

#21 von Sven_1978 ( gelöscht ) , 20.12.2014 13:52

So.

Wünsche und Anregungen meiner Kinder versuche ich natürlich auch umzusetzen. Es gab den Gedanken der Paradestrecke. Platzmässig isses ja eigtentlich auch wohl umsetzbar. Nur quält mich grade der Gedanke, wie ich die Streckenführung dann laufen lasse. Jemand eine Idee?

Grau ist der Hauptbahnhof, Blau die Paradestrecke und Rosa der Schattenbahnhof.



Zu den Höhen:
Der HBF liegt auf 210mm Höhe. Die Paradestrecke auf 150mm und der SHBF auf 0.


Sven_1978

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz