RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#726 von TheK , 20.11.2016 14:15

https://www.brawa.de/produkte/n/lokomoti...ckenlackierung/

Also hiernach hat sie rotes Schlusslicht; die Bahnbau dagegen als einzige aus der Überarbeitung nicht… :


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#727 von Wheely ( gelöscht ) , 20.11.2016 14:53

Zitat von TheK
Also hiernach hat sie rotes Schlusslicht; die Bahnbau dagegen als einzige aus der Überarbeitung nicht… :


Nanü, stimmt, zumindest wenn man dem Text glauben darf.
Da gibts bei den Händlern wohl erhebliche Schwierigkeiten mit der Produktbeschreibung.
An H0 Bilder hat man sich fast schon gewöhnt... hm.
Nu heißts wohl auch im Text auf Fehlersuche gehen.
Leider helfen einem selbst die Anleitungen nur bedingt weiter da sie für mehrere Modelle gelten.

Oder anders, hat einer eine Gefleckte und leuchtet da was rot?


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#728 von TheK , 20.11.2016 16:26

Wenn ich die Funktionsliste (S.10) so richtig deute, sind das sogar eigene Pins (AUX1 und 2)… Bei einer mit Sound ggf. einfach mal F5 oder F6 drücken…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#729 von Wheely ( gelöscht ) , 21.11.2016 16:12

Zitat von TheK
Wenn ich die Funktionsliste (S.10) so richtig deute, sind das sogar eigene Pins (AUX1 und 2)… Bei einer mit Sound ggf. einfach mal F5 oder F6 drücken…


Es hat sich aufgeklärt...
Ich hab die Sache ja schon ne ganze Weile (seit Ankündigung) auf dem Schirm, es haben sich sogar beim Hersteller
hin und wieder die Angaben geändert. Die Händler haben das wohl schlicht übernommen ohne groß nachzudenken.
Man hat wohl erstmal gewartet was da aus dem Übersee-Container kullert.
Aber um das Drama abzuschließen, ich hab mal frech eine bestellt.
Rotes Licht ist irgendwie drin, und dank Next18 Schnittstelle sollte das auch definitiv schaltbar sein.
Was ein Enscheidungskrieg...


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#730 von LaNgsambahNer , 21.11.2016 18:06

Moin Stefan,

wenn Du das nich hinkriegen solltest wende dich an den Frosch ( Msfrog ) bei 1:160.org
Der kann bei Digi fast allen helfen.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#731 von Wheely ( gelöscht ) , 22.11.2016 19:51

Zitat von Mirage
Moin Stefan,

wenn Du das nich hinkriegen solltest wende dich an den Frosch ( Msfrog ) bei 1:160.org
Der kann bei Digi fast allen helfen.


Hallo Kai,
danke für den Tip, ich bin auch *drüben* unterwegs (wenn auch wenig schreibend) mir ist der Carsten durchaus ein Begriff,
seine HP war einer der Stubser mich selbst mit digital (Ein und Umbau) zu beschäftigen.
Blättert man ein wenig zurück so hab ich schon das eine oder andre Gerät zum fahren gebracht, auch wenn man freilich
immer etwas neues dazulernt, drum ist der Austausch in einem Forum so toll.
Kann man auch ein klein wenig davon zurückgeben, haben alle was davon.

Im vorliegenden Fall sehe ich keine Technik-Probleme, eine neue Lok mit Schnittstelle frisch aus der Schachtel.
Problem war die Entscheidungsfindung welche Lok es denn nu werden soll.
Herstellervielfalt ist da nicht unbedingt gut, schon garnicht wenn einem tatsächlich mehrere Modelle gefallen.
Ominöse sich teils ändernde Beschreibungen, ja auch Bilder vom H0 Modell, machen da im Vorfeld Entscheidungen zur Qual
und man muss sich gedulden bis sie tatsächlich im Handel sind.
Zu den auf das beste hoffenden Vorbestellern gehöre ich eher nicht.
Aber nu isse bestellt, liegt auch schon beim Stammhändler bereit, Bilder des interessanten Modells demnächst hier in Farbe und Bunt.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#732 von TheK , 22.11.2016 20:00

Zitat von Wheely

danke für den Tip, ich bin auch *drüben* unterwegs (wenn auch wenig schreibend) mir ist der Carsten durchaus ein Begriff,
seine HP war einer der Stubser mich selbst mit digital (Ein und Umbau) zu beschäftigen.



Alternativ sei auch der Chat von 1zu160 genannt (http://www.1zu160.net/chat/pjirc/index.php), da issa auch weitgehend dauer-anwesend (wenn auch meist mit Reaktionszeiten wie ein Öltanker


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#733 von Dieselmicky , 23.11.2016 19:21

Hallo Stefan,

endlich schaue ich auch bei dir wieder vorbei. Toll, wenn man wieder etwas mehr Freizeit hat.
Da ich etwas weiter zurück geblättert habe weiß ich nun, dass du auch in Leipzig auf der Modell Hobby und Spiel Messe warst.
Zwei Loks hast du dort erworben, nicht schlecht. Bei meinen zukünftigen Messebesuchen muss ich irgendwie meine Zeit besser einteilen. Ich schaffe es immer nur einen Teil einer Messe an zu sehen. Meist sind das die Werkzeugstände und noch ein paar Stände der Kleinserienhersteller. Vielleicht fahre ich in Zukunft zwei Tage. Bin eh´ gerade dabei mein „Zeit Managment“ mal gründlich zu meinen Gunsten zu verschieben und nicht mehr zu allem ja und amen zu sagen.
Auch wenn es nachträglich ist, meine Gratulation zu deinen Neuzugängen. Zwei schöne Dampfer. Toll, welche Detaillierung in der Nenngröße N heute möglich ist. Sehr schön beschreibst du auch immer die Digitalisierung deiner Modelle. Das ist meine Schwachstelle, deine Bauberichte machen aber immer Mut. Auch ich hatte mal etliche Jahre die Nenngröße N, mir gefällt sie heute noch.
Zum Schluss bleibt mir nur noch, die viel Glück mit der bestellten „Ludmilla“ zu wünschen.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#734 von Wheely ( gelöscht ) , 24.11.2016 17:08

Zitat von Dieselmicky
...endlich schaue ich auch bei dir wieder vorbei. Toll, wenn man wieder etwas mehr Freizeit hat.
Da ich etwas weiter zurück geblättert habe weiß ich nun, dass du auch in Leipzig auf der Modell Hobby und Spiel Messe warst.
Zwei Loks hast du dort erworben, nicht schlecht. Bei meinen zukünftigen Messebesuchen muss ich irgendwie meine Zeit besser einteilen. Ich schaffe es immer nur einen Teil einer Messe an zu sehen


Hallo Ralph,
schön dass du vorbeigeschaut hast.
Ja, Messen und Zeitmanagement... ich hatte auch deutlich weniger geschafft als erhofft.
Kurz, ich kam nichtmal aus der Modell-Halle raus, obschon auch die andren zumindest eine *Guckrunde* wert sind.
Das überbordende Angebot an Händlern (die stapeln die Kästen mittlerweile übereinander ) und dass neben
Hobbytrain auch bei Arnold eine Wühlkiste stand... hatte mich fast 2 Stunden nur mit dem Schauen nach Schnappern
vertrödeln lassen. Dabei hatte ich noch Glück ein Zeitfenster zu erwischen wo wenig los war. Bei Vollandrang ist es wohl
schier aussichtslos (oder man ist wirklich rabiat und rücksichtslos) da sinnvoll zu suchen.
Ne kleine Fotorunde, bissle bei den Kleinserien und Zubehörhändlern geschnackt und da warfen sie mich schon raus.
Am Ende hatte ich 5 Stunden in den Knochen und hab die Folgetage in Embryostellung und mit Schmerzmitteln auf dem
Sofa zugebracht. Man muss eben Opfer bringen und Prioritäten setzen.

Hallöchen Leserschaft

Es ist vollbracht. Ich hab nu auch meine erste Ludmilla in der Vitrine! (ja ab und an auch auf dem Gleis )
Sie ist recht frisch, es gibt kaum Bilder von ihr im Netz, drum mal ein ganzer Schwung damit sich auch andere
Interessierte ein Urteil bilden können.
Schnittstelle mit niedlicher Klappe im Tank, sprich zum Decodereinstecken ist ein öffnen der Lok selbst nicht notwendig.
Dank der Next18 Schnittstelle verfügt sie über schaltbares Rotlicht, wobei Standard weißer Lichtwechsel aktiv ist und nach Lust
und Laune das rote Rücklicht dazugeschalten werden kann. In Zuordnung zum jeweiligen Führerstand mit Taste 1 und 2.

Fahrverhalten entspricht dem was man von den Brawa 6-Achsern kennt, robuste Maschinen mit ausreichender Zugkraft
und leise summendem schräggenutetem 5-Poler.
Ich bin bislang recht angetan, schon gar für ihren durchaus erfreulichen Preis.
Getreu meinem Hang zur Decodervielfalt, diesmal mit Kühn N45-18 (in Next18 Ausführung).

Mal paar Impressionen auf die Schnelle, geöffnet hab ich sie noch nicht, sollte deutliches Interesse bestehen,
reiche ich gern weiteres Bildmaterial nach.
















Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#735 von N Bahnwurfn , 24.11.2016 17:36

Hallo Stefan,

schönes Lökchen. Ich geh mal davon aus das du die Führerstände nicht selbst in einem anderen Farbton abgesetzt hast.
Ist dir bekannt was es damit für eine Bewandnis hat ? Ich habe diese Lok in dieser Farbgebung noch nirgends original gesehen.
Was die Beleuchtung angeht solltest du die, etwas runter dimmen, falls das mit diesem Dekoder geht.

Sonst wirklich ein schönes Teil, besonders die Schnittstelle

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#736 von Wheely ( gelöscht ) , 24.11.2016 17:49

Zitat von N Bahnwurfn
...schönes Lökchen. Ich geh mal davon aus das du die Führerstände nicht selbst in einem anderen Farbton abgesetzt hast.


Hallo Peter,
die ist ab Werk so, nennt sich Flickenlackierung und soll einen gebrauchten Instandsetzungszustand darstellen.
(die *Flicken* sind auch wild verteilt und sehen auf jeder Seite anders aus)
Das wirkt sicher in seiner Gänze erst richtig mit zusätzlicher dezenter Alterung des Modelles.
Was mich bei genau dieser Lok auch tatsächlich reizt (die Alterung), allerdings werde ich da wohl die Hilfe eines Profis
in Anspruch nehmen. So gut bin ich dann doch nicht mit Luftpinsel und Co.

Angesichts ihres geschmeidigen Preises (ne Arnold kost ja ohne Rabatte oder Abverkauf schon gute 60 mehr) musste sie sein.
Da sie sicher nicht meine einzige Ludmilla bleibt, natürlich früher oder später auch eine ohne Kriegsbemalung.
Ob das allerdings nochmal ne Brawa wird kann ich noch nicht sagen.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#737 von Andy_1970 , 24.11.2016 21:12

Hallo Stefan,
Gratulation zu Deinem Neuzugang
Die Lok macht sich richtig gut auf Deiner Anlage. Kann mir Auch ohne zusätzliche Patinierung wirkt die Flickenlackierung schon gut. Mit der leichten Patinierung dürfte der Effekt dann nochmals authentischer wirken .


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#738 von hubedi , 24.11.2016 22:38

Hallo Stefan,

das Maschinchen sieht wirklich gut aus. Nur, so eine einfache Digitalisierung ist doch eigentlich langweilig. Wo ist denn da der ganze Bastelspaß? Tja, da bleibt wohl nur noch der Betriebsspaß ... und den wünsche ich Dir.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#739 von NBahnerLeo , 24.11.2016 23:09

Hallo Stefan,

.....ja....der Stefan hat jetzt auch eine Ludmilla!

Glückwunsch zum Neuzugang und viel Spaß mit Ihr!

Gruß

Leo

PS: Siehst Du die hat doch alles was Du wolltest und "bunt" ist sie auch noch!


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#740 von Wheely ( gelöscht ) , 24.11.2016 23:35

Zitat von Andy_1970
Auch ohne zusätzliche Patinierung wirkt die Flickenlackierung schon gut. Mit der leichten Patinierung dürfte der Effekt dann nochmals authentischer wirken .


Hallo Andy,
ja, obwohl ich noch keine *schmutzige* Lok hab, hebt sie sich jetzt schon in der Vitrine von den andren frisch gewaschenen ab.
Aber ich hörte da patiniert einer sein Rollmaterial ganz fein und der baut jetzt auch in N ... ?

Mal gucken, ich werde es wohl halten wie mit dem Krach, die eine oder andre sollte *können*, alle müssen nicht.
Für eine ganze Riege patinierter Zweitmodelle, reicht das Budget nicht wirklich. Da wirds wohl bei ausgesuchten Einzelstücken bleiben.

Zitat von NBahnerLeo
PS: Siehst Du die hat doch alles was Du wolltest und "bunt" ist sie auch noch!


Hallo Leo,
ja, jetzt kann ich im Club der Ludmillabesitzer mitspielen. Lang genug hats ja gedauert.
Hm, aber ich denk das Ringen um eine Entscheidung hat mich Jahre altern lassen.

Zitat von hubedi
Nur, so eine einfache Digitalisierung ist doch eigentlich langweilig. Wo ist denn da der ganze Bastelspaß?


Hallo Hubert,
ja und stell dir vor, als ich sie abholte hat der Händler den Decoder schon eingebaut gehabt weil er die Klappe dafür so niedlich fand.
Er dachte sicher er tut mir damit einen Gefallen, da hat ich gleich garnix mehr zu tun.

Aber wo wir beim Bastelspaß sind...
Den hatte ich trotzdem. Ich jammere ja schon ne ganze Weile dass der Fuhrparkzuwachs die Staukapazitäten sprengte...
Jetzt mit der Ludmilla war definitiv Schluss in der Kiste.
Also - Lokumsetzen mal anders.

Bisheriger Stand


Nun etwas luftiger.
Wobei das wohl sicher nicht lange so übersichtlich bleiben wird...


Jetzt kanns auch geschmeidig mit der Brawa Kesselsammlung weitergehen.

Die Vitrinen haben ihren Platz getauscht, für den Fall dass einer Interesse an der kleineren hat ...
(80cmX45cm) Genutet, 5,50 Meter Stellfläche.
Sie taucht demnächst hier in den Kleinanzeigen auf, oder kurzer Piep per PN an mich.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#741 von TheK , 25.11.2016 00:03

18 Loks, 40 Wagen… Da ist der Schnitt aber wieder gewaltig im Eimer


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#742 von Sven0790 , 25.11.2016 16:48

Hallo Stefan,
Gratulation zum Neuzugang und Willkomm im Club...
Schönes Maschinchen ist da in deinen Besitz übergegangen!
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt!!

Wünsche allen ein schönes erstes Adventswochenende.

Mit freundlichen Grüßen Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#743 von memento , 02.12.2016 21:44

Hallo Stefan,

wie immer tolle Bilder! Diese Ludmillas haben ja schon was. Ich habe bisher nur gaaanz selten mal eine in original gesehen. Hatte halt ja mehr die V200 und V160 Kindheit

Die winzige Fleischmann 70er digitalisiert ... meine Herren dabei hätte ich das Hobby drangegeben, so wie Du das beschreibst ... aber umso mehr Respekt habe ich, daß es Dir gelungen ist.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#744 von Wheely ( gelöscht ) , 03.12.2016 01:02

Hallo Sven und Thomas,
habt Dank für euren Besuch und die lobenden Kommentare!

Zitat von memento
Die winzige Fleischmann 70er digitalisiert ... meine Herren dabei hätte ich das Hobby drangegeben, so wie Du das beschreibst


Schön dass du wieder mal vorbei schaust.
Ja die 70er... Ich geb ja ehrlich zu dass sie paarmal beiseite gestellt wurde.
Aber irgendwann wurde es dann Sport. Nu hat man schonmal angefangen und Bilder gezeigt und geschwafelt...
dann muss man auch mal liefern.
Ich bin ja ein Mensch der *blöd angestellt* nicht wirklich als Argument gelten lässt, und ja ich hab mich blöd angestellt. ops:
Die Sache ist vorverzinnt, man hätte einen kleineren Decoder nehmen können und klar sich gleich von Anfang an Mühe geben können.
Gleich mutig/zügig und mit heißer Lötnadel ist das (aus heutiger Sicht) eigentlich kein Drama.
Spielt man zu lange rum ist natürlich irgendwann kein Flussmittel mehr anwesend und bevor man sich über störrische Litzen
ärgert hätte man auch gleich zu Lackdraht greifen können. Hat man (ich) aber nicht.
Ich hab an dem Quietscher auch viel gelernt.
Nu steht sie in der Vitrine und ich bin absolut happy denn sie macht ja auch neben ihrem Aussehen jede Menge Fahrspaß.

Bei meinen ersten schüchternen Versuchen an der Roco 80er hätt ich nie gedacht mich auch an noch winziger zu versuchen.
Aber man muss einfach tun, dann wird das auch.
Natürlich hilft dabei entsprechende Vorbereitung/Werkzeug damit man sich nicht schon übers Bastelumfeld ärgert,
und freilich ist es vorteilhaft selbst eine tiefentspannte Stimmungslage aufzuweisen.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#745 von hubedi , 03.12.2016 07:31

Hallo Stefan,
Du beschreibst sehr treffend, wie es vielen ergeht, wenn sie zum ersten Mal einen Decoder einbauen. Das sich trotzdem herantrauen kennzeichnet m.E. den guten Modellbauer. Die eigenen Grenzen zu kennen und sie vlt. ein Stückchen zu verschieben, das ist m.E. eine lohnende Herausforderung. Klar, es gibt auch bei mir so einige Arbeiten, an denen ich mich schon lange versuche und noch keine Lösung gefunden habe. Aber meistens geht mehr, als man vlt. denkt! Und dann ... nicht zu vergessen ... die berechtigte Freude und ein wenig Stolz, wenn man es wie Du geschafft hat.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#746 von Dreispur , 03.12.2016 08:46

Hallo !
Habe etwas deine Anlage durchgestöbert .
Du schreibst von schlechten Lauf einiger Wagons .
http://www.modellbahn-hobbyshop.de/Model...pe=1&referid=67

Könnte für dich Interessant sein . Diese Buchsen verbauen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#747 von Wheely ( gelöscht ) , 03.12.2016 14:10

Zitat von hubedi
Das sich trotzdem herantrauen kennzeichnet m.E. den guten Modellbauer.
Die eigenen Grenzen zu kennen und sie vlt. ein Stückchen zu verschieben, das ist m.E. eine lohnende Herausforderung.


Hallo Hubert,
klar ist ein wenig selbstkritisches Hinterfragen der eigenen Fähigkeiten nötig, denn machen wir uns nix vor,
die Sache ist wirklich verdammt klein. Durch die heut übliche Makrofotografie geht oft unter dass es sich
um Fahrzeuge in der Größenordnung des eigenen Daumens handelt.

Ich will damit auch deutlich zeigen dass selbst mit begrenztem Budget sich Fahrzeuge sehenswert in den Fuhrpark
einreihen lassen die Freude machen und als Sahnehäubchen obendrauf auch noch digital.
Das Verhältnis ist bei mir im Moment 50/50 Gebraucht und Neuware, ein Unterschied ist nicht erkennbar.
Dass man dabei nicht unbedingt auf Fremdhilfe angewiesen ist macht einen natürlich verdammt stolz.

Bin mal gespannt was mir als nächstes Opfer auf den Basteltisch flattert, neuer Monat mit frischem Budget...
mal schauen, ne knappe Handvoll Dampfer steht noch auf der Liste dann ist da (Dampf) erstmal eine gewisse
Sättigung erreicht.
Wie es dann weitergeht... vermutlich abenteuerlich, so hab ich auch ein Äuglein auf Loks wie die E 95 , E 44, Be 4/6 geworfen.
Alte Schachteln eben, ideal mit Gestänge untenrum...
Auch ein Krokodil reizt, allerdings hat da Jägerndorfer was interessantes neukonstruiertes in der Planung...

Zitat von Dreispur
Habe etwas deine Anlage durchgestöbert .
Du schreibst von schlechten Lauf einiger Wagons .
Könnte für dich Interessant sein . Diese Buchsen verbauen .


Hallo Anton,
hab Dank für deinen Besuch und Kommentar, nebst Tipps.
Ja, bin schon einige Male über solch Buchsen gestolpert, interessante Sache auf jeden Fall.
Mich schreckte vorerst der Bastelaufwand etwas ab, aktuell experimentiere ich mit Tauschachsen,
sollte das auch nicht zielführend sein wirds tatsächlich sinnvoll die Lager zu überarbeiten.



Hallöchen Leserschaft

Tüchtig textlastig momentan *hust*, die aktuell jahreszeitlich tiefstehende *original* Sonne hats mal bis zur Anlage geschafft,
dadurch deutlich gezeigt dass die Staubschicht einer Entfernung bedarf. Immerhin steht die Anlage nu auch schon
2 Jahre da, und wenn man schon mal putzt darf auch was fahren.




Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#748 von N Bahnwurfn , 03.12.2016 16:35

Hallo Stefan,

tief stehende Abendsonne ist doch das beste Fotolicht.

Zitat von Wheely
Die Vitrinen haben ihren Platz getauscht, für den Fall dass einer Interesse an der kleineren hat ...
(80cmX45cm) Genutet, 5,50 Meter Stellfläche. Sie taucht demnächst hier in den Kleinanzeigen auf, oder kurzer Piep per PN an mich.



Da sei mal nichts so voreilig. Wie ich die Sache so einschätze wirst du die zweite Vitrine bald wieder brauchen. Es sei denn da ist bereits auch schon eine Größere für vorgesehen.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#749 von wurzel ( gelöscht ) , 03.12.2016 18:10

Servus Stefan,
sich immer mehr zu trauen und auch durch Fehlschläge nicht entmutigen lassen ist doch das was unser Hobby ausmacht. Alles von der Stange kaufen und die fertig gekauften Sachen nur auf die Anlage zu stellen finde ich langweilig.Selbst ist der Mann(Frau) , da stellt sich über kurz oder lang eine gewisse Befriedigung ein .Die Ludmilla kannst auch selber dezent altern. Viel ist ja nicht zu machen, mit Puderfarben tust Dich bestimmt leicht.
VG
Alex


wurzel

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#750 von Wheely ( gelöscht ) , 22.12.2016 13:11

Zitat von N Bahnwurfn
Wie ich die Sache so einschätze wirst du die zweite Vitrine bald wieder brauchen.
Es sei denn da ist bereits auch schon eine Größere für vorgesehen.


Hallo Peter,
ich hoffe doch nich
Ne, Spaß beiseite, ich denk für die Zuwächse im nächsten Jahr reicht die Sache erstmal.

Zitat von wurzel
Selbst ist der Mann(Frau) , da stellt sich über kurz oder lang eine gewisse Befriedigung ein.


Hallo Alex,
wunderbar auf den Punkt gebracht, es ist eben doch was anderes wenn das eigene Tun etwas (wieder) hübsch macht.
So schön unkompliziert eine fertige Lok mit Schnittstelle auch ist. Irgendwie geht da der Basteltrieb komplett flöten.

Habt beide Dank für Besuch und Kommentar!

Hallöchen Leserschaft

Nein, ich bin nicht verschütt, leider haben meine Schäfchen viel Zuwendung gebraucht, traditionell müssen aus unerfindlichen
Gründen alle Rentner kurz vor dem Fest nochmal in die Arztpraxen rennen. Und weil ich so ein Netter bin hab ich dort
natürlich auch jeden freischwebenden (oder irgendwo klebenden ) Virus aufgesammelt, was ein Spaß...

Da blieb nicht viel ausser mit einem gut temperiertem Erkältungstee in der Bucht zu fischen.
Es war wie es immer ist, Pläne sind dazu gemacht über den Haufen geworfen zu werden.
Oder auch kurz, man kann nur den Fisch angeln der einem vor den Haken schwimmt.
Aber es passte rundrum, Wunschlok, Wunschepoche und sogar für mich als Fan gepflegter Brünierung war unterm Rock alles so wie es sollte.
BW Bastelmatte hat wieder einen neuen Besucher. Kurzum, befriedigende Basteleien über die Feiertage sind gesichert.

Ein kleiner Vorgeschmack in Farbe und Bunt.



Allen meinen Lesern, ja auch den ausversehen Vorbeiguckern , wünsche ich
schonmal ein schönes Fest und erbauliche, stressfreie Stunden im Kreis eurer Lieben!


Wheely

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz