Hallo,
im Januar letzten Jahr hatte ich einen Trix 22987 Schienenbus BR 798 gekauft. Bei den ersten Testfahrten stellte ich fest, dass dies kein ausgesprochen leises Fahrzeug ist – wie hier im Forum bereits von einem Teilnehmer berichtet wurde. Unabhängig davon habe ich aus optischen Gründen die Märklin/Trix-Räder gegen RP25-Räder von Luck getauscht. Die Räder hatte ich auf neue Luck-Achsen mit Original Märklin-Ersatzteil-Zahnrädern für das Modell 22987 aufgepresst (Die Zahnräder bekam ich leider nur komplett als Radsatz mit Achsen, von denen ich aber die Zahnräder abziehen konnte. Ich hatte diese gemacht, da die gelieferten Achsen unrund liefen. Hinweis: Ich erhielt auch Ersatz-Radsätze, von denen man die Zahnräder nicht abziehen kann.).
Im März stellte ich ein Ruckeln des Motors fest und habe das Fahrzeug zwecks Motorüberprüfung im Rahmen der Garantie an Märklin geschickt. Im Juni erhielt ich das Fahrzeug zurück, mit dem Hinweis, dass der Motor ausgetauscht und das Getriebe überprüft wurde. Nach einem ersten Test stellte ich fest, dass das Getriebe sehr laut war. Ich habe daraufhin ein kleines Video anfertigt, für das ich den Schienenbus ohne Antriebsräder aufgebockt bei mittlerer Geschwindigkeit laufen ließ. Dieses Video schickte ich an Märklin, um die lauten Getriebegeräusche darzustellen. Als Antwort erhielt ich: »Bitte schalten Sie die Soundfunktion Diesel-Betriebsgeräusch aus. Dann werden Sie keinen Lärm mehr hören.« ...
Nachdem ich klären konnte, dass keine Soundfunktion bei dem Dreh des Videos eingestellt war, wurde mir angeboten, nochmals das Fahrzeug einzuschicken. Ich tat dies aus Zeitgründen erst Mitte August. Im September erhielt ich einen Anruf aus der Service-Werkstatt. In dem freundlichen Gespräch wurde ich gefragt, woher ich die Zahnräder auf den neuen Achsen mit denRP25-Radsätzen hätte – anscheinend waren diese eine Ursache des Problems. Mein Hinweis auf die Herkunft als Original-Ersatzteil, das ich beim Märklin-Service bestellt hatte, wurde überrascht aufgenommen. Im Oktober erhielt ich das Fahrzeug zurück. Der Reparaturbericht lautetet: »Achsen mit den richtigen Zahnrädern wurden montiert. Laufräder vom Kunden montiert und Lok auf Funktion geprüft«. Leider stellte ich beim ersten Test fest, dass zwar das Fahrzeug nun besser lief, der Getriebelärm aber nach wie vor sehr hoch ist - für ein Fahrzeug dieser Preisklasse unakzeptabel hoch ist.
Ich möchte hier keine (weitere) Diskussion oder Kommentarorgie über die Qualität von Märklin/Trix-Produkten oder über den Ersatzteil- und Reparatur-Service lostreten. Mich interessiert einzig, ob jemand mit diesem Getriebe-Problem Erfahrungen hat und mir konkrete, praktische Hinweise für eine Lösung geben kann. Im Moment sehe ich nur zwei Lösungen: Entweder das Fahrzeug in die Schachtel packen und weit hinten im Schrank verstecken (Verkaufen kann ich so etwas mit guten Gewissen nicht.), oder wahrscheinlich viel Geld für einen professionellen Neu- oder Umbau des Getriebes ausgeben - falls man das überhaupt erfolgreich machen kann.
Viele Grüße aus München,
Wolf