RE: Dampfgenerator bei Roco BR001

#1 von rosa99716 ( gelöscht ) , 19.11.2014 19:03

Hallo Digital Fachleute. Habe ein kleines Problem in Bezug auf Digitalfunktion.
Habe eine neue Roco BR001 Best. Nr. 62155. Diese Lok hat einen ZIMO Soundgenerator Type unbekannt. Da diese Lok keinen Dampfgenerator hat werde ich einen empfohlenen Seuthe Nr. 11 einbauen. Jetzt die Frage: Über welche F -taste wird der Dampfer eingestellt. Ich habe in der beigefügten Anleitung alle möglichen CV's studiert aber nichts über das einschalten eines Dampfgen. darüber gefunden. Weiss jemand wie der Dampfer eingeschaltet wird? F -wieviel.
Schon mal Danke für Eure Unterstützung.


rosa99716

RE: Dampfgenerator bei Roco BR001

#2 von rhb651 , 19.11.2014 20:13

Normal würde ich ja sagen mit F1 aber die Bedienungsanleitung sagt nichts dazu?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dampfgenerator bei Roco BR001

#3 von rosa99716 ( gelöscht ) , 19.11.2014 20:36

Zitat von rhb651
Normal würde ich ja sagen mit F1 aber die Bedienungsanleitung sagt nichts dazu?



Nein. Mit F1 wird ja der Soundgenerator eingeschaltet.

Gruß Michal


rosa99716

RE: Dampfgenerator bei Roco BR001

#4 von rhb651 , 19.11.2014 20:38

Hallo Michael,
ja, ist denn überhaupt was vorgesehen. Vielleicht hat er ja auch Dauer-Saft auf dem Dampfer?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dampfgenerator bei Roco BR001

#5 von rosa99716 ( gelöscht ) , 19.11.2014 20:55

Zitat von rhb651
Hallo Michael,
ja, ist denn überhaupt was vorgesehen. Vielleicht hat er ja auch Dauer-Saft auf dem Dampfer?



Ha, ich nehme schon an, das der Dampfer irgendwie eingeschaltet werden kann. Notfalls wie bereits erwähnt über die Lichttaste. Dann muß ich allerdings die Front- und Heckbeleuchtung zusammen schalten. Das ist wohl das gelbe und weiße Kabel am Decoder.


rosa99716

RE: Dampfgenerator bei Roco BR001

#6 von rosa99716 ( gelöscht ) , 20.11.2014 11:06

Zitat von rosa99716

Zitat von rhb651
Hallo Michael,
ja, ist denn überhaupt was vorgesehen. Vielleicht hat er ja auch Dauer-Saft auf dem Dampfer?



Ha, ich nehme schon an, das der Dampfer irgendwie eingeschaltet werden kann. Notfalls wie bereits erwähnt über die Lichttaste. Dann muß ich allerdings die Front- und Heckbeleuchtung zusammen schalten. Das ist wohl das gelbe und weiße Kabel am Decoder.





Hallo Achim, der Fall ist geklärt. Ich kann den Dampfer entweder über F0 also Lichttaste, oder F1 Sound ein-Aus zuschalten.
Hierbei wird, wie ich in der Anleitung erst jetzt gelesen habe, ein kleiner Stecker umgesteckt um einmal die Funktion F0 oder F1 zu bekommen. Jetzt ist es mir klar.
Für Deine Bemühungen mir zu helfen nochmals vielen Dank.

Gruß Michael


rosa99716

RE: Dampfgenerator bei Roco BR001

#7 von rhb651 , 20.11.2014 18:24

Hallo Michael,
gern geschehen. Hat Roco doch alles in derBedienungsanleitung beschrieben.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dampfgenerator bei Roco BR001

#8 von rosa99716 ( gelöscht ) , 20.11.2014 21:51

Zitat von rhb651
Hallo Michael,
gern geschehen. Hat Roco doch alles in derBedienungsanleitung beschrieben.




Aber natürlich steht das in der Bedienungsanleitung. Man muß sie eben nur lesen.

Danke und Gruß Michael


rosa99716

RE: Dampfgenerator bei Roco BR001

#9 von Robert Bestmann , 20.11.2014 23:23

Hallo Michael,

gewöhnlich sind die Zimo-Sounddecoder in Roco-Loks übrigens MX645. Den Typ kann man durch Auslesen der CV 250 ermitteln, siehe Seite 4 der vollständigen Decoderanleitung:

http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Dampfgenerator bei Roco BR001

#10 von Dreispur , 20.11.2014 23:50

Hallo !

Hier die PDF Zimo 645

Allerdings kann es sein das Werkseitig nicht alle Fu - Ausgänge vorhanden sind . lt Beschreibung . (OEM )

http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Somit könntest einen eigenen Ausgang nehmen auf einen eigenen F-Taste programieren und unabhängig schalten .
Allerdings wenn möglich mußt für den Dampfgenerator eigene Drähte zum Decoder führen .
Keine verbindungen sonstwohin .
Anschluß :
Ausgang
gem. Rückleiter


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dampfgenerator bei Roco BR001

#11 von rosa99716 ( gelöscht ) , 21.11.2014 09:26

Zitat von Robert Bestmann
Hallo Michael,

gewöhnlich sind die Zimo-Sounddecoder in Roco-Loks übrigens MX645. Den Typ kann man durch Auslesen der CV 250 ermitteln, siehe Seite 4 der vollständigen Decoderanleitung:

http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Viele Grüße

Robert



Hallo Robert. Danke für die Info. Habe jetzt auch nach längerem suchen herausgefunden, daß ein MX645 in der Lok sein soll.
Werde mir jetzt mal auf der Homepage die Daten des Decoders genauer ansehen.

Gruß Michael


rosa99716

RE: Dampfgenerator bei Roco BR001

#12 von rosa99716 ( gelöscht ) , 12.02.2015 12:21

Zitat von Dreispur
Hallo !

Hier die PDF Zimo 645

Allerdings kann es sein das Werkseitig nicht alle Fu - Ausgänge vorhanden sind . lt Beschreibung . (OEM )

http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Somit könntest einen eigenen Ausgang nehmen auf einen eigenen F-Taste programieren und unabhängig schalten .
Allerdings wenn möglich mußt für den Dampfgenerator eigene Drähte zum Decoder führen .
Keine verbindungen sonstwohin .
Anschluß :
Ausgang
gem. Rückleiter



Hallo Anton. Das mit dem externen Ausgang habe ich mir fast gedacht. Es müßte doch möglich sein über einen Aux-Ausgang auf einen freien F irgendwas Platz den Rauchgenerator anzuschließen. Ich werde beim Einbau des Rauchgen. mir mal genau ansehen was Sache ist.
Übrigens habe ich eine Mail an Zimo gesendet mit der Bitte wo ich den Rauchgen. an- und ausschalten kann. Ich bin gespannt ob und wann ich Antwort bekommen.
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Mithilfe.
Werde mich wieder melden.

Gruß Michael.


rosa99716

RE: Dampfgenerator bei Roco BR001

#13 von rosa99716 ( gelöscht ) , 12.02.2015 12:39

Zitat von rosa99716

Zitat von Dreispur
Hallo !

Hier die PDF Zimo 645

Allerdings kann es sein das Werkseitig nicht alle Fu - Ausgänge vorhanden sind . lt Beschreibung . (OEM )

http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Somit könntest einen eigenen Ausgang nehmen auf einen eigenen F-Taste programieren und unabhängig schalten .
Allerdings wenn möglich mußt für den Dampfgenerator eigene Drähte zum Decoder führen .
Keine verbindungen sonstwohin .
Anschluß :
Ausgang
gem. Rückleiter



Hallo Anton. Das mit dem externen Ausgang habe ich mir fast gedacht. Es müßte doch möglich sein über einen Aux-Ausgang auf einen freien F irgendwas Platz den Rauchgenerator anzuschließen. Ich werde beim Einbau des Rauchgen. mir mal genau ansehen was Sache ist.
Übrigens habe ich eine Mail an Zimo gesendet mit der Bitte wo ich den Rauchgen. an- und ausschalten kann. Ich bin gespannt ob und wann ich Antwort bekommen.
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Mithilfe.
Werde mich wieder melden.

Gruß Michael.




Hallo Anton.
Hatte ja im Nomber mit Dir wegen der Roco BR001 mit Zimo Soundecoder MX645R kontaktet.
Der Dampfgen. geht nur über entweder Lichttaste oder nach umstecken eine Steckers über den Sound. Gemäß Anleitung.
Möchte den Dampfer aber über eine F Taste schalten wie bei allen anderen Loks auch.
Folgendes Zenario: F5 Ton Schaffnerpfiff möchte ich löschen und F8 Ton Injektor auf F5 verschieben.
Auf F8 möchte ich nun wie es z.B. ESU macht den Damper zuschalten. Nehme an es ist das grüne Kabel Aux1.
Auf meine Anfrage bei Zimo schreiben sie mir was von Funktionsmapping CV61 F0 bis F8.
Sorry ich kann einer Lok eine Nummer zuweisen und die Fahrstufen einstellen aber Funktionsmapping, keine Ahnung.
In der Decodertabelle von Zimo ist zwar allerlei beschrieben, für mich aber eine Null Ahnung.
Kann mir nun jemand helfen diese Programmierung leienhaft zu beschreiben?
Aber bitte kein Fachchinesisch.
Im Voraus schon mal vielen Dank


rosa99716

RE: Dampfgenerator bei Roco BR001

#14 von Railstefan , 12.02.2015 16:08

Hallo Michael,

mit Funktionsmapping wird allgemein der Zusammenhang zwischen einer Funktionstasten-Betätigung und einer Reaktion beschrieben.
Als Reaktion können das z. B. Licht, Rauch, elektr Kupplung oder auch bestimmte Sounds sein.

In dem Dekoder kannst du einstellen, was passieren soll, wenn eine F-Taste betätigt wird.
Die 'echten' elektrischen Dekoderausgänge werden meist als AUX 1,2,3,... bezeichnet

Du kannst also z. B mit
- F0 die Ausgänge Licht vorne + hinten schalten = fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung
- F1 - Betriebsgeräusch an/aus
- F2 - AUX 1 ein-/ausschalten - was auch immer daran angeschlossen sein mag
usw

Wie das jetzt genau bei deinem Dekoder funktioniert, sollte in der Anleitung stehen. Ansonsten müsstest du hier auf unsere Zimo-Spezialisten warten.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Dampfgenerator bei Roco BR001

#15 von rosa99716 ( gelöscht ) , 12.02.2015 17:09

Zitat von Railstefan
Hallo Michael,

mit Funktionsmapping wird allgemein der Zusammenhang zwischen einer Funktionstasten-Betätigung und einer Reaktion beschrieben.
Als Reaktion können das z. B. Licht, Rauch, elektr Kupplung oder auch bestimmte Sounds sein.

In dem Dekoder kannst du einstellen, was passieren soll, wenn eine F-Taste betätigt wird.
Die 'echten' elektrischen Dekoderausgänge werden meist als AUX 1,2,3,... bezeichnet

Du kannst also z. B mit
- F0 die Ausgänge Licht vorne + hinten schalten = fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung
- F1 - Betriebsgeräusch an/aus
- F2 - AUX 1 ein-/ausschalten - was auch immer daran angeschlossen sein mag
usw

Wie das jetzt genau bei deinem Dekoder funktioniert, sollte in der Anleitung stehen. Ansonsten müsstest du hier auf unsere Zimo-Spezialisten warten.

Viel Erfolg
Railstefan



Hallo Railstefan.
Danke für Deine schnelle Antwort.
Das mit der F0 Licht und F1 Sound ein/ aus ist mir noch klar. F2 allerdings ist bereits mit eine Lokpfeifton belegt.
Aber mir geht es tatsächlich um das verschieben einer Tonfunktion von F8 auf F5 und eben auf F8 die Aux1 zu programmieren.
Daher brauche ich jemand der sich mit Zimo Sounddecoder auskennt
Trotzdem schönen Dank.

Gruß Michael (Bitte meine Schreibfehler zu entschuldigen)


rosa99716

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz