RE: Dampfgenerator für Roco 43236 ( BR 57 CFL )

#1 von Rubio , 15.12.2016 09:01

Hallo zusammen,

Ich hatte ja schon geschreben dass ich interessiert bin an Material der Luxemburger Staatsbahn ( CFL ). Neulich habe ich eine Roco 43236 ergattern können. Dies ist eine BR 57 aber in "Luxemburger Farben" wenn ich es mal so sagen darf. Das Model ist anscheinend recht selten. Leider war bei dieser Lok weder OVP noch irgendwelche Dokumentation dabei. Ich glaube nicht dass diese Lok über Jahre hinweg von Roco gebaut wurde, kann aber über das Entstehungsjahr auch leider nichts sagen.
Der Schornstein ist hohl, das habe ich gesehen, und ich würde gerne einen Dampfgenerator / Rauchentwickler in die Lok einbauen. Ich weis aber jetzt nicht ob die Lok dafür vorgesehen ist und auch nicht welcher Dampfgenerator da passen würde.

Hat vieleicht jemand hier rein zufällig die Bedienungsanleitung dieser Lok die er mir scannen und zumailen könnte ?
Oder weis jemand Antwort auf meine Frage und könnte mich beraten ?

Ich nehme mal an dass die Bedienungsanleitung der CFL gezeichneten Roco Lok die gleiche ist wie die der anderen Länder. Roco baut ja nicht für jedes Land eine komplett neue Lok, Der Grundaufbau sollte doch jedesmal gleich sein.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Dampfgenerator für Roco 43236 ( BR 57 CFL )

#2 von Railstefan , 15.12.2016 14:40

Hallo Dan,

du hast eine Email

Passen tut laut Anleitung ein Seuthe Nr 10

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Dampfgenerator für Roco 43236 ( BR 57 CFL )

#3 von Rubio , 15.12.2016 16:29

Hallo RailStefan

Vielen Dank
Ich wusste ja : " Hier werden Sie geholfen".


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Dampfgenerator für Roco 43236 ( BR 57 CFL )

#4 von Rubio , 16.12.2016 08:05

Guten Morgen,

Gestern Abend war ich dann auch im Moba Geschäft, ( leider mit das einzige hier in der Gegend) und habe mir unter anderem den Seuthe 10 besorgt. Gestern Abend dann die Lok aufgeschraubt, davon profitiert um auch alle Schleifkontakte und Räder zu putzen ... der Wattestäbchen war danach schwarz ... wie soll es bei einer Dampflok auch anders sein , ... Danach den Dampfgenerator eingebaut, und probegelaufen. Sitz passt wackelt und hat Luft. Funktioniert prächtig. Die fast 30 Jahre alte Lok läuft 1A und mir scheint Seuthe hat die Dampfgeneratoren noch verfeinert. Nehme ich zB einen 30 Jahre alten Seuthe 9, der in meiner 01 verbaut ist, der dampft immer noch, aber der Dampf strömt halt einfach raus. Die neuen aber stossen Dampfstösse aus, das scheint viel realistischer. Gefällt mir sehr gut.

ich spiele schon mit dem Gedanken die beiden alten Dampfgeneratoren die ich in den alten Loks habe durch Neue zu ersetzen.

Schönen Tag wünsch ich euch.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz