RE: Brawa 132 025-8 DC Digital/Sound führt Eigenleben

#1 von Michael232 ( gelöscht ) , 15.11.2014 13:39

Hallo Modellbahngemeinde,

ich bin neu hier im Stummiforum und möchte mit diesem ersten Thred auch erstmal hallo sagen.

Leider habe ich ein großes Problem mit meiner Brawa Ludmilla, es ist ein digitales Soundmodell und führt ein Eigenleben.
Wenn ich die Lok auf das Gleis setzte, dann läuft sie wenige Minuten normal und macht das was ich möchte aber dann reagiert sie in keinster weise mehr auf meine Wünsche. Sie wird einfach schneller oder bleibt stehen.
Ich habe bereits versucht mit dem Wert 8 bei CV 8 die Lok auf Werkseinstellung zurück zu bringen aber das brint auch nichts.

Hat von euch eventuell einer eine Idee oder kennt das Problem?

Zur Lok selber, die ist ca. ein Jahr alt, stand aber fast nur in der Vitrine.

Beste Grüße
Michael


Michael232

RE: Brawa 132 025-8 DC Digital/Sound führt Eigenleben

#2 von BR57 , 15.11.2014 15:39

Hallo Michael,

Probleme an und mit Digitalgeräten sind sehr komplex und nur schwer aus der Ferne zu diagnostizieren. Bei einer Forumssuche wird man auch bestimmt dazu fündig; ob aber genau das Problem dabei ist habe ich nicht weiter untersucht.
Aber zu mindestens sollte du die einfachen und immer wieder genannten Vorsorgen und Angaben durchgeführt haben oder noch nachholen, die da wären:

    -Gleise und Räder quietsch sauber reinigen und entfetten Sind die Anschlussgleise digitaltauglich (es dürfen keinerlei Entstörelemente eingebaut sein)?

    -Angaben über die Verwendeten Digitalausrüstung - bei Komplexen Anlagen hilfsweise auf dem einfachen Oval testen.

    -Angaben über gemachte Einstellungen wie Datenformate (hier wohl DCC), Fahrstufeneinstelungen an Zentrale so wie am Lokdekoder.

    -Flackert das Licht bei Störungen und lassen sich noch andere Funktionen schalten?

    -Läuft der Sound weiter oder fängt er wieder mit der Startprozedur wieder an?

    -Gegenproben durchführen z.B. mit anderen Lok oder durch Tausch der Decoder (nur bei gleichartigen Fahrzeugen und Schnittstellen).

    -Auf Hitze- Rauch oder Geruchsentwicklung achten - Wenn vorhanden sofort Strom abschalten!

    -Ursachenhistorie berichten z.B. traten die Probleme plötzlich oder schleichen auf, immer an der gleichen Stelle, bei welcher Belastung?

    -Wenn die Ursache immer noch nicht gefunden ist hilfsweise auf dem einfachen Oval mit analogem Steuergerät (Trafo),

    am besten erst einmal bei ausgebautem Decoder (Blindstecker einstecken nicht vergessen) danach mit Decoder testen


Sodele, damit wären die Hausaufgaben für dieses Wochenende verteilt
und nicht vergessen; ist alles nur ein Hobby und soll Spaß machen - falls es mal länger dauert.

Wenn du allerdings keine Lust darauf hast gibt es ja für dich noch die Möglichkeit die Lok mit dem Hinweis
auf Gewährleistung (24 Monate) an den Verkäufer zur Reparatur zurückzugeben.


Gruß
Rüdiger


BR57  
BR57
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 09.12.2013
Ort: Rhein-Hunsrück Kreis
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Brawa 132 025-8 DC Digital/Sound führt Eigenleben

#3 von Michael232 ( gelöscht ) , 16.11.2014 11:16

Guten Morgen Rüdiger,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Nach langem hin und her kam ich auf die Idee, den Sounddecoder durch einen einfachen (also ohne Sound) zu ersetzten und siehe da, die 132 läuft einwandfrei. Also hat wohl der Decoder irgendein Problem. Ich werde nächste Woche mal Kontakt mit Brawa aufnehmen und nach einer Lösung suchen.

Gruß
Michael


Michael232

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz