RE: Detailfrage zu Brawas Ludmillas: Stichwort Tankkasten

#1 von Barmer Bergbahn , 17.02.2012 11:16

Hallo zusammen,

gerade wurde ich auf einen Thread über Brawas Ludmilla aufmerksam. Hier wird zwar explizit die Variante einer Privatbahn (Wismut AG) behandelt, doch gilt meine Frage auch für jede andere Ludmilla der Fa. Brawa.
Hier ist zu lesen, dass der Tankkasten unter dem Rahmen lediglich mittels doppelseitigem Klebeband befestigt wird... Kann das denn sein? Nicht wirklich, oder??? Weiter ist zu lesen, dass dieser Kasten sich gerne auch mal löst... Na prima! Ist das jetzt der neue Standard?

Hier mal der Link: viewtopic.php?f=33&t=67024&hilit=Wismut

Hintergrund dieser seltsamen Konstruktion ist wohl der, dass Brawa den Tankkasten zunächst exakt mittig angebracht hatte, was ein mittelschweres Erdbeben unter den Modellbahnern auslöste, da sich der Tank im Vorbild ein Stück mehr in Richtung Führerstand 2 befindet, also eben nicht genau mittig unter der Lok liegt. Dies nun versucht Brawa also zu korrigieren – mit doppelseitigem Klebeband...

Meine Frage ist nun: Muss der Tankkasten abnehmbar bleiben? Kann man diesen nicht einfach mit einem guten Klebstoff dauerhaft fixieren? Wer lebt schon gerne mit dem Umstand, dass der Tank fortlangs ein Eigenleben entwickelt und sich löst... Warum nicht dauerhaft befestigen, frage ich mich?


Viele Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Detailfrage zu Brawas Ludmillas: Stichwort Tankkasten

#2 von Falcon99 ( gelöscht ) , 17.02.2012 17:08

Hallo Christian,
Der Tank war auch bei den älteren Versionen der Brawa-Ludmilla schon geklebt. Ich besitze die Brawa-Ludmilla aus 2009. Das war das letzte Jahr mit mittigem Tank, also bevor die Lok ein Facelift bekam, bei dem der Tank korrekt in Richtung Führerstand 2 versetzt wurde. Den Tank habe ich auch schon abgenommen, allerdings war bei mir das Klebeband bombenfest und wesentlich haltbarer als bei den neuen Modellen. Ich sah letztes Jahr auch schon Brawa-Ludmillas beim Händler, bei denen der Tank sich abgesenkt hatte und auf den Gleisen lag.

Man munkelt ja, seit dem Lieferantenwechsel habe die Qualität nachgelassen. Zumindest ein besseres Klebeband könnten sie verwenden.

Zitat
Dies nun versucht Brawa also zu korrigieren – mit doppelseitigem Klebeband...



Das hat damit nichts zu tun. Für den neuen Tank musste das Gehäuse geändert werden, sodass der Tank jetzt außermittig sitzt. Auch der Zinkdruckguß-Rahmen wurde geändert, denn beim alten Modell war dieser symmetrisch.

Wenn du dir eine Ludmilla kaufen willst, nimm das Modell von Roco oder MäTrix! Sind beide deutlich schöner als die Brawa-Lok.

Ich verstehe übrigens nicht, warum Brawa bei der Überarbeitung des Gehäuses nur den Tank korrekt geändert hat, aber nicht diese häßlichen Seitenfenster der Führerstände. Die Stege extrem dick, und das Glas sitzt nicht dazwischen, sondern dahinter. Unschön.


Falcon99

RE: Detailfrage zu Brawas Ludmillas: Stichwort Tankkasten

#3 von Barmer Bergbahn , 17.02.2012 18:47

Hallo,

ich will keine Ludmilla und bin halt nur zufällig auf den besagten Thread gestoßen. Konnte das mit dem "Klebeband" einfach nicht glauben...
Spricht denn was dagegen, wenn man den Tank richtig mittels geeignetem Klebstoff befestigt oder muss der abnehmbar bleiben???


Beste Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Detailfrage zu Brawas Ludmillas: Stichwort Tankkasten

#4 von Falcon99 ( gelöscht ) , 17.02.2012 21:12

Hallo Christian,
hinter der Kunststoffschale verbirgt sich nur Metall, also keine für die Wartung o. ä. notwendige Struktur. Alle für die Wartung der Lok notwendigen Teile kann man von oben erreichen.

Mittels eines geeigneten Klebers kann man den Deckel hoffentlich dauerhaltbar festkleben.

Ist einfach eine Schlamperei, dass das Klebeband nicht richtig hält, aber vom Prinzip der Befestigung her hat es mich bei meinem Modell eigentlich nicht gestört.

Meine Brawa-Ludmilla hat von mir übrigens einen Roco-Tank verpaßt bekommen, der korrekt außermittig sitzt.


Falcon99

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz