bisher fahre ich auf C-Gleis. ich habe bei EBAY eine Drehscheibe K-Gleis günstig erstanden. Ich möchte jetzt K-Gleise kaufen um die Drehscheibe in Betrieb zu nehmen und einige Gleise im "BW" mit K-Gleise zu bauen.da ich bei Montage von K-Gleise totaler Neuling bin, nun meine Fragen 1. ich denke mal die Drehscheibe wird Gleise mit Hohlprofil haben da sie schon sehr alt ist, kann man Hohlprofil und Vollprofile ohne weiteres zusammenstecken ohne Kontaktverlust der Schienen und PUKO´s?? 2.und die K-Gleis-Serien 2100 und 2200 .... das ist doch der Unterschied zwischen Voll-und Hohlprofil??????
ich bedanke mich im Voraus für Antworten
mit freundlichen Grüssen Axel F. auf dem Bild --- Axel bei der Arbeit ---
#2 von
Laenderbahner
(
gelöscht
)
, 08.11.2014 17:04
Hallo Axel, da Märklin AFAIK selber nie eine Drehscheibe für das K-Gleis gefertigt hat, sollte es sich bei Deiner Drehscheibe um die Dreileiter Version der Fleischmann Drehscheibe handeln. Die hatte immer Vollprofil Gleise, sowohl bei der Drehbühne als auch bei den Anschlußstutzen.
K-Gleis mit Hohlprofil würde ich nicht mehr kaufen, korrosionsanfällig. Das Vollprofil besteht aus rostfreiem Stahl.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
da bin ich mal wieder ... steht immernoch die Frage im Raum, ob es Schwierigkeiten oder Kontaktprobleme gibt wenn man die 21XX und 22XX zusammenverbaut
mit freundlichen Grüssen Axel F. auf dem Bild --- Axel bei der Arbeit ---
da bin ich mal wieder ... steht immernoch die Frage im Raum, ob es Schwierigkeiten oder Kontaktprobleme gibt wenn man die 21XX und 22XX zusammenverbaut
durch den Zusammenbau nicht. Aber halt später im Betrieb möglicherweise, wie oben schon erläutert, führen dann die Korrossionsprobleme der 2100er Serie auch zu Kontaktproblemen.
also die 21xx Gleise sind wirklich übel. Ich hatte damals ein kleines Regal-Diorama mit den Gleise gebaut. Ich wollte "weg" vom M-Gleis. Durch das Einschottern der Gleise kamen dann nach einigen Tagen schon die ersten rostigen Stellen zum Vorschein. Ich hatte damals wohl reichlich Kleber auf den Schotter gemacht, von der 21xx Serie kann ich definitiv nur abraten. Nicht ohne Grund wurde das Zeug nur ein paar Jahre in den 70ern produziert (10 Jahre? 11 Jahre? ist ja auch egal).
Für einen Neuaufbau mit Schwellengleis gibt es zu den 22xx-Gleisen meiner Meinung nach keine Alternative von Märklin.
Kann man heute überhaupt noch 21xx-Gleise kaufen? :
also die 21xx Gleise sind wirklich übel. Ich hatte damals ein kleines Regal-Diorama mit den Gleise gebaut. Ich wollte "weg" vom M-Gleis. Durch das Einschottern der Gleise kamen dann nach einigen Tagen schon die ersten rostigen Stellen zum Vorschein. Ich hatte damals wohl reichlich Kleber auf den Schotter gemacht, von der 21xx Serie kann ich definitiv nur abraten. Nicht ohne Grund wurde das Zeug nur ein paar Jahre in den 70ern produziert (10 Jahre? 11 Jahre? ist ja auch egal).
Für einen Neuaufbau mit Schwellengleis gibt es zu den 22xx-Gleisen meiner Meinung nach keine Alternative von Märklin.
Kann man heute überhaupt noch 21xx-Gleise kaufen? :
MFG, Jörn
Hallo Jörn, Axel,
2100er Gleis gibts wohl nur noch gebraucht zu kaufen im Wiederverwertungsmarkt. Davon rate ichauch ab. Ich habe selbst damals 2 Schachteln 2105 Flexgleise gekauft für die spätere Verwendung wenn man in Rente ist. Auch davon rate ab.
Man ist ja versucht, den Modelleisenbahnbau auf das Rentenalter zu verschieben, weil man dann genügend Zeit und Muse hat...die Käufe für das ganze Material aber zu strecken, und schon 20 Jahre vorher oder noch früher fängt man an Sachen zu kaufen, damit es später nicht so ein großer Batzen wird.
Das ist ein Fehler, besser man spart das Geld eisern in einer Truhe, als man auf Vorrat kauft.
Nun, die 2105 Flexgleise habe ich zunächst im Keller verbaut, und ein paar Monate später alles wieder abgerissen, als ich gesehen hab dass das zu rosten anfängt.
Heute baue ich im Dachgeschoss, da gibt keinen Rost mehr - gottseidank. Mit der Hitze kann man meine ich leichter umgehen, als mit der Feuchtigkeit im Keller. Meine Dachfenster haben Rolladen - da bleibt es selbst an heißen Tage erträglich, und im Winter brauchts nur wenig Sonne um es schön warum darin zu haben. Ich kann den Dachgeschoßausbau also nur empfehlen.
Ergo: 2100er Serie muss nicht Probleme machen, wenn es wirklich trocken ist im Raum. (z.B. im Dachgeschoß Große Probleme dürfte es in Kellern machen, da musste ich fast alle alten Weichen entsorgen die aus der 2100er Serie waren.
Diese Informationen sollten genügen, um deine Entscheidung nun zu treffen.
ich habe zwar einige 21xx gleise dazubekommen als ich meine drehscheibe bei ebay erstand, aber ich werde sie mit der 22XX serie austauschen.. dann noch ein paar k-gleise gekauft und nach und nach auf k-gleis umbauen.... sieht echt viel schöner aus als das c-gleis, welches ich jetzt fahre.. abr das wird ne weile dauern, kostet ja auch ne kleinigkeit das schienenmaterial auszutauschen.... erstmak schauen ob ich mit k-gleis klarkomme... ist ja nicht so einfach wie das c-gleis... klick und los
mit freundlichen Grüssen Axel F. auf dem Bild --- Axel bei der Arbeit ---