RE: Fragen zum Märklin K-Gleis

#1 von ZWB-Maschinist , 08.11.2014 16:58

Hallo Stummis,

bisher fahre ich auf C-Gleis. ich habe bei EBAY eine Drehscheibe K-Gleis günstig erstanden. Ich möchte jetzt K-Gleise kaufen um die Drehscheibe in Betrieb zu nehmen und einige Gleise im "BW" mit K-Gleise zu bauen.da ich bei Montage von K-Gleise totaler Neuling bin, nun meine Fragen
1. ich denke mal die Drehscheibe wird Gleise mit Hohlprofil haben da sie schon sehr alt ist, kann man Hohlprofil und Vollprofile ohne weiteres zusammenstecken ohne Kontaktverlust der Schienen und PUKO´s??
2.und die K-Gleis-Serien 2100 und 2200 .... das ist doch der Unterschied zwischen Voll-und Hohlprofil??????

ich bedanke mich im Voraus für Antworten


mit freundlichen Grüssen Axel F.
auf dem Bild
--- Axel bei der Arbeit ---


 
ZWB-Maschinist
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Gerbstedt
Gleise Märklin C+ K-GLEISE
Spurweite H0
Steuerung CS2 + WinDigipet
Stromart AC


RE: Fragen zum Märklin K-Gleis

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 08.11.2014 17:04

Hallo Axel,
da Märklin AFAIK selber nie eine Drehscheibe für das K-Gleis gefertigt hat, sollte es sich bei Deiner Drehscheibe um die Dreileiter Version der Fleischmann Drehscheibe handeln.
Die hatte immer Vollprofil Gleise, sowohl bei der Drehbühne als auch bei den Anschlußstutzen.


Laenderbahner

RE: Fragen zum Märklin K-Gleis

#3 von ZWB-Maschinist , 08.11.2014 17:09

hallo thomas, also sollte ich Vollprofil benutzen oder kann man auch die 2100-Serie anbauen????


mit freundlichen Grüssen Axel F.
auf dem Bild
--- Axel bei der Arbeit ---


 
ZWB-Maschinist
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Gerbstedt
Gleise Märklin C+ K-GLEISE
Spurweite H0
Steuerung CS2 + WinDigipet
Stromart AC


RE: Fragen zum Märklin K-Gleis

#4 von klein.uhu , 08.11.2014 17:13

Moin Axel,

K-Gleis mit Hohlprofil würde ich nicht mehr kaufen, korrosionsanfällig. Das Vollprofil besteht aus rostfreiem Stahl.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Fragen zum Märklin K-Gleis

#5 von lokingo , 08.11.2014 18:46

Hallo ZWB- Maschinist

Also ich würde mich auch nur für die 22er Serie entscheiden. Denn die hohlprofile sind doch sehr korosionsanfällig

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Fragen zum Märklin K-Gleis

#6 von ZWB-Maschinist , 08.11.2014 19:22

Hi Stummis,

besten Dank für Eure Antworten....

ich habe mich jetzt für die 22xx Serie entschieden und bestellt...

Mal schauen wie ich mich mit K-Gleis anstelle... Es sieht einfach schöner, detailgetreuer aus mit dem Gleis und Schotter..


mit freundlichen Grüssen Axel F.
auf dem Bild
--- Axel bei der Arbeit ---


 
ZWB-Maschinist
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Gerbstedt
Gleise Märklin C+ K-GLEISE
Spurweite H0
Steuerung CS2 + WinDigipet
Stromart AC


RE: Fragen zum Märklin K-Gleis

#7 von ZWB-Maschinist , 09.11.2014 23:30

Hallo Stummis,

da bin ich mal wieder ...
steht immernoch die Frage im Raum, ob es Schwierigkeiten oder Kontaktprobleme gibt wenn man die 21XX und 22XX zusammenverbaut


mit freundlichen Grüssen Axel F.
auf dem Bild
--- Axel bei der Arbeit ---


 
ZWB-Maschinist
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Gerbstedt
Gleise Märklin C+ K-GLEISE
Spurweite H0
Steuerung CS2 + WinDigipet
Stromart AC


RE: Fragen zum Märklin K-Gleis

#8 von 3047 , 10.11.2014 06:43

Zitat von ZWB-Maschinist
Hallo Stummis,

da bin ich mal wieder ...
steht immernoch die Frage im Raum, ob es Schwierigkeiten oder Kontaktprobleme gibt wenn man die 21XX und 22XX zusammenverbaut



durch den Zusammenbau nicht. Aber halt später im Betrieb möglicherweise, wie oben schon erläutert, führen dann die Korrossionsprobleme der 2100er Serie auch zu Kontaktproblemen.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Fragen zum Märklin K-Gleis

#9 von Mo-Ba-Fan ( gelöscht ) , 10.11.2014 12:35

Hallo Axel,

also die 21xx Gleise sind wirklich übel. Ich hatte damals ein kleines Regal-Diorama mit den Gleise gebaut. Ich wollte "weg" vom M-Gleis. Durch das Einschottern der Gleise kamen dann nach einigen Tagen schon die ersten rostigen Stellen zum Vorschein. Ich hatte damals wohl reichlich Kleber auf den Schotter gemacht, von der 21xx Serie kann ich definitiv nur abraten. Nicht ohne Grund wurde das Zeug nur ein paar Jahre in den 70ern produziert (10 Jahre? 11 Jahre? ist ja auch egal).

Für einen Neuaufbau mit Schwellengleis gibt es zu den 22xx-Gleisen meiner Meinung nach keine Alternative von Märklin.

Kann man heute überhaupt noch 21xx-Gleise kaufen? :

MFG, Jörn


Mo-Ba-Fan

RE: Fragen zum Märklin K-Gleis

#10 von 3047 , 10.11.2014 14:28

Zitat von Mo-Ba-Fan
Hallo Axel,

also die 21xx Gleise sind wirklich übel. Ich hatte damals ein kleines Regal-Diorama mit den Gleise gebaut. Ich wollte "weg" vom M-Gleis. Durch das Einschottern der Gleise kamen dann nach einigen Tagen schon die ersten rostigen Stellen zum Vorschein. Ich hatte damals wohl reichlich Kleber auf den Schotter gemacht, von der 21xx Serie kann ich definitiv nur abraten. Nicht ohne Grund wurde das Zeug nur ein paar Jahre in den 70ern produziert (10 Jahre? 11 Jahre? ist ja auch egal).

Für einen Neuaufbau mit Schwellengleis gibt es zu den 22xx-Gleisen meiner Meinung nach keine Alternative von Märklin.

Kann man heute überhaupt noch 21xx-Gleise kaufen? :

MFG, Jörn




Hallo Jörn, Axel,

2100er Gleis gibts wohl nur noch gebraucht zu kaufen im Wiederverwertungsmarkt. Davon rate ichauch ab. Ich habe selbst damals 2 Schachteln 2105 Flexgleise gekauft für die spätere Verwendung wenn man in Rente ist. Auch davon rate ab.

Man ist ja versucht, den Modelleisenbahnbau auf das Rentenalter zu verschieben, weil man dann genügend Zeit und Muse hat...die Käufe für das ganze Material aber zu strecken, und schon 20 Jahre vorher oder noch früher fängt man an Sachen zu kaufen, damit es später nicht so ein großer Batzen wird.

Das ist ein Fehler, besser man spart das Geld eisern in einer Truhe, als man auf Vorrat kauft.

Nun, die 2105 Flexgleise habe ich zunächst im Keller verbaut, und ein paar Monate später alles wieder abgerissen, als ich gesehen hab dass das zu rosten anfängt.

Heute baue ich im Dachgeschoss, da gibt keinen Rost mehr - gottseidank. Mit der Hitze kann man meine ich leichter umgehen, als mit der Feuchtigkeit im Keller. Meine Dachfenster haben Rolladen - da bleibt es selbst an heißen Tage erträglich, und im Winter brauchts nur wenig Sonne um es schön warum darin zu haben. Ich kann den Dachgeschoßausbau also nur empfehlen.

Ergo: 2100er Serie muss nicht Probleme machen, wenn es wirklich trocken ist im Raum. (z.B. im Dachgeschoß Große Probleme dürfte es in Kellern machen, da musste ich fast alle alten Weichen entsorgen die aus der 2100er Serie waren.

Diese Informationen sollten genügen, um deine Entscheidung nun zu treffen.

liebe Grüße


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Fragen zum Märklin K-Gleis

#11 von ZWB-Maschinist , 10.11.2014 19:25

Hallo gustav und jörn,

ich habe mich entschieden..

ich habe zwar einige 21xx gleise dazubekommen als ich meine drehscheibe bei ebay erstand, aber ich werde sie mit der 22XX serie austauschen.. dann noch ein paar k-gleise gekauft und nach und nach auf k-gleis umbauen.... sieht echt viel schöner aus als das c-gleis, welches ich jetzt fahre.. abr das wird ne weile dauern, kostet ja auch ne kleinigkeit das schienenmaterial auszutauschen.... erstmak schauen ob ich mit k-gleis klarkomme... ist ja nicht so einfach wie das c-gleis... klick und los


mit freundlichen Grüssen Axel F.
auf dem Bild
--- Axel bei der Arbeit ---


 
ZWB-Maschinist
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Gerbstedt
Gleise Märklin C+ K-GLEISE
Spurweite H0
Steuerung CS2 + WinDigipet
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz