Moin Kollegen,
wer sich gerne an eine Marke bindet, kann sich ja mit den drei Gleissystemen der Mittelleiterfraktion auseinandersetzen als da wären M-Gleise, K-Gleise und C-Gleise.
Wer lieber auf eine Vielzahl unterschiedlicher Gleissysteme setzt von weltweit unterschiedlichen Herstellern der sollte sich lieber mit den Zweileitergleisen auseinandersetzen.
Ob analog oder digital, jedes Gleissystem hat da seine eigenen Besonderheiten.
Man kann und muß aber Unterscheidungen machen:
• Gleise mit Bettung
• Gleise ohne Bettung
Bei Weichen und Kreuzungen müssen noch weitere Unterschiede betrachtet werden:
• isolierte Herzstücke
• leitende Herzstücke
Bei den Schienenprofilhöhen gibt es viel mehr Unterschiede die beachtet werden müssen, denn nicht alle Schienenprofilehöhen sind auch mit NEM Radsätzen befahrbar und man muß ggfs. die US Amerikanischen NMRA Radsätze RP25 verwenden.
Bei Wagen lassen sich Radsätze einfach tauschen, bei Lokomotiven hingegen, kann eine Umrüstung sehr teuer werden.
Für NMRA und NEM Radsätze geeignet sind Schienenprofilhöhen in den Code Nummern:
Code 125 = 2,7 mm
Code 100 = 2,54 mm
Code 83 = 2,1 mm
Code 80 = 2 mm
Code 75 = 1,9 mm
Für NMRA RP25 Radsätze sind aber noch niedrigere Schienenprofilhöhen geeignet, als die bereits erwähnten:
Code 70 = 1,8 mm
Code 60
Code 55
Code 50 = 1,2 mm
Code 40 = 1 mm
Zusätzlich zu den unterschiedlichen Radsatzmaßen werden Weichen und Kreuzungen für unterschiedliche Radsatzinnenmaße ausgelegt, das Radsatzinnenmaß ist letzlich dafür verantwortlich wie gut oder wie schlecht ein Radsatz durch Weichen und Kreuzungen laufen kann oder ob der Radsatz in den Radlenkern stecken bleibt oder auf die Herzstücke aufläuft und es dann zu Entgleisungen kommt.
Die Abzweigwinkel von Weichen und Kreuzungen tragen aber auch zur Auswahl von Gleisen bei und beeinflussen die Kaufentscheidung.
Je steiler (größer) der Herzstückwinkel bei Weichen ist, desto weiter entfernt man sich vom Vorbild, von Ausnahmen bei Kreuzungen mal Abgesehen.
Für vorbildliche Weichen also mit sehr niedrigen Gradzahlen
der Herzstückwinkel benötigt man aber viel Platz und so manche Modellbahnträume zerplatzen dann, weil man den Platz nicht hat, seine Träume zu verwirklichen.
Wie beim Vorbild auch, gibt es Schienen unterschiedlicher Güte für Haupt-, Nebenstrecken und innerhalb von Bahnhöfen auf Seiten- und Abstellgleisen.
Das kann im Modell mit unterschiedlichen Profilhöhen dargestellt werden oder Gleisen, denen ältere Vorbilder zu Grunde liegen, nach dem die Gleise gefertigt werden.
Eine weitere Kaufentscheidung kann sein ob man analog oder digital fahren möchte oder sich die Digitalisierung für später aufhebt, von einer solchen Entscheidung kann ich nur abraten, lieber gleich mit der Digitaltechnik anfangen, denn eine spätere Umstellung kann nur zu viel teureren Umrüstunen führen, ja ggfs. auch zum Neukauf des Gleismaterials führen oder im schlimmsten Fall auch zu einem Systemwechsel führen.
Schönen Gruß,
Ingo