RE: C-Gleis oder K-Gleis

#1 von seafisch , 09.11.2009 17:05

Hallo zusammen
Nachdem wir unser Haus fertig gebaut haben und der Laminat auf dem Dachboden verlegt worden ist habe ich dadurch gute Vorraussetzungen für meine Teppichbahnanlage geschaffen.

Soweit so gut. Momentan habe ich einen fliegenden Aufbau, habe einfach mal darauf losgebaut da ich nur mal eben ein paar Züge fahren lassen wollte. Der Aufbau erfolgte mit C-Gleisen und eine Strecke mit K-Gleisen.

Dabei habe ich festgestellt das die C-Gleise auf dem Laminat doch wesentlich lauter sind als die K Brüder. Hinzu kommt das ich mir wohl doch 2 Ebenen aufbauen möchte ( Schattenbahnhof auf dem Laminat ) und Anlage auf einen Podest.

Nun stellt sich für mich die Frage welches Gleis ich für die Podestanlage favorisieren soll.

C-Gleis : lauter, betriebssicherer durch geclicktes Gleis, schlanke Weichen aber keine schlanke Doppelkreuzungsweiche, Antrieb verschwindet im Gleis und sind mit Weichei gut ausgestattet.

K-Gleis : leiser, schlanke Weichen mit Doppelkreuzungsweiche, ich denke es müßte befestigt auf der Platte befestigt werden. Antrieb ev. Problematisch ( bei Märklinantrieben ) Antrieb & Decoder müßten unter der Platte.

Was meint ihr sollte ich auf der oberen Platte auch C-Gleise nehmen und daher auf DKW verzichten oder auf K-Gleise gehen und mit den Antrieben unter der Platte leben. Gibt es einen Unterbau für die C-Gleise der die Gleise leiser macht?

Übrigens in erster Linie werde ich bei einem Teppichbahn bleiben, soll heißen ohne Landschaft, eventuell gibt es das eine oder andere Fleckchen auf der Anlage das später mal ein als richtige Modelleisenbahn mit Landschaft und alles drum und dran gestaltet wird. Wird allerdings die Ausnahme.

Gruß
Thorsten


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: C-Gleis oder K-Gleis

#2 von catlighter , 09.11.2009 17:36

Hallo Thorsten

Bei gegebenem Anforderungsprofil:

immer C-Gleis
kannst ja schalldämmen mit Trittschallplatten

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: C-Gleis oder K-Gleis

#3 von supermoee , 09.11.2009 17:50

Hallo,

für Teppichbahning ist C-Gleis die deutlich bessere Wahl.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: C-Gleis oder K-Gleis

#4 von Harald , 09.11.2009 18:19

Hallo Thorsten,

C-Gleis !! (als Teppichbahner).


Bei meinem K-Gleis ist es manchmal ein Kraftakt zwei Schienen zu verbinden bzw. sie wieder zu trennen.....


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis oder K-Gleis

#5 von seafisch , 09.11.2009 18:32

Hallo

Danke für die ersten Antworten.

Ich denk auch das sich die Entscheidung zu Gunsten der C-Gleise fallen wird. Und da ich gerade Beiträge von bjb gesehen habe ist ja auch aus den C-Gleisen bei einer richtigen Modellbahn enorm viel zu machen.

Was für Dämmung unterhalb der C-Gleise würde ich mir dann ans Herz legen wollen.

Gruß
Thorsten


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: C-Gleis oder K-Gleis

#6 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 09.11.2009 18:42

Zitat von seafisch
Hallo

Danke für die ersten Antworten.

Ich denk auch das sich die Entscheidung zu Gunsten der C-Gleise fallen wird. Und da ich gerade Beiträge von bjb gesehen habe ist ja auch aus den C-Gleisen bei einer richtigen Modellbahn enorm viel zu machen.

Was für Dämmung unterhalb der C-Gleise würde ich mir dann ans Herz legen wollen.

Gruß
Thorsten



Hi Thorsten,
[url=http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox&rls=org.mozilla:de:official&hs=HhY&q=+site:www.stummiforum.de+stummi+schalld%C3%A4m...ts&ved=0CAsQ2AQ]schaust Du bitte hier[/url]


wolfgang58

RE: C-Gleis oder K-Gleis

#7 von yetielch , 16.11.2009 20:15

Ich würde zum fliegenden Aufbau unbedingt C-Gleise verwenden. K-Gleise nur dann, wenn Du einschottern möchtest, aber das willst Du ja nicht !

Torsten


Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks


yetielch  
yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 21.11.2007
Spurweite H0e
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz