RE: Rückmelder von Digikeijs und Boosterabschnitte - Kurzschluss!

#1 von Rainerfan , 04.07.2017 21:39

Hallo,

bin grade im Anlagenaufbau (H0, DCC), nutze die z21 und Roco-Booster sowie Belegtmelder von Digikeijs, DR4088CS sowie DR4088RB-CS.
Dabei tritt aktuell folgendes Problem auf:
Fährt die Lok von einem Boosterabschnitt in einen anderen, und damit auch auf ein anders Modul, so schaltet bei Übergang die Spannungsversorgung ab (Kurzschluss).
Vorher, ohne Rückmeldemodule, hat das Problemlos funktioniert.
Hängt der nächste Abschnitt am selben Booster, aber auch an einem anderen Modul, klappt es auch.
Woran kann das liegen?

Hoffe das war soweit verständlich...


Rainerfan  
Rainerfan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.10.2007
Gleise Piko A, Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Rückmelder von Digikeijs und Boosterabschnitte - Kurzschluss!

#2 von Bayer ( gelöscht ) , 05.07.2017 08:59

Hallo Rainer,

hast du an den Belegtmeldern die Gleis-Anschlüsse konsequent getrennt? Ich verstehe darunter, um ein Beispiel zu nennen, die Gleisanschlüsse 1-8 des Belegtmelders nur am Gleisanschluß der z21angeschlossen sind, die Gleisanschlüsse 9-16 des Belegtmelders nur am Gleisanschluß des Boosters angeschlossen sind. Das untere Bild auf S.7 des Manuals verdeutlicht was ich meine mit der Trennung der Anschlüsse.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Rückmelder von Digikeijs und Boosterabschnitte - Kurzschluss!

#3 von Rainerfan , 05.07.2017 12:42

Hallo Wolfgang,
danke für die Antwort.
ja, ich habe die Anschlüsse entsprechend getrennt. Eine Verbindung zwischen den beiden Kreisen erfolgt natürlich nur dann, wenn ein Zug über die Trennstelle fährt.
Zwischen den beiden Kreisen, also an der Trennstelle der Schiene, habe ich übrigens eine Spannungsdifferenz von 0,4 V zwischen beiden Kreisen gemessen...
In Verdacht habe ich auch die Zuleitungen (0,5 qmm) zu den Meldern...


Rainerfan  
Rainerfan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.10.2007
Gleise Piko A, Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Rückmelder von Digikeijs und Boosterabschnitte - Kurzschluss!

#4 von Lanz-Franz , 05.07.2017 15:27

Hallo Rainer,
möglicherweise könnte das Abschalten der z21 bei Kurzschluss zu empfindlich eingestellt sein.
Ist mit dem Maintenance Tool unter Einstellungen machbar. (Schieber normal-schnell)
mfG Werner

Nachtrag:viewtopic.php?f=5&t=148481&p=1685076&hilit=z21+kurzschluss#p1685076
mfg Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Rückmelder von Digikeijs und Boosterabschnitte - Kurzschluss!

#5 von Rainerfan , 07.07.2017 21:55

Also ich hab jetzt mal sämtliche Rückmelder auf denselben Booster gelegt. Auch hier gibt es beim Überfahren an einigen Stellen Kurzschlüsse und die Zentrale schaltet ab. Liegt also nicht am Booster, sondern wohl eher an den Rückmeldern...


Rainerfan  
Rainerfan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.10.2007
Gleise Piko A, Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Rückmelder von Digikeijs und Boosterabschnitte - Kurzschluss!

#6 von noge , 04.12.2020 14:38

Zitat

Also ich hab jetzt mal sämtliche Rückmelder auf denselben Booster gelegt. Auch hier gibt es beim Überfahren an einigen Stellen Kurzschlüsse und die Zentrale schaltet ab. Liegt also nicht am Booster, sondern wohl eher an den Rückmeldern...



Hallo Kollegen,

ich hole das Thema noch einmal hoch, weil ich exakt das gleiche Problem habe. Vielleicht gibt es ja inzwischen eine Lösung dazu.

z21
DK 4088RB (Adressen 1-8 belegt)

Bei dem Wechsel von einem Block in den anderen kommt es im RR Automatikbetrieb - je nach Lok an einer oder mehreren Trennstellen - zum Ansprechen des Überlastschutzes der z21 (schnelles blaues blinken), der sich durch drücken des Knopfes sofort zurückstellen läßt. Es kann sich also nur um das Überfahren der Trennstellen (Momentkontakt) in Verbindung mit dem DK 4088RB als Auslöser handeln. Im manuellen Betrieb läßt sich die komplette Anlage wunderbar befahren.

Eine Roco 221 löst an einer (immer der gleichen) Trennstelle aus, eine Rivarossi Straßenbahn an allen (10) Trennstellen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz