Zitat von hjkoenig
Hallo,
danke noch mal für die Erklärungen. Ich lese mich erst allmählich in das Thema ein. In erreichbarer Nähe hätte ich die Möglichkeit einen Märklin Decoder auf eine Adresse einstellen zu lassen, ob da aber auch die Einstellung eines Tams Decoders möglich ist, weiß ich nicht.
Der Tams muss zum alten Märklin-Motorola-Digitalformat kompatibel sein (sind wohl die meisten) und sich dauerhaft auf eine der vier Adressen einstellen lassen.
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Um bei der Infrarotsteuerung zu bleiben: Das dazugehörige Netzgerät ist ja doch arg schwach auf der Brust. Ich habe bei mir einen Trafe 6002, und einen Trafo 6647 liegen (den letzteren benutze ich für Analogfahrten). Kann einer von denen das Original Netzteil ersetzen?
So direkt ist das nicht möglich, aber die Leistungsfähigkeit des IR-Systems lässt sich auf andere Weise steigern, s. unten!
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Nächste Frage: ist es die am Anschlussgleis befestigte, graue Box, die das vom IR-Steuergerät gesendeten Signale an die Lok weitergibt?
ja, das ist dein Digitalzenträlchen.
Das was da rauskommt und in das Gleis eingespeist wird, ist im Prinzip das gleiche, was aus einer CS2 oder Gleisbox oder einem Central Control rauskommt und ins Gleis eingespeist wird: Der Digitalstrom (rot/braun).
Wegen der Leistungsfähigkeit und der Frage mit den Trafos: Mit etwas Bastelei sind bis zu 45 VA möglich! Du brauchst dazu allerdings noch ein altes Delta Control. Dieses kann den Digitalstrom aus der IR-Box boostern, also verstärken.
Zu dem Thema Deltacontrol als Booster gibt es zahlreiche Anleitungen auch im Netz.
http://www.modellbahnwelt.de/2009/08/del...euergeraet.html
Die Anleitungen beziehen sich meist auf große Digitalzentralen, aus denen rot/braune Anschlusskabel zum Gleis gehen.
Dies ist wie gesagt identisch mit der Verbindung IR-Box->C-Gleis.
Wichtig ist noch, dass IR-Box und Deltacontrol nur in elektrisch getrennten Abschnitten betrieben werden dürfen, keinesfalls dürfen die Gleisausgänge der Geräte direkt verbunden werden. Wahrscheinlich ist es eh am besten, wenn die IR-Box überhaupt nicht mit dem Gleis verbunden wird, sondern lediglich mit dem Deltacontrol. Das Überfahren der Trennstellen ist nämlich auch immer etwas blöd, da hier eine kurzzeitige Verbindung der Kreise hergestellt wird und man eigentlich noch Schleiferwippen verbauen müsste. Ich denke, auf die Dienste der schwachbrüstigen IR-Box für die Bereitstellung der Gleisspannung in einem Abschnitt kann man verzichten, wenn man ein Deltacontrol+Trafo hat...
Wie ist das eigentlich bei dir, du sagst, du bist Analogfahrer... Hast du noch mehr Loks als die KLVM? Wenn du noch alte blaue Trafos im Einsatz haben solltest: Es kann sein, dass diese eine zu hohe Umschaltspannung für moderne Hightech-Decoder erzeugen. Möglicherweise nehmen sie dadurch Schaden... Wenn du die KLVM zusätzlich auf einer älteren Analoganlage betreibst, wäre vermutlich doch ein alter Deltadecoder oder ein 6080 sicherer...
Ich mag kein Streumaterial.