RE: Wie rüste ich meine Lok für IR-Steuerung um?

#1 von hjkoenig , 26.10.2014 20:42

Hallo,
ich habe eine Frage zu Loks mit Infrarot Steuerung.
Bei meiner Enkel-Bahn hat sich die einfache Zugpackung mit Batteriebetrieb (Märklin MyWorld) und Infrarotsteurung gut bewährt. Keiner fummelte am Trafo herum (ich fahre bisher analog), jeder hatte seinen Zug, und konnte lernen, dass man nicht einfach auf der Anlage herumdonnert, sondern bitteschön „Einfahrgehmigungen“ abwartet und Fahrstraßen sichert (die Weichen werden von Hand gestellt). Auf die Detailgenauigkeit der Züge kommt es in dem Alter noch nicht so sehr an.

Soweit die Einleitung. Nun gibt es ja von Märklin durchaus detailliertere Modelle, die sich mit IR-Steuerung fahren lassen. Auf Anfrage bei einem Händler erfuhr ich, dass das mit „fast allen“ Märklin Loks möglich sei (ich nehme an, die Analog Modelle waren nicht gemeint).

Ich habe eine kleine, dreiachsige Lok von Märklin (Typ“KLVM“ die dem Modell 36871 aus dem MyWorld Programm entspricht, meine ist allerdings analog. Wie müsste ich die umrüsten um sie mit IR zu fahren? Es ist mir schon klar, dass das nicht mit der Steuerung für die Batterie-Modelle geht, und dass mal gerade vier Adressen angesprochen werden können. Eine einzelne IR Komplettsteurung hab ich mir schon mal aus Neugier besorgt (incl Netzteil und Anschlussgleis). Aber natürlich muss etwas an der Lok gemacht werden. Nur - was?
Gruß, Hajo König

PS: Ist das hier vielleicht bei den Anfängerfragen besser aufgehoben? Dann bitte verschieben!


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie rüste ich meine Lok für IR-Steuerung um?

#2 von eisenbund , 26.10.2014 22:44

Ganz einfach: die Lok muss digitalisiert werden.
Die Gleis-Infrarotsteuerung ist ja eigentlich eine normale Digitalzentrale die über eine Fernsteuerung angesteuert wird (ich meine natürlich nicht die für die Batteriezüge).
Die Frage ist, ob es sich bei einer KLVM-Lok lohnt.
Du müsstest Dir einen günstigen Digitaldecoder kaufen (ca. 12-15 Euro) und diesen in die Lok einbauen (vom Prinzip analoger Umschalter raus und Decoder rein). Dann ist die Lok ansteuerbar. So was hatte ich auch mal mit einer alten KLVM-Lok gemacht, mitterweile ist die aber in irgendeiner Kiste gelandet, da die Fahreigenschaften doch sehr bescheiden sind.

Schöner Gruß, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Wie rüste ich meine Lok für IR-Steuerung um?

#3 von hjkoenig , 26.10.2014 22:55

Hallo,
danke schon mal für die Antwort. Eine so umgerüstete Lok müsste dann doch auch von anderen kompatiblen, digitalen Steuergeräten zu fahren sein, oder?
Im Prinzip finde ich die IR-Steuerung gar nicht so übel. Schade, dass sie nur so grob arbeitet. Rein technisch müsste das doch auch feiner gehen oder täusche ich mich da?
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie rüste ich meine Lok für IR-Steuerung um?

#4 von hansi057 , 27.10.2014 01:18

Hallo Hajo
Besorge dir ein Deltadec. . Da kann man die Adresse am Dipschalter einstellen und er passt
gut zu dem Motor.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Wie rüste ich meine Lok für IR-Steuerung um?

#5 von eisenbund , 27.10.2014 10:11

Hallo Hajo,

klar kann man die Lok dann von allen Zentralen bedienen die das Protokoll des Decoders verwenden, z.B. auch von der Mobile Station 2.
Für eine Lok ohne Beleuchtung (ist die KLVM ja) tut es sicher auch ein alter Deltadecoder (welchen Vorteil sollen die Schalter haben? Mit jeder Zentrale kann man in der Regel viel komfortabler als durch öffnen des Lokgehäuses die Adresse verstellen), so ein Delta-Teil sollte dann aber auch fast nichts kosten. Ansonsten z.B. einen TAMS Wechselstromdecoder (W...) verwenden. Wenn Du bei "Suche" hier im Forum danach fragst, bekommst Du solch einen Decoder vielleicht sogar zum Portopreis. Oftmals wurde in einem ersten Schritt bei einer alten Märklinlok der Umschalter durch einen einfachen Decoder ersetzt und später dann auch der Antrieb auf 5-Poler umgebaut was einen anderen ("Gleichstrom")decoder erforderte. Dann bleibt der alte Decoder übrig. Wenn bei solch einem Gebrauchtmodell die Einbauanleitung fehlt (natürlich sollte man wissen, welcher Decoder es dann ist), bekommt man diese oft noch als Download beim Hersteller (oder auch durch Frage an das Forum).

Schöner Gruß, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Wie rüste ich meine Lok für IR-Steuerung um?

#6 von hjkoenig , 28.10.2014 23:51

Hallo,
danke noch mal für die Erklärungen. Ich lese mich erst allmählich in das Thema ein. In erreichbarer Nähe hätte ich die Möglichkeit einen Märklin Decoder auf eine Adresse einstellen zu lassen, ob da aber auch die Einstellung eines Tams Decoders möglich ist, weiß ich nicht.

Um bei der Infrarotsteuerung zu bleiben: Das dazugehörige Netzgerät ist ja doch arg schwach auf der Brust. Ich habe bei mir einen Trafe 6002, und einen Trafo 6647 liegen (den letzteren benutze ich für Analogfahrten). Kann einer von denen das Original Netzteil ersetzen?

Nächste Frage: ist es die am Anschlussgleis befestigte, graue Box, die das vom IR-Steuergerät gesendeten Signale an die Lok weitergibt?

Ich fürchte, dass bei mir noch etliche halb verstandene Informationen im Kopf wabern.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie rüste ich meine Lok für IR-Steuerung um?

#7 von eisenbund , 29.10.2014 09:42

Zitat von hjkoenig
Hallo,
danke noch mal für die Erklärungen. Ich lese mich erst allmählich in das Thema ein. In erreichbarer Nähe hätte ich die Möglichkeit einen Märklin Decoder auf eine Adresse einstellen zu lassen, ob da aber auch die Einstellung eines Tams Decoders möglich ist, weiß ich nicht.

Um bei der Infrarotsteuerung zu bleiben: Das dazugehörige Netzgerät ist ja doch arg schwach auf der Brust. Ich habe bei mir einen Trafe 6002, und einen Trafo 6647 liegen (den letzteren benutze ich für Analogfahrten). Kann einer von denen das Original Netzteil ersetzen?

Nächste Frage: ist es die am Anschlussgleis befestigte, graue Box, die das vom IR-Steuergerät gesendeten Signale an die Lok weitergibt?

Ich fürchte, dass bei mir noch etliche halb verstandene Informationen im Kopf wabern.
Gruß, Hajo König


Hallo Hajo,

ganz kurz ein paar Antworten.
Ein TAMS Decoder stellt man genau wie die neueren Märklin Decoder ein (die ohne Schalter). Daher sollte das kein Problem sein.
Bezüglich Netzteil. Günstig bekommt man manchmal das Netzteil mit 32VA welches zur Mobile Station 2 gehört. Das hat 32VA und sollte eigentlich reichen (nur bitte nicht Zugbeleuchtung mit vielen Wagen und normalen Glühlampen dann betreiben). Mehr geht aber definitiv nicht. 2 oder 3 Züge sind damit kein Problem. Ich habe vor zwei Jahren im Salzburger Sipielzeugmuseum eine Anlage gebaut, die kann man entweder mit der Central Station steuern (und Mobile Stationen) oder mit der IR-Steuerung (Umschalter mit Nullstellung damit da nichts passiert). Letztere Variante ist die Besuchersteuerung, da kann man wenig kaputt machen (auch kein Kabel was man durch ziehen beschädigen kann) und zudem kann die Aufsicht sogar mit einem IR-Teil engreifen. Mehr als zwei Züge gleichzeitig (mit Sound) wurden dort nicht betrieben. Als Netzteil hatte ich mir das von der Mobile Station 2 besorgen lassen. Überrascht war ich zudem, dass der etwa mittig in der 13m langen Anlage installierte Empfänger faktisch von überall mit den Handgeräten zu erreichen war.
Ja, die graue Box mit der IR-Linse ist sowohl Empfänger für die IR-Signale wie auch Steuerung für die Loks auf dem Gleis (man kann aber durchaus die Box abschrauben und an anderer Stelle der Anlage installieren und dann zwei Kabel zum Gleis ziehen - so auf besagter oben erwähnter Anlage auch gemacht).

Schöner Gruß, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Wie rüste ich meine Lok für IR-Steuerung um?

#8 von hjkoenig , 29.10.2014 10:39

Hallo,
danke für die Tips, da bin ich doch wieder etwas weiter gekommen. Rein theoretisch interessiert mich aber noch, ob sich meine Trafos (6002 und 6647 mit 52 bzw 34VA) auch für die Stromversorgung einsetzen lassen, vorausgesetzt, man kann für eine passende Verkabelung sorgen?
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie rüste ich meine Lok für IR-Steuerung um?

#9 von rmayergfx , 29.10.2014 11:53

Hallo Hajo,

hier eine recht interessante Homepage zum Thema der IR:
http://www.modellbahnwelt.de/2009/05/ers...raet-29411.html

Habe selbst 4 Handregler mit einer Empfangseinheit, damit können also 4 Personen unabhängig
jeweils eine Lok Steuern. DIe IR benutzt die gleichen Adressen wie im Delta System:
78, 72, 60, 24.

Somit kann jede Märklin kompatible Lok mit Digitaldecoder die eine der 4 eingestellten Adressen besitzt gesteuert werden.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie rüste ich meine Lok für IR-Steuerung um?

#10 von KLVM , 29.10.2014 12:35

Zitat von hjkoenig
Hallo,
danke noch mal für die Erklärungen. Ich lese mich erst allmählich in das Thema ein. In erreichbarer Nähe hätte ich die Möglichkeit einen Märklin Decoder auf eine Adresse einstellen zu lassen, ob da aber auch die Einstellung eines Tams Decoders möglich ist, weiß ich nicht.


Der Tams muss zum alten Märklin-Motorola-Digitalformat kompatibel sein (sind wohl die meisten) und sich dauerhaft auf eine der vier Adressen einstellen lassen.


Zitat

Um bei der Infrarotsteuerung zu bleiben: Das dazugehörige Netzgerät ist ja doch arg schwach auf der Brust. Ich habe bei mir einen Trafe 6002, und einen Trafo 6647 liegen (den letzteren benutze ich für Analogfahrten). Kann einer von denen das Original Netzteil ersetzen?


So direkt ist das nicht möglich, aber die Leistungsfähigkeit des IR-Systems lässt sich auf andere Weise steigern, s. unten!

Zitat

Nächste Frage: ist es die am Anschlussgleis befestigte, graue Box, die das vom IR-Steuergerät gesendeten Signale an die Lok weitergibt?




ja, das ist dein Digitalzenträlchen.

Das was da rauskommt und in das Gleis eingespeist wird, ist im Prinzip das gleiche, was aus einer CS2 oder Gleisbox oder einem Central Control rauskommt und ins Gleis eingespeist wird: Der Digitalstrom (rot/braun).

Wegen der Leistungsfähigkeit und der Frage mit den Trafos: Mit etwas Bastelei sind bis zu 45 VA möglich! Du brauchst dazu allerdings noch ein altes Delta Control. Dieses kann den Digitalstrom aus der IR-Box boostern, also verstärken.

Zu dem Thema Deltacontrol als Booster gibt es zahlreiche Anleitungen auch im Netz.

http://www.modellbahnwelt.de/2009/08/del...euergeraet.html

Die Anleitungen beziehen sich meist auf große Digitalzentralen, aus denen rot/braune Anschlusskabel zum Gleis gehen.

Dies ist wie gesagt identisch mit der Verbindung IR-Box->C-Gleis.

Wichtig ist noch, dass IR-Box und Deltacontrol nur in elektrisch getrennten Abschnitten betrieben werden dürfen, keinesfalls dürfen die Gleisausgänge der Geräte direkt verbunden werden. Wahrscheinlich ist es eh am besten, wenn die IR-Box überhaupt nicht mit dem Gleis verbunden wird, sondern lediglich mit dem Deltacontrol. Das Überfahren der Trennstellen ist nämlich auch immer etwas blöd, da hier eine kurzzeitige Verbindung der Kreise hergestellt wird und man eigentlich noch Schleiferwippen verbauen müsste. Ich denke, auf die Dienste der schwachbrüstigen IR-Box für die Bereitstellung der Gleisspannung in einem Abschnitt kann man verzichten, wenn man ein Deltacontrol+Trafo hat...


Wie ist das eigentlich bei dir, du sagst, du bist Analogfahrer... Hast du noch mehr Loks als die KLVM? Wenn du noch alte blaue Trafos im Einsatz haben solltest: Es kann sein, dass diese eine zu hohe Umschaltspannung für moderne Hightech-Decoder erzeugen. Möglicherweise nehmen sie dadurch Schaden... Wenn du die KLVM zusätzlich auf einer älteren Analoganlage betreibst, wäre vermutlich doch ein alter Deltadecoder oder ein 6080 sicherer...


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Wie rüste ich meine Lok für IR-Steuerung um?

#11 von hjkoenig , 29.10.2014 14:13

Hallo,
danke für die interessanten Links!
Ja ich fahre bisher analog, habe aber außer den schon genannten Trafos auch ein Delta Control f in Reserve.

Alle meine kleinen Loks sind mit analogem Fahrtrichtungsumschalter ausgestattet - Ausnahme: ein Unikum von Märklin 3029 mit zwei Achsen und lediglich einem Handhebel zum Fahrtrichtungswechsel. Dann gibt´s da noch eine Primex BR 81, einen Primex Schienenbus und die schon erwähnte KLVM.

Die Br 81 ist ein schön schweres Gerät, dass ich mir in alten Zeiten nie leisten konnte. Der möchte ich, wenn das Budget es mal hergibt, einen besseren Motor spendieren. Dazu wäre dann aber, wenn ich alles bisher Gelesene richtig verstanden habe, ein Decoder für Gleichstrommotoren nötig, und ich bin mir nicht sicher, ob sich bei solchen Zukunftsplänen jetzt noch ein Decoder für Allstrommotoren lohnt, der dann ausgewechselt werden müsste.

Könnte man, wenn der Motor sonst noch gut in Schuss ist, den Feldmagneten einfach durch einen Permanentmagneten austauschen und dann gleich einen "Gleichstrom"-decoder nehmen? (Ich habe mich mal bei Tams umgesehen und bin z.B. auf den LD-G-32 gestoßen.)
Gruß, Hajo König

Ach ja: blaue Trafos habe ich nicht mehr.


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie rüste ich meine Lok für IR-Steuerung um?

#12 von KLVM , 29.10.2014 14:58

Wenn nur noch moderne, weiße Trafos vorhanden sind, ist ja alles bestens. D.h. auch moderne Decoder sollten damit keine Probleme bekommen.

Wenn du eine alte Lok motormäßig tunen willst, ist die Lösung heute tatsächlich moderner Decoder+Umrüstsatz auf Gleichstrom. Lösungen gibt es von verschiedenen Herstellern wie ESU, Tams oder Märklin. Aufpassen muss man, dass die Teile eben passen. Für manche Loks ist das z.T. schwierig. AFAIK war es z.B. so, dass es für die alte 01 (300 lange Zeit kein passendes Motorschild für den Umbau gab. Dieses gibt es erst, seit das Modell als Replika kurzzeitig neu aufgelegt wurde. D.h. man bekommt den Umbau bei exotischen Loks u.U. nicht reversibel hin...

Bei einer 81 würde ich spontan keine Probleme vermuten... Da müsste man die Digitalfreaks mal fragen. Wenn du die ein passendes Umrüstkit gefunden hast: Klar, kannst du einbauen und die Märklin-Motorola-Adresse auf eine der Delta-Adressen programmieren --> fährt dann auch mit der IR-Box.

Die simpelste Lösung zur Digitalisierung sind neben gebrauchten c80 und Deltamodulen Decoder wie Uhlenbrocks AnDi. 75000. Der Motor bleibt dann unangetastet. Der Andi kann nix und wird einfach gegen den mechanischen FRU getauscht. Es gibt auch bessere Allstromdecoder wie Uhlenbrock 76200, der den bestehenden Allstrommotor in gewissem Umfang regeln kann. Ein Umbau mit diesen Lösungen würde viel Originalteile beibehalten, wäre weniger aufwändig... dafür ist das Fahrverhalten gegenüber den Lösungen mit Gleichstrommotor-Umbau schlechter.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Wie rüste ich meine Lok für IR-Steuerung um?

#13 von eisenbund , 29.10.2014 18:30

vielleicht auch noch zwei Anmerkungen von mir.
Du fragst, ob Du einen 6647 als Stromversorgung nutzen kannst.
Ich denke ja, ich habe mal eine Mobile Station 1 damit versorgt, war kein Problem (ähnlicher grauer Kasten, aufgeschraubt, und direkt die Kabel vom Trafo angelötet). Ansonsten der Tipp von mir oben mit dem Netzteil von der MS2, kostet nicht viel.

Bezüglich Digitalisierung alter Loks. Wie schon geschrieben da keine Wunder erwarten. Aus meiner Sicht liegen fahrtechnisch teilweise Welten zwischen analogem Betrieb und guten Digitalloks die digital betrieben werden.
Ein Umbau Mittelweg wären z.B. die Umbausets von ESU (um die 30 Euro).
Neben dem Decoder ist da der Permanentmagnet enthalten.
Damit habe ich u.a. eine 103 und zwei 216 umgebaut (mit den großen Motoren die relativ viel Strom ziehen). Relativ problemlos ging das und die Fahreigenschaften waren trotz weiter vorhandenem 3-poligem Motor deutlich besser, ganz kommen die aber nicht an die 5Poler heran.

Ach ja, wichtig: Du hast ja bei der IR-Steuerung nur 4 Adressen, dh. wenn man jetzt ein Dutzend Loks auf den Gleisen stehen hat und sich davon eine auswählen möchte geht das nicht (oder es fahren gleich mehrere los). Im Museum war das einfach, da gibt es einfach nicht mehr. Daher habe ich trotz der IR-Vorteile daheim auf so was gleich verzichtet und eine MS2 genommen.
Alternativ gibts noch eine IR-Steuerung von ESU (Navigator) der ist im bezahlbaren Rahmen und geht (testweise verwendet) recht gut. Ein bisschen kniffelig war die Einstellung von MFX-Loks.

Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Wie rüste ich meine Lok für IR-Steuerung um?

#14 von hjkoenig , 29.10.2014 21:33

Hallo,
vielen Dank für alle Beiträge. Damit wird es mir leichter fallen, mir noch einiges anzulesen, bevor ich meine Brieftasche umstülpe.

Ich baue meine Anlage bisher immer nach Bedarf auf einer Platte oder auf dem Teppich auf (und auch wieder ab). Das heißt, große Konstruktionen mit vielen Zügen, sind da gar nicht drin. Bei mir fahren kleine Loks mit kurzen Zügen, wie auf so mancher Nebenbahn, die im 19. Jahrhundert eingerichtet wurde und dann, wie hier in Ratzeburg, die dreißiger Jahre nicht mehr erlebt hat.

Sollten wirklich einmal mehr als vier Züge auf die Schienen kommen, müssen eben ein paar Loks die gleiche Adresse bekommen und jeweils eine davon auf klassische Weise abgestellt werden. Da bin ich relativ schmerzfrei.

Der Vorteil bei IR, ohne Kabelage jedem Enkel einen Regler und einen Zug überlassen zu können, für den sie verantwortlich sind, ist für meinen Bedarf zu groß, als dass ich nicht die Einschränkungen in Kauf nehmen würde. Aber ich wll jetzt darauf achten, dass ich Teile benutze, die auch bei einer anderen Steuerung später gute Dienste leisten.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie rüste ich meine Lok für IR-Steuerung um?

#15 von KLVM , 29.10.2014 22:12

Zitat von eisenbund
vielleicht auch noch zwei Anmerkungen von mir.
Du fragst, ob Du einen 6647 als Stromversorgung nutzen kannst.
Ich denke ja, ich habe mal eine Mobile Station 1 damit versorgt, war kein Problem (ähnlicher grauer Kasten, aufgeschraubt, und direkt die Kabel vom Trafo angelötet). Ansonsten der Tipp von mir oben mit dem Netzteil von der MS2, kostet nicht viel.



Sicher, dass das so funktioniert mit der IR-Box? Soweit ich weiß, ist z.B. die Gleisbox der MS2 bezüglich Stromstärke limitiert auf die 36VA des Netzteils. D.h. auch mit einem stärkeren Netzteil bekommst du nicht mehr Strom durch die Gleisbox. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich mit der IR-Box ähnlich verhält. Einfach ein 90 VA-Netzteil dranhängen und 90 VA aus den Gleisen ziehen wird wohl kaum funktionieren. Schließlich handelt es sich um eine relativ simpel aufgebaute Einsteigerkomponente mit einfachen Teilen, und hohe Stromstärken erzeugen Wärme... Ich würde das Delta-Boostern empfehlen, selbst wenn die IR-Box die 32 VA eines 6647 durchleiten könnte, allein schon, um die Zentrale zu schonen.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Wie rüste ich meine Lok für IR-Steuerung um?

#16 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 29.10.2014 22:47

Zitat von hjkoenig
Der Vorteil bei IR, ohne Kabelage jedem Enkel einen Regler und einen Zug überlassen zu können, für den sie verantwortlich sind, ist für meinen Bedarf zu groß, als dass ich nicht die Einschränkungen in Kauf nehmen würde. Aber ich wll jetzt darauf achten, dass ich Teile benutze, die auch bei einer anderen Steuerung später gute Dienste leisten.


Hallo Hajo,

das mit dem IR hatte ich damals lang wie breit auch ausprobiert. Jeder hat seine eigene Steuerung dazu ohne viel Kabelei. Prima! Und mit Universalfernsteuerungen klappte das auch noch besser, als mit den Dingern die myWorld beiliegen. Allerdings werden jetzt zunehmend brauchbare Funklösungen verfügbar z.B. Daisy 2 von Uhlenbrock. Die funzen auch, wenn die Lok mal im Tunnel oder Schattenbahnhof oder hinter einer Trennkulisse steht. IR für myWorld also bedingt schon ok und günstig. Für die Digitalisierung anderer Loks und auf fortgeschrittene Anlagen mittelfristig jedoch besser direkt auf Funk setzen. Preisgünstig ist das zwar alles leider überhaupt noch nicht, aber...

Schau auch hier mal bei den Threats über Funksteuerung rein. Oder hier: viewtopic.php?f=7&t=94713 oder viewtopic.php?f=7&t=105345

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Wie rüste ich meine Lok für IR-Steuerung um?

#17 von KLVM , 29.10.2014 22:55

Ja, und sobald die Enkel eigene Smartphones bekommen, kannst du diese zur Steuerung einer Anlage mit CS2 (teuer) oder Roco Z21 (günstiger) verwenden...


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Wie rüste ich meine Lok für IR-Steuerung um?

#18 von eisenbund , 30.10.2014 19:45

Zitat von KLVM

Zitat von eisenbund
vielleicht auch noch zwei Anmerkungen von mir.
Du fragst, ob Du einen 6647 als Stromversorgung nutzen kannst.
Ich denke ja, ich habe mal eine Mobile Station 1 damit versorgt, war kein Problem (ähnlicher grauer Kasten, aufgeschraubt, und direkt die Kabel vom Trafo angelötet). Ansonsten der Tipp von mir oben mit dem Netzteil von der MS2, kostet nicht viel.



Sicher, dass das so funktioniert mit der IR-Box? Soweit ich weiß, ist z.B. die Gleisbox der MS2 bezüglich Stromstärke limitiert auf die 36VA des Netzteils. D.h. auch mit einem stärkeren Netzteil bekommst du nicht mehr Strom durch die Gleisbox. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich mit der IR-Box ähnlich verhält. Einfach ein 90 VA-Netzteil dranhängen und 90 VA aus den Gleisen ziehen wird wohl kaum funktionieren. Schließlich handelt es sich um eine relativ simpel aufgebaute Einsteigerkomponente mit einfachen Teilen, und hohe Stromstärken erzeugen Wärme... Ich würde das Delta-Boostern empfehlen, selbst wenn die IR-Box die 32 VA eines 6647 durchleiten könnte, allein schon, um die Zentrale zu schonen.




Wie gesagt, habe das mit der MS1 mal betrieben. Mehr als 1,9A gehen da ja sowieso nicht. Ähnlich wird es vermutlich auch bei der IR-Variante sein, natürlich macht es da keinen Sinn ein 90VA Netzteil dranzuhängen.
3 Loks (große, auch Roco Wechseltrom mit Sound) habe ich mal testweise gleichzeitig mit der Variante IR-Box und 32VA Netzteil der MS2 betrieben, da gab es keinerlei Leistungsprobleme. Das sollte, denke ich, für die oben beschriebene Anlage ausreichen, das mit den Delta Boostern würde ich einem Anfänger eher nicht empfehlen, zudem so viel Leistung wohl gar nicht benötigt wird.

Schöner Gruß, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz