RE: Rocrail und CS2 Problem

#1 von Lasse Willgeroth ( gelöscht ) , 25.10.2014 11:48

Hallo zusammen,

ich habe ein problem mit der Komunikation zwischen meinem Rocrailrechner und meiner CS2.
ich kann zwar Loks ansteuern und den Strom an und aus schalten aber die CS2 gibt keine rückmeldung bzw. nachdem anschalten des Stroms komm keine Bestätigung
von der CS2.Und das Komische ist, dass es vor ein paar Tagen noch funktioniert hat ohne das ich etwas umgestellt habe. Ich habe schon alles mögliche überprüft aber es will einfach
nicht mehr funktionieren.
Freue mich über jede Antwort
Gruß Lasse


Lasse Willgeroth

RE: Rocrail und CS2 Problem

#2 von rmayergfx , 25.10.2014 17:38

Hallo Lasse,


Hier im Stummiforum!

Hast Du schon mal im Rocrail Forum gesucht ?
http://forum.rocrail.net

Da dies ein spezifisches Problem rund um Rocrail ist,
sollte man auch in den entsprechenden Foren suchen!
Das Stummiforum hat zwar auch einige User die sich mit
Rocrail beschäftigen, aber Du gehst ja auch nicht zum BMW Händler
wenn Du ein Problem mit einem Audi hast, oder ?

Grundsätzlich solltest Du immer die Eckdaten mit angeben, damit man überhaupt weiß,
was Du genau einsetzt, also CS2 60213/14/15, Softwarestand, Rocrail-Version, Betriebssystem!
Rückmeldemodule, wie die CS2 mit dem PC vernetzt ist ? Crossover/Router ? usw. sonst wird
das ganze zu einem Ratespiel.

Wenn´s vor ein paar Tagen noch funktioniert hat, wurde vielleicht etwas am System geändert ?
Firewall, Virenscanner, Updates eingespielt ? Updates an der CS2 eingespielt ?
Das alles mal in Ruhe durchgehen, Schritt für Schritt, dann kann man vielleicht auch weiterhelfen.


mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rocrail und CS2 Problem

#3 von Ronvgs , 25.10.2014 18:02

Ist das ip adres von deinen Pc noch dasselbe?
Sonst muss man das in der CS andern.


Grüß aus Die Niederlande,
Ron
——————————————————————
Ab 1985 digital.


 
Ronvgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 17.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3 MFX
Stromart Digital


RE: Rocrail und CS2 Problem

#4 von Richrath , 26.10.2014 10:12

Hallo lasse,
Geh mal über den Schraubenschlüssel zur ip der cs2.
Dort auf manuell einstellen, und die derzeit eingetragene ip behalten. Alternativ gib eine ip ein, die zu dem Adressbereich deines Computers passt.

Sicherheitshalber eine direktverbindung nehmen, wie das über ein Switch oder Router läuft kann ich dir nicht sagen.

Die ip Adresse unter der Mac Adresse bei rocrail Eigenschaften zentrale so eingeben.
Wichtig ist unter can in der cs2 auch richtige Angaben zu machen.
1 Broadcast
2. richtige Adresse eingeben.
Auf Netways.de findest du einen subnetzrechner dort die ip von der cs2 eingeben,
Der rechnet dir die broadcastadresse aus.

Damit sollte es funktionieren, und die cs2 auf manuell lassen.

Beste Grüße

Rene


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Rocrail und CS2 Problem

#5 von Lasse Willgeroth ( gelöscht ) , 27.10.2014 15:16

Danke für eure Tipps,
aber das ist es nicht. An sich funktioniert ja alles, ich kann die Züge steuern, die Weichen stellen und den Strom an und aus schalten.
Bloß die rückmeldung funktioniert nicht, diese bleibt einfach auf dem weg von der CS2 zum Rechner hängen. Denn die Rückmelder zeigen auf der CS2 alles an was sie anzeigen sollen.
Zusammen gefasst: die Signale gehen hin, kommen dann aber nicht wieder zurück. :/

Gruß Lasse


Lasse Willgeroth

RE: Rocrail und CS2 Problem

#6 von Ronvgs , 27.10.2014 15:22

Genau wegen der Rückmeldung.

Auf der CS gehe nach:
Broadcast
Da die richtige Adresse eingeben das ist die Adresse von de Rechner mit rocrail!!!

Dan gehts wieder.


Grüß aus Die Niederlande,
Ron
——————————————————————
Ab 1985 digital.


 
Ronvgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 17.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3 MFX
Stromart Digital


RE: Rocrail und CS2 Problem

#7 von Lasse Willgeroth ( gelöscht ) , 27.10.2014 17:19

Ich habe das ganze gerade mit
meinen Leptop über das wlan probiert und es geht,
aber sobalt ich ihn an ein lankabel
anschließe funktioniert es nichtmehr.


Lasse Willgeroth

RE: Rocrail und CS2 Problem

#8 von Andreas85 , 28.10.2014 08:05

Zitat von Lasse Willgeroth
Ich habe das ganze gerade mit
meinen Leptop über das wlan probiert und es geht,
aber sobalt ich ihn an ein lankabel
anschließe funktioniert es nichtmehr.

Das ist an sich nicht ungewöhnlich. Der Laptop hat 2 Netzwerkkarten. Eine für Wlan und eine für Lan. Jede hat eine eigene MAC-Adresse und bekommt daher vom DHCP-Server eine eigene IP-Adresse zugewiesen.

Wenn Du also von WLAN zu LAN wechselst, ändert sich die IP des Rechners. Dann musst du die geänderte IP auch in der CS2 eintragen.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Rocrail und CS2 Problem

#9 von Heinzi , 28.10.2014 16:41

Ich kann zwar nicht helfen aber .....

Zitat
Wenn Du also von WLAN zu LAN wechselst, ändert sich die IP des Rechners. Dann musst du die geänderte IP auch in der CS2 eintragen.


.....seit doch mal so nett und lest mal genau was dem lasse seine Probleme sind.
So wie ich das verstehe ist die Verbindung von der Zentrale zum PC durchaus da....sonst könnte er ja wohl keine Lok bewegen und die Zentrale ein und aus schalten. Nur die Rückmeldungen (ich vermute vom S88 Bus ) kommen nicht mehr am PC an.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Rocrail und CS2 Problem

#10 von Ronvgs , 28.10.2014 16:59

Zitat von Heinzi
Ich kann zwar nicht helfen aber .....

Zitat
Wenn Du also von WLAN zu LAN wechselst, ändert sich die IP des Rechners. Dann musst du die geänderte IP auch in der CS2 eintragen.


.....seit doch mal so nett und lest mal genau was dem lasse seine Probleme sind.
So wie ich das verstehe ist die Verbindung von der Zentrale zum PC durchaus da....sonst könnte er ja wohl keine Lok bewegen und die Zentrale ein und aus schalten. Nur die Rückmeldungen (ich vermute vom S88 Bus ) kommen nicht mehr am PC an.




When der broadcast Adresse falsch im CS eingetragen ist kan man wohl Fahren aber keine ruckmeldungen entfangen.


Grüß aus Die Niederlande,
Ron
——————————————————————
Ab 1985 digital.


 
Ronvgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 17.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3 MFX
Stromart Digital


RE: Rocrail und CS2 Problem

#11 von Andreas85 , 28.10.2014 20:25

Zitat von Heinzi
Ich kann zwar nicht helfen aber .....

Zitat
Wenn Du also von WLAN zu LAN wechselst, ändert sich die IP des Rechners. Dann musst du die geänderte IP auch in der CS2 eintragen.


.....seit doch mal so nett und lest mal genau was dem lasse seine Probleme sind.
So wie ich das verstehe ist die Verbindung von der Zentrale zum PC durchaus da....sonst könnte er ja wohl keine Lok bewegen und die Zentrale ein und aus schalten. Nur die Rückmeldungen (ich vermute vom S88 Bus ) kommen nicht mehr am PC an.


Ja, hab ich gelesen. Und genau das passiert, wenn der PC seine IP ändert, und in der CS2 die "neue" IP nicht nachgetragen wird.

Da sich die IP der CS2 nicht geändert hat, kann der PC seine Befehle dorthin absetzen. Da aber der PC seine IP geändert hat, kann die CS2 den PC nicht mehr mit den Antworten erreichen. So ist das halt bei UDP
(solange man nicht in der CS2 eine zum Netzwerk passende Broadkast-Adresse einträgt. Aber das kann in Verbindung mit WLAN andere Nachteile haben)

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Rocrail und CS2 Problem

#12 von Heinzi , 30.10.2014 12:18

Ohh, danke wieder was gelernt.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz