[Fehlerbehebung] Tams RedBox in Rocrail (Linux) nicht erkannt

#1 von Langbogner , 23.01.2024 21:12

Liebes Forum,
ich bin vorhin endlich auf die Lösung eines vermutlich ein sehr exotischen, aber hartnäckigen Problems gekommen. Zu Dokuzwecken - und falls jemand vor demselben Problem steht - stelle ich die Schritte zur Behebung hier rein. Vielleicht hilft's ja jemandem.
System: Linux (Distro egal, Problem bestand bei mir unter Ubuntu und Mint, also Debian-Derivaten, dürfte aber andere Distributionen genauso betreffen).
Zentrale: Tams RedBox
Software: Rocrail bzw. CV Navi
Problem: RedBox wird in der Software nicht erkannt. CV Navi liefert nur eine Fehlermeldung, dass es ein Problem bei der Kommunikation über die Schnittstelle gab. Wechsel der Schnittstelle hilft nicht. lsusb liefert aber einen Eintrag zur Redbox, normalerweise auf dev/ttyUSB0

Lösung: CV Navi liefert keine brauchbaren Logs oder Fehlermeldungen - Rocrail aber schon. Richtet man dort die Redbox unter ttyUSB0 ein, erscheint ein ErrorCode 13 Permission denied im Log. Das hat mich zu diesem Beitrag geführt: man muss den USB-Geräten Zugriff auch als nicht-Root einräumen. Dazu fügt man den eigenen Nutzernamen zur Gruppe dialout hinzu:
sudo usermod -a -G dialout $USER
Zuvor kann man noch prüfen, ob die Redbox auch wirklich in der dialout Gruppe hängt: stat /dev/ttyUSB0 sollte u.a. Gid: ( 20/ dialout) liefern. Danach Rocrail schließen und neu anmelden (ggf. neustarten). Danach lief alles reibungslos und ich konnte mit der Redbox und Rocrail steuern.


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2024 | Top

RE: [Fehlerbehebung] Tams RedBox in Rocrail (Linux) nicht erkannt

#2 von LDG , 23.01.2024 23:13

Hallo

Zitat von Langbogner im Beitrag #1

Lösung: CV Navi liefert keine brauchbaren Logs oder Fehlermeldungen..
Die Linux-Startdatei "CV-Navi.sh" enthält am Beginn alle notwendigen Hinweise um die Zugriffsrechte für "normale" Benutzer einzurichten. Auch für nicht Debian-kompatible Systeme wie z.B. Fedora/RedHat/CentOS/SuSe/MacOS-X...

Gruß
Lothar

... der in seiner Freizeit dafür gesorgt hat, daß CV-Navi nicht nur unter Windows läuft


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


   

Roco VT11 LED Einbau
ESU Ecos fährt nicht mehr hoch!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz