RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#1 von St. Goar , 19.10.2014 18:42

Hallo Fotofreunde,

ich möchte eine ehrliche Bewertung zur Qualität eines Fotos. Freue mich über kritische Kommentare.



Auch wenn viele meine Fotos gut finden, so bin ich selbst mit meinen Aufnahmen nicht so zufrieden und möchte es noch besser machen.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#2 von Analogbahner , 19.10.2014 19:01

Hallo, St. Goar,

kommt drauf an, was Du erreichen wolltest. Die Ausleuchtung und die Schärfe sind jedenfalls untadelig. Allerdings auch etwas monoton. In der Stirnpartie verlaufen die Schwärzen etwas, da lösen sich die Details nicht so gut auf. Vielleicht mit Zusatzspots Strukturen rauskitzeln. Wolltest Du ein Lokmodell in Pose stellen, stört mich das Geländer, das vom wichtigsten (...) Teil einer Dampflok ablenkt, nämlich vom Triebwerk und Fahrgestell. Dann wäre die Lok auf dem hinteren Gleis vielleicht besser aufgehoben. Der Kilometerstein ist durch seine weiße Fläche sehr dominant und lenkt ebenfalls ab.
Ist zwar nicht "Pflicht", aber die meisten mögen es, wenn zur Präsentation die Kuppelstangen unten liegen. Das führt natürlich zu den immer gleichen "Scheinanfahrten"... Für ein "Stimmungsbild" ist mir das Bild zu brav, soll heißen: schöne Lok, ganz neu, gut gepflegt, ... und nun? Aber auf jeden Fall ein Foto, an dem (fast) nichts auszusetzen ist. Weiter so!

Analogbahner


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#3 von Asslstein , 19.10.2014 19:32

Hallo Gerhard,

ich kann Analogbahner nur zustimmen.

Perspektivisch wäre eventuell ein etwas tieferer Standort interessant. Näher ran und mehr Weitwinkel würde dann noch mehr Dynamik ins Bild bringen, muss aber nicht sein.
Das Geländer sollte meiner Meinung nach nicht da sein. Ich empfinde es als störend. Da wäre ein anderer Standort notwendig.
Den Bildausschnitt würde ich enger wählen, dann verschwindet auch der Busch ganz links. Vom Format her wurde mir das klassische 3:2 besser gefallen.
Der Kilometerstein wurde bereits genannt. Der kleine Busch vor der Pufferbohle stört auch.
Tonwertetechnisch würde ich die dunklen Töne etwas mehr spreizen, damit die Details der Lok besser zum Vorschein kommen.
Etwas weniger satte Farben gefallen mir bei Dampfloks auch immer recht gut.
Falls ich darf, würde ich Dir ein etwas gepimptes Bild einstellen oder schicken, bei dem ich einige meiner Vorschläge umgesetzt habe.

Deine Bilder gefallen mir übrigens nahezu durch die Bank sehr gut. Wenn Du nichts änderst an Deinem Still, ist das trotzdem ein sehr hohes Niveau. Die Gefahr etwas zu verschlimmbessern sehe ich schon. Du solltest da sehr gefühlvoll rangehen und nicht irgendeinem Effekt erliegen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#4 von Lokwilli , 19.10.2014 19:39

Moin Gerhard,
ich finde das Bild sehr gelungen. Es hat eine gleichmäßige Ausleuchtung und eine schöne Tiefenschärfe!

Aber Du wolltest ja Kritik

Ich habe meist das selbe Problem, das ein Bild zwar ordentlich gelungen ist, aber irgendetwas fehlt. Mir sieht das Bild insgesamt zu sehr nach Studio aus. Ich glaube dass das primär am Licht liegt. Auf den schwarzen Flächen sind sehr helle Reflexionen zu sehen, die unnatürlich wirken.

Ich selbst suche noch nach dem perfekten Licht. Habe schon an einen weißen Schirm wie bei den Fotografen gedacht.

Also - jammern auf hohem Niveau. Ich kann aber den Willen zur Perfektion gut verstehen

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#5 von Turbo-Diesel , 19.10.2014 19:51

Das Bild ist schon sehr gut, aber das mit dem Geländer und der Stand der Kuppelstangen stören auch mich etwas.
Zu Beleuchtung kann ich nichts sagen, da bin ich total digital. Licht ist entweder an oder aus.
Vielleicht mal mit leicht erhöhter Position versuchen.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#6 von hks77 , 19.10.2014 19:53

Hallo Gerhard,

das Bild finde ich schon sehr gut gelungen.

Positives wie noch Verbesserungswürdiges haben die Kollegen schon Einiges aufgezählt. Das will ich nicht wiederholen.

Möchtest Du mit dem Bild die Lok präsentieren?

Dann finde ich die ganze Umgebung dafür zu unruhig und störend.
Auch die Schärfe die besonders rechts noch im Hintergrund liegt, finde ich von der Lok ablenkend.
Ist natürlich schwierig, wenn die Lok insgesamt scharf sein soll, das wegzubekommen. Dafür reicht der Abstand nicht aus.

Aber sonst
Nix, mir gefällts


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.632
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#7 von rmayergfx , 19.10.2014 20:02

Hallo Gerhard,

hab ich einen Knick in der Optik, oder hast Du da eine vorhandene Oberleitung
aus dem Bild herausretuschiert ? Denn ca. 2 cm über der Lok läuft perspektivisch
da unsauber eine Pixelverdoppelung durch das Bild !

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#8 von berndm , 19.10.2014 20:34

Sehr gutes Foto

Sehr gute Ausleuchtung, sehr gute Schärfe, sehr gute Perspektive.
Das einzige, was mir auffällt, ist die direkte Beleuchtung, die man an der Reflektion am oberen Kessel sehen kann, und das deutliche gelbe Licht.
Allerdings ist es nicht einfach den Gelbanteil zurückzufahren.
Etwas reduziert sieht es so aus:


Etwas stärker so:


Und was ich noch sagen wollte: So schöne Fotos würde ich auch gerne machen.
Könntest Du uns noch was über Deinen Foto verraten?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.879
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#9 von St. Goar , 19.10.2014 20:49

Hallo zusammen.

Erst einmal ganz herzlichen Dank für Eure kritischen Anmerkungen.
So ganz fasch scheine ich ja doch nicht mit dem Beispielfoto zu liegen. Mir erscheinen die Farben noch nicht gut zu kommen. Wirkt es nicht etwas zu bunt?
Mit der Retuschierung ist richtig beobachtet. Da hängt bei Originalbild eine Oberleitung über der Lokomotive. Die habe ich aus historischen Gründen entfernt, da in der Epoche II die linke Rheinstrecke noch nicht elektrifiziert war.

Hier noch ein zweites Bild:



Leider verfüge ich noch nicht über ein Weitwinkel-Objektiv. Da erhoffe ich mir noch Verbesserungspotential. :

Zu dem Foto:

Blende 20
Belichtungszeit 4 Sekunden
ISO 100
Lichtwert +0,3
Brennweite 70 mm
Messmodus Mehrfeld


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#10 von rmayergfx , 19.10.2014 21:15

Hallo Gerhard,

so schön wie dei Bilder auch sind, aber entweder baust Du dir nochmal ein Modul ohne
Oberleitung, oder nimmst die Lok so auf, das Du die Oberleitung nicht mitfotografierst.
Die Retusche passt nicht, da der Pinsel zu klein gewählt ist, dadurch fällt es so stark auf.

Da würde ich die Lok dann auch auf einem Bahndamm fotografieren, damit das störende
Geländer weg ist und der Hintergrund weiter weg. Denn ich denke schon, das das Hauptaugenmerk
auf der Lok und nicht der Landschaft gelten sollte. Da deine Kamera einen sehr breiten Bereich
hat, in der sie scharf darstellt, kommen so auch der Hintergrund und Teile des Vordergrundes
sehr scharf und knackig mit auf das Bild, da nützt alles drehen an der Farbe nichts, es wirkt immer
unnatürlich, da es in Natura auch im Hintergrund unscharf wird.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#11 von Analogbahner , 19.10.2014 21:59

Zitat von rmayergfx
Die Retusche passt nicht, da der Pinsel zu klein gewählt ist, dadurch fällt es so stark auf.


Anmerk.: Der Pinsel muss mehr Bildteile von außerhalb verstempeln, mehr statistisch verteilt - dann geht das schon, auch mit kleinem Durchmesser. Durch das Parallele fällt es stark auf. Ist übrigens beim zweiten Bild deutlich weniger zu sehen.
____

Mir ist nochmal durch den Kopf gegangen, worin das Unbehagen liegen könnte. Denn eigentlich ist an den Bildern nichts auszusetzen. Ich vermute sogar, dass ein Softschirm verwendet wurde (die seidige Spiegelung), technisch und photografisch gesehen ist alles super.

Aber ich glaube, das liegt daran, dass es einfach "nur" ein schönes Lokmodell ist. Ich nehme an, dass nichts gesupert oder ausgerüstet wurde, also ist es eine Lok quasi wie aus dem Katalog des Herstellers. Dafür steht sie jedoch ungünstig - mit grauem Hintergrund würde ich die Vorzüge des Modells besser sehen. Ich empfinde das als ein "Beweisphoto", dass du das Modell hast: "Schaut her: ich habe die 01 mit Wagner-Blechen". Soetwas würde ich bei ebay auch finden, um das Modell anzupreisen. Bitte nicht falsch verstehen, ich versuche gerade, meine Empfindung in Worte zu fassen. Ich kann auch daneben liegen...

Die meisten hier wissen, wie eine 01 aussieht. Sie suchen also den besonderen Kick. Alterung, interessante Zurüstteile, Farbgebung usw. usw. "Boah, guck mal hier: was der da mit dem Modell gemacht hat. Wahnsinn." Sowas in der Art.

Wenn es dann ein Modell in deiner Anlage sein soll, fehlt mir wiederum was von der Anlage (und das ist doch eine echt gelungene Strecke!). Ich würde dann gerne mehr von der Anlage sehen. Sehe ich aber nicht. Also befriedigt mich dieser Aspekt ebenfalls nicht. Ich bleibe also irgendwie hilflos zurück. Ich vermute, dass das ein unbewusster Prozess ist, den du möglicherweise auch spürst.

Photografisch muss da nichts verbessert werden. Aber vielleicht brauchst du für das Photo eine "Geschichte" - und schon ist die Szene aufgelockert. Steht eine Kuh auf dem Gleis? Ist da ein Haltesignal? Warum fährt die Lok solo? Natürlich können solche "Geschichten" schnell übertrieben und gekünstelt wirken, das ist eine Gratwanderung.

Das ist wohl schon eine Metaebene und hat nichts mehr mit Technik zu tun. Ich habe mal eine Wanderung durch die Forumsbilder gemacht und bin genau bei diesen Bildern hängengeblieben, in denen man was "entdecken" kann (viel Anlage, viel Details usw.) oder die eine Stimmung einfangen (z.B. durch Licht) oder die witzig und charmant sind oder die eine interessante Bauleistung - auch unfertig - zeigen. Auch wenn jemand drei E 10-Typen nebeneinanderstellt, kann ich immer noch die Drehgestellverkleidungen vergleichen, die Farbgebung oder die Stirnleuchten, und habe davon einen Erkenntnisgewinn.

Ich hoffe, ich komme jetzt nicht auf deine Ignorierliste... Das sollte ein Gemotze auf sehr hohem Niveau sein. Das technische Niveau hast du längst. Jetzt gehts darum, Bilder mit nachhaltiger Wirkung zu machen...

Analogbahner


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#12 von Turbo-Diesel , 19.10.2014 22:24

Zitat von St. Goar
Leider verfüge ich noch nicht über ein Weitwinkel-Objektiv. Da erhoffe ich mir noch Verbesserungspotential.


Das wäre - glaube ich - ein Fehler.
Da bist Du - wenn ich mal rekapituliere, was mir mein alter Herr übers Fotografieren beigebracht hat - mit einem leichten Tele (105 - 210) besser dran.
Porträts macht man auch mit Tele, sonst knallen die Nasen so aus dem Bild raus.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#13 von markusj , 19.10.2014 23:07

Eine kleine Anmerkung zum Licht:
Der Gelbstich kommt daher, dass du mindestens zwei Lichtquellen mit unterschiedlicher Farbcharakteristik hast, das Ergebnis ist nachträglich schwer zu korrigierendes Mischlicht. Die Deckenbeleuchtung (Leuchtstoffröhre?) ist bei dir deutlich wärmer als die Lichtquelle die von vorne auf die Anlage fällt (Fenster?). Lösung: Möglichst ähnliche Lichtquellen verwenden, oder Schwarz/Weiß-Fotografieren

Davon abgesehen: Was möchtest du mit den Bildern zeigen? Eine Geschichte erzählen? Dazu fehlt mir der Kontext. Die Lok selbst präsentieren? Dafür finde ich den Hintergrund (speziell beim zweiten Bild) zu dominant. Und direkt auf die Seite fotografiert hat etwas von einem Passbild ...

mfG
Markus


markusj  
markusj
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 01.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#14 von St. Goar , 20.10.2014 23:32

Hallo Foto-Begeisterte,

da habt ihr ja ganz schön viel aus dem Bild ableiten können.
Die Lok ist auf einem Anlagen-Segment fotografiert, über dem eher warmweiße Leuchtstoffleuten angebracht sind und zusätzlich habe ich mit ringförmigen Leuchtstoff-Strahler gearbeitet, der eher weißeres Licht difus abgibt.

Das Bild soll das Modell/die Baureihe vorstellen, wobei ich jeweils ein Bild schräg von vorne und eine Seitenansicht zeige.

Das Problem bei den Aufnahmen sehe ich im geringen Abstand zwischen Modell und Hintergrund. Beim Ausleuchten der Lokomotive wird der Hintergrund gleich auch zu gut ausgeleuchtet.

Die Bilder stellen auf meine Internetseite "Rheinmodellbahn" das mögliche Rollmaterial von für den Einsatz auf der linken Rheinstrecke vor. Entsprechend werden Zugkompositionen zusammen gestellt, die das vorgestellte Fahrzeug im Einsatz oder im Zugverband darstellen. Die BR 01 habe ich für den Einsatz vor dem Rheingold beschafft. Ab Mitte 1937 hat der Loktyp den Rheingold ab Mannheim im Nordabschnitt gezogen. Diese und weitere Informationen werden zu den Bildern vermittelt.

Die beiden Beispielbilder wirken, dass wurde richtig angemerkt, sehr leblos und nichts sagend. Ja, die Lok müsste gealtert und gesupert werden. Dafür habe ich leider noch nicht die nötige Zeit.

Wenn die Aufnahmetechnik weites gehend in Ordnung ist, kann ich da noch vielen verbessern. Sowohl Weitwinkel- ols auch Tele-Objektive werde ich demnächst ausprobieren. Ist aber wirklich nicht so leicht für mich, die Beleuchtung zu optimieren. Für die nächsten Aufnahmen werde ich das hintere Gleis nutzen, um das Geländer nicht ins Modell ragen zu lassen. Leider hat meine Paradestrecke auf dem Bahndamm fast komplett ein Geländer. Da sind die Möglichkeiten eingeschränkt.

Nochmals Danke für die Tipps und Bewertungen.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#15 von Analogbahner , 21.10.2014 00:50

Zitat von St. Goar
Die beiden Beispielbilder wirken, dass wurde richtig angemerkt, sehr leblos und nichts sagend. Ja, die Lok müsste gealtert und gesupert werden. Dafür habe ich leider noch nicht die nötige Zeit.

Wenn die Aufnahmetechnik weites gehend in Ordnung ist, kann ich da noch vielen verbessern. Sowohl Weitwinkel- ols auch Tele-Objektive werde ich demnächst ausprobieren. Ist aber wirklich nicht so leicht für mich, die Beleuchtung zu optimieren.



Hallo, St. Goar,

eine Reihe von Fotos, um zu demonstrieren, welche Typen in dieser Epoche am Rhein gefahren sind, finde ich eine gute Idee (zum Nachstellen). Ich würde dann allerdings eher noch einige Wagen anhängen, um den Epoche-III-Zug insgesamt zu sehen.

Dass die Lok gesupert werden müsste, ist nicht zwingend. Viele scheuen sich, teure Modelle zu "verhunzen" (ich auch), und Farbpanscherei ist nicht jedermanns Sache. Mit einem weniger kräftigen Farbprofil und Postpro bekommt man den Flair einer alten Agfa-Aufnahme auch gut hin Es geht auch mit neuen, glänzenden Modellen, nur müsste dann eben statt dessen Landschaft oder eine Zuggarnitur oder ähnliches zu sehen sein, um davon ein bisschen abzulenken, dass es eben "nur" ein Modell ist. Aber wenn das beabsichtigt sein sollte - warum nicht?

Die Beleuchtung finde ich ok. Die zwei Farbtemperaturen fielen mir jetzt nicht so sehr ins Auge.
Stativ ist natürlich Pflicht. Ich selbst benutze bei langen Belichtungen einen silbernen oder weißen Aufhellschirm (1m Durchmesser, den man auch für Mode verwendet, daher habe ich den auch...). Und zwar lenke ich das Licht manuell schwenkend und abwechselnd an die Stellen, die im Dunkeln liegen (Lichtmalerei, ähnlich wie Höhlenfotografie). Dann sollten es aber schon mindestens 10 Sekunden Belichtungszeit sein, sonst fehlt einem die Zeit. Dadurch bekomme ich eine tageslichtähnliche Atmosphäre ohne starke Schatten. Mit Analogfotografie war das ziemliches Probieren, geht heute digital wirklich besser...

Das Geländer kannst du ja für eine "Reparatur" rausnehmen, zwei drei Preiserlein stellen neue Pfähle auf. Eine schöne Gelegenheit, eine Köf mit Gerätewagen oder so daneben zu stellen...

Analogbahner


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#16 von St. Goar , 22.10.2014 22:14

Hallo Fotofreunde,

für Eure Hinweise bedanke ich mich nochmals. Eure Reaktionen haben mir gezeigt, wie verschieden die einzelnen Forumsbereiche betrachtet werden, denn meine Modellvorstellungen in der "Ruhmeshalle" scheinen im Foto-Forum wenig bekannt.

@ Analogbahner
Über Deine Methode mit der Beleuchtung habe ich schon nachgedacht. Ich habe nur sehr wenig Platz vor dem Anlageteil. Trotzdem sollte ich mal einen Versuch wagen, wenn ich günstig an die Aufhellschirme heran komme.

Hier noch Bilder, die nach der Vorstellung der Modelle auch noch gezeigt werden: Die Zugbildung nach konkretem Vorbild.

Nur das Modell:



Danach die Zugbildung:









Der Abschnitt ist nun mal ein Bahndamm mit Geländer. Bei Zügen in Gegenrichtung fällt das dann nicht so auf. Dafür ein Beispiel:



Wer noch Tipps hat, immer nur her damit.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#17 von Analogbahner , 22.10.2014 22:52

Hi, Deine Bilder sind doch schon so gut wie schattenlos ausgeleuchtet. Die Zuggarnitur-Aufnahmen gefallen mir gut. Da brauchst Du keinen Extra-Schirm, ein anderes Ergebnis bekommst Du damit nicht.
Zur Not würde jedoch eine Pappe mit Alu-Papier oder ein weißes Lakenstück in einem Rahmen ausreichen. Diese Schirme für Fotografie sind deshalb so teuer, weil sie zusammenfaltbar sind und meist mehrere Farbtöne zum Auswechseln haben. Das ist allerdings Overkill (oder brauchst du unbedingt hellblaues, goldenes oder rotes Licht...?).

Analogbahner


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#18 von markusj , 23.10.2014 13:42

Licht! Vernünftiges Licht, bitte! Oder liegt dein Monitor so daneben, dass das erste Bild gut aussieht?

Lege dich bitte auf eine Lichtquelle/-art fest und setze den Weißabgleich dann für diese manuell. Rheingold-Wagen in gelbgrün sind wirklich nicht schön.

In der Reihenfolge der Bilder:
1: Recht lebloses Passbild, für den Katalog ok, sonst eher langweilig.
2,3: Gefällt mir gut, sehr stimmungsvoll. (Naja, bis auf das Licht ...)
4: Auch noch gut, ich frage mich nur ob man mit dem Baum im Eck noch mehr hätte machen können.
5: Du wolltest vermutlich das Motorrad noch mehr ins Bild bringen, aber die Aufnahme ist meiner Meinung nach wieder schwächer.
6: Das Bild kippt nach links, sonst gilt das gleiche wie bei 2 und 3

mfG
Markus


markusj  
markusj
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 01.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#19 von Remo Suriani , 25.10.2014 22:58

Hallo Gerhard,

ich wollte Dir das eigentlich auch schonmal in Deinem dazu Thread schreiben, aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen. Aber da Du hier si explizit fragst:
Ich finde Deine Bilder auch grundsätzlich gelbstichig. Ich würde es mal mit einem manuellen Weißabgleich vor dem Fotografieren versuchen. Am besten ein weißes Blatt Papier auf die Strecke stellen wo sonst die Fahrzeuge stehen und darauf den Weißabgleich durchführen.

Vom Weitwinkel würde ich zumindest bei Nahaufnahmen auch abraten. Das verzerrt die Fahrzeuge. Ich finde es genau andersrum interessant: So weit wie möglich weg von der Anlage und dann mit viel Tele wieder ranholen. Geht leider etwas zu lasten der Tiefenschärfe, hat aber dafür einen interessanten Fernglaseffekt.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#20 von St. Goar , 08.11.2014 17:20

Hallo Fotofreunde,

erst einmal vielen Dank für Eure Bemerkungen und Anregungen. Daraus habe ich jetzt schon viel dazu gelernt. Dennoch bin ich mit meinen Fotos noch lange nicht zufrieden. Besonders die Beleuchtung ist ein Problem, das einige Teile der Anlage raumbedingt im Dunkel bleiben und das Zusatzleuchte eine andere Farbtemperatur hat. Der manuelle Weissabgleich hilft schon weiter. Werde mir dazu wohl noch eine Graukarte holen müssen, denn die Ergebnisse sind noch nicht voll überzeugend. Auch jeden Fall lerne ich immer besser die Möglichkeiten meiner Kamera zu nutzen.
Übrigens habe ich bis in den Frühjahr hinein mit einer Canon PowerShot G5 fotografiert. So schlecht schneidet sie gegenüber der Neuen nicht ab.

Hier noch ein Auto-Bild, dass bei mir zur Dokumentation des Auto-Typs dient. Daher vielleicht eher langweilig.



Wenn es noch Ergänzungen oder Anregungen gibt, immer her damit.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#21 von markusj , 08.11.2014 19:22

Da sehen die Farben doch schon viel besser aus. Evtl. ein Tick zu kühl, aber das ist nur eine subjektive Meinung.

Noch einige Anmerkungen:
- Ein mittiges Subjekt wirkt tendenziell erst Mal weniger spannend. Muss es aber ja nicht unbedingt, wie du geschrieben hast: Dokumentation.
- Die Landschaft wirkt etwas leblos, was ich tendenziell auf das recht weiche Licht zurückführen würde. Vielleicht kannst du deiner Lichtquelle eine grobe Richtung geben, das verursacht Schattenwürfe und damit mehr Kontrast. Die Lichtstimmung in dem Bild entspricht eher einem bedeckten Wolkenhimmel.

mfG
Markus


markusj  
markusj
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 01.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#22 von shaddowcanyon , 09.11.2014 18:03

Hallo,

Ich verfolge diesen Tread schon eine Weile, sehr interessant, was man alles im Detail noch so dazulernt!

Eine Sache hat sich bei mir sehr bewährt, wenn ich Fotos von dunklen Gegenständen - Dampflokomotiven - zu machen versuche. Habe mir angewöhnt, das Objekt mit einem Punktstrahler, oder durch günstige Position zur Lichtquelle, so anzuleuchten, dass das Licht aus der Lichtquelle (oder aus einer der Lichtquellen) von der Objektoberfläche direkt in die Kamera reflektiert wird. Dadurch wird vor allem die Struktur der Oberfläche hervorgehoben: Kesselarmaturen, Radspeichen, Gestänge, scheinen im Licht zu glänzen und treten stärker hervor, und das Bild wirkt dreidimensionaler (wenn man so sagen will). Ich denke, das Bild von der Dampflok könnte man dadurch noch ein wenig verbessern.

Viel Spaß und weiterhin viel Erfolg beim Fotografieren.

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#23 von Analogbahner , 11.11.2014 17:20

Zitat von St. Goar



Wenn es noch Ergänzungen oder Anregungen gibt, immer her damit.



Eine Leine mit Dosen hinten dran und Blumenbukett auf die Motorhaube. Dazu ein wehender Tüll.

Das war das erste, woran ich unwillkürlich denken musste. Keine Ahnung, warum.

Analogbahner


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#24 von St. Goar , 19.11.2014 19:06

Liebe Fotofreunde,

nochmals Dank für Eure Urteile und Bemerkungen. Einen punktuelle Beleuchtung mit einem Zusatzstrahler ist auf jeden Fall eine gute Idee. Nur muss dabei die Beleuchtung gleich sein. Da muss ich noch was passendes finden.

Als kleines Dankeschön noch zwei Bilder:




Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#25 von Ferenc , 07.12.2014 14:46

Hallo,
welche Möglichkeiten der Bild-Nachbearbeitung hast du?
Hast du schon mal im RAW Format Bilder erstellt?

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Schnappschuss: Zebra auf Reifen
April 2015 - High Noon in Dorsten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz