RE: Gruppe für Jugendliche/ Bitte alle voten die unter 19 sind!

#1 von HafenbahnFrankfurt , 28.09.2010 14:17

Hallo,
in Abstimmung mit Ralf starte ich nun eine Umfrage, die den unter 19 jährigen vorbehalten sein soll.

Daher bitte ich alle über 19 jährigen der Fairness halber nicht daran teilzunehmen.
Es geht darum, ob wir eine Benutzergruppe haben wollen, in die nur Jugendliche aufgenommen werden.

Diese Gruppe würde im Profil angezeigt werden.

Außerdem ließe sich über einen eigenen Bereich reden, den nur wir sehen können und vielleicht noch Ralf und die Mods.

Darin ließe sich über alles reden. Es muss nichts mit der Moba zu tun haben.

Was wären Ziele? Vielleicht könnte man neue Freundschaften schließen, da man plötzlich merkt, das ein gleichaltriger nur wenig von mir entfernt wohnt (So bei mir mit Alex103)..., oder über ganz andere Probleme reden, oder oder oder.

Ich würde euch daher bitten abzustimmen. Jeder hat eine Stimme. Wenn genügend pro Stimmen zusammenkommen, werde ich mit Ralf weiter über das Thema verhandeln.

Daher bitte abstimmen!


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Gruppe für Jugendliche/ Bitte alle voten die unter 19 sind!

#2 von br141 , 28.09.2010 14:35

Hallo,

sehr gute Idee, wäre als 16 jähriger sofort dabei


Gruß
Stefan
_
Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl
Zeit: frühe EP5


 
br141
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 29.12.2009


RE: Gruppe für Jugendliche/ Bitte alle voten die unter 19 sind!

#3 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 30.09.2010 20:58

Hi Yannik,

obwohl ich noch nicht weiß wie diese Gruppe aussehen wird, habe ich mal dafür gestimmt. Ich finde die Idee gut, dass sich die inziwschen leider sehr wenig gewordenen, die dieses wunderbare Hobby teilen, zumindest virtuell, versammeln.

Ich würde mich darüber freuen.


Freundliche Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Gruppe für Jugendliche/ Bitte alle voten die unter 19 sind!

#4 von Barmer Bergbahn , 01.10.2010 14:12

Hallo Jungs (und Mädels?),

ich bin nun nicht mehr in der gesuchten Altersgruppe (nein, ich stimme auch nicht ab), hätte aber dennoch mal die Frage, warum Ihr Euch so abgrenzen wollt? Es ist doch gerade das schöne an unserem Hobby, dass es von mehreren Altersklassen geteilt und betrieben werden kann. Das Alter spielt, und das gilt meiner Meinung insbesondere auch für die virtuelle Welt, doch mit Sicherheit die geringste Rolle.
Zudem müsste man sich auch einmal die Signalwirkung überlegen: Jugendliche und Teenager betreiben ab jetzt einen eigens zugänglichen Bereich, der für ältere (also alle über 19) Forenmitglieder nicht einsehbar ist. Und wie geht es weiter? Als nächstes melden sich dann alle Senioren,die Ü-30iger, die Fraktion der Frührentner, "echte Fuffziger", ja vielleicht sogar einige Damen oder die Gemeinschaft der Realbahner, usw., usw. – man könnte diese Liste beliebig fortsetzen. Und irgendwann haben wir dann gefühlte 234 Benutzergruppen, die alle ihr eigenes Süppchen kochen. Super!

Als Fazit kann ich sagen, dass ich Euren/Deinen Wunsch nach Gleichgesinnten verstehe, aber ein eigener Thread sollte dafür ausreichen. Und wenn es dann doch mal etwas richtig, also richtig privates zu besprechen gäbe, dann bliebe ja noch immer die PN-Funktion, oder?


Beste Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Gruppe für Jugendliche/ Bitte alle voten die unter 19 sind!

#5 von Murrrphy , 01.10.2010 14:16

Hihi,

interessant auch die Frage: wer prüft das? Wenn mir einer eine PN schickt und sagt: laß mich in die Gruppe, bin unter 19 und er ist in Wirklichkeit 48, kann ich das eh nicht überprüfen, müßte ihm einfach glauben und ihn freischalten. Genauso, wie die Frage: schmeiße ich Leute mit dem 20. Geburtstag aus der Rubrik raus und woher bekommt man die Infos, wann wer "entfernt werden muß"

Aber keine Panik, ich stimme schon nicht mit ab, waren nur ein paar administrative Gedanken die mir beim Lesen von Nordbahns Beitrag gerade so kamen


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gruppe für Jugendliche/ Bitte alle voten die unter 19 sind!

#6 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 01.10.2010 17:55

Zitat von Nordbahn
Ich bin nun nicht mehr in der gesuchten Altersgruppe (nein, ich stimme auch nicht ab), hätte aber dennoch mal die Frage, warum Ihr Euch so abgrenzen wollt? Es ist doch gerade das schöne an unserem Hobby, dass es von mehreren Altersklassen geteilt und betrieben werden kann. Das Alter spielt, und das gilt meiner Meinung insbesondere auch für die virtuelle Welt, doch mit Sicherheit die geringste Rolle.
Zudem müsste man sich auch einmal die Signalwirkung überlegen: Jugendliche und Teenager betreiben ab jetzt einen eigens zugänglichen Bereich, der für ältere (also alle über 19) Forenmitglieder nicht einsehbar ist. Und wie geht es weiter? Als nächstes melden sich dann alle Senioren,die Ü-30iger, die Fraktion der Frührentner, "echte Fuffziger", ja vielleicht sogar einige Damen oder die Gemeinschaft der Realbahner, usw., usw. – man könnte diese Liste beliebig fortsetzen. Und irgendwann haben wir dann gefühlte 234 Benutzergruppen, die alle ihr eigenes Süppchen kochen. Super!



Hmm, ist ein Argument. Dann so viele verschiedene Benutzergruppen zu haben ist, denke ich, nicht das Ziel. Und eine Abgrenzung soll es auch nicht werden.
Ich würde sagen dass diese "Jugendgruppe" eine kleine Ausnahme wäre, da wir einfach der wichtige Nachwuchs sind, der leider immer weniger wird. Unter diesen Umständen wäre es meiner Meinung nach gut, sich direkt untereinander austauschen zu können.

Zitat von Murrrphy
Interessant auch die Frage: wer prüft das?


Das stelle ich mir in der Tat auch interessant vor .

Freundliche Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Gruppe für Jugendliche/ Bitte alle voten die unter 19 sind!

#7 von Hp2 ( gelöscht ) , 01.10.2010 18:03

Zitat von Murrrphy
Hihi,

interessant auch die Frage: wer prüft das? Wenn mir einer eine PN schickt und sagt: laß mich in die Gruppe, bin unter 19 und er ist in Wirklichkeit 48, kann ich das eh nicht überprüfen, müßte ihm einfach glauben und ihn freischalten. Genauso, wie die Frage: schmeiße ich Leute mit dem 20. Geburtstag aus der Rubrik raus und woher bekommt man die Infos, wann wer "entfernt werden muß"

Aber keine Panik, ich stimme schon nicht mit ab, waren nur ein paar administrative Gedanken die mir beim Lesen von Nordbahns Beitrag gerade so kamen



Ganz einfache Prüfung - wer sich dazu bekennt wird aus dem Forum für Erwachsene ausgesperrt. Interessant ist immer das, was man gerade nicht hat.




Hp2


Hp2

RE: Gruppe für Jugendliche/ Bitte alle voten die unter 19 sind!

#8 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 01.10.2010 18:40

Zitat von Hp2
Ganz einfache Prüfung - wer sich dazu bekennt wird aus dem Forum für Erwachsene ausgesperrt.



Ähhhhhhm, nein?

Das ist ja nun mal überhaupt nicht Sinn der Sache...

Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Gruppe für Jugendliche/ Bitte alle voten die unter 19 sind!

#9 von gwolfspe ( gelöscht ) , 01.10.2010 18:46

Hallo
Dann möchte ich auch eine Seniorengruppe.


gwolfspe

RE: Gruppe für Jugendliche/ Bitte alle voten die unter 19 sind!

#10 von Muenchner Kindl , 01.10.2010 18:55

Eine Frauengruppe wäre auch was (die "Eignungsprüfung" mache ich dann vor Ort)


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Gruppe für Jugendliche/ Bitte alle voten die unter 19 sind!

#11 von Matthi205 ( gelöscht ) , 01.10.2010 19:15

Ich habe grundsäatzlich nichts gegen so eine Gruppe,nur was gegen Aussschluss aus dem "Normalen" Forum...
Aber da ich eh nicht damit rechne,das diese Gruppe realität wird,kann mir das ja egal sein...


Matthi205

RE: Gruppe für Jugendliche/ Bitte alle voten die unter 19 sind!

#12 von Shane ( gelöscht ) , 02.10.2010 20:22

hallo,
<nicht abgestimmt hat!

Nordbahn:"...Jugendliche und Teenager betreiben ab jetzt einen eigens zugänglichen Bereich, der für ältere (also alle über 19) Forenmitglieder nicht einsehbar ist. Und wie geht es weiter? Als nächstes melden sich dann alle Senioren,die Ü-30iger, die Fraktion der Frührentner, "echte Fuffziger", ja vielleicht sogar einige Damen oder die Gemeinschaft der Realbahner, usw., usw. – man könnte diese Liste beliebig fortsetzen. Und irgendwann haben wir dann gefühlte 234 Benutzergruppen, die alle ihr eigenes Süppchen kochen. Super!"

war soo klar das gerade DIE ALTERSKLASSE,mit den wohl wenigsten usern ganz vergessen wird.. ops:
"die goldenen 20er" aber dann hätt ich wohl ne gruppe für mich fast alleine ops: mir fällt auswendig keiner ein der sich aktuell im rahmen der 20er jahre befindet..
oder aber ich wäre der einzige "freistehende" user.

aber mal ernsthaft: was spielt das alter unter gleichgesinnten für eine rolle!?
habe auch zb.einen kollegen der ist 53 und mit dem geh ich zb.auf messen oder sonderfahren und ich selbst bin aber auch "erst" 26...aber dort wird fachgesimpelt "wat dat zeug hält"

dennoch,einen seperaten thread mit zb.titel:"jugendtreff" (oder auf cooldeutsch:)"teenie meeting"
wird wohl keiner was gegen haben..und ich denk auch net das dort irgendwelche "erwachsenen" großartig rumposten(WENN SIE ERLICH SIND,aber das sollte man von denen erwarten können!)! falls doch,kann man den thread ja immernoch schliessen


Shane

RE: Gruppe für Jugendliche/ Bitte alle voten die unter 19 sind!

#13 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 02.10.2010 22:55

Zitat von gwolfspe
Dann möchte ich auch eine Seniorengruppe.


Ja, das finde ich auch! Wobei ich tolerant bin und mit einer "Erwachsenengruppe" (ab 25 Jahre) schon ganz zufrieden wäre. Halt ideal für Themen, die man mit Minderjährigen nicht diskutieren möchte

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Gruppe für Jugendliche/ Bitte alle voten die unter 19 sind!

#14 von epoche3b ( gelöscht ) , 03.10.2010 00:32

Zitat von Stahlbahn
Halt ideal für Themen, die man mit Minderjährigen nicht diskutieren möchte



Au ja! Und Karlheinz als Moderator.


epoche3b

RE: Gruppe für Jugendliche/ Bitte alle voten die unter 19 sind!

#15 von Peter Müller , 03.10.2010 07:52

Wenn Jugendtreff, dann auch mit jugendlichem oder jungem Moderator. Und wenn ein alter Sack da mitmachen will, die jugendlichen Mitglieder nichts dagegen haben und der alte Sack sich über die Umgangsformen nicht beschwert, dann soll auch das gehen. Man muss sich ja mit Regeln nicht selbst im Weg stehen. Eine geschlossene Benutzergruppe sollte jedem anderen egal sein, er nimmt sie ja gar nicht wahr.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Gruppe für Jugendliche/ Bitte alle voten die unter 19 sind!

#16 von macbee , 03.10.2010 09:37

Hi

Die aAtworten zeigen die Problematik doch gut auf! Das erste Posting sagte, dass ich und meine Altersgenossen hier nicht posten sollten, da man wissen wollte was die Jugend so denkt! Ergebnis: wir wissen wie und was die 20-60-jährigen davon halten!

Daher verstehe ich den Wunsch sich mal von den Meinungen und Erfahrungen der "Alten" ein wenig abzukapseln! Wie das funktionieren soll, sollen die die das wünschen selbst überlegen und dabei Erfahrung sammeln und wir mischen uns nur auf ausdrücklichen Wunsch ein und nicht so wie hier!

Auch ich bin schuldig !! Sorry


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Gruppe für Jugendliche/ Bitte alle voten die unter 19 sind!

#17 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 03.10.2010 10:16

Guten Morgen,
hier hat Max eine vernünftige Ansicht gepostet,
die ich voll unterstütze


wolfgang58

RE: Gruppe für Jugendliche/ Bitte alle voten die unter 19 sind!

#18 von Hp2 ( gelöscht ) , 03.10.2010 10:34

Zitat von macbee
Hi

... Das erste Posting sagte, dass ich und meine Altersgenossen hier nicht Posten sollten, da man wissen wollte was die Jugend so denkt! Ergebnis: wir wissen wie und was die 20-60 jährigem davon hält!

...



Moment, die alten S. sollten nicht an der Abstimmung teilnehmen. Daran habe ich mich auch gehalten. Von Maulkorb war nicht die Rede.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Gruppe für Jugendliche/ Bitte alle voten die unter 19 sind!

#19 von Peter Müller , 03.10.2010 12:49

Yannick sollte PNs von Interessenten sammeln. Gegenstimmen sind Humbug bei einer geschlossenen Benutzergruppe.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Gruppe für Jugendliche/ Bitte alle voten die unter 19 sind!

#20 von Barmer Bergbahn , 04.10.2010 07:45

Zitat von macbee
Das erste Posting sagte, dass ich und meine Altersgenossen hier nicht posten sollten, da man wissen wollte was die Jugend so denkt!



Stimmt nicht! Es wurde lediglich darum gebeten, sich nicht an der Umfrageabstimmung zu beteiligen. Insofern: Nicht schuldig, Euer Ehren...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Gruppe für Jugendliche/ Bitte alle voten die unter 19 sind!

#21 von torsten83 , 04.10.2010 11:57

Zitat von Shane

war soo klar das gerade DIE ALTERSKLASSE,mit den wohl wenigsten usern ganz vergessen wird.. ops:
"die goldenen 20er" aber dann hätt ich wohl ne gruppe für mich fast alleine ops: mir fällt auswendig keiner ein der sich aktuell im rahmen der 20er jahre befindet..
oder aber ich wäre der einzige "freistehende" user.



Alleine wärest nicht. Ich bin auch Mitte 20

Warum keine Kiddie-Gruppe? Märklin hat ja auch den FC für die Kleinen und Insider für den Rest...


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Gruppe für Jugendliche/ Bitte alle voten die unter 19 sind!

#22 von Shane ( gelöscht ) , 04.10.2010 15:26

re,

waahhnsinnnnn, denn sind wir schonmal zu zweit


Shane

RE: Gruppe für Jugendliche/ Bitte alle voten die unter 19 sind!

#23 von Herr Maus ( gelöscht ) , 04.10.2010 20:02

Zitat von Shane
re,

waahhnsinnnnn, denn sind wir schonmal zu zweit



Nope, ab jetzt zu dritt


Herr Maus

RE: Gruppe für Jugendliche/ Bitte alle voten die unter 19 sind!

#24 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 04.10.2010 20:34

Zitat von Herr Maus

Zitat von Shane
re,

waahhnsinnnnn, denn sind wir schonmal zu zweit



Nope, ab jetzt zu dritt




Hi,
na, dann solltet Ihr auch mal einen eigenen Thread(Umfrage) aufmachen
(wg. Versammlungs- und Meinungsfreiheit)


(Altersklasseneinteilung nach LAO (=Leichtathletikordnung) in 10er Altersklassen - duw)


wolfgang58

RE: Gruppe für Jugendliche/ Bitte alle voten die unter 19 sind!

#25 von Moba_LA , 05.10.2010 22:13

Zitat von Herr Maus

Zitat von Shane
re,

waahhnsinnnnn, denn sind wir schonmal zu zweit



Nope, ab jetzt zu dritt



Wartet noch ein Jahr, dann bin ich auch dabei


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz