RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#26 von St. Goar , 10.12.2014 18:39

Hallo Ferenc,

ich bearbeite die Bilder mit adobe photoshop elements 13 nach.
In RAW Format habe ich noch keine Bilder nachbearbeitet. Meine Kamera bietet die Aufnahmemöglichkeit.
Habe mich allerdings noch nicht damit beschäftigt.

Kann ich damit erheblich mehr herausholen?

Hier mein letztes Modellbahnbild:


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#27 von markusj , 10.12.2014 19:49

Zitat von St. Goar
Kann ich damit erheblich mehr herausholen?


Ja, du hast zum einen bei den Lichtern und den Schatten mehr Reserven, was dir bei der Bearbeitung Gestaltungsspielraum gibt. Außerdem kannst du z.Bsp. den nachträglichen Weißabgleich ohne Qualitätsverlust erledigen.

Ferner ist das JPEG schon wenn es aus der Kamera kommt verlustbehaftet, jede weitere Bearbeitung macht das nur schlimmer.

Zum Bild: Weißabgleich! Das Bild hat einen ordentlichen Gelbstich! Der Bildaufbau funktioniert ganz gut, ggf. könnte das Licht noch etwas "härter", also gerichteter, sein.

mfG
Markus


markusj  
markusj
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 01.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#28 von Ferenc , 10.12.2014 21:48

Hallo Gerhard,
schau dir das hier mal an: http://helpx.adobe.com/de/photoshop-elem...mage-files.html
und gehe mal auf Youtube mit den Begriffen Raw-Bearbeitung Potoshop elements 13, dort wirst du noch weitere Anleitungen finden.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#29 von St. Goar , 11.12.2014 08:39

Hallo Ferenc und Markus,

schon mal Danke für Eure Hinweise. Die nächsten Bilder werde ich in RAW-Format aufnehmen und bearbeiten. Zeige dann die Ergebnisse. Habe das neue Adobe-Programm erst vor wenigen Tagen gekauft und muss mich daher noch einarbeiten.

Bei dem Bild habe ich wohl vergessen einen Weißabgleich zu machen. Habe mir extra eine Graukarte gekauft, um mit dem Mischlicht besser klar zu kommen.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#30 von markusj , 11.12.2014 12:14

Zitat von St. Goar
Bei dem Bild habe ich wohl vergessen einen Weißabgleich zu machen. Habe mir extra eine Graukarte gekauft, um mit dem Mischlicht besser klar zu kommen.


Ich muss dich leider enttäuschen, die Graukarte hilft dir nicht bei Mischlicht. Du kannst mit der Graukarte den Weißabgleich nur auf einen Punkt im Raum machen, der Rest wird relativ dazu verändert. Gegen Mischlicht hilft nur, das Mischlicht auszuschalten oder mit Farbfilterfolien anzupassen. Letzteres ist vor allem beim Einsatz von Blitzlicht eine gängige Methode.

mfG
Markus


markusj  
markusj
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 01.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#31 von St. Goar , 02.01.2015 20:15

Hallo Fotofreunde,

so langsam arbeite ich mir mit der Bildbearbeitung weiter voran. Das Bild ist im RAW-Format aufgenommen und nachgearbeitet worden.



Mit der Schärfentiefe bin ich noch nicht zufrieden. Geht da überhaupt noch mehr? Ich habe den Eindruck, dass bei der Umwandlung für das Internet viel verloren geht.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#32 von markusj , 02.01.2015 22:06

Zitat von St. Goar
so langsam arbeite ich mir mit der Bildbearbeitung weiter voran. Das Bild ist im RAW-Format aufgenommen und nachgearbeitet worden.


Ein richtiger und konsequenter Schritt!

Zitat von St. Goar
Mit der Schärfentiefe bin ich noch nicht zufrieden. Geht da überhaupt noch mehr? Ich habe den Eindruck, dass bei der Umwandlung für das Internet viel verloren geht.


Die Schärfentiefe (also die Ausdehnung des scharfgestellten Bereiches) wird durch reduzieren der Auflösung eigentlich größer (Beispiel: Verwaschener Punkt mit einer Ausdehnung von vier Pixeln => Reduziert auf einen Pixel ergibt maximale Schärfe).
Insgesamt hättest du das Bild aber in der Bearbeitung etwas mehr schärfen können, je nach Skalierungsalgorithmus geht beim Verkleinern auch etwas Bildschärfe verloren.
Grundsätzlich bekommst du eine ausgedehntere Schärfentiefe wenn du die Blende schließt, dich weiter vom Subjekt entfernst oder eine geringere Brennweite wählst.

Du kannst Mal versuchen, in der Nachbearbeitung die Farben noch etwas mehr zu korrigieren. In dem Bild ist ein flächiger Verlauf von warm (und leicht Grün) zu kalt (evtl. etwas Rot) zu sehen, der auf die schon oft angesprochene Mischlichtsituation zurückzuführen ist. Je nach verwendetem Bildbearbeitungsprogramm ist es möglich, mit einer Maske nur bestimmte Bildbereiche zu bearbeiten. In diesem Fall wäre eine Maske erforderlich, die die entfernteren Bildbereiche abdeckt und in Richtung des Betrachters fließend die Deckkraft verliert.

Ich war so frei, das Bild mal beispielhaft zu bearbeiten. Wenn das für dich nicht in Ordnung ist, lösche ich es wieder. Das zweite Bild zeigt die Maske (Gelbintensität = Deckkraft der Maske). Der Effekt ist subtil aber vorhanden.


mfG
Markus


markusj  
markusj
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 01.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#33 von Shoogar , 04.01.2015 01:35

Zitat von St. Goar


Auch wenn viele meine Fotos gut finden, so bin ich selbst mit meinen Aufnahmen nicht so zufrieden und möchte es noch besser machen.



Guten Abend Gerhard,

Deine Bilder sind gut.
Wirklich.
Nicht nur im Vergleich (die Mehrzahl der Anlagenbilder kommt an dieses Niveau nicht mal annähernd heran).

Bloß habe ich manchmal das Gefühl, Du weißt nicht, was Du zeigen / darstellen willst: das Modell, oder Deine wirklich schöne Anlage bzw. die in allen Ecken zu findenden bewundernswerten Details daraus.

Reden wir nicht über Ausleuchtung, Lichtfarbe oder Schärfentiefe, ich finde, das hast Du weitestgehend im Griff, mancher Hinweis, wie was noch via Bildbearbeitung bearbeitet werden kann, wurde ja schon gegeben.

Es kommt halt darauf an, was Du zeigen willst.

Willst Du ein Lokmodell präsentieren, so solltest Du Dir dafür den langweiligsten Hintergrund Deiner Anlage auswählen.

Hier zB. tritt der Hintergrund so stark in Konkurrenz mit dem Modell, daß man optisch der Kontur der Lok vor allem im Bereich des Führerhauses kaum mehr folgen kann:



Das Geländer stört mich dabei überhaupt nicht.
Bloß der (vorbildlich gestaltete) Durchlass ist wieder so ein "Ablenker", wirklich schön anzusehen, aber für eine Nebensächlichkeit (in einem Lokportrait) viel zu dominierend.
Geht es Dir um die Lok oder um Deine Anlage?

Dann hat der Modellbau natürlich mit Kompromissen zu kämpfen.
Die kann man aber in der Darstellung umgehen.

Hier zB.:



Eine tolles Foto!
Wie schön die Details des Wagens gezeichnet sind, und wie die Radreifen glänzen!
Die leichte Unschärfe im vorderen Bereich sollte locker in den Griff zu bekommen sein, und stört hier nichtmal so sehr.

Aber die Figuren machen diesen schönen Eindruck wieder zunichte.
Freilich geht es mit diesen Winzlingen nicht besser.
Die würde ich halt weglassen.

Oder hier:


Wieder eine wirklich vorbildliche Aufnahme mit schöner Dynamik.
An der Farbtemperatur hätte ich jetzt eigentlich gar nichts zu mäkeln gehabt.
Und auch der lebendige Hintergrund stört hier den Eindruck des fahrenden Zuges nicht.

Aber das Vorfahrtsschild und das Signal.
Die sehen gar zu modellhaft aus.

Den Ausschnitt nach dem Signal und OL-Mast gewählt, das Vorfahrtsschild für die Aufnahme abgezogen, hätte dieses (ohnehin schöne) Bild deutlich gewonnen.

So wie hier:


Vielleicht könnte man mit etwas Puder oder weißer Pulverfarbe den Automodellen noch bissl den Glanz nehmen.

Wie gesagt: mir gefallen Deine Bilder.
Deine Anlage sowieso (die ist auch zurecht in der Ruhmeshalle).
Und ich werde mir auch weiterhin Deine schönen Bilder ansehen.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#34 von St. Goar , 05.01.2015 20:57

Hallo Fotofreunde,

bis hierhin nochmals vielen Dank die vielen guten Tipps zur Fotografie.

@ Markus
Die Bilder musst Du nicht löschen. Deinen Vorschlag muss ich mal ausprobieren. Mals sehen ob ich Maske finde und richtig einsetzten kann.
Werde berichten.

@ Armin
Ich finde es sehr nett von Dir, meine Bilder so detailliert zu bewerten. Es bringt mir viel, zu erfahren, wie auf Dich die verschiedenen Bilder wirken.

Ich habe wohl zu häufig im Hinterkopf, die Modelle in einer realistischen Situation zu zeigen. Natürlich wäre für eine reine Modellvorstellung ein neutraler Hintergrund auch geeignet. Vielleicht wäre es für solche Aufnahmen durchaus nicht schlecht, den Hintergrund verschwimmen zu lassen. Werde ich mal ausprobieren.
Ebenso auf zu viel Schnickschnack zu verzichten. Es bleibt schwierig die richtige Mischung zu finden.
Ich habe vor, mich im Frühjahr an einer Fotogruppe zu beteiligen, die allerdings andere Motive im Blick hat (Botanischer Garten). Davon erhoffe ich mir weitere Anregungen und Kniffe.
Ferner hoffe ich auf andere Objektive, die mir neue Möglichkeiten eröffnen. Mal sehen was an guten Gläsern noch zu bekommen ist.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#35 von St. Goar , 29.01.2015 21:36

Liebe Fotofreunde,

ich bin noch an der Optimierung meiner Bilder dran.

Die Köf II habe ich mit einem Canon Makro-Objektiv FD 100mm 1 : 4 aufgenommen. Es dient zur Präsentation der Baureihe. Um keinen Bruch in der Darstellung auf meinen Internetseiten zu haben, werden die Fotos auf der Anlage aufgenommen. Habe allerdings, den Ratschlägen folgend, auf unnötiges Beiwerk verzichtet.



Was haltet Ihr davon?


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#36 von markusj , 30.01.2015 02:28

Zitat von St. Goar
Was haltet Ihr davon?


Schaut doch ganz gut aus. Eventuell könntest du noch einen etwas tieferen Aufnahmestandpunkt versuchen, aber darüber bin ich mir nicht ganz im klaren.

Ach ja, mein Lieblingsthema. Der Weißabgleich. Das Bild hat nach meiner Wahrnehmung einen Hauch zu viel Orange. Versuchsweise könntest du im deinem Bildbearbeitungsprogramm einen manuellen Abgleich auf den Bahnsteig machen.

mfG
Markus


markusj  
markusj
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 01.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#37 von St. Goar , 02.02.2015 21:31

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine erneute Beurteilung.
Ich bin mit den letzten Bildern - auch dem von der Köf - schon eher zufriedener. Das neue Objektiv eignet sich ganz gut für meine Zwecke.
Übrigens speicher ich meine Bilder nur noch in RAW und ein Weißabgleich ist jetzt Standard.
Scheint sich ja zu lohnen. Eine Nachkorrektur des Weißabgleich aus einen Bereich im Foto werde ich mal ausprobieren.

Hier noch eine Bild:


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#38 von Shoogar , 03.02.2015 00:09

Zitat von St. Goar
Liebe Fotofreunde,

ich bin noch an der Optimierung meiner Bilder dran.

Die Köf II habe ich mit einem Canon Makro-Objektiv FD 100mm 1 : 4 aufgenommen. Es dient zur Präsentation der Baureihe. Um keinen Bruch in der Darstellung auf meinen Internetseiten zu haben, werden die Fotos auf der Anlage aufgenommen. Habe allerdings, den Ratschlägen folgend, auf unnötiges Beiwerk verzichtet.



Was haltet Ihr davon?



Guten Abend Gerhard,

Ganz klar: Gefällt mir.

Jetzt ist die Lok eindeutig die Hauptsache.

Vor allem die Pyramidenform der Bleche der Motorverkleidungen kommt ganz toll zur Geltung!
Die Schattierung ist in diesen Bereichen wunderbar abgestuft.
Auch die Schärfe ist durchweg gleichmäßig.

Sogar das dunkle Fahrgestell hinter dem deutlich helleren "hölzernen" Auftritt zeigt seine Details.

Mit welchen Lichtquellen arbeitest Du?


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#39 von markusj , 03.02.2015 11:55

Zitat von St. Goar
Hier noch eine Bild:


Ich glaube der LKW möchte auf der linken Seite noch etwas mehr Platz haben. Der Aufnahmewinkel ist gut. Technisch gesehen sind die Silos überbelichtet. Versuchsweise könntest du Mal einen Weißabgleich auf den Straßenbelag vor dem LKW machen, das Bild geht wieder sehr Richtung Orange.

Welche Blende hast du verwendet? Um den hinteren Teil noch schärfer zu bekommen, könntest du die Blende weiter schließen und eventuell den Fokus ein wenig nach hinten verschieben, vielleicht auf Höhe der Antriebsachsen.

mfG
Markus


markusj  
markusj
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 01.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#40 von St. Goar , 03.02.2015 20:42

Hallo Fotofreunde,

heute habe ich mir ein neues Stativ gegönnt.
Mein uraltes Wackelteil hat endlich ausgedient. Vielleicht setzte ich es noch im Gelände ein, da es sehr leicht ist.

@ Armin
Ich freue mich sehr über Deine positive Bewertung. Da hat sich der Aufwand und die Investitionen ja bezahlt gemacht.

Zur Beleuchtung: Der untere Anlagenteil ist mit Leuchtstoffröhren beleuchtet. Dazu setzte ich von oben oder seitlich eine Falcon Eyes Ringlampe RFL-2 ein. Die hat eine Farbtemperatur von 5300 - 5500 K. Es sind zwei Leuchtringe getrennt schaltbar.

@ Markus
Sicherlich habe ich die höchste Blende 32 benutzt und entsprechend lange belichtet. Ich habe manuell fokussiert und dabei darauf geachtet, dass das Nummernschild halbwegs gut lesbar ist. Also schon etwas über die Front hinaus scharf gestellt.
Meine Fotoberater haben mir allerdings heute noch mal geraten, vielleicht nicht auf die höchste Blende zu gehen, weil dadurch Verzeichnungen entstehen könnten. Auch da werde ich mal wieder etwas ausprobieren müssen.
Mit den überbelichteten weißen Silos ist mir etwas spät aufgefallen.
Vielen Dank für die weiteren Hinweise.

Ich habe das Bild nochmals überarbeitet. Erst alt, dann neu.



Den Weißabgleich habe ich in RAW auf der Straße durchgeführt.



Es sieht, so meine ich, etwas besser aus.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#41 von markusj , 03.02.2015 22:22

Zitat von St. Goar
Es sieht, so meine ich, etwas besser aus.


Deutlich, ja. Zur Blende 32 noch eine Anmerkung: Vielleicht erinnerst du dich noch an den Physikunterricht zurück. Beugung von Wellen am Spalt und so weiter. Das Gleiche passiert auch an der Blende. Schließt man die Blende "zu weit", verliert man an Bildschärfe durch diesen Beugungseffekt. Typischerweise erreichen die meisten Objektive die höchste Schärfeleistung wenn man sie zwei bis drei Stufen abblendet.

Wenn du dir die Mühe machen möchtest, kannst du dich auch Mal im Focus-Stacking versuchen. Dabei wird eine Fokusserie erstellt (nah bis fern) und dann im Computer zusammengerechnet (ähnlich einem Panorama, aber eben in die Tiefe). Ein Bildbeispiel so (ohne Modellbahnbezug).

mfG
Markus


markusj  
markusj
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 01.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#42 von St. Goar , 03.02.2015 22:49

Hallo Markus,

schön, dass Du Verbesserungen siehst.

Focus-Stacking: genau das habe ich vor.
Ich rüste so langsam auf, was die ganze Fototechnik angeht.
Ich dachte an das Programm Helicon Focus Pro. Ist jetzt auch für Windows 8 erhältlich.
Deine Bilder bei Flickr sind beeindruckend. Besonders hat mit der Vogelkopf gefallen. Ich habe übrigens vor, Naturaufnahmen zu machen, sobald das Wetter sonniger wird.

Dank, dass Du dir die Mühe machst, durch die kritische Beurteilung meine Aufnahmetechnik zu verbessern.
Nur dadurch kann man lernen.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#43 von markusj , 04.02.2015 03:59

Zitat von St. Goar
Ich rüste so langsam auf, was die ganze Fototechnik angeht.
Ich dachte an das Programm Helicon Focus Pro. Ist jetzt auch für Windows 8 erhältlich.


Unter Linux arbeite ich mit hugin/enfuse, generell soll der Zerene Stackerganz gut sein. Ein kleiner Trick der wohl zumindest unter Linux funktioniert: Löschen der Konfiguration(-sdateien) setzt die 30-Tage-Probezeit zurück.

Zitat von St. Goar
Deine Bilder bei Flickr sind beeindruckend. Besonders hat mit der Vogelkopf gefallen. Ich habe übrigens vor, Naturaufnahmen zu machen, sobald das Wetter sonniger wird.


Danke! Das Zeug bei flickr sind Beiträge zu Aufgaben aus dem Foto-Podcast Happy Shooting. Die Qualität schwankt manchmal ein bisschen je nachdem wie ich Zeit finde. Da die ganze Veranstaltung aber nicht unbedingt todernst ist, sind viele der Beiträge auch mit einem kleinen Augenzwinkern zu betrachten (bei den Tags steht immer das Motto der Aufgabe dabei, bei dem Spatz war das "Laut" - Tag hslaut).
Alles abseits davon landet, von Zeit zu Zeit, in der Galerie-Abteilung meines Blogs.

Zitat von St. Goar
Dank, dass Du dir die Mühe machst, durch die kritische Beurteilung meine Aufnahmetechnik zu verbessern.
Nur dadurch kann man lernen.


Gerne, zum einen lerne ich selbst auch etwas dabei und zum anderen ist mir das Wissen ja auch nicht zugeflogen. Ich gebe daher nur etwas von dem zurück was mir selbst gegeben wurde.

Weiter so!

mfG
Markus


markusj  
markusj
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 01.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#44 von St. Goar , 14.05.2015 22:22

Hallo Fotofreunde,

habe mir das Programm Focus pro gegönnt. Damit können aus mehreren Bildern unterschiedlicher Schärfeebenen ein neues Bild erstellt werden. Hier mal eine Probeaufnahme:



Freue mich über kritische Anmerkungen.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bitte um Urteile zu einem Beispielbild

#45 von markusj , 15.05.2015 14:15

Zitat von St. Goar
Freue mich über kritische Anmerkungen.


Eine schöne Übersichtsaufnahme. Focus hat ganz gute Arbeit geleistet, die Schärfe passt gut. Du hast nur wieder das Mischlichtproblem, der Weißabgleich passt eher zum Licht das an der 45er reflektiert wird (Fenster).

mfG
Markus


markusj  
markusj
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 01.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Schnappschuss: Zebra auf Reifen
April 2015 - High Noon in Dorsten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz