RE: ? zu Zugbildung: BR 39 (Schwarzwaldbahn) Epoche IIIa

#1 von Barmer Bergbahn , 03.10.2014 15:38

Hallo zusammen,

ich hatte gelesen, dass die BR 39 durchaus repräsentativ für Leistungen auf der Schwarzwaldbahn in der Epoche IIIa ist bzw. war. Heimat-Bw war (glaube ich) das Bahnbetriebswerk Villingen, wo sie eben auch auf die G12 - BR 58 - getroffen sein dürfte.

Meine Frage: Wie könnte eine typische (gerne auch exakte) Zugbildung aussehen, wenn man sich vorbildorientiert aufstellen möchte?


Herzlichen Dank für Eure Hilfe und weiterhin ein schönes langes Wochenende!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: ? zu Zugbildung: BR 39 (Schwarzwaldbahn) Epoche IIIa

#2 von Bobbel , 05.10.2014 09:20

@ Christian...

... die Baureihe 39.0 war nicht nur in der Epoche IIIa repräsentativ auf der Schwarzwaldbahn.
Bis zum Erscheinen der V200.0 und die Beseitigung deren Getriebeprobleme war die P10 von
der Schwarzwaldbahn nicht wegzudenken.
Übrigens...
... waren als Güterzugloks neben der Baureihe 58.2-3 [bad. G12] bis etwa 1960/61 auch die
Baureihe 44 des Bw Offenburg und 50er (bis in die Epoche IV hinein) des Bw Offenburg, des
Bw Villingen und seltener der Bw Freudenstadt, Bw Rottweil und Bw Tübingen tätig.

Deine Frage nach einer vorbildgetreuen Zugbildung kann ich Dir leider nicht beantworten, möchte
Dir jedoch einen Epoche IIIa-Hinweis geben, wie ein solcher Schnellzug von Norddeutschland via
Offenburg nach Konstanz hätte aussehen können...: [alles Fleischmann-Wagen]

5678 Postwagen Post 4ü
5680 Packwagen Pw 4ü
5691 Abteilwagen 1./2. Klasse AB 4ü
5681 Speisewagen WR 4ü [nur bei hochwertigem Zug]
5683 Schnellzugwagen 3. Klasse C 4ü
5682 Schnellzugwagen 2./3. Klasse BC 4üw
5683 Schnellzugwagen 3. Klasse C 4ü

in Epoche IIIb würde ich den Zug folgendermaßen nachbilden...:

393671 Lok der BR 39.0 [AC-digital]
5636 Post-/Packwagen PwPost 4ü-28
5632 Schnellzugwagen 2. Klasse B4üw
5635 Schnellzugwagen 1./2. Klasse AB4üw
5633 Speisewagen WR4ü-35 [nur bei hochwertigem Zug]
5635 Schnellzugwagen 1./2. Klasse AB4üw
5638 Schnellzugwagen 2. Klasse B4üw [mit Schlußlichtern]

Güterzüge...:

37589 Lok der BR 58.10 [Märklin]
Wagen nach Geschmack der Epoche IIIa entsprechend

393671 Lok der BR 39.0 [Fleischmann] Vorspann
37589 Lok der Baureihe 58.10 [Märklin]
Wagen nach Geschmack der Epoche IIIa entsprechend

37895 Lok der BR 44 [Märklin] oder Roco-Lok, z.B. 69241
Wagen nach Geschmack der Epoche IIIa entsprechend

oder nachgeschobene Güterzüge unter Verwendung o.g. Baureihen.
Bei Güterzügen ist allerdings die Grenzlast zu beachten...


Wie schon geschrieben sollen dies nur Anregungen sein.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: ? zu Zugbildung: BR 39 (Schwarzwaldbahn) Epoche IIIa

#3 von Schwelleheinz , 05.10.2014 12:50

Hallo Christian,

habe dir mal ein paar Bilder, sind aus dem Buch von Hans-Wolfgang Scharf, Die Schwarzwaldbahn vom EK-Verlag, ich hoffe Du kannst was erkennen...









Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ? zu Zugbildung: BR 39 (Schwarzwaldbahn) Epoche IIIa

#4 von berndm , 05.10.2014 12:52

Einige Bilder gibt es hier, allerdings wohl eher Epoche III:
http://www.eisenbahnarchiv.de/bibliothek/?page_id=2517


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: ? zu Zugbildung: BR 39 (Schwarzwaldbahn) Epoche IIIa

#5 von Barmer Bergbahn , 05.10.2014 13:55

Danke an Euch!
Interessant finde ich bei den Scans von Hans-Dieter die mittlere Abbildung. Das die stolze P 10 vor zunächst mal untergeordneten Personenzugleistungen eingesetzt wurde, war mir neu ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: ? zu Zugbildung: BR 39 (Schwarzwaldbahn) Epoche IIIa

#6 von Dwimbor , 06.10.2014 14:37

Zitat von Barmer Bergbahn
Danke an Euch!
Interessant finde ich bei den Scans von Hans-Dieter die mittlere Abbildung. Das die stolze P 10 vor zunächst mal untergeordneten Personenzugleistungen eingesetzt wurde, war mir neu ...



So selten war das nicht. Das konnte auch einer 01 oder 03 passieren...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: ? zu Zugbildung: BR 39 (Schwarzwaldbahn) Epoche IIIa

#7 von Arno , 06.10.2014 14:59

Zitat von Dwimbor

Zitat von Barmer Bergbahn
Danke an Euch!
Interessant finde ich bei den Scans von Hans-Dieter die mittlere Abbildung. Das die stolze P 10 vor zunächst mal untergeordneten Personenzugleistungen eingesetzt wurde, war mir neu ...



So selten war das nicht. Das konnte auch einer 01 oder 03 passieren...





Hallo,

jawohl, das ist richtig. Und man sollte bedenken, daß die BR 39 ja ursprünglich als Personenzuglok geplant wurde. Daher auch das P in P 10.
Daß sie sich dann so nebenbei als recht brauchbare Hügelland-Schnellzulok erwiesen hat, ist auf ihren dafür besonders geeigneten Treibraddurchmesser und ihr vierfach gekuppeltes Triebwerk zurückzuführen.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz