RE: Booster-Kurzschluß

#1 von alterbahnfan ( gelöscht ) , 01.10.2014 20:15

Hallo Moba-Freunde,

zum Schalten der Magnetartikel habe ich eine IB I eingesetzt ( eine weitere IB I zum Fahren ); ich steuere mit Softlok ( IB II geht in Softlok nicht ).

Die IB I zum Schalten macht während des programmierten Betriebs die bekannten Resets : die Folge ist Chaos auf der Anlage.
Der Software-Entwickler hat mir vorgeschlagen, einen Booster an die IB I anzuschließen, um den Ausgang der IB I zu entlasten.

Der an die IB I angeschlossene Booster 6017 verursacht nach ca. 5 Minuten Booster-Kurzschluß; nach einem Reset dauert es dann nur noch 2 - 3 Minuten bis Booster-Kurzschluß angezeigt wird. Ein anderer Booster zeigte dieselben Probleme.
Ohne angeschlossenen Booster bleibt die IB I im Ruhezustand stabil.

Merkwürdig ist, daß der Booster für die Versorgung der Magnetartikel im Ruhezustand überhaupt keine Leistung abgeben muß und die IB I dennoch nach der oben angegebenen Zeit Booster-Kurzschluß anzeigt.

Vielleicht muß am Booster der Schalter 4 auf ON gestellt werden, um eine Reduzierung der Ausgangsspannung zu erreichen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß einen Ausweg.

Mit besten Grüßen
Manfred


alterbahnfan

RE: Booster-Kurzschluß

#2 von rhb651 , 01.10.2014 21:01

Hallo Manfred,
kürzlich war ein ähnlicher Beitrag zu dem Thema IB1 und 6017 - da war etwas mit Sonderfunktionen ab- bzw. zuschalten, da der 6017 kein DCC will äh kann.
Suche mal hier

Edith hat das hier gefunden:
viewtopic.php?f=7&t=114657&hilit=6017


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Booster-Kurzschluß

#3 von rhb651 , 01.10.2014 21:03

Wenn ich mir den Link so anschaue - der war doch auch von Dir und du warst ganz begeistert.

Neues Problem?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Booster-Kurzschluß

#4 von Martin Lutz , 02.10.2014 12:27

Zitat von alterbahnfan
Hallo Moba-Freunde,

zum Schalten der Magnetartikel habe ich eine IB I eingesetzt ( eine weitere IB I zum Fahren ); ich steuere mit Softlok ( IB II geht in Softlok nicht ).

Die IB I zum Schalten macht während des programmierten Betriebs die bekannten Resets : die Folge ist Chaos auf der Anlage.
Der Software-Entwickler hat mir vorgeschlagen, einen Booster an die IB I anzuschließen, um den Ausgang der IB I zu entlasten.

Bringt nichts. Die IB hat ein Problem mit der Datenüberlast und nicht mit dem Strom, der die Anlage vom internen Booster zieht. Siehe dazu auch diese Diskussion: viewtopic.php?f=5&t=112055&start=25 Insbesondere die zweite Seite. Ich rate dir dazu, die IB von der Anlage zu entfernen und sie nur noch als Decoderprogrammierer zu verwendeun oder um einen Spielkreis zu versorgen


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz