RE: Weichen über Gleis Kontakt schalten?

#1 von Lfanal ( gelöscht ) , 30.09.2014 22:49

Hallo,

ich müsste bei meiner geplaten Anlage, eine Kreuzungsweiche bei jeder Runde umschalten.
Da dies näturlich, auf der Kleinen Anlage doof ist. Wollte ich Wissen ob ich die Kreuzung, mit einen Kontakt am Gleis (Beidseitig) "Automatisch Schalten" kann?
Und aber die Möglichkeit, selbst zu Schalten soll bestehn bleiben.

Wenn das Möglich ist, kann mir wer dann auch Sagen wie? Danke!


Lfanal

RE: Weichen über Gleis Kontakt schalten?

#2 von Der Ruinenbaumeister , 30.09.2014 23:07

Dazu gibt es Schaltgleise und Kontaktgleise. Zu letzteren empfehle ich dir die Homepage von Rainer Lüssi:
http://stayathome.ch/kontaktgleise.htm

Bei Schaltgleisen betätigt der Mittelschleifer jedes passierenden Fahrzeuges einen Schalter, der wie ein Taster einen Stromkreis schließt. Leider gelten Schaltgleise als unzuverlässig.

Kontaktgleise sind zuverlässiger. Alles wichtige steht im verlinkten Artikel.

Beide Lösungen haben den Nachteil, dass der Antrieb mit ihnen Dauerstrom erhalten kann, wenn ein Zug auf dem auslösenden Gleisstück stehenbleibt. Du musst das verhindern, denn sonst kann der Antrieb überhitzen und durchbrennen. Das geschieht aber nicht nach ein paar Sekunden, du hast also Zeit zum reagieren.

Der gleichzeitigen Einsatz von Kontaktgleisen, Schaltgleisen und Tastern ist ganz einfach. Damit die Weiche schaltet, muss in einer Antriebsspule Strom fließen. Um den Stromkreis zu schließen, muss eine Verbindung zwischen dem Anschlussdraht (blau) und Masse (braun) hergestellt werden. Du kannst einen blauen Anschlussdraht gleichzeitig mit dem Stellpult und einem Schalt- oder Kontaktgleis verbinden. Es braucht dann nur eines dieser Dinge den Stromkreis zu schließen, und der Antrieb wird arbeiten.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Weichen über Gleis Kontakt schalten?

#3 von Lfanal ( gelöscht ) , 30.09.2014 23:25

Danke Clemens,

für die Hilfe, das werde ich dann so machen

Gruß Benjamin


Lfanal

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz