DCC, Weichen über Fahrstrom schalten und versorgen? Warum nicht?

#1 von eiserneryuppi , 16.01.2024 10:12

Wertes Forum,

Ausgangspunkte: Per DCC gesteuert, 2 Leiter, auf Fleischmann Profi Gleis, Weichenantrieb per Original 640000 Elektromagnetischer Weichenantrieb

an vielen Stellen lese ich das man Weichen und Zubehör nicht über den Fahrstrom versorgen soll.
Was mir bei großen Anlagen mit vielen Weichen mit festverbautem Gleis einleuchtet.

Nun geht es mir um eine Teppichbahn oder in meinem Fall, Fensterbrettbahn an der ich eigentlich max. 10 Weichen und wenig Strecke(Abstand zur Stromversorgung) habe. Hier würde ich gern den Aufbau immer wieder verändern und ein Kabelwirrwarr vermeiden. Also die Weichen dann mit Decoder über den Fahrstrom versorgen und schalten. Nun will ich ungern was kaputt machen und deswegen mal wissen ob das nicht trotzdem machbar ist.


eiserneryuppi  
eiserneryuppi
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 30.07.2018

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

RE: DCC, Weichen über Fahrstrom schalten und versorgen? Warum nicht?

#2 von Langsamfahrer , 16.01.2024 10:22

Hallo Yuppie!

Technisch dürfte das in Deinem Fall kein Problem sein.

Ich kenne zwei Argumente, die für getrennte Versorgung sprechen:
1) die Leistungsaufnahme der Decoder, beim Schalten die der Antriebe, und die aller angeschlossenen Verbraucher (Beleuchtungen, Weichenlaternen, Signallampen, ...)
2) die Abschaltung des Fahrstroms am Fahr-Booster (Kurzschluss, Not-Aus) bei weiterer Speisung der Weichen (Umstellen vor Kollision).
Beide scheinen bei Dir nicht gegeben.

Gute Fahrt!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


eiserneryuppi hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DCC, Weichen über Fahrstrom schalten und versorgen? Warum nicht?

#3 von Thinkle , 16.01.2024 10:32

Ich kenne die Antriebe im speziellen jetzt nicht, aber Elektromagnete ziehen halt je mehr Strom, desto weiter sie von der Erfüllung ihrer Aufgabe entfernt sind, gilt immer und für alles. Es macht auch wenig Unterschied, ob die Spule in einem Linearantrieb Für Modellbahnweichen oder einen 400V Drehstrommotor eingebaut ist. Großen 400V Drehstrom einschalten? Das Netz dreht mit 50Hz, der Motor noch mit null, da zieht er halt eine Menge Strom, um diesen Unterschied schnellstmöglich auszugleichen.

Gleichermaßen hast du auch ein Problem, wenn du so eine lineare Spule aus deinem Weichenantrieb nach getaner Arbeit stumpf abschaltest. Die hat sich aufgeladen und die Ladung will irgendwo hin.

Bei Rumpelelektrik mit ein paar Schaltern kann man das vernachlässigen, aber nicht, wenn da Elektronik im gleichen Stromkreis hängt, die mag das nicht so, wenn die Spulen bei jedem Schaltvorgang Spannungsspitzen durch das Netz hämmern. Geht eine Zeitlang gut, bis der Krug eben bricht.

Es gibt natürlich Maßnahmen, das zu verhindern, nennt sich Freilaufdiode. Möglicher Weise sind die in den Antrieben auch schon drin, weil sie nichts kosten und eigentlich stand der Technik sein sollten, aber ich habe keine Ahnung von dem speziellen Produkt.

Mit Freilaufdioden und einer Stromversorgung, die nicht in die Knie geht, wenn EINE Weiche anzieht, kann man das so machen, wir du die das vorstellst.
Was schwierig werden wird, sind Automatik Lösungen, die Mal eben alle Weichen auf einmal schalten. Dann hast du ganz schnell Ströme jenseits von Gut und Böse.

Ich weiß natürlich auch nicht, wie Decoder das handhaben. Es gibt Möglichkeiten, Elektromagnete sanfter anzufahren, in den man den Strom begrenzt oder andere kluge, ausgetüftelte Maßnahmen ergreift.
Oder der Decoder schaltet ein kleines Relais und ballert den Magneten einfach stumpf an die Spannung dran.

Gibt also ein paar zu klärende Dinge, aber prinzipiell ist deine Idee nicht undurchführbar!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


eiserneryuppi hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DCC, Weichen über Fahrstrom schalten und versorgen? Warum nicht?

#4 von Stahlblauberlin , 16.01.2024 10:32

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #2
1) die Leistungsaufnahme der Decoder, beim Schalten die der Antriebe, und die aller angeschlossenen Verbraucher (Beleuchtungen, Weichenlaternen, Signallampen, ...)

Das dürfte das im Zweifelsfall einzige echte Problem sein, dramatisch aber nur wenn mehrere Antriebe auf einmal schalten. Ein FLM-Doppelspulenantrieb gönnt sich knapp einen Ampere, allerdings nur für eine zehntel Sekunde. -> Schaltzeit dekoderseitig so knapp wie möglich einstellen.


eiserneryuppi hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.318
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: DCC, Weichen über Fahrstrom schalten und versorgen? Warum nicht?

#5 von eiserneryuppi , 16.01.2024 11:05

Vielen Dank für die schnellen, vielversprechenden und zahlreichen Antworten

Nach jetzigem Wissenstand sind keine Freilaufdioden in den Antrieben verbaut.
Ggf. hat die Fleischmann mal nachgerüstet. Gehe aber davon aus, das meine Antriebe alle aus einer Zeit davor stammen.
Kann das Schaden, sollte nun doch Eine verbaut sein, Eine zusätzlich nachzurüsten?

Freilaufdiode heißt jeweils eine Diode vom Schwarzen Kabel (-) an die zwei Braunen Kabel(+) der beiden Spulen?
Welches Produkt für die Diode/Bauteil würdet ihr vorschlagen?


eiserneryuppi  
eiserneryuppi
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 30.07.2018


RE: DCC, Weichen über Fahrstrom schalten und versorgen? Warum nicht?

#6 von Brownie reloaded , 16.01.2024 11:28

Auf meiner Spur N gibt es 26 Weichen und 8 Entkuppler, die alle über Magnetspulen mit dem Fahrstrom geschaltet werden.

Dazu verwende ich ESU SwitchPilot Decoder. Da ich nach und nach die anfälligen Endabschaltungen ausbaue und die Weichen gerne mal ein minimales Stück zurück prellen, habe ich die Ausgänge so programmiert, dass die Antriebe 1s Strom bekommen, dann bleiben sie nach dem Stellen am Anschlag und sie brauchen keine Endabschaltung.

Fahrstraßen sind so programmiert, dass zwischen dem Schalten der enthaltenen Weichen eine Pause von 1s liegt. So gibt es keine summierte Belastung und ich höre, ob jede Weiche richtig geschaltet hat.

Seit 6 Jahren in Betrieb, ohne dass etwas Negatives aufgefallen wäre.

Und da ESU explizit am Eingang der Decoder die Brückung der Gleisspannung auf die Arbeitsspannungsversorgung der Magnetartikel vorsieht, vertraue ich mal darauf, dass sie intern dafür gesorgt haben, dass es dadurch zu keinen rückwärtigen Störungen ins Gleis kommt.

Gruß Dietmar

Ach ja, vergessen: Apropo Strom-Belastung. Der Booster meiner ECoS ist auf einen Kurzschluss-Strom von 1,5 A (!) eingestellt und hat beim Schalten noch nie ausgelöst, auch nicht, wenn gleichzeitig mehrere Züge fahren.


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

RE: DCC, Weichen über Fahrstrom schalten und versorgen? Warum nicht?

#7 von Stahlblauberlin , 16.01.2024 11:32

Zitat von eiserneryuppi im Beitrag #5
Nach jetzigem Wissenstand sind keine Freilaufdioden in den Antrieben verbaut.

Die Freilaufdioden sind in den Weichendekodern selbst verbaut. Ohne würde der Dekoder genau einmal je Richtung schalten und dann nie wieder.
Zitat von Thinkle im Beitrag #3
Es gibt Möglichkeiten, Elektromagnete sanfter anzufahren, in den man den Strom begrenzt oder andere kluge, ausgetüftelte Maßnahmen ergreift.

Denkfehler: Nicht das Einschalten eines Elektromagneten ist das Problem, eine Induktivität bremst da den Stromanstieg. Das harte Ausschalten ist haarig, siehe Thema Freilaufdiode.
Bei meinen stationären Eigenbau-Weichendekodern habe ich das ganze Strom-Problem dahingehend gelöst das der Dekoder selbst nur genau einen Schaltvorgang pro Sekunde erlaubte, wenn für die vier Weichen der Schaltbefehl gleichzeitig kommt klackt es trotzdem vier mal im Sekundentakt. Zum anderen ist die Schaltstromversorgung für die Weichen mit einem dicken Elko samt Ladewiderstand und einer 3A-Diode als Entlade-Überbrückung des Ladewiderstandes ausgestattet.
Der puffert den Schaltstromimpuls gründlich weg. Die Schaltung entspricht genau der die man zum Entflackern von Waggonbeleuchtungen verwendet.


Thinkle und Michael K. haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.318
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: DCC, Weichen über Fahrstrom schalten und versorgen? Warum nicht?

#8 von Nachtaffe , 16.01.2024 11:43

Zwischen Weichenantrieb 640000 und Fahrstrom hängt dein DCC-Decoder, solang der mit dem Antrieb auskommt, sehe ich da kein Problem.


Grüße
Jens


moppe hat sich bedankt!
 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

RE: DCC, Weichen über Fahrstrom schalten und versorgen? Warum nicht?

#9 von faraway , 16.01.2024 12:05

Ich betreibe meine komplette Anlage so.

6 Roco Weichen Spulenantriebe an 2 Digitrax Controllern
6 Tortoise Weichen Motorantriebe an 2 Digitrax Controllern
6 MTB Signal Motorantriebe an 2 Digitrax Controllern
direkt am Gleis DCC Signal

32 Taster an 2 Besetztmeldern via LocoNet

alles an einer IntelliBox 2 mit max. 6 H0 Lok mit Lokound.

Extrem simple Verkabelung


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: DCC, Weichen über Fahrstrom schalten und versorgen? Warum nicht?

#10 von Brownie reloaded , 16.01.2024 12:11

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #8
Zwischen Weichenantrieb 640000 und Fahrstrom hängt dein DCC-Decoder, solang der mit dem Antrieb auskommt, sehe ich da kein Problem.


Genau. Und das war ja das Ansinnen, worauf sich die Frage des TA bezog.

Ich sehe also gar keine Probleme hinsichtlich seiner Überlegungen.


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


Nachtaffe hat sich bedankt!
 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: DCC, Weichen über Fahrstrom schalten und versorgen? Warum nicht?

#11 von volkerS , 16.01.2024 15:33

Hallo eiserneryuppi,
genau dafür gibt es die Weichendecoder. Die beziehen beim Teppichbahning ihren Strom aus dem Gleis. Bei stationärem Aufbau können viele Weichendecoder aus einer unabhängigen Spannungsquelle versorgt werde. Du musst etwa 1A Strom deiner Zentrale für das Schalten der Weichenantriebe freihalten, mehr ist nicht erforderlich, die Antriebe schalten ja bei digital nie gleichzeitig. Reizt du deine Zentrale natürlich mit Zügen bis zum letzten Milliampere aus, dann schaltet sie beim Schalten einer Weiche wegen Überlast ab.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: DCC, Weichen über Fahrstrom schalten und versorgen? Warum nicht?

#12 von moppe , 16.01.2024 16:08

Zitat von Thinkle im Beitrag #3
Ich kenne die Antriebe im speziellen jetzt nicht
-----
aber ich habe keine Ahnung von dem speziellen Produkt.
-----
Ich weiß natürlich auch nicht, wie Decoder das handhaben.



Okay.......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DCC, Weichen über Fahrstrom schalten und versorgen? Warum nicht?

#13 von moppe , 16.01.2024 16:11

Zitat von eiserneryuppi im Beitrag #1
Hier würde ich gern den Aufbau immer wieder verändern und ein Kabelwirrwarr vermeiden. Also die Weichen dann mit Decoder über den Fahrstrom versorgen und schalten. Nun will ich ungern was kaputt machen und deswegen mal wissen ob das nicht trotzdem machbar ist.


Ganz ruhig, du machst nichts kaputt. Es gibt viele anlagen wer so gebaut ist.
Und du brauchen keine extra Dioden oder sonstiges.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DCC, Weichen über Fahrstrom schalten und versorgen? Warum nicht?

#14 von maybreeze , 16.01.2024 16:34

Servus eiserneryuppi!

Bei dem von Dir skizzierten Betrieb sehe ich keine Probleme. Bei meinen Parkett/Teppichevents habe ich 50-70m Gleis und 12 Weichen (in diesem Fall mit dem integrierten digitalen Weichenantrieb für das verwendete Roco Line-Gleis Bettungsgleis und den entsprechenden Weichen), dabei sind 3-4 Züge unterwegs, teilweise auch mit Beleuchtung. Verwende eine z21 und wir fahren alle mit der z21 App am Mobiltelefon/Tablet.

Da erfüllt sich das einstige Versprechen "Digital ist cool", brauchst nur zwei Kabel an's Gleis.

Du wirst ja nicht alle 10 Weichen gleichzeitig schalten wollen, das würde dann wohl zu Problemen führen.

Zeig' uns bei Gelegenheit mal Deine Fensterbrettbahn!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


kpev hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

RE: DCC, Weichen über Fahrstrom schalten und versorgen? Warum nicht?

#15 von Pirat-Kapitan , 16.01.2024 18:08

Moin,
1. in der Regel werden Weichen nacheinander geschaltet, eine Ausnahme bilden meist die Weichen eines Gleiswechsels, die oft parallel geschaltet werden.
Bei einer entsprechend starken Zentrale (ich habe eine Lenz LZV100 mit 5A) sehe ich auch bei mehreren gleichzeitig fahrenden (bei mir im Automatikbetrieb) kein Problem, eine schwache Zentrale kann bei mehreren gleichzeitig fahrenden Zügen dann schon an ihre Grenzen kommen.
Meine Bemo H0m-Anlage mit Tillig TT Bettungsgleis und elektro-magnetische Tillig-Weichenantriebe betreibe ich so.
2. Einziger Nachteil (bei genügend starker Zentrale) wäre für mich, dass ich beim Kurzschluss im Gleis (entgleister Zug etc.) die Weichen nicht mehr stellen kann. Das wäre für mich vor allem bei der Gartenbahn (45mm Spurweite) zutreffend. Dann habe ich aber auch eine eigene Weichenschaltstromleitung und mehrfach-Weichenschaltdecoder, also alles, was man bei einer Teppichbahn eigentlich vermeiden will.
3. Hier noch nicht angesprochen: Rückmeldung für Automatikbetrieb. Bei H0 Bettungsgleis passt das auch noch bequem in die Gleisbettung, bei meinem TT Bettungsgleis tue ich mich da schon arg schwer.
4. Wenn Du ohne Bettungsgleis fährst, sieht man halt die Weichendecoder, aber der Anschluss an den Fahrstrom bleibt gleich.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

RE: DCC, Weichen über Fahrstrom schalten und versorgen? Warum nicht?

#16 von Ulf325 , 16.01.2024 18:13

Zitat von volkerS im Beitrag #11
Hallo eiserneryuppi,
genau dafür gibt es die Weichendecoder. Die beziehen beim Teppichbahning ihren Strom aus dem Gleis. Bei stationärem Aufbau können viele Weichendecoder aus einer unabhängigen Spannungsquelle versorgt werde. Du musst etwa 1A Strom deiner Zentrale für das Schalten der Weichenantriebe freihalten, mehr ist nicht erforderlich

dachte ich auch, fiel auf die Nase (allerdings nicht besonders hart, denn der Booster lag schon bereit)
ich habe Viessmann Unterflurantriebe verbaut
Bei ca 15 Stück war Ende, die Anlage ging nicht mehr an. Offensichtlich sind die Dinger nicht ganz sauber konstruiert, die nehmen beim Anschalten einen ordentlichen Schluck aus der Pulle so daß die z21 in Überlast ging


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DCC, Weichen über Fahrstrom schalten und versorgen? Warum nicht?

#17 von Stahlblauberlin , 17.01.2024 09:48

Zitat von Ulf325 im Beitrag #16
Bei ca 15 Stück war Ende, die Anlage ging nicht mehr an. Offensichtlich sind die Dinger nicht ganz sauber konstruiert, die nehmen beim Anschalten einen ordentlichen Schluck aus der Pulle

Sieht schwer danach aus, wenn es die aktuellen, motorischen sind ist das keine Glanzleistung. Meine selbstgebauten Servo-Antriebe (Dekoder selbst gebaut, nicht das Servo..) haben eine Einschaltspitze im zweistelligen mA-Bereich, die sieht man nur am Oszilloskop.. bei meinem Schwiegervater sind davon inzwischen 33 Stück im Garten verbaut, da kann man beim Einschalten nicht mal die Überlast-LED blitzen sehen (Schwelle 3,5A).


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.318
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Länderpakete von Loks
Hilfegesuch für Digital Raum Saarland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz