ich möchte nicht den Eindruck aufkommen lassen, ich hätte was gegen Piko, trotz der bezahlten und Vermurksten Ersatzteile vom ICE 3, aber die BR 220 macht schon wieder Sorgen und wird zum Dauerbrenner, wie berichtet waren schon zwei Getriebe gewechselt worden, weil diese gerattert haben und nun geht es wieder los.
Bin ich der Einzige der ein Ratterndes Getriebe hat oder bin der, der im Vollbesetztem Stadion mit 60 000 Menschen den Ball vor dem Kopf bekommt.
Eigentlich wollte ich Piko etwas ruhen lassen, bis ich die Sache vergessen habe, aber schaut selber was ins Haus gekommen ist.
Moin Henry, hast Du die Ursache für das "Getriebeknattern" herausgefunden? Waren die Zahnräder ungleichmäßig abgenutzt oder haben die Zahnradwellen zu viel Spiel?
Hallo Henry, sowohl bei der V200 als auch 220er trat dies nach ein paar Tagen Fahrpraxis in Erscheinung, woran das liegt will ich gar nicht wissen. Schön sein alleine genügt ebend nicht, für mich hat sich das Thema Pi........erledigt. Auch beim Piko U.Boot der DR traten nach längeren Betrieb unliebsame Geräusche auf...von daher zahle ich lieber etwas mehr und bleibe bei den mir bekannten Firmen. Habe einfach keine Lust mehr mich mit den Firmen herum zuärgern und Wochenlang auf meine Loks zu warten bis diese wieder bei mir eintreffen.
die Lok hat mit den neuen Getrieben keine 30 min gelaufen und insgesamt keine 60 min, also kann das kein Verschleiß sein, sondern toleranzen die nicht akzeptabel sind und ja, Billig kann teuer sein.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Hallo Henry, die Piko Loks sind reine Spielwerkzeuge, selbige fahren recht gut aber man darf keine hohen Ansprüche daran stellen. Kenne viele Spielbahner welchen das Wurst ist wie die Lok klingt, hauptsache dat Dingens läuft und das tun die Pikos.Die Innerein, Zahnräder und Antriebswellen können leider den hohen Standart der Karosse nicht mithalten. Meine 3 Loks haben nur 6-8 Wagen ziehen müssen, wurden gewartet und trotzdem traten solche beschriebenen Getriebe oder Motorprobleme bereits nach 30-40 Betriebsstunden auf, das muss ich wirklich nicht mehr haben. flaster: Die Regel ist das aber nicht, ich kenne Modellbahn Clubs da laufen die Modelle( bis auf den Motor) eine beachtliche Zeit störungsfrei. Denke hier gibt es eine erhebliche Toleranz bei der Fertigung.
vom Aufbau sind das schon sehr gut detaillierte Loks geworden die sagen wir mal in der Getriebe Präzision noch Nachhol bedarf haben, nur wenn die Lok 90 € kostet, die Getriebe jedes Mal 25 € das Stück, dann kann ich mit Sound jede andere kaufen, hier sollte Piko nicht außen Hui und innen Pfui machen.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
kann deinen Ärger sehr gut verstehen wenn man das gute Stück zugerüstet hat und dann ständig so ein Mist passiert.
Meine Erfahrungen mit Pikos V 200 sind ganz andere, sie wurde mit einem Soundmodul nachgerüstet, zusammen mit den entsprechenden Lautsprechern und etwas Justage am Schleifer, kommt Sie wie Sie jetzt dasteht meinem Ideal sehr nahe, und mein Sohn (5) schont Sie wirklich nicht! Sie zieht mitunter alles was wir an Güterwagen haben ohne Probleme über unser Oval.
Kein Rattern, keine durchdrehenden Räder, nichts..
Auch alle anderen Pikos liefen und laufen ohne Probleme, nur die 1206 musste einmal getauscht werden da das erste Exemplar Mängel hatte.
Wir hatten bis dato nur einen Problemfall und das war ausgerechnet eine "teuere" Märklin , die entgleiste out of the box bei der Rückwärtsfahrt, wurde ausgetauscht, auch hier waren wir aber nicht nachtragend und haben durchaus weitere Märklinloks danach mit ins Portfolio geholt.
Aus meiner persönlichen Sicht also kein Pikoproblem, dennoch kann ich es verstehen wenn du jetzt auf Abstand zu diesem Hersteller gehst.
#9 von
Class35-Hymek
(
gelöscht
)
, 02.10.2014 19:33
Vom Video her möchte ich behaupten, daß hier keinerlei Getriebeprobleme vorliegen und wetten, daß man die Geräuschquelle sehr leicht nach abnehmen des Gehäuses selber beheben kann.
Tja, ohne Gehäuse kommt der Krach, auch gut zu hören vom Getriebe Führerstand 2, ich mache folgendes, die Lok wird in beide Richtungen nochmal frisch gefettet eingefahren, die ist auch etwas leiser geworden und werde die Lok zum Händler bringen, wenn das nicht verschwindet.
Der Motor läuft ohne Kardan sehr sauber, die Lager sind ok, sehr gut zu hören, wenn ein Schraubenzieher am Lager gehalten wird und mit dem Ohr am Griff die Geräusche prüft.
Ein defektes Lager hört auch ein unbedachter, es ist Extrem Laut.
Ich vermute ein defektes Zahnrad oder ein defekter Zahnradzapfen, das sind alles Spritzteile.
Gruß
Henry
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bei der Lok, da diese ohne Schleifer ist, sollten die Drehgestelle eigentlich symmetrisch sein. Ist es möglich, dass du mal die Drehgestelle tauscht, dann müsste das Geräusch in umgekehrter Richtung wahrnehmbar sein.
#14 von
Class35-Hymek
(
gelöscht
)
, 02.10.2014 22:02
Zitat von OttRudiOk,
bei der Lok, da diese ohne Schleifer ist, sollten die Drehgestelle eigentlich symmetrisch sein. Ist es möglich, dass du mal die Drehgestelle tauscht, dann müsste das Geräusch in umgekehrter Richtung wahrnehmbar sein.
Es ist zum Mäuse Melken, die Lok wurde ca. 10 min gefordert, mit ca. 12 beleuchtete D Zug Wagen, sonst nur mit kurze Züge bewegt wie zbs. 14 Zweiachsige Postwagen o.ä. das macht die V 60 mit links.
Das ist doch nichts, es ist tatsächlich irgendetwas im Eimer.
Es scheint das diese Probleme nur bei mir Auftreten, oder andere die das auch haben, ist das egal.
Gruß
Henry
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bei der 220er sind ja die Getriebe nach unten offen. Kann es sein, dass Deine Lok deswegen Schotterkörner o.ä. aufgesammelt hat, die jetzt im Getriebe sitzen und den Krach verursachen?
Zitat von lokhenry... die Lok wurde ca. 10 min gefordert, mit ca. 12 beleuchtete D Zug Wagen ... Es scheint das diese Probleme nur bei mir Auftreten ...
Geh' mal davon aus, dass ihr außer Dir noch niemand solche Leistungen abgefordert hat. Nur wenn sie woanders beispielsweise mit laufendem Motor vor einem Prellbock vergessen wurde, wäre das vergleichbar.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Doch es gibt eine Erkenntnis, es liegt am Drehgestell, alle anderen möglichen Ursachen scheiden aus. Bist mit der Lok bis jetzt immer nur in eine Fahrtrichtung gefahren oder gleichmäßig verteilt in jede Richtung? Was passiert wenn du die Achsen tauscht?
das die Loks wegen der Pufferbohle eine Hauptrichtung Haben, sind ca.80 Prozent in eine Richtung gefahren worden, Leider sind beide Seiten aber schon im dütt gewesen?
MoBa Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
aufgrund der Erfahrung meiner zahlreichen Umbauten möchte ich noch einen Tipp abgeben: überprüf mal, ob in dem "schuldigen" Drehgestell die Schnecke zu viel Längsspiel hat.Fast jeder Modellbahn-Mittelmotor zeigt eine leichte Längsverschiebung der Wellen je nach Drehrichtung .Wenn dann die Kardanwelle in der Kardanschale zu wenig Längsspiel hat ,drückt sie die Schnecke weg ,die dann in einem ungünstigen Winkel zum Schneckenzahnrad eingreift . Roco hat diesem Poblem bei etlichen Lokmodellen dadurch vorgebeugt,dass im Getriebe Distanzscheiben das Längsverschieben der Schnecke verhindern. Auch Fleischmann ledgt(e) jedem Umbauset mit Schwungmassenanker solche Distanzscheiben bei, wo ohne diese der Anker unter ungünstigen Umständen sogar klemmen kann. Ich selbst habe die Piko V200 ausgiebig getestet und das Problem genausowenig gehabt wie nach dem jüngsten Umbau einer Märklin F7 ,die ich mittels V200-Drehgestell auf Kardanantrieb umgebaut habe. Diese Lok fährt in beide Fahrtrichtungen (ist an einem Triebzug)einwandfrei. was ich noch vergessen hatte ,zu erwähnen:gerissene oder geplatzte Zahnräder ,und sei der Defekt noch so gering, führen i.d.R. zum blockieren oder springen des Drehgetells.Oder zum Komplettausfall der Traktion. Hab selbst genug alte Modelle von Proto 2000 ,Lima und Rivarossi reparieren müssen. mfG
gegen 15 Uhr bekam ich einen Anruf und wie das so ist, bla, bla, bla waren 1 1/2 Stunden um, dann kam der Kuchen und schon hatten wir bla, bla, bla 18 Uhr und ach du sch….. ich habe die BR 220 vergessen, die Läuft immer noch, ich sofort zum MoBa Zimmer, mit allen Befürchtungen zbs. ob die Lok abgeraucht ist oder der Motor in den Binsen oder oder, aber Nein sie lief Brav auf der Anlage mit den eingestellten 50% Speed und zwar in Gegenrichtung und was soll ich sagen, nach ca.3 Stunden Fahrt sind die Geräusche weg.
Nun können wir Fachsimpeln was es sein könnte, ich Tippe auf ein Grad auf irgendeinen Getriebe Zahnrad oder ein Lager das jetzt frei ist.
Jetzt brauche ich nicht mehr zum Händler um diesen zu Quälen, die Frage ist ob das so bleibt?
Einen schönen Abend und MoBa Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Ich denke es ging in die Richtung die Münch beschrieben hatte: Irgendwas am Getriebe was nicht optimal und das hat sich jetzt eingeschliffen /-gerichtet. Ich würde sicherheitshalber nachsehen ob im Fett irgendwelche Späne zu finden sind. Wenn nicht wird Dir die V200 jetzt viel Freude bereiten
Gruß Martin (181fan) ---------
Letztes Projekt: BR 101! Aktueller Zug: IC2020 mit Re460 Next: Es wird die Bahn gebaut!
Das Beste für die Modelle ist immer noch: fahren lassen, fahren lassen, fahren lassen spielen, spielen, spielen Schließlich wurden sie dafür gemacht.
klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Funktioniert auch beim Auto: Da haben schon Mitarbeiter den Wagen direkt vom Band mitgenommen: Band -> 500m Landstraße -> Autobahn Vollgas! Entweder er hält, oder geht kaputt
Gruß Martin (181fan) ---------
Letztes Projekt: BR 101! Aktueller Zug: IC2020 mit Re460 Next: Es wird die Bahn gebaut!