Hallo,
was ist eigentlich mit den Trittstufen zum Führerstand. Sind die in den Zurüstteilen? Gibt es irgendwelche Beschränkungen (Kurvenradius), wenn diese eingesteckt sind?
Hallo,
was ist eigentlich mit den Trittstufen zum Führerstand. Sind die in den Zurüstteilen? Gibt es irgendwelche Beschränkungen (Kurvenradius), wenn diese eingesteckt sind?
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23
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Hallo zusammen...
Das in ozeanblau lackierte Dach ist sehr auffällig...
Gibt es hierzu auch ein Foto vom Vorbild...?
Grüsse, Kalle
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Zitat von kalle.wiealle
[color=#000080]Das in ozeanblau lackierte Dach ist sehr auffällig...
Gibt es hierzu auch ein Foto vom Vorbild...?
Ja, das Vorbildfoto von Brawa: http://www.data-space.eu/kramm/bilder/katalog/073/41505.jpg
Grüße,
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
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Zitat von kukukZitat von kalle.wiealle
[color=#000080]Das in ozeanblau lackierte Dach ist sehr auffällig...
Gibt es hierzu auch ein Foto vom Vorbild...?
Ja, das Vorbildfoto von Brawa: http://www.data-space.eu/kramm/bilder/katalog/073/41505.jpg
Grüße,
Thorsten
Hm, mmn aber nur bis zur Regenrinne auf dem Dach. Sieht man beim Foto der Schwesterlok aus dem gleichen Baulos (MaK) deutlich besser, 2 Ordungsnummern höher mit Abnahme 2 Wochen später (021: 08.05.75; 023: 22.08.75):
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...53331353137.jpg
(aus diesem Beitrag von Rolf Köstner http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5855223)
Die ersten in TB direkt von Herstellern gelieferten Diesellok, das gilt in dem Fall auch für die zu der Zeit gelieferten 218.3, hatten den äußeren Dachbereich in türkis lackiert.
290 021 war die erste in tb gelieferte 291, die 291 020 die letzte in altrot in Dienst gestellte DB- Diesellok überhaupt.
Kurze Zeit später hat man die Vorschriften dann etwas geändert, die Lokdächer wurden komplett grau, da dieser Dachbereich nicht von den Waschanlagen erfasst wurde und deshalb Ozeanblau + Schmutz ein recht schmuddeliges Bild boten.
Auch die DB hat ein paar wenige Lok mit türkisem Dach im AW umlackiert, die erste 215 073 und auch eine oder zwei 216. Und 260 427 hatte ein komplett blaues Dach, samt Auspuff und Signalhörnern...
Gruss Andi
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Hallo
Die Lok auf dem Bild von Rolf Köstner ist schon fast 10 Jahre alt. Da wirkt das blau schon nicht mehr blau.
In Neuzustand waren die Dächer komplett blau.
http://www.loks-aus-kiel.de/images/basic/mak_1000712_50.jpg
http://www.loks-aus-kiel.de/images/basic/mak_1000710_54.jpg
Bart
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Zitat von Lokpaint
Hallo
Die Lok auf dem Bild von Rolf Köstner ist schon fast 10 Jahre alt. Da wirkt das blau schon nicht mehr blau.
In Neuzustand waren die Dächer komplett blau.
http://www.loks-aus-kiel.de/images/basic/mak_1000712_50.jpg
http://www.loks-aus-kiel.de/images/basic/mak_1000710_54.jpg
Bart
10 Jahre nicht, nur 7, aber ok... Das hat mich dann auf die Idee mit einem Werkfoto gebracht - das gib es in Maier "Die Diesellokomotiven der DB" S.138 auf dem Werkhof in Kiel, 291 031 noch ohne Abnahmedatum. Da ist der kleine Dachaufsatz so blau getüncht, da kann das Dach nur komplett blau sein...
Verstoss gegen Bild- und/oder Urheberrechte!
Werkbild Krupp-MaK
Gruss Andi
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Hallo zusammen,
@Thorsten, das öffnen is etwas fummelig, ich hab ein stumpfes Messer genommen und mit viel Gefühl vorsichtig zwischen Führerhaus und Vorbau (für den Decoder dem Kurzen) reinbekommen, dann lässt sich dieser relativ leicht nach hinten schieben und heraus nehmen, rein gehts deutlich besser
@Iceman, ich hab mittlerweile die Tritte zugerüstet, bei Roco R5 habe ich keine Probleme.
Die Bremsschläuche und den Kupplungshaken kann man auch getrost anbringen, sie stören die Kupplungen nicht.
Grüße
Stefan
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@ 182-010 (Stefan)
Danke.
Grüße
Matthias
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Kann bitte jemand schreiben, ob die digital-kupplung gut funktioniert - z.b. mit mä-kurzkupplungen.
Ist ein "kupplungswalzer" schon ab werk programmiert oder ist dies bei dem serienmäßigen decoder nachholbar ?
Es handelt sich schliesslich um eine schwere rangierlok.
Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
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@Hubert: die digitale Kupplung funktioniert bei der V90 im Testbetrieb mit Fleischmann Bügelkupplungen tadellos. Sie scheint etwas empfindlich auf zu hohe Kupplungen zu reagieren. Mein "Arbeitskreis" ist aber auf unebenem Fliesenboden verlegt und in dieser Hinsicht nicht sehr aussagekräftig.
Der Walzer ist programmiert, aber nicht aktiv und kann laut Anleitung in CV143 aktiviert werden. Ich selbst mag den Walzer nicht, für eine Rangierlok empfinde ich ihn sogar eher hinderlich als förderlich und lasse ihn deaktiviert. Kann dazu also nicht mehr sagen.
@Stefan: Vielen Dank, dann werde ich meine 290 am Wochenende mal mit Messern bearbeiten ...
Thorsten
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Hallo.
Leider hat BRAWA bei der Epoche VI-Variante ein wichtiges Detail nicht nachgebildet:
Viele Loks haben bei der DB AG Seitengeländer bekommen. Bei diesen Loks hat man aber auch die Frontgeländer sichtbar modifiziert und eine zusätzliche Querstange angebaut. Dieses Detail hat BRAWA aber leider nicht nachgebildet.
Nach meiner Meinung erklärt man damit die Kunden für dumm. Ich habe meine Order des Modells storniert.
Ich denke, dass es bei BRAWA eine bewußte Entscheidung war, kein neues Gländer für die DB AG Epoche VI-Variante zu produzieren. Denn auch eine METRANS BR 295 und eine B & V Leipzig Variante läßt sich mit den alten Frontgeländern und ohne Seitengeländer vorbildgerecht realisieren.
Ob einem Kunden 230 € (DC, analog +) für solch ein kompromissbehaftetes Modell wie die BRAWA Epoche VI-Variante wert ist, sollte man genau überlegen. Denn wenn sich so ein Modell auch noch gut verkauft hätte BRAWA leider alles richtig gemacht.
mfG
Ralf Wittkamp
Hallo!
Der Kupplungswalzer wird bei der Brwa V90 mit der CV 143 = 0 aktiviert.
Allerdings funktioniert nur immer eine Seite richtungsabhängig.
Geschalten wird mit F5 und F6.
Solange eine Seite geschalten ist kann die andere nicht betätigt werden.
Erst nach ausschalten der einen Seite funktioniert die andere.
Der Krichgang mit F4 muß nicht geschalten werden.
MfG
Zitat von Ralf Wittkamp
Hallo.
Leider hat BRAWA bei der Epoche VI-Variante ein wichtiges Detail nicht nachgebildet:
Viele Loks haben bei der DB AG Seitengeländer bekommen. Bei diesen Loks hat man aber auch die Frontgeländer sichtbar modifiziert und eine zusätzliche Querstange angebaut. Dieses Detail hat BRAWA aber leider nicht nachgebildet.
Nach meiner Meinung erklärt man damit die Kunden für dumm. Ich habe meine Order des Modells storniert.
Ich denke, dass es bei BRAWA eine bewußte Entscheidung war, kein neues Gländer für die DB AG Epoche VI-Variante zu produzieren. Denn auch eine METRANS BR 295 und eine B & V Leipzig Variante läßt sich mit den alten Frontgeländern und ohne Seitengeländer vorbildgerecht realisieren.
Ob einem Kunden 230 € (DC, analog +) für solch ein kompromissbehaftetes Modell wie die BRAWA Epoche VI-Variante wert ist, sollte man genau überlegen. Denn wenn sich so ein Modell auch noch gut verkauft hätte BRAWA leider alles richtig gemacht.
mfG
Ralf Wittkamp
Hallo Ralf,
die Querstange, wie du sie nennst, ist ein sogenannter Knieholm. Allerdings sind bei vielen Loks die damals umgebaut worden sind mit den Umläufen und Motoren, die Knieholme manchmal ein oder 2 Monate später gekommen, da dies damals ein Verbesserungsvorschlag eines Lrf´s war aus Gremberg.
Es kann also sein, das die Stange auf einem Bild nicht vorhanden ist wo sie umgezeichnet war als 294 703
Gruß
Ingo
Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
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Hallo,
vielleicht bringt dieses Bild etwas Licht ins Dunkel. Das Bild zeigt die 294 703 vor 2008, als sie noch 294 203 hieß und noch keinen neuen Motor hatte. Hier hatte die Lok bereits einen Querholm verbaut.
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?na...mage&position=1
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Moin,
mal so rein aus Neugier: was ist denn an dieser Querstange so besonders dass sie sich hier Knieholm nennt?
Viele Grüße,
Moritz
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Nichts. Nur, dass sie auf der Höhe der Knie montiert ist und so Unfälle beim Rangieren verhindern soll. Ich vermute mal, dass es häufiger zu Unfällen kam.
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Richtige Erklärung.
Gruß
Ingo
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Vielen Dank, ich habe mir die größte Mühe gegeben;)
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Hallo zusammen,
hat mal jemand einen Höhenvergleich der Brawa- und der Märklin-V90 vorgenommen? Letzterer wird ja Hochbeinigkeit nachgesagt...
Viele Grüße, Markus
Hallo Markus,
gerade nachgemessen: Mätrix Puffer liegen 1,5mm höher als die von Brawa.
Grüße,
Alexander
Hallo!
Immerhin gibt es auch ein paar H0 Modelle der Lok; BR 294 Trix (Ex DB 290 083 - 5) mit Faulhabermotor,
V 90 Brawa (V 90 052) und Roco ( Cargo 294 346 - 2) mit Digitalkupplung.
Daran kann man schon erkennen, wie schwierig es mit der Recherche, besonders auch beim Vorbild, ist.
Deshalb maße ich mir kein Urteil an ob Brawa etwas falsch gemacht hat oder nicht.
Alle machen Fehler als Beispiel im Straßenverkehr (ist ein blödes Beispiel) - aber wie oft habe ich schon
für "Schlaftabletten" im Verkehr gebremst oder andere für mich.
MfG
Hallo, Markus,
Zitat von Weichenputzer
hat mal jemand einen Höhenvergleich der Brawa- und der Märklin-V90 vorgenommen? Letzterer wird ja Hochbeinigkeit nachgesagt...
hier der optische Vergleich. Links Märklin 37905, rechts Brawa 41519.
Grüße
Stefan
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Zitat von Stefan Krauss
Hallo, Markus,Zitat von Weichenputzer
hat mal jemand einen Höhenvergleich der Brawa- und der Märklin-V90 vorgenommen? Letzterer wird ja Hochbeinigkeit nachgesagt...
hier der optische Vergleich. Links Märklin 37905, rechts Brawa 41519.
Grüße
Stefan
Ausser die Puffer lässt sich nichts sagen?
Die 290 ist eben auch beim Vorbild "hochbeinig", dies sieht man sehr gut im Gegenlicht.
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Moin,
wo ich das Foto sehe würden mich doch mal genaue Messwerte interessieren, denn das sieht so aus als wären bei der Mäklinlok die Aufbauten flacher, das Fahrwerk mitsamt Umlauf höher als beim Brawamodell. Die Geländer scheinen bei Märklin auch höher zu sein. Es sind beides schöne Modelle, aber welches ist maßstäblicher?
Viele Grüße,
Moritz
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Hallo Alexander, hallo Stefan,
vielen Dank für das Messen und Fotografieren!
Viele Grüße und schönen Sonntag,
Markus
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