Hallo,
Brawa bringt 2015 als Formneuheit die Baureihe V90 in mehreren Varianten:
http://www.brawa.de/newsletter-meldungen...ellok-v-90.html
Gruß
V90
Hallo,
Brawa bringt 2015 als Formneuheit die Baureihe V90 in mehreren Varianten:
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V90
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Na die dürfte ja außerordentlich lecker werden. Bin gespannt, auf die Epoche III Variante mit digitaler Kupplung.
Torsten grüßt
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Moin zusammen
Das wird dann wohl die dritte Version werden bis sie von ESU kommt
MfG von Uwe aus Oege
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Hallo,
am Angebot der (technischen) Ausstattungsvarianten/Alternativen kann sich der "Marktführer" mal ein Beispiel nehmen. Da ist nun wirklich für jeden etwas dabei. Scheint wohl doch logistisch beherrschbar zu sein, wenn man nicht nur auf "Voll-Schnick-Schnack" setzen will.
Siehe dazu: Übersicht der Bestellnummern und Funktionen
http://www.brawa.de/index.php?id=3435
So long, Flash
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Was bedeutet:
"Einfacher Decodereinbau ohne umfangreiche Neuprogrammierung (alle wesentlichen Werte zur Steuerung z. B. des Lichts befinden sich auf der Hauptleiterplatte und sind vom eingebauten Decoder unabhängig."
Vielleicht es ist wie bei LS Metropolitan BR 101 wo alle Lichtfunktionen ist an der Platine und schaltet via SUSI Schnittstelle?
Wer macht platz für ein Plux22 Schnittstelle, und dann nicht alle Funktionsausgänge der Schnittstelle nutzen? Vielleicht nur sie, wer nutzt ESU sounddecoder, wer nur Plux16 (1 haben???
Klaus
"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
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PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html
Hallo,
mutig ist Brawa schon!
Allerdings hat bei mir die Lok kaum eine Chance, da die Märklin V90 technisch eine der besten Konstruktionen, Maxon Motor, keine Radschleifer, guter Sound, aus dem Hause Märtrix ist.
Aber jetzt will ich erst einmal die V100 von Brawa sehen. Hier hat ja Märklin mit seiner Neukonstuktion die Vorteile der V90 über Board geworfen - 3-Poler, Radschleifer. Allerdings habe ich den Verdacht, das man die Brawa Lok nicht anfassen kann, Abbruchgefahr von Teilen. Und wie man den Scheifer anbringen will bei der Drehgestelldetailierung ist mir auch noch ein Rätsel.
Nette Grüße
KHPM
Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten
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Moin,
warum eigentlich wird jetzt schon über eine Lok spekuliert, die es:
a.) noch gar nicht gibt
b.) von der es bisher nur CAD Konstruktionsbilder existieren
c.) noch niemand ein Handmuster gesehehen hat
d.)in einen!!! Jahr kommen soll
Wartet das Modell erst mal ab, "zerreissen oder lobhudeln" könnt ihr sie dann immer noch.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich!
Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987
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Zitat von Flash
Hallo,
am Angebot der (technischen) Ausstattungsvarianten/Alternativen kann sich der "Marktführer" mal ein Beispiel nehmen. Da ist nun wirklich für jeden etwas dabei. Scheint wohl doch logistisch beherrschbar zu sein, wenn man nicht nur auf "Voll-Schnick-Schnack" setzen will.
Naja, genauso gut könnte sich BRAWA auch an der Produktqualität des Marktführers ein Beispiel nehmen.
Und den Beweis, dass BRAWA die Logistik für 16 Varianten von nur einem Modelltyp in der Praxis gewuppt kriegt (vom Handel ganz zu schweigen) muss für mich erst noch erbracht werden. Ebenso der Beweis, dass das Teil im Betrieb nicht wieder auseinander fällt...
Sollte das gelingen, freue ich mich auf die Lok!
Besten Gruß
Mathias
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Zitat von Lok1414Zitat von Flash
Hallo,
am Angebot der (technischen) Ausstattungsvarianten/Alternativen kann sich der "Marktführer" mal ein Beispiel nehmen. Da ist nun wirklich für jeden etwas dabei. Scheint wohl doch logistisch beherrschbar zu sein, wenn man nicht nur auf "Voll-Schnick-Schnack" setzen will.
Naja, genauso gut könnte sich BRAWA auch an der Produktqualität des Marktführers ein Beispiel nehmen.
Und den Beweis, dass BRAWA die Logistik für 16 Varianten von nur einem Modelltyp in der Praxis gewuppt kriegt (vom Handel ganz zu schweigen) muss für mich erst noch erbracht werden. Ebenso der Beweis, dass das Teil im Betrieb nicht wieder auseinander fällt...
Sollte das gelingen, freue ich mich auf die Lok!
Hallo,
also ich komme nur auf 5 technische Varianten.
Die Brawa Qualität ist seit dem Zwangswechsel des Herstellers natürlich kritisch zu sehen, aber ob man sich am "Marktführer" orientieren sollte habe ich so meine Zweifel. Hier gibt es auch genügend Kritik. Und die Trix 41 ist ja wohl ein Beispiel für eine lieblose Umkonstruktion auf DC. (siehe Besprechung im Forum). Und auch meine vorhandenen Trix Loks spielen, was die Gesamtqualität angeht, leider nicht in der ersten Liga meines Betriebsbestandes.
Im übrigen ging es mir in meinem Beitrag ausschließlich um die technische Produktpolitik; insofern ist Deine Replik letztendlich eine OT-Erweiterung. (Macht aber nichts ).
Ich halte es jedenfalls für ein interessantes Experiment, dass Brawa sogar über die üblichen 3 technischen Grundvarianten der traditionellen DC-Hersteller hinaus geht.
Über die Fertigungs-Qualtät eines Produktes sollte man tatsächlich ohnehin erst nach Erscheinen urteilen, wobei Brawa nun mal bezüglich der Detaillierung eine andere Zielgruppe anspricht, als den durchschnittlichen Märklin-Fahrer. Aber volle Anlagen-Betriebstauglichkeit sollte schon ganz oben auf deren "To Do List" stehen.
So long, Flash
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Zitat von Flash
Hallo,
also ich komme nur auf 5 technische Varianten.
Hallo Richard,
ich weiß, dass es Dir um die technischen Varianten ging. Da Du aber in diesem Zuge die logistische Beherrschbarkeit angesprochen hattest, sind hierfür alle angebotenen Varianten relevant (ich komme sogar auf 20!).
Zitat von Flash
Die Brawa Qualität ist seit dem Zwangswechsel des Herstellers natürlich kritisch zu sehen, aber ob man sich am "Marktführer" orientieren sollte habe ich so meine Zweifel. Hier gibt es auch genügend Kritik. Und die Trix 41 ist ja wohl ein Beispiel für eine lieblose Umkonstruktion auf DC. (siehe Besprechung im Forum). Und auch meine vorhandenen Trix Loks spielen, was die Gesamtqualität angeht, leider nicht in der ersten Liga meines Betriebsbestandes.
...
Über die Fertigungs-Qualtät eines Produktes sollte man tatsächlich ohnehin erst nach Erscheinen urteilen, wobei Brawa nun mal bezüglich der Detaillierung eine andere Zielgruppe anspricht, als den durchschnittlichen Märklin-Fahrer. Aber volle Anlagen-Betriebstauglichkeit sollte schon ganz oben auf deren "To Do List" stehen.
Perfekt ist die Produktqualität beim Marktführer sicher nicht, aber sie taugt in meinen Augen für BRAWA in der aktuellen Situation durchaus als Orientierungspunkt.
Fertigungsqualität und Detaillierungsgrad sind für mich auch nicht widersprüchlich sondern gehören zusammen. Gerade wenn ich mit einem Produkt eine höhere Detaillierung und damit eine Höherpositionierung im Markt anstrebe, dürfen Anbauteile nicht schief montiert sein, in kurzer Zeit abfallen und die Lok über die Gleise humpeln (ich meine hier bewusst nicht R1- und M-Gleis-Tauglichkeit).
Oder man deklariert die Lok als elektrifiziertes Vitrinenmodell mit Sonderfunktionen und jeder weiß dann, was ihn erwartet.
Aber sind wir mal gespannt, was BRAWA nächstes Jahr auf die Gleise lässt. Vielleicht hat man ja aus der Vergangenheit gelernt und bringt tatsächlich die ultimative V90 auf den Markt - ich würde es BRAWA und uns gönnen!
Besten Gruß
Mathias
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Also ich bin gespannt, wie die Brawa V100 sein wird. Wobei bei der V90 in Ozeanblaub / Beige die von Trix (Märklin) mir vollkommen genügen würde, fährt sie doch super bei einem Freund über seine Anlage.
Wenn se da ist, entscheide ich ob ich ein paar Scheine hinlegen werde oder es bei der Trixversion lasse.
TRAUMLOK: *klick*
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Glück Auf! Dein Chris.
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Zitat von alex218
Moin,
warum eigentlich wird jetzt schon über eine Lok spekuliert, die es:
a.) noch gar nicht gibt
b.) von der es bisher nur CAD Konstruktionsbilder existieren
c.) noch niemand ein Handmuster gesehehen hat
d.)in einen!!! Jahr kommen soll
Wartet das Modell erst mal ab, "zerreissen oder lobhudeln" könnt ihr sie dann immer noch.
Moin Alex
Wo lebst du denn : flaster:
Es würde nicht anders sein wenn es jetzt schon Januar 2015 wäre
Ich werde sie mir kaufen wenn sie da ist und sie mir zusagt
MfG von Uwe aus Oege
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Zitat
Moin,
warum eigentlich wird jetzt schon über eine Lok spekuliert, die es:
a.) noch gar nicht gibt
b.) von der es bisher nur CAD Konstruktionsbilder existieren
c.) noch niemand ein Handmuster gesehehen hat
d.)in einen!!! Jahr kommen soll
Wartet das Modell erst mal ab, "zerreissen oder lobhudeln" könnt ihr sie dann immer noch.
Richtig Alex, aber darüber reden, ob dieses Modell überhaupt sinnvoll ist, ist durchaus nicht unangemessen - denke ich.
Dieses Projekt könnte imho für Brawa ein Griff ins Klo werden. Mä/Trix hatte in den letzten Jahren alle möglichen Varianten gebracht. Dabei wurden offenbar Stückzahlen produziert, welche der Markt nicht aufnehmen konnte, oder wollte. Jedenfalls habe ich für eine von meinen vier Varianten neu, beim Händler, keine 90 € bezahlt. Auch die anderen lagen deutlich unter der UVP. Ok, Modellbahn ist kein rationales Hobby und es gibt eine Käufergruppe, die aus emotionalen Gründen keine Modelle von Mä/Trix kaufen. Aber spielt man damit die Entwicklungskosten wieder rein? Für eine Taschengeldlok, wie aus der Piko- Expert Reihe, oder vile höher angesiedelt, wie die V200 von ESU, könnte ich mir das vorstellen. Aber ein Bremsgestänge, daß ich nicht sehe, ein motorgetriebenes Lüfterrad, für das ich mich nicht in einer Hängematte über der Anlage aufhalten werde, oder für etwas zierlichere Telexkupplungen, kaufe ich keine fünfte V90.
Es gäbe doch noch andere Altbau- Diesel. Die V80 von Mä/Trix ist eine Hobby- (Taschengeld-) Lok. Die V65 von Roco ist auch schon reichlich in die Jahre gekommen.... Da erscheint mir ein Modell in dieser Qualitäts- /Preiskategorie sinnvoller.
VG
Heiko
Moin Heiko
Für mich wird es wohl die 8te werden
Die ersten vier sind von Roco und die anderen drei sind von Märklin
MfG von Uwe aus Oege
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Hallo Uwe, mach doch mal ein Foto der V90 Parade
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Interessant finde ich die Ankündigung "Neueste Soundtechnik mit hervorragenden Klangeigenschaften". Da darf man gespannt sein, was da wohl kommt.
Auch finde ich es zunächst mal gut, dass jeder potentielle Käufer die geplanten Varianten bereits jetzt kennt. Gerade das stört mich z.B. bei Märklin ganz enorm. Man weiß nie, wann welche Variante auf den Markt gebracht wird ...
Liebe Grüße
Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
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Zitat von Barmer Bergbahn
Interessant finde ich die Ankündigung "Neueste Soundtechnik mit hervorragenden Klangeigenschaften". Da darf man gespannt sein, was da wohl kommt.
Auch finde ich es zunächst mal gut, dass jeder potentielle Käufer die geplanten Varianten bereits jetzt kennt. Gerade das stört mich z.B. bei Märklin ganz enorm. Man weiß nie, wann welche Variante auf den Markt gebracht wird ...
Moin Christian
Brawa hat 4 Loks (Ep.3-6) und in 5 technischen Varianten angekündigt
Und ich bevorzuge die Basic-Digital~Version
MfG von Uwe aus Oege
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Uwe, für mein geplantes Thema nur in O-B oder Erdbeerrot Altrot, neeeee, hat meine V200, meine V100......
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50,-€ Aufpreis, um ein Modell auf dem technischen Stand von vor mehr als einem Jahrzehnt zu haben (sprich Schnittstelle), finde ich schon recht frech...
Grüße, Björn
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Hallo zusammen,
dazu passend ein Beitrag von Sven Heydecke aus dem Nachbarforum:
KLICK
Und im Thread zu den Lieferterminen bei Brawa die Verschwörungstheorie, dass ESU die Dekoder für die Digitalvariante der Gravita zurückhält, um mit seiner eigenen Gravita schneller zu sein...
Zur V90: da freuen sich sicherlich einige (inkl. mir), dass es bald ein neues, zeitgemäßes Modell dieser BR gibt. Das MäTrix-Modell ist sicherlich auch klasse, aber in der Ausführung ohne Ätzteile usw. dann doch schon ein wenig veraltet...
Ich bin allerdings gerade dabei, Teile für eine Aufmotzung meiner alten Roco-V90 zu entwerfen. Damit habe ich allerdings schon angefangen, bevor die Ankündigung von Brawa kam günstiger ist die Roco-Lok aber auch mit den neuen Teilen immer noch...
Schöne Grüße, Niklas
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Zitat von noels
... ...
Dieses Projekt könnte imho für Brawa ein Griff ins Klo werden.
Mä/Trix hatte in den letzten Jahren alle möglichen Varianten gebracht.
Dabei wurden offenbar Stückzahlen produziert, welche der Markt nicht
aufnehmen konnte, oder wollte.
Jedenfalls habe ich für eine von ... ...
VG
Heiko
Das glaube ich nicht... denn ich habe meine 290 (V90) aus der ersten Serie - die mit
dem Ruckelsinus - umgehend wieder abgestoßen und mir seither keine V90 mehr zu-
gelegt.
Für mich und ich denke für zahlreiche andere Modellbahner wird das BraWa-Modell be
stimmt zu einem Hingucker werden.
Aber warten wir erst einmal ab, bis das Modell an den Handel ausgeliefert wird.
Alles weitere ist Kaffeesatzleserei...
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!
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Zitat von noels
...
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...
Hallo,
warum sollte das so kommen? Es wird genug Kunden geben für die V90 die sich das hochbeinige Modell nicht zulegen wollten.
Franz
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Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!
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Zitat von Ohayo
Es wird genug Kunden geben für die V90 die sich das hochbeinige Modell nicht zulegen wollten.
Die Frage ist halt, was ist genug?
Ich bin mal gespannt auf die Telex-Kupplungen von Brawa.
Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -
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