Brawa 44612 - Baureihe 425

#1 von Marcel Kühne , 14.09.2021 18:50

Moin zusammen,

ich wollte das Thema Baureihe 425 mal aus der Versenkung holen. Ich habe mir den Brawa Triebwagen 44612 Baureihe 425 Ba-Wü in DC-Analog gekauft.

Wie ich bereits in einem anderen Thread gelesen habe, gibt es die Möglichkeit diesen mit einem MX633p22 auszustatten um den Triebwagen zu digitalisieren.

Da es wohl Schwierigkeiten gibt diesen mit Sound auszustatten, ist wohl der Platine geschuldet, wollte ich mal in Erfahrung bringen, ob es die Möglichkeit gibt diesen mit einem D&H Decoder auszustatten der mit dem passenden Sound geflasht ist, und am Decoder dann die Lautsprecher anzuschließen?

Ich habe euch mal Bilder der Platine angehängt. Vielleicht kann da jemand etwas zu sagen, in wie weit das Möglich ist?

Liebe Grüße,

Marcel.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.09.2021 | Top

RE: Brawa 44612 - Baureihe 425

#2 von 189 917-8 , 14.09.2021 20:46

Hallo,

Ich habe diesen Triebzug auch mittels Zimo PluX Decoder umgerüstet und dazu ein D&H Soundmodul mit 425 Sound an die SUSI Schnittstelle angelötet. Funktioniert gut.

Grüße
189 917-8


Marcel Kühne hat sich bedankt!
189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: Brawa 44612 - Baureihe 425

#3 von Guardian71 , 14.09.2021 20:54

Zitat von Marcel Kühne im Beitrag #1
Moin zusammen,
Wie ich bereits in einem anderen Thread gelesen habe, gibt es die Möglichkeit diesen mit einem MX633p22 auszustatten um den Triebwagen zu digitalisieren.

Da es wohl Schwierigkeiten gibt diesen mit Sound auszustatten, ist wohl der Platine geschuldet, wollte ich mal in Erfahrung bringen, ob es die Möglichkeit gibt diesen mit einem D&H Decoder auszustatten der mit dem passenden Sound geflasht ist, und am Decoder dann die Lautsprecher anzuschließen?



Moin Marcel,

und warum nimmst Du nicht gleich einen D&H SD22A, also den "Voll"sounddecoder? Die Soundversionen von brawa sind damit doch auch ausgestattet. Außerdem spart es Platz gegenüber der Fahrdecoder + Soundmodul - Variante. Oder bekommt der D&H den 425 nicht ordentlich angesteuert?

Wie aus Deinen Bildern ersichtlich, verbaut Brawa einen LS 11x15 mm unter dem Dach, so dass dieser über seine Federn Kontakt mit der Platine hat. Unter dem Dach dürfte den Bildern nach nur ein flacher Einbauraum sein, so dass Brawa die übliche Variante mit ganz flachem Resonanzörper (1-2 mm) wählen dürfte. Schau mal im Dach nach, da könnte schon eine Mulde für den LS sein. Bei ETs finde ich einen klaren, flachen LS nicht so schlimm, die Sounds haben ohnehin mehr Mittel- und Hochtöne. Man kann das schlicht nachbauen und hat dann zumindest etwas gut Brauchbares.

Will man mehr, muss man Innenraum opfern. Bass braucht nunmal Volumen. Möglicherweise lässt sich ein Lokus anderweitig nutzen (in echt haben die 425er doch diesen Riesen-Rolli-Lokus, da müsste doch Platz ohne Ende sein...).

Best,
Mark


Beste Grüße,
Mark


Marcel Kühne hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.756
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 14.09.2021 | Top

RE: Brawa 44612 - Baureihe 425

#4 von Marcel Kühne , 14.09.2021 21:44

N'Abend zusammen,

ich habe gerade mal geschaut. Im Dach ist tatsächlich ein Hohlraum vorhanden für einen 11x15 Lautsprecher. Sehr geil. Dann würde ich mich für den D&H SD22A-4 Decoder entscheiden. Super Sache!

Danke für eure Mühen und Hinweise.

Liebe Grüße,

Marcel.


 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital


RE: Brawa 44612 - Baureihe 425

#5 von Marcel Kühne , 23.09.2022 15:08

So, jetzt muss das Thema nochmal ans Tageslicht.

Ich habe den Brawa 44612 - Baureihe 425 ja schon seit knapp einem Jahr in Betrieb. Wie ihr ja wisst, ist das Fahrzeug Analog. Ich habe ihn mit einem D&H Sounddecoder ausgestattet wo auch der Sound für für die Baureihe 425 aufgespielt ist. Ebenso wurdr ein 11x15mm Lautsprecher von Zimo eingebaut.

Heute beim Fahrbetrieb sind mir ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen. Davon konnte ich einen Teil selbst lösen.

Die folgenden F-Tasten haben bereits eine Funktion:

F0 - Spitzen sowie Schlusslicht
F1 - Sound sowie Nebengeräusche
F2 - Makrofon Lang
F3 - Makrofon Kurz
F4 - Rangiergang mit 3 Spitzenlichtern beidseitig
F7 - Führerstandsbeleuchtung jeweils in Fahrtrichung
F8 - Lautlos (Soundunterdrückung)
F12 - Türen öffnen/schließen
F13 - Kompressor
F14 - Pantograph heben/senken
F15 - Hauptschalter ein/aus
F16 - Scharfenbergkupplung kuppeln/entkoppelt
F17 - Schnellbremsung
F18 - Magnetschienenbremse
F19 - Sound leiser
F20 - Sound lauter

Die folgenden F-Tasten bekomme ich nicht realisiert:

F5 - Licht vorne aus
F6 - Licht hinten aus
F9 - Zugzielanzeige
F10 - Fernlicht ein/aus
F11 - Fahrgastraumbeleuchtung

Verwendet wird ein D&H SD22 A-4.

Wie muss ich die CV's setzen das die genannten 5 F-Tasten geschaltet werden können?

Liebe Grüße, Marcel.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.09.2022 | Top

RE: Brawa 44612 - Baureihe 425

#6 von 120-203 , 23.09.2022 16:37

äh, wenn Du mir sagen kannst wie ich
die CV-Werte aus dem Original ab Werk
D&H Sounddecoder rausbekomme,
kann ich Dir sicher weiterhelfen...

hab aber nur n Esu-Programmer
und diverse Zentralen um CV-Werte manuell auszulesen

Gruß


 
120-203
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 27.09.2009
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LZV 100 TCP/IP, y-con, LoDi, z21, itrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa 44612 - Baureihe 425

#7 von drum58 , 23.09.2022 16:42

Zitat von Marcel Kühne im Beitrag #5
Die folgenden F-Tasten bekomme ich nicht realisiert:
F5 - Licht vorne aus
F6 - Licht hinten aus
F9 - Zugzielanzeige
F10 - Fernlicht ein/aus
F11 - Fahrgastraumbeleuchtung


Hallo Marcel,

steht doch alles in der Anleitung, die Werte gehören in die SUSI-CVs 994,995,992,990,993 also in Slave 3. Du musst also dem Decoder sagen, dass er SUSI-CVs in Slave 3 ansprechen soll, dann kannst Du Werte schreiben.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Brawa 44612 - Baureihe 425

#8 von bleudeur , 23.09.2022 16:58

Zitat von drum58 im Beitrag #7
steht doch alles in der Anleitung, die Werte gehören in die SUSI-CVs 994,995,992,990,993 also in Slave 3. Du musst also dem Decoder sagen, dass er SUSI-CVs in Slave 3 ansprechen soll, dann kannst Du Werte schreiben.


Hallo zusammen,

wie von Marcel geschrieben hat er die analog-Version des Triebwagens. Diese haben keinen SUSI-IO Expander auf der Platine im angetriebenen Ende (ein zusätzlicher Mikroprozessor auf der Hauptplatine wie auch von Märklin in Loks mit komplizierterer Lichtlogik genutzt). Dementsprechend existieren diese SUSI-CVs nicht. Von Brawa wird dieser SUSI-IO Expander übrigens völlig fälschlicherweise als "Zugbus" bezeichnet, das ist schlicht Unsinn. Es handelt sich um stink normales SUSI das den angetriebenen Zugteil nicht verlässt.

Diese ganze Geschichte gibts nur bei den Digital-Extra Versionen, alle anderen haben eine andere Elektronik im angetriebenen Endwagen verbaut. Diese basiert auf einer relativ komplizierten Transistorlogik und den verfügbaren AUX der Plux22 Schnittstelle. Damit geht vieles aber nicht ganz alles an Lichtfunktionen im Vgl zu der Digital-Extra Version. Wenn ich mich richtig erinnere, geht Fernlicht nicht und Fahrgastraumlicht sowie Zugzielanzeiger werden zusammen geschaltet.

Die restliche Elektronik des Loks ist identisch in allen Versionen, alle vorhandenen LEDs liegen auf entsprechend gekennzeichneten Lötpads. Alle Versionen haben einen absurden Kabelverhau (ganze 11 Leitungen) der durch den ganzen Zug läuft und extrem anfällig für Kabelbruch und Wackelkontakte ist, alle Lichtfunktionen sind als diskrete Leitungen ausgeführt.

Zitat von Marcel Kühne im Beitrag #1
Ich habe euch mal Bilder der Platine angehängt. Vielleicht kann da jemand etwas zu sagen, in wie weit das Möglich ist?

Ich würde so vorgehen: Nimm einen Decoder mit direktem Funktionsmapping, also F1 schaltet AUX1, F2 AUX2 usw. bis Minimum AUX7. Das ist zB bei allen Zimo ab Werk so. Damit findest du das physische Mapping raus, welche LEDs an welchem AUX hängen.
Wie schon gesagt: Es kann gut sein dass Leitungen irgendwo unterbrochen sind. Jeder Zugteil ist mit einer Stiftleiste elektrisch trennbar, die Stecker rutschen gern aus oder Kabel brechen an den Steckern ab.


vikr hat sich bedankt!
bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 630
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 23.09.2022 | Top

RE: Brawa 44612 - Baureihe 425

#9 von Marcel Kühne , 23.09.2022 17:21

Moin und danke für die Rückmeldungen.

Die Zugzielanzeige geht tatsächlich nur mit der Fahrgastraumbeleuchtung. Mit diesem Kompromiss kann ich leben und habe dies inzwischen gelöst. Lediglich die Lichtunterdrückung bekomme ich nicht gelöst. Denn geplant ist mal eine Doppeltraktion.

Das die höheren CV's z.b. 900+ nicht unterstützt werden habe ich bereits bemerkt, da diese sich nicht auslesen lassen wie im Handbuch beschreiben.

Marcel.


 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital


RE: Brawa 44612 - Baureihe 425

#10 von bleudeur , 23.09.2022 17:24

Zitat von Marcel Kühne im Beitrag #9
Lediglich die Lichtunterdrückung bekomme ich nicht gelöst. Denn geplant ist mal eine Doppeltraktion.


Es kann sein, dass die Front- und Rücklichter auf jeweils unterschiedlichen Seiten bei der Basis-Version elektrisch gekoppelt sind, somit geht eine Dunkelschaltung einseitig nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere haben die D&H Decoder weniger AUX als zB ZIMO oder ESU und somit musste man hier kräftig zusammenlegen.


Marcel Kühne hat sich bedankt!
bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 630
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Brawa 44612 - Baureihe 425

#11 von Marcel Kühne , 23.09.2022 19:44

Nochmal eine Rückmeldung. Die Lichtabschaltungen lassen sich tatsächlich nur durch umlöten einbinden. Das ist mir bei der Platine einfach zu aufwendig. Dann wird es bei einer Einfachtraktion bleiben. Alles andere wurde wie bereits geschrieben schon gelöst.

Danke für eure Tatkräftige Unterstützung.

Marcel.


bleudeur hat sich bedankt!
 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital


   

Kaufberatung: Lange Dampflok mit Tender und Telex gesucht.
E50 von Trix fährt nur z.T. analog

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz