#85 von
Bobbel
, 02.11.2016 10:41
@ Forum...
... seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer dieser Lok, deshalb möchte ich meinen
Senf ebenfalls zugeben.
BraWa Best.-Nr. 41525...:
Modell Digital Extra in Epoche IV, Lok-Nr. 290 311-0, BD Stuttgart, Bw Heilbronn,
Farbe "altrot" DB.
Vorneweg gesagt...
auf Märklin C-Gleis fährt die Lokomotive mit den Werkseinstellungen einwandfrei...
... und die Optik / das Finish der V90 (290) sind über jeden Zweifel erhaben...!
Das Einlesen der Lok (im DCC-Modus) geht sehr einfach und schnell. Anhand der
ausführlichen Beschreibung können alle Funktionen belegt und mit Piktogrammen
(nach eigenem Geschmack) belegt werden.
Weichenstraßen bestehend aus Standard- und "schlanken Weichen" stellen, wie die
"kleinen" Bogenweichen kein Problem dar...
... alle Kombinationen (auf meiner alten Anlage) werden ohne irgendwelche Aussetzer,
ohne zu Wackeln oder Ruckeln durchfahren.
Der Motor läuft sehr leise, ruhig und gleichmäßig. Der Antrieb erfolgt auf alle vier
Achsen. Zwei Achsen sind mit je einem Haftreifen belegt.
Die Langsamfahreigenschaften des Modells mit Döhler & Haaß-Dekoder sind
beeindruckend und Dank des eingebauten Kondensators sind kurze spannungslose
Abschnitte - wie sie auf jeder Bahn mal vorkommen können - auch kein Problem
mehr. Der Kondensator wird während der Fahrt aufgeladen und seine Wirkungs-
dauer können über CV (CV 1003 + 1004) eingestellt werden.
Kein Ruckeln zwischen den 126 Fahrstufen feststellbar...!
Die Zugkraft des Modells ist hervorragend.
Die Lok befördert den Güterzug, welcher ansonsten von meiner Roco 044 über die
drei Ebenen meiner Modellbahnanlage gezogen wird, ohne zu schleudern.
Die Länge des Wagenzuges (M*, BraWa, GFN, Liliput u. Roco) beträgt ca. 220 cm.
Die eingebauten Sound- und Lichtfunktionen sind zahlreich.
Besonders gefallen mir die sehr flach ausgeführten Laternen an beiden Endbühnen.
Die warmweiße Lichtfarbe und die mittige Anordnung der Leuchtmittel (LEDs) sind
ebenfalls lobenswert. Ich muß nur noch rausfinden, wie man das Licht noch etwas
dimmen kann...?
:
Der Motorsound ist kräftig und hört sich gut an.
Die Lautstärke kann mit CV330 den eigenen Wünschen angepaßt werden.
Ein besonderes Highlight ist die Funktion des Lüfters.
Nach einer (längeren) Fahrt und anschließendem Halt wird der Lüfter automatisch
zugeschaltet um wie im Original die Motorwärme abzuführen.
Die Führerstandsbeleuchtung wird beim Losfahren gedimmt und aus-, beim Anhalten
in umgekehrter Weise wieder eingeschaltet.
Die beiden Pfeifsignale (Rangierpfiff kurz und langer Pfiff) hören sich ebenfalls
sehr vorbildsgetreu an.
Zahlreiche weitere Geräuschfunktionen können abgerufen werden.
Zu den automatischen Kupplungen kann ich keine Angaben machen, weil ich sie
nicht nutze.
Da ich selbst mit GFN Profi-Kupplungen fahre, habe ich meine Lok mit GFN-Kupplungen,
bestehend aus Kupplungsverlängerung (aus Roco 40287, früher gab es die
Verlängerungen einzeln zu kaufen) und GFN KK-Kopf 6570, ausgerüstet.
Beim Einsatz auf größeren Radien (ab R2) können die Kupplungsverlängerungen entfallen
und die GFN 6515-Kupplungen können direkt in die Normaufnahmeschächte eingesetzt
werden.
Meine Lok fahre ich im DCC-Modus, Steuergerät ECoS (SW 4.1.2).
Ein Beutel mit Zurüstteilen (Standardkupplungen, Luftschläuchen und Aufstiegs-
leitern = nur Vitrine) und eine Lokkarte (für CS2, CS3) liegen dem Modell bei...
Es gibt noch vieles aufzuzählen...
... aber das würde den Beitrag sprengen.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!