RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#76 von kukuk , 10.07.2016 09:51

Zitat von mittelweg
Ausser die Puffer lässt sich nichts sagen?

Die 290 ist eben auch beim Vorbild "hochbeinig", dies sieht man sehr gut im Gegenlicht.



Leider ist das Bild von Stefan ziemlich schief. Wenn man das gerade dreht und ein paar Hilfslinien einzeichnet, sieht man, das eigentlich von der Höhe her zwischen dem Brawa und dem Märklin Modell alles identisch ist, mit 2 Ausnahmen:
1. Die Puffer bei Märklin sind höher
2. Das Drehgestell von Märklin ist flacher als das von Brawa. Daher ist bei Märklin mehr Luft zwischen Drehgestell und Rahmen, was einen hochbeinigeren Eindruck hinterläßt. Wenn ich das mit Vorbild-Fotos vergleiche, scheint Brawa das Drehgestell besser getroffen zu haben.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#77 von kukuk , 10.07.2016 09:54

Hallo,

Zitat von DeMorpheus
wo ich das Foto sehe würden mich doch mal genaue Messwerte interessieren, denn das sieht so aus als wären bei der Mäklinlok die Aufbauten flacher, das Fahrwerk mitsamt Umlauf höher als beim Brawamodell. Die Geländer scheinen bei Märklin auch höher zu sein.



Das täuscht, weil das Foto schräg ist. Dreh es gerade und zeichne ein paar Hilfslinien ein. Die Aufbauten und Seitengeländer sind fast identisch. Die Brawa "Frontgeländer" sind niedriger, allerdings auch falsch. Hier ist das Märklin Modell richtiger.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#78 von lui ( gelöscht ) , 10.07.2016 11:14

Egal was hier noch alles über die Frontgeländer geschrieben/mokiert wird - bei den letztendlich ausgelieferten Modellen sind sie so ausgeführt wie sie schon bei der ersten Produktvorstellung gezeigt und beworben wurden - also konnte JEDER potentielle Interessent bereits damals davon ausgehen was da kommt und hatte die Möglichkeit dazu den Hersteller oder meinetwegen auch diverse Foren frühzeitig wegen einer Änderung anzusprechen, wenn es ihm soo wichtig erschien. Das ist offenbar nicht geschehen; m.W. zumindest nirgends "sichtbar".

So erscheint es jedenfalls recht seltsam wenn dieses Detail erst jetzt kritisiert wird.

PS: Ich finde die Modelle ebenso gelungen wie schon ihre Märklin Pendants; der angetriebene Lüfter und selbst das Leerlaufgeräusch sind richtig nette Gimmicks.


lui

RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#79 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 10.07.2016 14:36

Hallo zusammen,

das Problem bei Mätrix ist tatsächlich wie von Thorsten beschrieben; nur die Puffer liegen zu hoch, die anderen Aufbauoberkanten passen zu Brawa. Wenn man nun wie bei Erscheinen der Mätrix-Modelle vielfach vorgeschlagen durch Herausnehmen der Distanzstücke an den Drehzapfen die ganze Lok tieferlegt, passiert genau das - nur noch die Puffer sitzen auf richtiger Höhe.

Trotzdem werde ich mir meine Trix behalten, denn es ist ja die andere Variante mit zwei Lüftern. Und bei ESU wäre deutlich mehr Geld für Funktionen fällig, die ich nicht (alle) brauche.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#80 von cst , 10.07.2016 17:52

Hallo,

hab mal ne Frage zur V90 von Brawa.

Es gibt doch die Analog-Basic-Version, die hat keine Schnittstelle.
Dann gibt es die Analog-Extra-Version mit Schnittstelle. Bei Brawa ist noch vermerkt, dass es einen Pufferkondensator gibt, der nur digital nutzbar ist.

Jetzt meine Frage, ist der Kondensator schon eingebaut und wird automatisch aktiviert, wenn ich den Dekoder einstecke?

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass die Analog-Extra-Version nach UVP 65 EUR teurer ist als die Analog-Basic-Version. Was hat die mehr ausser Schnittstelle und Kondensator, dass 65 EUR Mehrpreis rechtfertigt?

Grüsse Christoph


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#81 von maier ( gelöscht ) , 10.07.2016 19:23

Hallo!
Will mal eine Antwort versuchen; zunächst zum Puffer.
Da Analog nur Spannung am Gleis ist, wenn die Lok fährt kann eine Pufferung nicht effektiv sein.
Bei Digital sieht das schon anders aus, weil ja ständig Strom am Gleis anliegt und somit der Kon-
densator geladen werden kann.
Der Kondensator ist auf der Platine verbaut und man muß sich über due Funktion keine Gedanken
machen; das hat schon Brawa getan.
Die Preisdifferenz rührt von der Platine ohne Schnittstelle zur Platine mit Schnittstelle und auch
einer Ladeschaltung für den Kondensator.
Falls ich etwas falsches geschrieben habe oder etwas selbst nicht verstanden habe, sollen bitte
die "üblichen Verdächtigen" die Sache klarstellen. (Alles falsch!).
MfG


maier

RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#82 von Modelleisenbahnfan , 10.07.2016 19:34

Hallo Christoph,

Zitat
Dann gibt es die Analog-Extra-Version mit Schnittstelle. Bei Brawa ist noch vermerkt, dass es einen Pufferkondensator gibt, der nur digital nutzbar ist.
Jetzt meine Frage, ist der Kondensator schon eingebaut und wird automatisch aktiviert, wenn ich den Dekoder einstecke?
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass die Analog-Extra-Version nach UVP 65 EUR teurer ist als die Analog-Basic-Version. Was hat die mehr ausser Schnittstelle und Kondensator, dass 65 EUR Mehrpreis rechtfertigt?


Bitte einfach mal auf der Brawa - Homepage nachschauen, da gibt es Detailangaben zu den Loks und einzelnen Ausführungen, z. B. hier: https://www.brawa.de/produkte/h0/lokomot...sellok-v-90-db/. Nach Aufruf der Seite einfach auf "Veröffentlichung" klicken, dann erhälst Du eine PDF - Datei mit allen Angaben, die Deine Fragen beantworten.
Die Datei ist zu groß, um sie als Anhang hier mitzuschicken, sonst hätte ich das getan.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#83 von cst , 10.07.2016 20:10

Hallo,

danke für die Info.

Den Prospekt kannte ich nicht.

Jetzt ists klarer.

Grüsse Christoph


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#84 von Muggel , 15.07.2016 21:34

Hallo in die Runde,

meine 291 ist gestern angekommen. Da es eine Basic ist, musste ich erst mal den Lötkolben schwingen.

Einen Umbau Bericht gibt es hier:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=138993

Es sind auch einige Erkenntnisse zu Kupplungen hinterlegt.

schönes Wochende

Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#85 von Bobbel , 02.11.2016 10:41

@ Forum...

... seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer dieser Lok, deshalb möchte ich meinen
Senf ebenfalls zugeben.


BraWa Best.-Nr. 41525...:
Modell Digital Extra in Epoche IV, Lok-Nr. 290 311-0, BD Stuttgart, Bw Heilbronn,
Farbe "altrot" DB.

Vorneweg gesagt...
auf Märklin C-Gleis fährt die Lokomotive mit den Werkseinstellungen einwandfrei...
... und die Optik / das Finish der V90 (290) sind über jeden Zweifel erhaben...!

Das Einlesen der Lok (im DCC-Modus) geht sehr einfach und schnell. Anhand der
ausführlichen Beschreibung können alle Funktionen belegt und mit Piktogrammen
(nach eigenem Geschmack) belegt werden.

Weichenstraßen bestehend aus Standard- und "schlanken Weichen" stellen, wie die
"kleinen" Bogenweichen kein Problem dar...
... alle Kombinationen (auf meiner alten Anlage) werden ohne irgendwelche Aussetzer,
ohne zu Wackeln oder Ruckeln durchfahren.
Der Motor läuft sehr leise, ruhig und gleichmäßig. Der Antrieb erfolgt auf alle vier
Achsen. Zwei Achsen sind mit je einem Haftreifen belegt.

Die Langsamfahreigenschaften des Modells mit Döhler & Haaß-Dekoder sind
beeindruckend und Dank des eingebauten Kondensators sind kurze spannungslose
Abschnitte - wie sie auf jeder Bahn mal vorkommen können - auch kein Problem
mehr. Der Kondensator wird während der Fahrt aufgeladen und seine Wirkungs-
dauer können über CV (CV 1003 + 1004) eingestellt werden.
Kein Ruckeln zwischen den 126 Fahrstufen feststellbar...!

Die Zugkraft des Modells ist hervorragend.
Die Lok befördert den Güterzug, welcher ansonsten von meiner Roco 044 über die
drei Ebenen meiner Modellbahnanlage gezogen wird, ohne zu schleudern.
Die Länge des Wagenzuges (M*, BraWa, GFN, Liliput u. Roco) beträgt ca. 220 cm.

Die eingebauten Sound- und Lichtfunktionen sind zahlreich.
Besonders gefallen mir die sehr flach ausgeführten Laternen an beiden Endbühnen.
Die warmweiße Lichtfarbe und die mittige Anordnung der Leuchtmittel (LEDs) sind
ebenfalls lobenswert. Ich muß nur noch rausfinden, wie man das Licht noch etwas
dimmen kann...?
:

Der Motorsound ist kräftig und hört sich gut an.
Die Lautstärke kann mit CV330 den eigenen Wünschen angepaßt werden.
Ein besonderes Highlight ist die Funktion des Lüfters.
Nach einer (längeren) Fahrt und anschließendem Halt wird der Lüfter automatisch
zugeschaltet um wie im Original die Motorwärme abzuführen.
Die Führerstandsbeleuchtung wird beim Losfahren gedimmt und aus-, beim Anhalten
in umgekehrter Weise wieder eingeschaltet.
Die beiden Pfeifsignale (Rangierpfiff kurz und langer Pfiff) hören sich ebenfalls
sehr vorbildsgetreu an.
Zahlreiche weitere Geräuschfunktionen können abgerufen werden.

Zu den automatischen Kupplungen kann ich keine Angaben machen, weil ich sie
nicht nutze.
Da ich selbst mit GFN Profi-Kupplungen fahre, habe ich meine Lok mit GFN-Kupplungen,
bestehend aus Kupplungsverlängerung (aus Roco 40287, früher gab es die
Verlängerungen einzeln zu kaufen) und GFN KK-Kopf 6570, ausgerüstet.
Beim Einsatz auf größeren Radien (ab R2) können die Kupplungsverlängerungen entfallen
und die GFN 6515-Kupplungen können direkt in die Normaufnahmeschächte eingesetzt
werden.

Meine Lok fahre ich im DCC-Modus, Steuergerät ECoS (SW 4.1.2).

Ein Beutel mit Zurüstteilen (Standardkupplungen, Luftschläuchen und Aufstiegs-
leitern = nur Vitrine) und eine Lokkarte (für CS2, CS3) liegen dem Modell bei...

Es gibt noch vieles aufzuzählen...
... aber das würde den Beitrag sprengen.



Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#86 von SET800 , 02.11.2016 10:53

Zitat von HNull-Bahner
Na die dürfte ja außerordentlich lecker werden. Bin gespannt, auf die Epoche III Variante mit digitaler Kupplung.

Torsten grüßt



Was kann denn die BrawaKupplung, kompatibel zu welchen Waggonkupplungen? NEM360, MärklinKK, RocoKK?


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#87 von Bobbel , 02.11.2016 10:58

@ SET800...

...die automatische BraWa-Kupplung (vergleichbar Telex-Kupplung, nur wesentlich kleiner
und damit "formschöner") ist zu denen von Dir genanten Kupplungen kompatibel...
... aber nicht zur GFN-Profi-Kupplung...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#88 von Betulaceae , 02.11.2016 16:11

Moin Klaus,

danke für deinen ausführlichen Bericht!!
Ich hoffe auf baldige Zuteilung einer 291 zu meinem BW.

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#89 von supermoee , 10.11.2016 22:55

Haĺlo,

Da meine V90 von Märklin noch pissgelbe Lichter und keinen Sounddekoder hatte und letzterer wegen der Komponenten auf der Platine nicht ohne weiteres montierbar war, habe ich entschieden, die Lok bei ebay zu versenken und mir die Brawa V90 digital extra zu holen. Was muss ich sagen, nach meinen ersten zwei Brawa Pleiten wegen miserabler Lackierung, bin ich von der V90 begeistert.

Die Lackierung ist ohne Tadel, die Detaillierung perfekt. Wenn man wirklich meckern will, sind die Handläufe auf den Vorbauten nicht ganz grade, aber mit der Materialstärke kann man nicht wirklich mehr verlangen. Es ist auch nicht so schlimm wie auf manch früheren Lok von Märklin. Bei den Vorbauten alles i.O., Führerstand gut detailliert.

Ich finde es lobenswert, dass Brawa der Lok eine Chipkarte für die Central Station beilegt. Die Lok ist sofort eingerichtet. Das war mein erstes Mal, dass ich den Kartenleser meiner Zentrale in 8 Jahren benutzt habe Einige Symbole passen nicht, aber was soll's. Das ist schnell korrigiert.

Der Sound ist vieeeeel zu laut. Der Lautsprecher verzerrt den Sound extrem, es klingt alles blechern. Ist das Vorbild auch so? Schnell die Läutstarke um 50% reduziert, klingt es schon viel besser, auch wenn immer noch ein bisschen blechern. Da muss ich noch ein bisschen tunen. Der Sound ist wirklich toll und nicht irgend so eine Standardsuppe

Die Kupplung ist fabelhaft. Bei meiner Lok war die hintere Kupplung etwas hoch. Die Wagen kuppelten daher nicht. Die vordere Kupplung war dagegen etwas tief und verlor bei Weichen den Wagen. Etwas mit leichter Erwärmung nachgebogen ist die Kupplung perfekt und hat keine Mühe mit den Märklin KK. Das war meine grösste Sorge, die sich aber als unberechtigt erwies. Das Entkuppeln funktioniert weit besser als bei der Märklin Telex Kupplung der V90. Das schwierigste war rauszufinden, wie die Kupplung funktioniert. Da die Funktionsliste im Handbuch nach der Ersatzteilliste kommt, hatte ich sie übersehen. Da steht auch, wie man die Kupplung betätigt.

Toll, wie sich das Lüfterrad immer wieder ein- und ausschaltet. Die Lagerung des Ventilators hört sich aber nicht wirklich hochwertig an. Ich hoffe, sie hält. Ich liebe Loks mit digitalen Spielereien. Das Lüfterrad ist auf jeden Fall unter realistische, sinnvolle Spielereien einzuordnen, nicht so wie die unrealistische "Dampffunktion" der ESU Dieselloks oder den Funkenflug bei scheibengebremsten Loks des gleichen Herstellers. Daher für mich Daumen hoch für die Brawa V90 Konstruktion.

Fazit: die Lok ist top und jetzt überlege ich schon, auch die Märklin Br290 o/b mit dem Brawa Pendant auszutauschen. Die Br 212, 211 und V100 sind auch gute Kandidaten, um ausgetauscht zu werden

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.655
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#90 von supermoee , 15.11.2016 11:39

Hallo,

ich schon wieder. Hat jemand rausgefunden, wie man das Spitzenlicht dimmen kann? Die einzigen Möglichkeiten laut BA von D&H irgendwas zu dimmen, sind die CV52 - 53. Das Verstellen dieser CVs lässt aber die Spitzenlichter ziemlich unbeeindruckt. Die strahlen immer gleich stark, egal was man bei der CV eingibt.

So wie ich die BA verstanden habe, unterstützt der Dekoder die konstante Bremsstrecke nur im ABC Modus (asymmetrisch). Das ist ziemlich blöd für mich, da meine Bremsmodule mit der negativen Gleichspannung funktionieren. Ich dachte, das wäre ein Wunderdekoder? Andere Dekoder können das besser. Die V90 wird bei mir als Rangierlok benutzt, daher kein Problem für mich. Aber der Kauf der V100 rückt somit in weiter Ferne. Ich benötige die Funktion. Hat sich jemand schon gewagt, den D&H Dekoder zu ersetzen? Bekommt man mit den ganzen CVs den Schnick Schnack ohne Physikstudium wieder zum laufen?

Abgesehen davon, dass die Betriebsanleitung von der Handlichkeit her schlimmer als ein Falkplan daherkommt, verrät sie ausser ein paar Grund-CVs nicht viel über die Einstellung des Dekoders. Es steht ja drin, dass Brawa die besten Einstellungen für den Kunden durchgeführt hat und daher keine Notwendigkeit besteht, dass der Kunde da was unternimmt. Das freut mich, dass Brawa genau weiss, was für den Kunden am besten ist.

Ach wäre Brawa bei ESU geblieben, hätte ich das Problem jetzt nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.655
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#91 von Erich Müller , 15.11.2016 14:54

Hallo Stephan,

wie steuerst du die Lok eigentlich? Analog?

Zitat von supermoee
MM und DCC freie Zone bei der Steuerung von Loks


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#92 von supermoee , 15.11.2016 15:04

Hallo Erich,

stimmt, nach dem Kauf dieser Lok gehört meine Signatur geändert Es sei denn, jemand hat es geschafft, einen ESU Dekoder in die Lok einzupflanzen und verrät mir, wie er das gemacht hat.

Man darf ja wohl träumen dürfen

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.655
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#93 von dany44 , 15.11.2016 21:30

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee
Hat sich jemand schon gewagt, den D&H Dekoder zu ersetzen? Bekommt man mit den ganzen CVs den Schnick Schnack ohne Physikstudium wieder zum laufen?



Das sollte eigentlich ganz einfach sein: D&H-Decoder raus und ESU-Decoder rein.

Nein, im Ernst: Die ganze Beleuchtung, das Lüfterrad, der Energiespeicher usw. werden über SUSI gesteuert und die Kupplungsmotoren werden über Aux3 und Aux4 getriggert.

Eines wird aber auch der ESU-Decoder nicht können: Da die Beleuchtung über SUSI realisiert ist, lässt diese sich auch mit ESU nicht dimmen!

Liebe Grüße,

Dany


dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 13.12.2015


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#94 von supermoee , 15.11.2016 22:09

Hallo Dany,

Danke für deine Antwort. Das hatte ich befürchtet. Das Spitzenlicht ist so hell, dass die roten Leds auch leicht angeleuchtet werden. Das hätte man besser machen können.

Wären alle SUSI Einstellungen dokumentiert, könnte man einen Umbau wagen. Aber einfach so blind reverse engineering machen, dafür habe ich weder die Kenntnis noch die Zeit und Lust dazu.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.655
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#95 von Betulaceae , 29.11.2016 14:57

Moin moin,

es hat geklappt, die Brawa 291 ist am Wochenende bei mir angekommen.
Wirklich eine tolle Lok.
Sieht super aus und auch der Sound macht richtig Spaß.
Der Ventilator ist allerdings etwas laut, muss das so?
Hilft da vielleicht ein Tropfen Öl?
Hatte die Lok noch nicht auf um nachzusehen.

Und die Kupplung funktioniert ja wirklich super, nur ein kleines Problem gibt es,
unter Last biegt Sie sich runter und lässt den Zug los.
Die Lok könnte noch erheblich mehr ziehen, aber der biegsame Kupplungshaken macht das leider nicht mit.
Ab 8 Waggons auf 3% Steigung wirds eng.
Habt ihr dasselbe Problem auch?

Habe schon überlegt eine kleine Kerbe in den Haken zu ritzen,
so dass er nicht ganz runterrutschen kann,
aber das würde auch das entkuppeln unter Last verhindern,
was sie derzeit sehr zuverlässig ohne Walzer meistert.

Ober man müsste einen weniger flexiblen Haken als Tauschteil beschaffen,
der Haken an sich scheint ja nur ein kleines einfaches Teil zu sein.

Wie sind eure Erfahrungen wenn die Züge am Haken eine V90 rechtfertigen,
und nicht von der V60 ebenso gut gefahren werden könnten?

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#96 von Bastian J ( gelöscht ) , 29.11.2016 16:59

Hallo,
also ich habe jetzt zwar nur die Brawa 294 Digital mit Sound, doch ist diese zumindest von der Modelltechnik her ja gleich.
Das Lüftergeräusch ( jetzt nicht der dazugehörige Sound ) ist bei mir von der Lautstärke her in Ordnung, nichts knarzt oder rappelt.
Da ich auf meiner Modellbahn keine Steigungen habe gibt es da auch keine Probleme wegen dem zugegeben dürrem Zughaken.
Die Zugkraft ohne das die Waggons sich losreißen ist für meinen Modellbahnbetrieb hoch genug. Man kann zwar in den vorhandenem Kupplungsnormschacht auch eine andere stabilere Kupplung seiner Wahl einstecken, doch geht dann das mit der praktischen Digitalkupplung verloren was aber auch nicht sinnvoll ist.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#97 von RB22538 , 20.12.2016 19:19

Ich hab se probegefahren und bin eher enttäuscht: Der Sound der 294.5 klingt nicht so, wie ich das tagtäglich hören kann! Leider traurig ... Und gute Fahrmanieren erst mit nem Decoder ist schon fragwürdig, ne da bleibe ich der Trix-Lok treu, die hat schon nen Glockenanker an Bord.


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#98 von Bastian J ( gelöscht ) , 20.12.2016 19:28

Hallo,
ja der Sound der Brawa 294.5 ist definitiv falsch. Es wurde die Sounddatei des Original MTU 12 Zylindermotors fälschlicherweise aufgespielt ( 294.5 hat in Wirklichkeit den MTU 4000 V8 der mit höherer Drehzahl läuft und gänzlich anders klingt ).
Deshalb hatte ich mir die Brawa 294 in Epoche 5 bestellt, denn dann stimmt es wieder mit dem Sound des MTU 12 Zylinders.
Die Fahreigenschaften meiner Lok sind soweit in Ordnung und überhaupt bin ich mit ihr bis zum jetzigen Zeitpunkt zufrieden.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#99 von RB22538 , 20.12.2016 21:07

lt. einer Mail von ESU ist in den nächsten Jahren ein MTU 8V4000R41 zu erwarten


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Brawa bringt die Baureihe V90

#100 von Bastian J ( gelöscht ) , 20.12.2016 21:47

Hallo,
ja von Doehler und Haass soll angeblich auch der Sound für die 294 dann passend kommen, denn der serienmäßige Decoder bei der Brawa 294
ist ja von D&H.

Gruß Bastian J.


Bastian J

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz