RE: Stuck nachbilden in 1:87

#1 von straan ( gelöscht ) , 18.09.2014 18:22

Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch wie man Stuck an Häusern in 1:87 nachbilden kann? Ich würde nämlich gerne Fassaden selbst gestalten. (http://www.stadtbild-deutschland.org/for...1&threadID=2472)

Vielen Dank für Eure Hilfe

Straan


straan

RE: Stuck nachbilden in 1:87

#2 von KiwaTunGo , 18.09.2014 22:08

Hey Straan,

ich hab mal Google dazu befragt und folgendes Produkt gefunden: http://www.mbs-dd.com/22927_Vallejo_Text...f7b5866328fcb7/ keine Ahnung, ob das was ist, aber die Textur geht schonmal in die richtige Richtung.

Ansonsten sind diverse dieser Sachen an Faller-Bausätzen zu finden, evtl auch an denen anderer Hersteller. Ich hab mal ein Faller Haus gebaut, wo der Stuck zum Draufkleben war und sozusagen in die Fensterrahmen integriert war. Ich denke da kannste locker auch einfach die entsprechenden Ersatzteile bei Faller bestellen.
Es handelt sich hierbei um dieses Haus hier:
**das Bild hab ich von Frank aus seinem Topic: viewtopic.php?f=64&t=77932&start=175 ich hoffe, das Weiterkopieren ist kein Problem.


die genaue Artikelnummer kenne ich gerade leicher nicht, allerdings liegt irgendwo im Keller noch die OVP und sicher auch die Bauanleitung, sodass ich die die betreffenden Teilenummern nennen könnte.


Viele Grüße

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Stuck nachbilden in 1:87

#3 von Behagen ( gelöscht ) , 18.09.2014 23:50

Hallo

@ Straan

Hilft Dir eventuell Auhagen Artikelnummer 48651 weiter ??

Gruß Bernd


Behagen

RE: Stuck nachbilden in 1:87

#4 von straan ( gelöscht ) , 19.09.2014 19:14

Hallo Ihr zwei,

@Alex: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mit dem ersten Produkt anfangen soll ops: ... Muss man das mit Wasser anrühren und anschließend auftragen? Die Lösung von Faller sieht schon sehr gut aus! Macht mehr Detaillierung überhaupt Sinn? Meistens ist der Betrachter so wie so mindestens 30cm entfernt, oder?

@Bernd: Die Auhagen-Ausschmückung gefällt mir sehr gut! Vielen Dank für den Tipp .

Ein schönes Wochenende!


straan

RE: Stuck nachbilden in 1:87

#5 von KiwaTunGo , 20.09.2014 17:33

Zitat von straan
Hallo Ihr zwei,

@Alex: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mit dem ersten Produkt anfangen soll ops: ... Muss man das mit Wasser anrühren und anschließend auftragen? Die Lösung von Faller sieht schon sehr gut aus! Macht mehr Detaillierung überhaupt Sinn? Meistens ist der Betrachter so wie so mindestens 30cm entfernt, oder?

@Bernd: Die Auhagen-Ausschmückung gefällt mir sehr gut! Vielen Dank für den Tipp .

Ein schönes Wochenende!



Hi Straan,

hmm ich denke, das ist eine fertige Paste, da die Mengenangabe mit "ml" erfolgt. Ich vermute mal, das es einfach mit Pinsel oder Spachtel aufgetragen wird und dann in einer ungleichmäßigen Struktur aushärtet.. aber keine Ahnung müsste man mal ausprobieren - Falls du es mal probierst bin ich auf die Ergebnisse gespannt

Ich würde es eventuell ausprobieren und aber auch die Auhagen und Faller-Teile verwenden, da reicht die Detaillierung auch auf jedenfall.

Alternativ lässt sich Stuck ja auch selbst herstellen .... dazu braucht man einen schnellhärtenden Gips (ca. 20min) und eine Form, die dann über den Gips gezogen wird. Die Form müsstest du dir aus Metall irgendwie herstellen und dann lässt sich der Gips ziehen. Das gibt dann verschiedenartige Zierleisten. In H0 hab ich sowas allerdings noch nicht probiert... wäre aber sicherlich auch mal interessant . Alternativ könnte man den Gips sicherlich auch in Formen gießen ...


Viele Grüße

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Stuck nachbilden in 1:87

#6 von DOBI , 20.09.2014 18:23

Hallo Straan

Es gibt ja auch unterschiedliche Profilleisten aus Plastik. Ich verwende immer die von "Evergreen".
Wenn man da Giebelchen für zehn oder zwanzig Fenster machen muß, artet es sicher in reine Fleißarbeit aus, für Simse, Vorsprünge oder Ecken kann ich mir das aber durchaus vorstellen.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Stuck nachbilden in 1:87

#7 von Schwanck , 20.09.2014 18:48

Moin,

es gibt etliche Abformmaterielien bei http://www.selva.de. Auch haben sie die Materialien für die Nachgüsse aus den Formen und zusammen mit den bereits genannten Evergreen-Profilen, die man bei Faller findet, lässt sich einiges zusammenfügen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Stuck nachbilden in 1:87

#8 von Spockie ( gelöscht ) , 20.09.2014 19:29

Servus

Evergreen-Leisten für gerade Teile.
Unförmige Dinge wie Engel, Schnörksel usw. kann man aus lufttrocknender Modelliermasse (z.B. von DAS) unter der Lupe formen.
Dann aushärten lassen und aufkleben.


Spockie

RE: Stuck nachbilden in 1:87

#9 von steve1964 , 24.09.2014 09:28

-
einen einfachen , sauberen Stuck bekommst du ,
wenn du aus Architekturkarton oder Bristolkarton mit einem Skalpell ( bei Conrad 3,95 )
3 Streifen von ca . 1 , 2 und 3 mm schneidest und diese übereinander klebst .

Ponal express ist gut geeignet ( mit einer Nadel auftragen ) .
Sollten Tropfen überstehen , kurz vor Aushärten mit Skalpell oder Cutter abschneiden .

Für Fenstersimse u.a. eignet sich auch festeres Papier oder Fotokarton .

Beim Eigenbau kann man auch gleich einen unter dem Dach
umlaufenden Stuck dadurch herstellen ,
indem man 3 Rechtecke mit je 1 mm Differenz der Kantenlänge ausschneidet und
diese übereinander klebt .
Diesen " 3 - Lagen - Karton " dann auf das Haus und darauf das Dach .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz