in den vergangenen Wochen habe ich mir einen Ganzzug mit 20 Kohlewagen der RAG zusammengestellt. Das sind verschiedenen Sets von Roco, Mehano und Fleischmann (Fad/Fals, Falns) Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Lok für die Zeit von ca. 1995 bis 2005. Da ich einerseits nicht unbedingt noch eine RAG-Lok (Roco, Mehano oder Piko) kaufen möchte, anderserseits schon alle Typen der DBAG sowie ein BR 189 Siemens Dispo vorhanden sind, meine Frage an euch:
Welche Loks kann ich dafür nehmen? Womöglich habe ich falsche Suchparameter bei Google eingegeben, ich finde leider kein Bild, dass RAG-Wagen mit DBAG-Loks zeigt. Bekannt ist mir, dass die RAG mal eigene Strecken hatte, allerdings müssen doch die Züge irgendwann in Übergabebahnhöfen auf DBAG-Strecken gewechselt sein.
Vorab schon mal ein Dankeschön für euere hilfreichen Antworten.
Moin, die RAG hatte hauptsächlich folgende Loks im Einsatz:
ZitatLange Zeit überwogen im Fuhrpark Dampflokomotiven verschiedener Industriebauarten, auch einige ehemalige Staatsbahnlokomotiven wurden nach ihrer Ausmusterung noch einige Jahre auf Zechenbahngleisen eingesetzt, beispielsweise die heute noch erhaltene 80 039. In den 1950er Jahren begann der Einsatz von Diesellokomotiven, auch hier herrschte lange Zeit eine große Typen- und Herstellervielfalt, bedingt durch die Vielzahl der einzelnen Bergbaubetriebe.
Eine Vereinheitlichung begann erst mit der Gründung der Ruhrkohle AG und der Zusammenführung aller Bahnen in eine gemeinsame Gesellschaft. Seitdem wurden vor allem Lokomotiven der Bauart Krauss-Maffei M 700 C und verschiedener Typen der MaK (DE501, DE502 und G1204BB) gekauft, einige der zuvor übernommenen Henschel DHG 500 C und anderer Rangierloktypen befinden sich auch heute noch im Einsatz.
Speziell für die RAG wurde in den 1970er Jahren der Loktyp Henschel E 1200 entwickelt, weitere Elektrolokomotiven waren beispielsweise die Typen EA 500 und EA 1000, die von der Hibernia AG beschafft worden waren.
Ab 1997 begann die Beschaffung von leistungsstärkeren Dieselloks der Bauart MaK G 1206, die unter dem Namen „Ruhrpott-Sprinter“ überwiegend auf DB-Strecken zum Einsatz kommen. Neben elf eigenen Loks dieser Bauart wurden später auch weitere angemietet. Zusätzlich kommen auch vier MaK G 2000 BB zum Einsatz.
Ebenfalls für Verkehre auf DB-Strecken angemietet wurden verschiedene moderne E-Lok-Bauarten wie Bombardier TRAXX und Siemens ES64U2, seit der Übernahme durch die DB wird der Fuhrpark durch mehrere Lokomotiven der Baureihe 143 ergänzt, die von der DB an die Tochtergesellschaft verkauft wurden. Seit 2012 werden auch von der DB (vorerst) gemietete Loks der Baureihe 140 und 151 eingesetzt. Der Großteil der Fahrzeuge ist in der aktuellen silber-blauen Farbgebung lackiert.
Für Bahndienstzwecke existieren mehrere Zweiwegefahrzeuge, ein Rottenkraftwagen und ein Turmtriebwagen.
Hallo Thomas. Mag sein, dass ich mich irre. Mike hat aber auch von Übergaben auf das DB-Netz geschrieben. Ich habe schon Kohlzüge mit 151er Vorspann gesehen. War irgendwann in den 90 gern.
Zitat von sebi0410Hallo Thomas. Mag sein, dass ich mich irre. Mike hat aber auch von Übergaben auf das DB-Netz geschrieben.
Sicher hat es immer Anschlüsse, bzw. Übergabe Bahnhöfe an das DB Netz gegeben. Einige der RAG Loks hatten auf bestimmten DB Strecken auch eine Zulassung.
Zitat von sebi0410Ich habe schon Kohlzüge mit 151er Vorspann gesehen. War irgendwann in den 90 gern.
Möglich ist vieles, Vielleicht hat die RAG ja die DB beauftragt einen oder zwei Bestimmte Züge zufahren. So kann z.b. ein solcher Zug entstanden sein.
Gruß Thomas
Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg. Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.
mh, man müsste noch gucken, wie da eigentlich die Epochengrenze der RAG ist, weil die irgendwann in dem Zeitraum zum RBH umfirmiert sind (eigentlich seit 1993, hatten dann aber noch als Logo RAG Bahn . Häfen. Zumindest haben die in der Zeit dauernd ihr Logo umgeschmissen. Aber gut, dass kann man eh nicht so genau nachvollziehen.
Zu den Zügen: Natürlich fahren RAG/RBH-Wagen (und auch Loks) auf dem Netz der Deutschen Bahn. Schon immer gab es STtecken auf denen die RAG Zulassungen hatte, aber seit 1994, mit der Liberalisierung des Bahnmarktes sind sie als Eisenbahnverkehrsunternehmen angemeldet und dürfen eh fahren wo sie wollen. Üblicherweise fährt die RAG/RBH Ihre Züge aber selber, wobei sie seit der Übernahme durch die DB auch Leihloks der DB nutz oder sie gar kauft. Das war aber erst ab 2005. Davor waren schon 145er im Einsatz (auch noch mit RAG-Aufschrift), so hat man zumindest einen DB-Typ also Lok, aber nicht in DB-Farben. Standardlok war in der Zeit (und ist es bis heute) die G1206, bis auf eine Ausnahme orange, teilweise mit dem Kosenamen Revier-Sprinter beschriftet.
Eher kommt es vor, dass sie mal DB-Wagen ziehen. auf den eigenen Strecken natürlich immer, da dort keine DB Loks fahren. Aber auf Strecken der DB passt eine RAG/RBH-Lok auch am besten.
Viele Grüße Dirk
Rheinfort Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
ich hatte die ganze Zeit weiter recherchiert. Leider ergebnislos. Offenbar ist kein Alibifoto aufzutreiben, dass DBAG-Loks vor reinrassigen RAG-Kohlezügen zwischen 1995 und 2005 zeigt.
Also werde ich mir eine RAG-Lok zulegen. Da ich schon eine BR 145 als Rail4chem habe, wird es wohl die Roco BR 185 als RAG-Lok sein.
meine Mutter wohnte an der DB-Bahnstrecke Duisburg-Walsum, Hamborn, Oberhausen. Eine Elektrifizierung wurde nie vorgenommen. Es fuhren Triebwagen VT 795 und Kohlezüge vom Schacht Walsum 2/5. Die Kohlezüge in meiner Jugendzeit mit verschiedenen Dampfloks, dann mit V 200.0 und V 200.1 (BR 221). Hierzu habe ich ein Bild aus 1986 gefunden.
Zitat von MBF No.1... Die Loks der BR 150 / 151 wurden erst ab 2012 eingesetzt.
Gruß Thomas
Moin Thomas
Die BR 150 ist doch 2003/2004 ausgemustert und verschrottet worden
MfG von Uwe aus Oege
PS: in deinem Link steht BR 140/ 151
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.