RE: Anlage Ruhrgebiet auf ca.350x150 mit Verlängerung auf L

#1 von Mathias65 ( gelöscht ) , 13.01.2013 11:29

Hallo Forumm,
ich brauch ein wenig Hilfe bei der Erstellung eines Gleisplans für die oben geplante Anlage. Die fixe Platte ware 350x150 icj könnte aber noch als L planen die Verlängerung wäre ca.200 x 100. Hier erst einmal der Fragebogen:

b]1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:[/b]

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Ruhrgebiet

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Hauptbahn, Nebenbahn, Industrie

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Dampf , Diesel
BR94 , BR23 , BR 212 vorhanden
BR50 , VT 98, V 200 geplant

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche III-IV

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



.....

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Kibri Zeche Herbede , Auhagen Bahnhof Krakow, Vollmer Siedlungshaus 3659 als Zechenkolonie vorhanden

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Zu oben passende Gebaude ) Güterschuppen , Bekohlung kleines BW

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



.....

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape


Die fixe Platte ware 350x150 ich könnte aber noch als L planen die Verlängerung wäre ca.200 x 100

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



L - evtl auch U

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Märklin C vorhanden
Packungen : C1+C2+C3 und ein bischen Kleinkram

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



.....

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital vorhanden

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Rangieren , Landschaft

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Einzelspieler

Vielen Dank

Mathias


Mathias65

RE: Anlage Ruhrgebiet auf ca.350x150 mit Verlängerung auf L

#2 von Helko ( gelöscht ) , 13.01.2013 12:00

Zitat von Mathias65
Märklin C vorhanden


Schau Dir mal Zechenbilder an, dann wirfst Du freiwillig das C raus, weil die Schienen eh im Kohlenstaub/-Dreck eingesunken sind.
Der Rest ist dann ganz einfach, hinten ein kleiner HP, irgendwo einen Abzweig zur Zeche, dann ein paar Abstellgleise und Rangiergleise
und du bist fertig.


Helko

RE: Anlage Ruhrgebiet auf ca.350x150 mit Verlängerung auf L

#3 von Mathias65 ( gelöscht ) , 13.01.2013 12:53

Für die Zeche ab ich schon mit K- Gleis geplant .

Aber Danke !

Mathias


Mathias65

RE: Anlage Ruhrgebiet auf ca.350x150 mit Verlängerung auf L

#4 von Udo ( gelöscht ) , 17.01.2013 21:27

Hallo Matthias.

Du solltest vieleicht einen Gleisplan erstellen.
Damit ist es einfacher die eine oder andere Version durchzuspielen.

Am Ende ist es dann eine gute Vorlage zum bauen.

Ich habe damals erst mit Bleistift und Papier eine grobe Zeichnung gemacht.
Später mit einem Gleisplanprogramm einen genauen Plan .

Gruß
Udo


Udo

RE: Anlage Ruhrgebiet auf ca.350x150 mit Verlängerung auf L

#5 von Mathias65 ( gelöscht ) , 21.01.2013 09:48

Hallo zusammen ,
ich habe mich , für meine geplante Anlage für den Bahnhof Krakow entschieden.
Dieser verfügt ja über keinen Hausbahnsteig. Die Suche auf der HP von Auhagen brachte keine Ergebniss also hab ich dort heute angerufen. Nach einen sehr freunlichen Beratung soll ich diesen nun selber bauen.
Mit Bahnsteigkante und Pflasterplatte. Angeboten werden 7+13 mm für H0 , ich fahre C-Gleis.
So weit so gut , nur welche Kantenhöhe benotige ich für EP III-IV

Würd mich über Hilfe freuen .

Mathias


Mathias65

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz