RE: Lokhalle Hohenholzrode - 4000 Meter Kabel wollen auch verlegt sein

#76 von grenadi ( gelöscht ) , 29.07.2015 20:26

Hallo Michael und Rainer,

schön das Euch das Chaos gefällt Heute sind zwei weitere Wände gefallen Nur das zukünftige Spielzimmer darf im Moment nicht betreten werden. Letztes Jahr meinte eine Wespenkönnigin sich in der Zimmerdecke einnisten zu müssen. Tja wie die Natur so ist, waren jetzt einige Wespen in dem Zimmer. Arbeiten ist da nicht drin Der Kammerjäger war aber eine gute Hilfe bei der Beseitigung des Problems flaster: Nur muss ich jetzt bis Freitag warten, bevor das Zimmer wieder betreten werden kann.

Das sind solche Momente, die ich Liebe Aber zu Stress führt sowas nicht. Wenn man das ganze einigermaßen vernünftig im Vorfeld plant, wird die anschließende Sanierung einfach nur noch ein Abarbeiten der "Liste" und Stress taucht keiner auf. Spannend wird es erst, wenn der Termin für den Umzug näher rückt Aber auch da ist ausreichend Zeit eingeplant, so dass es noch entspannt ablaufen kann.

Und wenn alles doch nicht rund läuft, muss Weihnachten die erste Lok in dem Raum ihre Runden drehen Schließlich müssen ein paar kleine Nichten und Neffen ruhig gestellt werden


grenadi

RE: Lokhalle Hohenholzrode - 4000 Meter Kabel wollen auch verlegt sein

#77 von GSB , 05.08.2015 07:32

Guten Morgen Markus,

tja Dein Abbruch im Maßstab 1:1 hat definitiv ganz andere Dimensionen als bei den meisten hier im Forum, die sich auf Abrißarbeiten an der Anlage beschränken...

Wünsch Dir gutes Gelingen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Lokhalle Hohenholzrode - 4000 Meter Kabel wollen auch verlegt sein

#78 von grenadi ( gelöscht ) , 05.08.2015 23:10

Hallo Matthias,
herzlichen Dank für die guten Wünsche

@ all: Tja den gestrigen Tage habe ich ja schon genutzt in vielen Threads reinzuschauen und ab und an einen Kommentar abzugeben. Es passte grad, da ich für den Umbau bzw. die Sanierung ein klein wenig Bürokram erledigen musste Wie es so ist, mussten halt eine Menge Rechnungen eingescannt und abgeheftet werden. Die Banken sind heute denn doch ein wenig sehr "knauserig" wenn es ums Geld geht. Alles muss nachgewiesen werden -> nicht das man auf den Gedanken kommt mit dem Geld einen fetten Urlaub zu machen oder gar ein Auto zu kaufen
So das wars jetzt mit dem lamentieren

Da Stummis von Natur aus sehr bildersüchtig sind kommen nun ein Schwang davon:

Das nun in seiner ganzen Größe zu sehende Bad im OG (Bild 72):


Schön sind die Mörtelbatzen zu sehen, die vorher die Fliesen an der Wand hielten. Diese werden noch entfernt und anschließend wird die Wand begradigt

Eine weitere gefallene Wand im OG (Bild 73):


Was so eine zweite Wand im gleichen Zimmer denn ausmacht, wenn sie das zeitliche segnet (Bild 74):


Duch das enfernen der beiden Wände ist das Zimmer um rund 30 % größer geworden In Folge dessen wird das Zimmer in zwei ein wenig unterschiedlich große Zimmer aufgeteilt. Wobei beide schon ausreichend Raum bieten

Im folgenden Bild ist die zukünftige Küche zu sehen. Weshalb die vorherigen Bewohner in dem Zimmer ein Waschbecken benötigten erschließt sich mir noch nicht so ganz : Am linken Rand des Bildes sieht man schon einen Teil der noch vorhandenen Mauer. Auch diese wird noch bis auf die Höhe des Waschbeckens fallen (Bild 75):


Der Mauerdurchbruch ermöglicht nun den Blick nach rechts - auch diese Mauer ist demnächst ein Relikt in der Geschichte des Hauses (Bild 76):


Mal eine Totale der zukünftigen Küche (Bild 77)


Die Wand zwischen WC und Speisekammer im Erdgeschoss ist nun auch Geschichte (Bild 78):


Leider sind nicht nur Wände zu demontieren, sondern auch die Decken In meinem zukünftigen Spielzimmer meinten denn doch zwei Wespenvölker in der Decke Einzug zu halten Da der herbeilgeeilte "Tatortreiniger" entsprechende Mittel eingesetzt hat um die Völker zu eliminieren konnte dort nicht vorgegangen werden Wobei das eigentlich auch nicht weiter schlimm ist, da noch genügend andere Arbeiten zu erledigen sind

Ich danke euch für die Aufmerksamkeit und verabschiede mich nun in den Feierabend rost:


grenadi

RE: Lokhalle Hohenholzrode - 4000 Meter Kabel wollen auch verlegt sein

#79 von Waldkobold , 05.08.2015 23:27

Hallo Markus,

oder man nennt ihn auch den Zerstörer

Ich hoffe nur Du läßt noch ein paar Wände stehen, spätestens wenn Dir die dicken Balken auf den Kopf fallen, das war dann das Dach dann ist Neubau angesagt.

Na da hast Du ja schon ganz schön was hinter Dir, jede Menge Dreck und wenn ich mir überlege, das noch alles fertig machen, ach mir wäre ganz übel.
Ich hoffe nur das Du Deinen Elan nicht verlierst, dann mal weiter viel Erfolg, und verausgabe Dich nicht ganz so viel, denke an die anderen Projekte in dem etwas kleineren Maßstab, die warten auch noch auf Dich.

viele Grüße
Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lokhalle Hohenholzrode - 4000 Meter Kabel wollen auch verlegt sein

#80 von GSB , 06.08.2015 08:43

Hallo Markus,

na dann hoffe ich mal, daß ein Statiker geprüft hat ob es tragende Wände sind, bevor Du den schwingst...

Zum Waschbecken: war in älteren Häusern in Gästezimmern oft üblich, damit die Gäste nicht ins Familienbad müssen.

Dann mach mal weiter, Du hast da ja noch ne Menge Arbeit vor Dir!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Lokhalle Hohenholzrode - 4000 Meter Kabel wollen auch verlegt sein

#81 von Elchrich Elch , 20.08.2015 17:43

Hi Markus,
irgendwann kommt immer der Punkt an dem nichts mehr abgebrochen wird, sondern nur noch Neues hinkommt. Dann fühlt man richtig wie es aufwärts geht.
Ich sehe das hier als ein Baubericht, der wirklich bei Null anfängt

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Lokhalle Hohenholzrode - 4000 Meter Kabel wollen auch verlegt sein

#82 von grenadi ( gelöscht ) , 13.05.2016 18:30

Einen wunderschönen Freitag vor Pfingsten

Nach fast einem Jahr Kernsanierung geht es langsam dem Ende zu (Bilder gibt es demnächst). Es ist gar nicht so einfach zu beschreiben, was für Widrigkeiten das Leben so alles an den Tag legen kann

Um einen kleinen Vorgeschmack zu geben:

Das sind die Enden von rund 2000 Meter Leitungen im Obergeschoss (für die nicht Baukenner: Das gelochte Blech sind Kabelpritschen). Zur Zeit sind wir dort am finalisieren^^ D.h. wir bauen gerade eine Obergeschoss-Isolierung in einer Stärke von 30 cm ein. Was die EnEV so alles verlangt ... Wenn alles klappt sollte das OG kurz nach Pfingsten fertig gestellt sein (okay die Tapeten fehlen dann noch). Dann sind im EG nur noch 1,5 km Leitungen zu verlegen und die ganzen Schlitze zu zu machen Das könnte, wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt, bis Ende Juni erledigt sein

Ja und dann geht es erst richtig los Das Einräumen des Hauses ...........

Axo ihr seid ja Wahnsinnig, ich bin grad am Nachlesen, was ihr so alles im letzten Jahr auf die Beine gestellt habt. Wahnsinnnnnn - axo ich wiederhole mich Grob überschlagen sind das rund 300 Foren-Seiten. Also geht mir zumindest in der nächsten Zeit der Lesestoff nicht aus


grenadi

RE: Lokhalle Hohenholzrode - 4000 Meter Kabel wollen auch verlegt sein

#83 von GSB , 13.05.2016 23:22

Hallo Markus,

war grad ziemlich überrascht als ich gesehen habe wann der letzte Beitrag vorher hier war... Hätte nicht gedacht daß Eure Sanierungsarbeiten sich jetzt schon so lange hinziehen!

Aber ich denke das Ergebnis wird Euch entschädigen!

Und es ist schön daß Du wieder hier bei den Stummis bist!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Lokhalle Hohenholzrode - 4000 Meter Kabel wollen auch verlegt sein

#84 von Waldkobold , 14.05.2016 00:51

Hallo Markus,

schön mal wieder was von Dir zu sehen, bzw zu lesen.

Ähhh, jaaa wird aber ne ganz nette Verkablung für Deine MOBA, oder verwechsel ich da jetzt was
Hauptsache schön bunt. Na ja in so einer Lokhalle da müssen schon ordentlich Kabel verlegt werden, ob das allerdings mit den 4000 m reicht :
Nicht das Du später noch mal alles aufhacken musst.

Ja , wie ich sehe geht es nun doch Voran, wünsche Dir auf alle Fälle , das Du Dein gestecktes Ziel erreichst, gerade was den Zeitrahmen betrifft.



viele Grüße
Andre´


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lokhalle Hohenholzrode - 4000 Meter Kabel wollen auch verlegt sein

#85 von 1zu87 , 23.05.2016 21:26

Hallo Markus,

es ist schon erstaunlich, zu welchen Anstrengungen Männer bereit sind, um ein anständiges Spielzimmer zu bekommen flaster: .

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Lokhalle Hohenholzrode - 4000 Meter Kabel wollen auch verlegt sein

#86 von grenadi ( gelöscht ) , 24.05.2016 21:41

So isses nun mal

Damit ich mal was anderes mache als Kabelziehen (Brandmelde-, KNX-, 1-Wire-, Lautsprecher-, 240V-, 24V-, SAT-, Netzwerk-Kabel) habe ich mich mal wieder mit WinTrack versucht Herausgekommen ist erst einmal ein niedlicher Gleiswendel (Bild 80):



Das Biest hat doch tatsächlich einen Durchmesser von 1,60 Metern flaster: Die Gleislänge beträgt schlappe 20 Meter und der Höhenunterschied 45 cm. Das sollte für den Fünffingerkran ausreichend sein.

Welchen Platz eine eventuelle Anlage einnehmenn könnte (Bild 81):


Der lange Schenkel (inklusive Gleiswendel) sind 5,5 m, dann kommen knapp 2,9 m und bis zum Fenster sind es dann nochmals 2,4 m. Sollte für eine ausgewachsene Anlage ausreichen. Ob ich aber eine Tiefe von 80 cm machen werde : Auf jeden Fall ist das Zimmer verdammt klein Aber für ganz groß gibt es ja noch einen Boden mit 12 m x 9 m


grenadi

RE: Lokhalle Hohenholzrode - 4000 Meter Kabel wollen auch verlegt sein

#87 von Bauzugfahrer Andreas , 24.05.2016 23:01

Hallo Markus,

...und da beklage ich mich über die paar Strippen unter der Modellbahn...

Aber du hast Recht....mit solch beengten Verhältnisen sollte man sich als gestandener Modellbahner nicht abgeben. Plane man besser gleich mit dem Dachboden....schließlich mußt diu ja auch mal an uns hier denken.....

Nun Gut! Bis du dich wieder ernsthaft mit der Modellbahn beschäftigen kannst, wird es wohl noch etwas dauern. Wenn ich das so sehe, was noch weg soll, kann ich mir sehr gut Vorstellen was noch an Arbeit auf dich zukommt.
...und dann soll ja auch alles wieder Aufgebaut werden....

Bei dem ganzen elektronischem Kram, der sich heutzutage im Haushalt befindet (...und zusätzlich noch die Modellbahnelektronik...) denke bloß an einen vernünftigen Blitz- und Überspannungsschutz - wo du doch eh grade am Strippen ziehen bist...

Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Lokhalle Hohenholzrode - 4000 Meter Kabel wollen auch verlegt sein

#88 von grenadi , 30.03.2023 05:35

Moin werte Stummis,

ich habe den Weg zurück ins Forum gefunden. Leider ist der Originalaccount durch die Datenbank gekillt worden Deshalb ein absolut jungfräulicher Account.
@Andreas: Du hattest recht mit dem Horror :)

Am Schluss waren es knapp 7 km Leitungen die verlegt wurden.

Zum Schluss frisch vom Tisch:



H0er hat sich bedankt!
grenadi  
grenadi
Beiträge: 3
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Hessen
Spurweite H0
Stromart AC


   

Spur N Anlage zum Üben und Testen
Neukirchen- Bau einer Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz