RE: Lokhalle Hohenholzrode - 4000 Meter Kabel wollen auch verlegt sein

#26 von grenadi ( gelöscht ) , 13.10.2014 20:06

Hallo Matthias,

herzlich Willkommen in Hohenholzrode
Das ist ein original Kibri-Bausatz für einen sechsständigen Lokschuppen. Ich kann ja mal morgen Bilder vom Karton und Aufbauanleitung reinsetzen (bin jetzt an der Arbeit). Naja zur Zeit ist das auch eher ein Diesel-Lok-Schuppen. Muss mal schauen, ob ich überhaupt meine ganzen 215er darin unterbringen kann
Unter die Tillig-Gleise kommt ein Kupferband und dann wird genagelt, was das Zeug hält^^ Interessant wird erst der Lokschuppen-Boden. Der bekommt vollflächig Gips verpasst und wird anschließend in Betonoptik überarbeitet. Und da sollen die Nägel natürlich nicht so weit herausstehen bzw. nur knapp oberhalb der Oberfläche aufhören.

Ich glaub ich muss doch mal wieder ein paar Bilder reinstellen


grenadi

RE: Lokhalle Hohenholzrode - 4000 Meter Kabel wollen auch verlegt sein

#27 von grenadi ( gelöscht ) , 13.10.2014 20:27

Hallo RAiner,
schön dass Dir die Idee mit dem Lokschuppen und Präsentationsgleis gefällt. Ich bin schon gespannt, wie sich Deine Latinas da "schlagen".

Gruß


grenadi

RE: Lokhalle Hohenholzrode - 4000 Meter Kabel wollen auch verlegt sein

#28 von grenadi ( gelöscht ) , 15.10.2014 16:48

Ich sollte abends doch keine Postings mehr verfassen: 215er <- wat is dat denn? Ich habe einige 216 (wer sich die Mühe macht auf dem Plan nachzuzählen - dort sind nur 216 eingezeichnet).
Für Matthias nun den Karton (Bild 24)



und die Bauanleitung (Bild 25)



Zwischenzeitlich habe ich von Auhagen die Mauer (41423) farblich etwas nachbehandelt. Nun muss die noch ein wenig trocknen und zusammengebaut werden. Im Anschluß kann sie dann als Abtrennung Nebenbahngleis (oder ist es doch nur ein Gleis zum Rangierbahnhof?) eingebaut werden. Irgendwie muss ich noch an meiner Fotografiertechnik arbeiten. Die Fotos sind ja grauenvoll.


grenadi

RE: Lokhalle Hohenholzrode - 4000 Meter Kabel wollen auch verlegt sein

#29 von GSB , 15.10.2014 21:47

Hallo Markus,

nach dem Karton zu urteilen noch ein richtiges Kibri-Original! Kann man ja dann 3- oder 6-ständig bauen - da hatten die schon früher echt mitgedacht... Und heutzutage gibt's sogar die 2-ständige Version davon (Gleisbau).

Ach, ich brauch echt noch nen modernen Lokschuppen für meine Bahn...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Lokhalle Hohenholzrode - 4000 Meter Kabel wollen auch verlegt sein

#30 von grenadi ( gelöscht ) , 18.10.2014 21:59

Hallo Matthias,

das ist noch ein richtiges Original^^ Hatte den zusammen gebaut gekauft. Der Karton ist mit den vielen Kleinigkeiten (Dach, ...) gefüllt. Aber die Tore müssen anders gemacht werden. Die Aufhängung leidet unter regelrechten Schwund... .

Und da Stummis immer nach Neuigkeiten lechzen gibt es mal zwei Bilder.
In den letzten Tagen sind einige Neuzugänge in unserem Fahrzeugbestand eingetroffen. Erstmals hat sich eine Dampflokomotive hierher verirrt. Eine Märklin 34159 von der Sowetskije schelesnyje dorogi (SZD)

Da die TE-3915 eine Güterzuglokomotive ist, durfte sie gleich die BMW-Wagen ziehen (Roco 44160, 44161, 44162) (Bild 26). Beim Betrachten der Lok wurde mir klar, weshalb viele MoBaler auf Dampfloks stehen. Auch die Märklin-Werkstätten haben einen großen Anteil am Gefallen an dieser Lok. Mal schauen, was die Lok bei mir machen darf (gehört in die Epochen IV/V):


Und wieder hat es eine 216er (Märklin 37744) den Weg ins BW geschafft. Sie ist in der Ausführung für die DB-Cargo lackiert, sie durfte natürlich auch die BMW-Wagen ziehen (Bild 27):


Und noch eine Premiere in meinem Lokpark. Da ich neben den 216er die 111er der Bahn mag, kam eine Roco 111er (Roco 68404) in meinen Bestand. Man traut sich gar nicht die Lok aus der Schachtel zu nehmen. Sie ist schön detailiert gestaltet. Bilder von der Lok folgen demnächst. Da ja die Bahn nicht nur aus Loks besteht habe ich in letzter Zeit auch den Bestand an Güterwagen ein klein wenig aufgestockt. Bilder müssen leider noch gemacht werden. Dann können auch noch ein paar Loks aus der Schachtel heraus kommen^^


grenadi

RE: Lokhalle Hohenholzrode - 4000 Meter Kabel wollen auch verlegt sein

#31 von grenadi ( gelöscht ) , 23.11.2014 21:59

Hallo liebe Stummis,

damit ihr nicht denkt: "Der fängt hier an was vor zu stellen und lässt dann nichts mehr von sich hören!" melde ich mich einmal zurück.
Da ich nun einmal das gute Märklinmaterial habe, müssen natürlich auch die Tillig-Gleise irgendwie mit Pukos versehen werden. Soweit ist das ja noch alles ganz einfach
Wie so immer steckt der Teufel im Detail. Wie ihr im Bild 26 sehen könnt hatte ich vor vorne ein schönes Gleis zum Vorstellen von neuem Rollmaterial zu machen. Tja da kommt nun ein kleines Detail dazwischen. Beim nageln der Goldleistenstifte brachen die mir alle ab Sowas hat natürlich keinen taug.
Also was machen :
Da das bei mir vorrätige Styrodur einen Stärke von 20 mm hat und an anderer Stelle mit dem nageln kein Problem auftauchte, einfach dieses noch obendrauf kleben. Sah aber nicht so pralle aus (kein Bild vorhanden^^).
Was nun?
Okay alles etwas höher setzen und vielleicht noch ein paar weitere Möglichkeiten einbauen.
Im folgenden Bild ist die Erhöhung um dreizehn Zentimeter gut zu sehen (Bild 28). Damit die Seitenteile auch schön angepresst werden schnell mal in den Keller und zwei Bierkisten organisiert



Aber warum dreizehn Zentimeter? Das Styrodur hat 20 mm und der Oberleitung-Mittelmast hat eine Höhe von zehn Zentimeter; das sind doch nur 120 mm Aber ich kenne mich und meine Arbeitsweise flaster: Und so gabe es noch einen Zentimeter hinzu (Bild 29). Die Oberleitung wird funktionsfähig sein



Über die Gleise soll dann eine Brücke zur Schiebebühne und Lokschuppen führen. Die im Bild zu sehende Pendelbrücke wird eventuell für eine zweite Zuführung des Lokschuppens genutzt. Aber die genaue Planung ist noch offen. Unterhalb des Lokschuppen sind jetzt 1,5 Meter Luft. Vielleicht kann man da ja auch noch was machen. Der Stefan (der mit der Zahl im Namen) hat ja auch schon angefangen seinen SBhf zu gestalten (Bild 30)



Die am rechten Bildrand von Bild 30 zu sehende "Treppe" bekommt noch ein Gleis^^ Das Gleis wird an das Gleis in Bild 29 angeschlossen. Wie es aussehen könnte soll das 3D-Bild aus WinTrack aufzeigen (Bild 31). Einige Oberleitungen sind zum Eindruck gewinnen einfach mal eingezeichnet (Feinheiten wie Abspannmast etc. sind vernachlässigt). Darstellungsfehler möge man mir verzeihen. Irgendwie habe ich immer noch nicht den Dreh raus



Für die Schiebebühne gibt es von Sommerfeldt ein eigenen Artikel, den ich leider nicht in die Zeichnung einfügen konnte. Die fehlenden Behandlungseinrichtungen für die Loks möge man mir verzeihen. Sie werden bei den Stummelgleisen an der Schiebebühne eingebaut. Ich war froh überhaupt einen entsprechenden Plan in WinTrack zu zeichnen


grenadi

RE: Lokhalle Hohenholzrode - 4000 Meter Kabel wollen auch verlegt sein

#32 von GSB , 02.12.2014 20:29

Hallo Markus,

es ist immer ärgerlich, wenn was nicht so funktioniert wie gedacht... Hoffe aber Du hast jetzt damit ne Lösung, mit der Du zufrieden bist!

Bei dem vielen Platz drunter könntest Du da auch noch ne unterirdische S- oder U-Bahn-Station gestalten, gibt da tolle Ausstattungsteile bei "Stadt im Modell"...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Lokhalle Hohenholzrode - 4000 Meter Kabel wollen auch verlegt sein

#33 von grenadi ( gelöscht ) , 03.12.2014 19:50

Hallo Matthias,

geärgert habe ich mich nicht. Hat zumindest den Vorteil sich noch einmal Gedanken zu machen, wie es weiter gehen soll. Und da ich zwar plane (groben Überblick, wie es werden könnte), bei der Ausgestaltung mir jedoch die Freiheit nehme es so zu machen, wie ich es hinbekomme ... .

@all: Jetzt weiss ich, weshalb ich 13 Zentimeter genommen habe (Bild 32):



Es wird eine Unterführung eingebaut, die sogar noch ausreichend Platz für eine Oberleitung hat. Somit kann ich dann, wenn ich mal dazu komme, ein weiteres "Segment" nebenan stellen und, wenn alles klappt, im Kreis fahren.
Bei der Treppe hat es sich dadurch auch einige Änderungen ergeben (Bild 33):



Auch wenn es knapp ausschaut, passt da ein 308 mm langer Wagen durch (hier ein Lima Rheingold-Panorama-Wagen #309183). Wie es natürlich so kommt, wenn etwas funktionieren könnte, schwupps landete der Panorama-Wagen auf dem Boden (nein kein Bild des Schadens).
Zur oberen Ebene wird zu Beginn mit Pfeilern die Sicht auf die dort fahrende Fahrzeuge gesichtert. Nach der Kurve wird ein dezenter Hang dort sein Dasein fristen
Für die Pfeiler muss ich mir noch was überlegen. Wahrscheinlich werde ich sie in Gips gießen. Die Seite wird dann mit entsprechenden Mauerplatten verschönert. Auf die Idee bin ich durch Marios Lauterbach-Anlage gekommen.

Ansonsten habe ich halt kaum Zeit mich mit dem Diorama zu beschäftigen. Die Arbeit und Regeneration frisst doch schon einen erheblichen Teil des Tages auf.

Ich wünsche Euch noch viel Erfolg bei Euren Basteleien.


grenadi

RE: Lokhalle Hohenholzrode - 4000 Meter Kabel wollen auch verlegt sein

#34 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 05.12.2014 11:16

Moin,

bin gespannt, wie das wird - mir fehlt da ein wenig das Vorstellungsvermögen.
Aber sag, Bild 33 ist doch _nach_ dem Unfall entstanden, oder?


Wolfram1

RE: Lokhalle Hohenholzrode - 4000 Meter Kabel wollen auch verlegt sein

#35 von grenadi ( gelöscht ) , 05.12.2014 14:34

Hallo Wolfram,

da hast Du aber gute Augen Japp das ist tatsächlich nach dem Unfall fotografiert. Mein Gedächnis lässt mich doch schon langsam im Stich
Neue Bilder gibt es hoffentlich am Sonntag, aber auch nur, wenn ich zum Basteln komme.
Morgen muss nämlich ein neuer Ofenherd in der Küche von meiner Mutter installiert werden. Und da hoffe ich doch, dass der Kaminanschluß passt und kein neuer "gebohrt" werden muss. Das ist nämlich eine Heidenarbeit.


grenadi

RE: Lokhalle Hohenholzrode - 4000 Meter Kabel wollen auch verlegt sein

#36 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 07.12.2014 01:00

Hallo Markus,

ich hab schwache Erinnerungen, wie in meinem Elternhaus der Franklin-Kamin eingebaut wurde. Ich drücke die Daumen. Und auch, daß der Schwarze Mann nachher nix zu meckern hat.

Und von wegen gute Augen - daß an dem Wagen auf Bild 33 die Gummiwulst um den Übergang fehlt, ist schon ziemlich auffällig. Und dann sieht man auch die verkrachte Ecke.


Wolfram1

RE: Lokhalle Hohenholzrode - 4000 Meter Kabel wollen auch verlegt sein

#37 von grenadi ( gelöscht ) , 08.01.2015 18:36

Hallo werte Stummis,

lange habe ich mich hier nicht gemeldet. Gerade noch geschafft bei einigen Thread auf dem aktuellen Stand zu bleiben, aber ansonsten
Insgesamt gesehen waren die letzten drei Monate nur noch mit Arbeiten, Schlafen, Arbeiten ... angefüllt. Eigentlich richtig gut, denn das bedeutet meinem Arbeitgeber geht es gut Und wenn es ihm gut geht, geht es mir gut Okay zum Jahresende ging ich denn schon ein wenig massiv auf dem Zahnfleisch. Und seit Neujahr hält mich eine böse, fiese, zähe Erkältung in ihrem Würgegriff
Nun denn genug lamentiert. Das Christkind hatte natürlich ein paar Kleinigkeiten für mich in dem Großen Beutel, so dass ich mich weiter an dem "Diorama" beschäftigen konnte. Dazu zählten neun verschieden farbige Kupferlitze (0,25 mm²), damit ich auch für jede Gelegenheit die passende Farbe habe.
Was natürlich bedeutete, das ich mir Gedanken darüber machen musste, wie ich die Farben verteile. Klar Märklin hat seine eigene Farbphilosophie. Um auch DC-Material ohne Probleme fahren lassen zu können musste ich dann entsprechende "Ersatzfarben" definieren.

Braun = Minus (ACDC)
Weiß = Plus (DC)
Rot = Plus (AC, Pukos)

Der Rest kommt dann nach und nach

Wie es nach einem "Neuanfang" nach langer Zeit so ist, wird sich das geplante nochmals angschaut und überlegt, ob dies denn so sinnvoll ist. Vorneweg: Soviel wird sich nicht ändern. Es gibt weiterhin zwei Ebenen, nur die untere wird ein wenig geändert. Dort sind nunmehr knapp zwei Meter sichtbare Strecke in Form einer Galerie. Auch die Tunnelstrecke wird offen gestaltet, so dass die hintere Tunnelwand zu sehen ist.

Damit es hier nicht so textlastig wird, gibt es jetzt ein paar Bilder:

Die Galerie bei der noch einige Bögen zwischen den Pfeilern fehlen (Bild 34):


Nochmals mit dem Mauerwerk auf der linken Seite und Blick auf das Tunnelportal (Bild 35). Das Gleis wird nochmal ausgerichtet :


Blick vom "Altbautunnel" Richtung Galerie (Bild 36):


Der "Rheingold-Express" von Lima gezogen von einer E10 1269 mit ausgefahrenen Panthografen (Bild 37). Bei der, irgendwann einmal, Oberleitung wird der nicht so hoch sein. Das Tunnelportal ist für Oberleitung ausgelegt.


Ganz schön duster der Blickwinkel. Werde wohl LEDs einbauen müssen, damit man was sehen kann (Bild 38):


Und hier mal unter Blitzlichtgewitter (Bild 39). Ich hoffe, dass die Mauerfarbe gefällt Und in natura glänzt die auch nicht. Sie ist schön matt


grenadi

RE: Lokhalle Hohenholzrode - 4000 Meter Kabel wollen auch verlegt sein

#38 von grenadi ( gelöscht ) , 09.01.2015 22:43

Und weiter geht es mit der Bauerei

Nachdem ich gestern mit dem Nageln durch war, durfte ich feststellen, dass irgendwo der Wurm drinne ist Tja was ist passiert? Ich habe immer knapp das Kupferband beim Nageln verpasst flaster: Ein gepflegtes Fluchen war denn doch angesagt. Das half aber auch nichts, also alle Nägel wieder raus und nochmal von vorne.

Und wieder kann ich die pflastersüchtigen verstehen: Eine absolut beruhigende Beschäftigung. Meine Nichte und mein Neffe konnten mich nicht aus der Ruhe bringen Okay die haben mir beim Nageln zugeschaut und waren absolut begeistert. Kommentare: "Bei Papa brauchen wir das nicht", "Wow was du mit dem Gleis anstellen kannst" (nachdem sie das Flexgleis entdeckt hatten) usw. irgendwie ganz lustig so^^

Dann erste Testfahrt mit DC-Fahrzeugen. Ging. Super -> Alles umklemmen und nun AC-Fahrzeuge auf die Schienen Es funktioniert auch. Nur das ziepen ist schon hardcore. Und da wir für heute noch nicht genug hatten, habe ich Schotter von Spurenwelten (#41 aus meiner Kiste geholt und die ersten 40 cm damit geschottert (Bild 40):



Das Bild zeigt gnadenlos, dass ich das Schottern nicht erfunden habe Aber mal schauen, wie es nach dem Trocknen ausschaut. Zumindest die Nägel schauen nicht so stark raus. Eventuell gibt es da auch noch einige Optimierungmöglichkeiten.

Für die Mauer neben dem nun geschotterten Teilstück muss ich mir noch die entsprechenden Farben organisieren. Es soll ein eher beiger Ton werden. Mal schauen was es da so alles gibt.

Ich wünsche Euch noch ein schönes Bastelwochenende.


grenadi

RE: Lokhalle Hohenholzrode - 4000 Meter Kabel wollen auch verlegt sein

#39 von GSB , 10.01.2015 07:33

Guten Morgen Markus,

noch einer der schönen Spurenwelten-Schotter nutzt...

Für die Schotterarbeiten würd ich Dir zur Schotterhilfe samt Schotterbesen von h0fine/Digitalzentrale raten - erleichtert die Arbeit ungemein und man bekommt ein ordentlichesSchotterbett hin!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Lokhalle Hohenholzrode - 4000 Meter Kabel wollen auch verlegt sein

#40 von Wheely ( gelöscht ) , 10.01.2015 13:01

Zitat von grenadi

Das Bild zeigt gnadenlos, dass ich das Schottern nicht erfunden habe Aber mal schauen, wie es nach dem Trocknen ausschaut.


Hallo Markus,
einfach machen, man wird dabei immer besser.
Ja, ich kann mir vorstellen dass es schwierig ist bei viel Arbeit auchnoch das Hobby mit genügend Zeit zu versorgen.
Mach dir keinen Stress, der Weg ist das Ziel, es gibt keine Preise fürs schnell fertig sein.

Ich freu mich über Jeden der selbst schottert.
Bei Plastikbettung-Hochglanz bekomm ich regelmäßig Würgereiz.
Der Aufwand lohnt immer gerade weil es eben Hobby ist.


Wheely

RE: Lokhalle Hohenholzrode - 4000 Meter Kabel wollen auch verlegt sein

#41 von grenadi ( gelöscht ) , 11.01.2015 17:07

Und wieder mal was neues. Nur ohne Bilder^^

@Matthias: Ich habe noch vier Farbmuster hier. Die werde ich nach und nach da hinschottern. Sieht dann zwar etwas bunt aus, aber die Bahndirektion hatte leider keine größeren Mengen für die notwendigen Reparaturarbeiten vorrätig
@Stefan: Naja das Plastikglanzschotterbett habe ich auch noch Schließlich fahre ich ja | flaster: Und bisher ist mir noch kein betriebssicheres Gleis untergekommen als das C-Gleis. Getestet habe ich Tillig, Lima, Fleischmann und Märklin-K-Gleis.

Tja wieso poste ich denn überhaupt? Heute wollte ich dann endlich meine Weiche in der Strecke anschließen. Eigentlich nicht so schwer dachte meine Wenigkeit und zog die entsprechenden Anleitungen bei den Gleisantrieben (Tillig 86112) zu rate. Okay soweit so gut. Nur die Anpassungsarbeiten an die Stellschwelle Dabei festgestellt der Stellweg ist zu lang. Also wie bekomme ich den kürzer? Wieder Anleitung lesen. Ah, da gibt es so Stromabnehmer, die an einer Symmetrielinie ausgerichtet werden. Gut das ist ja noch klar. Aber das sind ja fitzekleine Kreuzschlitz-Schrauben. Werkzeugkoffer auf, Kreuzschlitz-Bits raus und schauen welcher passt. Hmmmm, selbst der Dreifach-Null wollte nicht. Was nun? Okay wo Kreuzschlitz reinpasst, kann ja auch Schlitz rein Tatsächlich der 1,0 passt
Könnte ja so einfach wie beim C-Gleis sein Und so sitze ich grad hier und versuche einen vernünftigen Stellweg einzustellen. Wenn das dann abgeschlossen ist, wird die Weiche pukoisiert und getestet. Bei zufriedenstellenden Ergebnis wird sie eingeschottert und die vorbereitenden Arbeiten für die angrenzenden Gleise vorgenommen.

Soweit von der ewigen Baustelle


grenadi

RE: Lokhalle Hohenholzrode - 4000 Meter Kabel wollen auch verlegt sein

#42 von micha1974 , 12.01.2015 19:50

Hallo Grenadi!!!

Ich weiß gerade nicht wie du Heisst ops: .

Das was bei Dir am Enstehen ist gefällt mir sehr Gut.Du machst das auch sehr ordentlich,soweit ich das Beurteilen kann.Bei Gelengenheit werde ich mir deinen Thread mal Komplett durchlesen,im mom habe ich nur Bilder Geschaut ops: ops: .
Das wird sich aber ändern.Versprochen.
Mach Weiter so.
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Lokhalle Hohenholzrode - 4000 Meter Kabel wollen auch verlegt sein

#43 von Elchrich Elch , 13.01.2015 15:24

Hey, der Schotter sieht gut aus. Respekt vor dieser Arbeit. Ich habe das nur einmal in T versucht und mir dann vorgenommen in H0 ein Rasengleis zu gestalten
Zur Beleuchtung des dusteren Teils würde ich keine zu hellen LEDs nehmen, vielleicht eher Glühbirnchen die schwach leuchten und deutlich verdreckt sind. Das würde die Schummerige Athmosphöre unterstreichen.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Lokhalle Hohenholzrode - 4000 Meter Kabel wollen auch verlegt sein

#44 von grenadi ( gelöscht ) , 14.01.2015 00:31

Hallo werte Stummis,

naja soviel hat sich nicht getan.
Selbst bei dem Diorama musst ich doch eine Energieverteilung einbauen flaster: (Bild 41 & Bild 42) Schön aufgeteilt in Puko-Versorgung und Schienenversorgung (getrennt zwischen DC+ und DC- <- gemeinsam Masse bei |:|). Daneben gibt es noch eine Verteilung für "Lichtstrom", die auch für die Versorgung der Weiche in Anspruch genommen wird. Leider habe ich davon kein Bild gemacht. Beim nächsten Mal, versprochen.





Dann mal ein paar neue Großraumkühlwagen Hbbks (2xFleischmann 5378 und 1xLima 303576) und ja es sind wirklich Großraumkühlwagen obwohl daran Isoliermaterial von G+H transportiert wurde/wird. Geschoben werden die Wagen von der seit Mitte Dezember bei mir beheimatete BR 270 (Rivarossi 2310) (Bild 42).



Der Zug in der Galerie (Bild 43). Der Farbton der neuen Tunnelwand entspricht nicht dem Originalfarbton und wird auch noch ein wenig gealtert, aber erst wenn die fehlenden Stützen fertig sind (habe ein paar zu wenig gemacht). Zur besseren Ausleuchtung der Fotos habe ich dort einen Leuchtstab von Osram hingelegt. Ich muss noch schauen wie ich die Lichtversorgung mache. Wahrscheinlich werde ich LED-Deckenstrahler von Viessmann (#633 einbauen.


Und die Bögen zwischen den Stützen habe ich auch noch nicht alle fertig gegossen (Bild 44). 50 Gramm Gips anrühren ist halt nicht so lustig


Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt und verbleibe mit bastelnden Grüßen.


grenadi

RE: Lokhalle Hohenholzrode - 4000 Meter Kabel wollen auch verlegt sein

#45 von grenadi ( gelöscht ) , 18.01.2015 20:52

Hallo Stummis,

tja was soll ich sagen? Seit dem letzten Mal bin ich überhaupt nicht weitergekommen
Okay das liegt auch daran, dass ich die letzte Woche in meiner freien Zeit von einer Hausbesichtigung zur nächsten gezogen bin Leider muss ich das Haus aufgeben, welches Grundlage für meine Anlagenplanung war. Die Modernisierungsmaßnahmen liessen sich nicht so schnell realisieren, wie benötigt (ca. 2 Jahre Umbau-/Modernisierungszeit). Am Donnerstag gab es endlich ein Haus, was mir gefallen hat und mit Umbau-/Modernisierungsmaßnahmen innerhalb von sechs Monaten zu beziehen wäre Deshalb war ich die letzten zwei Tage dort und habe gemessen und gezeichnet Zur Zeit ist dort im Keller ein Raum für die Modellbahn vorgesehen (ca. 16 m²), aber genaues wird sich erst in der nächsten Woche ergeben t:
Aber ein paar Bilder habe ich denn doch für Euch:
Ein schon etwas länger bei mir beheimatetes Fahrzeug (Bild 46), ein Railion-Taurus mit DHL-Werbebeschriftung (Märklin 39833):


Gezogen werden vom Railion-Taurus Containertragwagen Lgnss beladen mit Wechselbrücken der Schweizer Post (Märklin 47706 und 47731)


Wo ich die Containertragwagen so sehe, stelle ich fest, dass ich doch was geschafft habe Wieder ein Stück geschottert. Diesmal mit Spurenwelten #407 und #415. Der 407ner gefällt mir schon einmal sehr gut. Wobei der 415 dem nicht viel nachsteht. Der 418 ist aus dem Rennen Ich werde wohl weiter probieren müssen
Zur Zeit bereitet mir aber auch noch die farbliche Gestaltung der Säulen ein kleines Problem. Sie sollen aus Naturstein hergestellt worden sein. Der Farbton soll hellem Sandstein angenähert sein und dafür habe ich noch keine passende Farbmischung gefunden (immer schön am mischen und Säulen einsauen^^).
So das wars für heute. Viel Spaß mit der MoBa in der nächsten Woche wünsche ich euch.


grenadi

RE: Lokhalle Hohenholzrode - 4000 Meter Kabel wollen auch verlegt sein

#46 von GSB , 19.01.2015 09:41

Hallo Markus,

ja das mit der Schotterauswahl kann ne ganz schön lange Geschichte werden, kenne das aus eigener Erfahrung...

Der DHL-Taurus sieht ja klasse aus, den kannte ich gar nicht! Vor allem mit den Post-Containerwagen dazu sehr schön anzusehen!

Was Steinfarben angeht, haben Heki und Woodland/Noch eine recht große Auswahl - schau Dich da mal um...

Schön daß Du offensichtlich noch ein entsprechendes Haus gefunden hast! Aber da wird die Moba wohl erstmal zurück stehen müssen, bis Modernisierung & Umzug erledigt sind.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Lokhalle Hohenholzrode - 4000 Meter Kabel wollen auch verlegt sein

#47 von Wheely ( gelöscht ) , 19.01.2015 19:03

Zitat von grenadi

Zur Zeit bereitet mir aber auch noch die farbliche Gestaltung der Säulen ein kleines Problem. Sie sollen aus Naturstein hergestellt worden sein. Der Farbton soll hellem Sandstein angenähert sein und dafür habe ich noch keine passende Farbmischung gefunden


Hallo Markus!
Mit den beiden Heki Grundfarben Granit und Sandstein kommst eigentlich recht weit.
Ich wohn im Elbsandsteingebirge, glaub mir, *die Sandsteinfarbe* gibt es nicht.
Das reicht wirklich vom kuschligen warmen Gelbton bis zu fast schwarz wenn verwittert.
Gut empfehlen kann ich dazu das Earth Color Kit von Woodland Scenics.
Da ist erstmal von allem was drin (und gibts auch in größer und einzeln nach Bedarf).


Wheely

RE: Lokhalle Hohenholzrode - 4000 Meter Kabel wollen auch verlegt sein

#48 von grenadi ( gelöscht ) , 24.02.2015 17:43

Mal schnell den Thread Ist bei meinen eigenen Beiträgen schon auf der letzten Seite gelandet
@Micha1974: Schön das Du meinen Thread gefunden hast Im Gegensatz zu Deinem Thread passiert hier ganz wenig. Da habe ich mich wohl TsP angepasst

Obwohl, liebe Stummis, stimmt das auch nicht so ganz.
Ich habe in der letzten Zeit ein wenig meine MoBa mit AP Modellbahn inventarisiert. Meine Güte habe ich eine Menge hier herum stehen bzw. in Kisten gelagert (nein es gibt kein Bild davon).
Daneben habe ich versucht die Mauern von Auhagen ihren Plastikglanz zu nehmen. Mal schauen, wann ich dazu komme den Berg zu fotografieren Naja während ich hier im Forum rumhänge kann ich das ja gar nicht. Vielleicht sollte ich meine Prioritäten ein wenig neu setzen
Ansonsten habe ich schon eine neue Idee für ein "Industrie- bzw. Lagerdiorama" rund um die Isover-Wagen. Dazu sind noch einige Röwa-Containerwagen (#2405 & 2307) gekommen. Und eine Roco DR BR 112 (#43979) hat den Weg in mein BW gefunden.

@Stefan: Bei den Mauern bin ich schon ein Stückchen weiter gekommen. Ich hoffe, dass der Farbton gelungen ist

Okay: Ich habe auf die schnelle noch ein paar Bilder gemacht:
Auhagen Mauerteile (#41623) (Bild 48):


Gipsabgüsse (Teilberg) (Bild 49):


Mauersäulen (Bild 50):


Tunnelwand (Bild 51):


DR BR 112 (Bild 52):


Röwa-Containerwagen (Bild 53):


Ich hoffe Euch gefallen die Bilder. Natürlich sehe Verbesserungsvorschläge gerne Ansonsten kann man sich ja auch nicht weiterentwickeln

Baureihe der Lok gefixt


grenadi

RE: Lokhalle Hohenholzrode - 4000 Meter Kabel wollen auch verlegt sein

#49 von Wheely ( gelöscht ) , 27.02.2015 02:01

Hallo Markus,
lange nix getippt sondern nur stumm geschaut. ops:
Jetzt kann ich auch mit den Säulen was anfangen, das ist alles mehrteilig, guck an.

Hast ja schon beachtlich Gipsteile auf Vorrat produziert.
Ja ich kenn das, rührst zuwenig an ist Mist, rührst zuviel an is auch Mist...
Wobei ein Zuviel nie verschwendet ist, das kannst flächig aushärten lasssen und klein brechen.
Das taugt später wunderbar zum Felsflächenbau.

Wobei ich froh bin wenn ich die Gipsmatscherei hinter mir hab und da endlich Farbe drauf ist.
Knapp 3 Kilo hab ich bisher gerührt, das reicht auch.


Wheely

RE: Lokhalle Hohenholzrode - 4000 Meter Kabel wollen auch verlegt sein

#50 von grenadi ( gelöscht ) , 28.02.2015 22:57

Hallo Stefan,

tja das Gipsen hat schon etwas Mit den Mengen hat es dann irgendwann mal geklappt. Als nächstes werden dann gebogene Mauerteile gegossen, damit beim Abzweig das nicht so "leer" ausschaut. Da muss ich das Gleis aber erst einmal wieder ausbauen und neu verlegen (inklusive Kupferband und Nägel), da der Abzweig nicht so "gefällig" ausschaut.
Da das Diorama zum Lernen da ist, ist das auch so in Ordnung

Gestern mit der Oberleitung für das gerade Stück angefangen Das sieht mit angelegtem Panthografen richtig aus Ich werde morgen mal ein paar Bilder davon hier einstellen (wenn ich es denn schaffe^^).

Ich wünsche Euch noch ein schönes Restwochenende


grenadi

   

Spur N Anlage zum Üben und Testen
Neukirchen- Bau einer Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz