RE: Immer im Kreis rum - Hauptsache Fahren

#1 von Buran ( gelöscht ) , 12.08.2014 22:36

Hallo zusammen,

nach jahrelangem Planen und einigen Anläufen, die immer daran scheiterten, daß es gar nicht bis zum Fahren von Zügen kam, wird jetzt in kleineren, überschaubaren Dimensionen geplant.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Ein spezieller Motiv ist nicht geplant, vielmehr soll nun endlich mal eine mit überschaubarem Aufwand (Zeit, Geld,...) erstellbare Anlage her, um dem vorhandenen Fahrzeugpark Auslauf zu geben. Damit die Züge nicht bei jeder Runde durch den Bahnhof rauschen, habe ich an einen Parallelkreis gedacht (wobei dieser weder parallel noch kreisrund sein wird), bei dem die Möglichkeit besteht, von einem auf den anderen Kreis zu wechseln. Ein Bahnhof ist vorgesehen, ebenso ein kleines Bahnbetriebswerk, um ein paar weitere Loks startbereit aufgegleist zu haben.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Die meisten Fahrzeuge im Bestand sind DR, EP. IV. Fahrzeuge früherer Epoche können als Museumszug verkehren. Die Ausgestaltung der Anlage soll sich natürlich am Fahrzeugpark orientieren, eindeutige zeitliche Zuordnungen will ich aber vermeiden um auch aktuelle Fahrzeuge ohne große Diskrepanzen einsetzen zu können.

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



.....

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Die Fahrzeuge sollen endlich mal Auslauf erhalten. Und nach dem Aufwand der Fahrzeugreinigung nach dem "Teppichbahning" soll dies nun in ergonomisch ansprechender Höhe geschehen

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Das Prinzip einer Kreisanlage habe ich im "Railway Modeller" in Form einer N-Anlage gesehen. Weiterhin fand ich in dem Beitrag hier einen interessanten Ansatz, jedoch wollte ich die Radien (Gleissystem RocoLine) etwas großzügiger dimensionieren. So in dieser Art habe ich mir das gedacht:


2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)



Im Wohnzimmer (2-Raum-Wohnung) steht eine Ecke zur Verfügung, in der die Anlage die meiste Zeit aufgestellt werden kann. Allerdings ist auf eine leichte Zerlegbarkeit zu achten, um sie bei Bedarf auch mal auslagern zu können.

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



Fahrzeugmaterial ist in H0 vorhanden, für die Fahrzeuge in H0m ist auf der Anlage nichts vorgesehen, sonst würde es m.E. zu überladen wirken.

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Aufgrund nicht vorhandener Werkzeuge zur Holzbearbeitung möchte ich für die Rahmenkonstruktion auf das System Modellplan zurückgreifen. Die eigentliche Platte lasse ich mir innerfamiliär in Form von vier Viertelkreisen zusägen. Das ganze ist dann so geplant:


Viele Grüße
Matthias


Buran

RE: Immer im Kreis rum - Hauptsache Fahren

#2 von Buran ( gelöscht ) , 12.08.2014 22:51

Hab mal noch ein paar weitere Planungsschritte hochgeladen. Ziel war, auf eine Platte mit dem runden Durchmesser von 2m zu bekommen. Weiterhin habe ich einen "Aufstellbereich" eingeplant, wo ein Stückchen gerades Gleis zum leichteren Aufgleisen eingeplant ist. Das soll dann hinter einer Hintergrundkulisse verdeckt werden. Dort soll RocoLine durch Piko-A-Gleis ersetzt werden.



Außerdem soll das Bahnbetriebswerk zumindest angedeutet werden und Abstellmöglichkeit für ein paar Loks geben.


Buran

RE: Immer im Kreis rum - Hauptsache Fahren

#3 von Schwelleheinz , 12.08.2014 22:52

Hallo Matthias,

guck mal da,


war heute Mittag auf dem Speicher um Platz für mein gerödel aus dem Modellbahnzimmer(damit es endlich zum Blechbahnneubau kommt!! ) zu suchen und hab dabei meinen kleinen Kreisverkehr entdeckt. Den habe ich vor ein paar Jahren mal aus Langeweile und Bausucht gebaut. Basis war eine 6mm dicke "runde" Sperrholzplatte(D 90cm) die ich noch mit 20 mm Styrodur unterfüttert habe. Irgendwo hatte ich noch ein paar alte Märklin K-Gleise mit Hohlprofil herumliegen, dazu noch Bahnhof, Bauernhof, Eisenbahnerwohnhaus und Fallerruine. Das Ergebnis könnt Ihr auf den folgenden Bildern sehen. Viel Spaß beim Betrachten.





Störche auf dem Bauernhof

Mit Pilzen und Lupinen

samt Eisenbahnerkuh

Und Piggeldi ging mit Frederick nach Hause....


Grüße aus dem Badnerland

Hans-Dieter


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.912
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Immer im Kreis rum - Hauptsache Fahren

#4 von Buran ( gelöscht ) , 12.08.2014 23:02

Hallo Hans-Dieter,

danke für die Bilder. Das zeigt mir, daß ich zumindest mit der eigentlich recht profanen Idee einer Kreisanlage nicht alleine bin
So in dieser von dir gezeigten Größe habe ich auch noch so einen Plan im Hinterkopf, das mit einer Straßenbahn zu gestalten - eventuell in Form einer "Pyramide" für die Weihnachtszeit - wie ich es mal in Leipzig bei der Modellbahnausstellung im Hbf

Viele Grüße
Matthias


Buran

RE: Immer im Kreis rum - Hauptsache Fahren

#5 von KLVM , 13.08.2014 14:14

Hehe,

der Testkreis von Raily war auch für mich inspirierend und hat mich zum Wiedereinstieg gebracht!

Ich wollte dann auch was schnell zu realisierendes. Irgendwie ist es ja doof, das Zeug im Keller lagernd zu haben, Platz zu haben, aber dann nicht fahren??

Entstanden ist bei mir daraus folgendes:

viewtopic.php?f=24&t=100177

Dabei ging es mir hauptsächlich um einfachen Aufbau und möglichst viel Action!

Geplante Eigenschaften:

-Unterbau: 4 x IKEA Lack Couchtisch, dunkelbraun, 90x 55 cm, damals 15 Euro /Stück. Die Oberfläche wird auch so bleiben, da eh alles voller M-Gleise liegt. (Die Anlage der Leipziger Messe von 1937 lässt grüßen!)
-Betriebswerk mit Schiebebühne
-Drehkran
-1x Hauptbahnhof, 1x Haltepunkt für Triebwagen
-Faller Carsystem
-Setting: Vorstadt / vgl. "Frankfurt Ost": Immer wieder dankbar, da man so Gütergleise begründen kann, und Pendlerzüge aus dem Umland eintreffen. Dafür werden zwei Hochhäuser auf der "Loktiefgarage" entstehen.
-Evtl. Monitorwand als Hintergrundkulisse??

Im Moment ist der Entwurf auf M-Gleis ausgelegt, da das noch vorhanden war. Man könnte natürlich versuchen, das ganze auf C oder andere Gleissysteme umzusetzen und dann mit größeren Radien arbeiten.



Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz