RE: Aus dem Betriebsdienst

#1 von dieKatze ( gelöscht ) , 14.08.2005 22:38

Ja, da zitieren wir mal Otto Hübchen:
„Täglich ziehen kleine, flinke Lokomotiven ihre Züge über die Gleisanlagen unzähliger Modellbahnen zur Freude ihrer Besitzer...“



Und genau deswegen entschloss ich mich nach dem Verfassen meines letzten sinnbefreiten Beitrages in diesem Forum zum lehrreichen und unterhaltsamen Spiele mit meiner kleinen elektrischen Eisenbahn. Also erstmal muß der Schnellzug aus dem Abstellbahnhof „hüstel“ geholt werden. Eine Lok mit Haftreifen muß es sein, mindestens ein Vierkuppler, alles Andere hat bei den Betriebsbedingungen auf meiner Anlage keine Chance. Auftritt für die Märklin 86.



Weichen und Drehscheibe werden von Hand bedient. Diese Bahngesellschaft schafft Arbeitsplätze! (Die Kupplungen müßen auch von Hand bedient werden weil nichts funktioniert) Der Zug muß auf den Außenkreis gefahren werden. So heißt das hier weils nur zwei Möglickeiten zum Zugbetrieb gibt, Außenkreis und Innenkreis, Rechtsverkehr, wenn überwiegend belgische oder französische Loks draufstehen werden die nichtfestgeschraubten (deutschen) Signale umgedreht und „gelten“ für Linksverkehr.



Eingesetzt wird natürlich die „neue“ 05, die das BW verlässt während die 86 schon mal den Gegenzug vom Abstellgleis zieht. Ein sehr vorbildgerechter Zug, bestehend aus zwei Donnerbüchsen, einem VS und einem Phantasieprivatbahnpackwagen, zwei Fahrzeuge sind eigenmächtig phantasielackiert, die anderen beiden gehören der DR.



Ziehen wird diesen Zug die 98.0 von Rivarossi, eine schöne Lok in Fleischmannkompatiblem Maßstab 1/82. Die Chancen eine Begegnung von entkleideter DB 05 und DR 98.0 liegen so ca. bei 0%, die Loks haben sich beim Vorbild niemals gesehen. Wen interessiert das Vorbild, hier werden sie sich jetzt alle 20 Sekunden begegnen.



Währenddessen muß natürlich am letzte Woche neu angelegten Gütergleis rangiert werden, die Piko 89.2 wird einen französischen Bierwagen, der in der vergangenen Nacht von den Verladearbeitern leergetrunken wurde von der Laderampe entfernen.



Leider kollabiert eine der grauenhaften Fleischmannweichen, die Lok bleibt ständig drauf stehen. Nein, das ist auch bei altem Material NICHT normal. Der Versuch, die Weichenzunge „mal eben“ wieder etwas zu befestigen schlägt spektakulär fehl, die Metalllasche mit der sie befestigt ist geht kaputt und ich habe das Schienenstück in der Hand.



SCH...!!!



Na, gelötet hatte ich schon vorher mal dran, dann löten wir mal noch ein Käbelchen dran und hoffen das das dann A: Strom überträgt und B: die Schiene festhält. Absurde Hoffnung, die Weiche gehört eigentlich in die Tonne.



Gesagt, geflucht, mittlerweile wird es dunkel und Zeit zum einräumen. Was machen eigentlich Leute die „nach Fahrplan“ spielen in solch einer Situation? Uhr anhalten? Oder die ganzen Verspätungen wieder einfahren? Ich hoffe letzteres...



Alles wieder zurück, die 86 muß wieder ran bevor die 05 ins Bw kommen und ihre Vorräte wieder auffüllen kann.



dieKatze

RE: Aus dem Betriebsdienst

#2 von schaffnerroger , 19.11.2005 12:15

Hallo,

wat ist dat dann?
Fleischman-Weichen, keine Pickel im Gleis und trotzdem Märklin-Dampfer unterwegs?
A: gestellte Szenen für die Kamera,
B: geTRIXte Loks,
C: HarryPotter war zu Gast.



schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 15.05.2005
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC


RE: Aus dem Betriebsdienst

#3 von dieKatze ( gelöscht ) , 19.11.2005 18:57

Hi Roger,

Richtige Antwort:

D: Hamo,

größtenteils zumindest. Ich habe auch noch keinen wirklichen Überblick darüber was alles wann von Märklin für DC geliefert wurde aber es ist eine ganze Menge. teilweise auch von Händlern wie Schweiger aus Teilesätzen. Und ein paar Eigenumbauten sind auch dabei.



dieKatze

RE: Aus dem Betriebsdienst

#4 von Gian ( gelöscht ) , 19.11.2005 22:49

Hallo Roger,

Zitat von schaffnerroger
wat ist dat dann?
Fleischman-Weichen, keine Pickel im Gleis und trotzdem Märklin-Dampfer unterwegs?
A: gestellte Szenen für die Kamera,
B: geTRIXte Loks,
C: HarryPotter war zu Gast.


Auch ich habe Original-Märklin HAMO Loks. Bevor Trix gekauft wurde, war Märklin halt auch ein Gleichstromhersteller, auch wenn es waschechte Märklianer kaum glauben mögen oder wollen. Heute fährt z.B. das Märklin-Insider-Modell der 05 Stromlinienlok als Trix-Proficlub Modell auf meinen Roco-Line-Gleisen, ohne Pickel zwischen den Schienen .

@ralf
Die feinen Überbrückungsdrähte an den Zungengelenken bringe ich an meinen Roco-Line- und Peco(H0m) Weichen auch schon lange an, es lohnt sich! Der gezeigte "Schienenbruch" ist jedoch schon erstaunlich. Hast Du die genaue Ursache gefunden? Die Fotos sind perfekt!

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Aus dem Betriebsdienst

#5 von schaffnerroger , 20.11.2005 12:46

Zitat von dieKatze
Hi Roger,

Richtige Antwort:

D: Hamo,

größtenteils zumindest.
...
Und ein paar Eigenumbauten sind auch dabei.



Aha, schön, schön.
Und genau da zwickt es mich,
Ich suche einen "EASY Way Out" um Märklin-Loks umzuTRIXen. Bisher hab ich mich nur an kleine Loks versucht...mit verherendem NICHT-Erfolg. Eiertanz im Schlotterbett is nix dagegen.
Und die Umbauräder von anderen Firmen sind auf 2mm Achsen ausgelegt, die Isolierbuchsen von Conrad gehen bei Loks nicht und überhaupt und sowieso.
Und obendrein ist jetzt die 3078 auch noch Auslaufmodell, ich werd noch wild.
Dabei will ich doch nur große Dampfer mit Antrieb auf die Kuppelachsen, keine LKW-Kardanwellen und keine Loks die wie Kohlenwagen aussehen und einen mobilen Heizkessel vor sich herschieben.

Da wären flinke Werksbahndiesel die so schön herumwuseln können und die 50Kab und die 44, so richtig Märklin halt. Aber mein Gleis hat zum größten Teil etwas gegen Schleifer unter den Loks und mag nur TRIXer.

Nur fehlen mir halt die Maschinen für die fachgerechte Bearbeitung der Loks.



schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 15.05.2005
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC


RE: Aus dem Betriebsdienst

#6 von dieKatze ( gelöscht ) , 20.11.2005 16:08

Also,

da haben wir ein Problem gemeinsam:
Die "3078" ist doch die Henschel DHG? (Ich kann´s nicht so auf Bestellnummern) Die habe ich noch nicht auf DC umrüsten können, da fehlen mir auch passende ETeile...
Auslaufmodell ist doch egal, die Dinger wird es in 20 Jahren noch massenhaft gebraucht geben.

Eiertanz machen selbst originale Hamo Loks mit den Kunststoffisobuchsen. Muß man drüberstehen und die alte Metall 44 ist in Hamo jedenfalls nicht teuerer als das entsprechende AC Modell, so um 100€.

Ach so, den "Schienenbruch" habe ich natürlich selbst verursacht als ich die Metalllaschen der Weichenzungen etwas nachbiegen wollte...(wer´s nicht kann sollte es eben lassen...)



dieKatze

RE: Aus dem Betriebsdienst

#7 von schaffnerroger , 20.11.2005 20:57

Zitat von dieKatze
Also,

da haben wir ein Problem gemeinsam:
Die "3078" ist doch die Henschel DHG? (Ich kann´s nicht so auf Bestellnummern) Die habe ich noch nicht auf DC umrüsten können, da fehlen mir auch passende ETeile...



Also die Räder abziehen geht noch, die Räder dann auf 3mm aufbohren geht mit viel Geduld auch noch ohne große Eierei (mit Drehmaschine wärs besser),
aber dann müßte die Achse auf der Breite der Isobuchse runtergedreht werden auf 2,5mm. Tja und das war es dann ohne Drehmaschine.
Bester Versuch war Bohmaschine in Wagerechter Halterung und Achse einspannen, dann bei hoher Drehzahl mit lose aufgelegter Eisensäge zarte Späne abheben. Nur ist das alles nicht Maßhaltig und nach dem zusammenpressen .....................oje.
Die Lok hat 6 Räder, jedes Eiert in eine andere Richtung. Bei langsamer fahrt wird einem vom zusehen schlecht, bei hoher Geschwindigkeit sieht das Ding aus wie ein wildgewordener Vibrator, brrrrrrr, LOL.
[chauvi an] ist bestimmt ne Lokführerin am Regler
[chauvi aus]



schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 15.05.2005
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC


RE: Aus dem Betriebsdienst

#8 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 20.11.2005 21:12

Hallo lokumbauwillige MoBa-Freunde

Dann schaut mal bei Fohrmann rein

http://www.fohrmann.com/d/shop/uwg/16.htm

Da gibt es alles Mögliche an Werkzeugen und Spezialwerkzeugen für Modellbahner, um solche Umbauten durchführen zu können.

Dann klappt's auch mit der Nachbarin - ähm dem Lokumbau.



Harry Lorenz

RE: Aus dem Betriebsdienst

#9 von schaffnerroger , 20.11.2005 21:17

Zitat von Harry Lorenz
Hallo lokumbauwillige MoBa-Freunde

Dann schaut mal bei Fohrmann rein
ähm dem Lokumbau.



Soweit bin ich doch schon. Nur geht es hier um die Rundlaufgenauigkeit, da kann Fohrmann nicht helfen. Ich suche dafür noch eine Uhrmacherdrehmaschine, dann währ ich aus dem Schneider.
Aber für locker 1000 Teuro ist mir das doch zu heftig. Ja ich weiß das es die DHG-Loks von einem Niederheinischen Anbieter auch in DC gibt, aber eben umlackiert für 170 Euronen. Gebrauchte Teile hol ich mir für 20 Talerchen.



schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 15.05.2005
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz