RE: Fragen bzgl. "Qualifizierung zum Triebfahrzeugführer"

#1 von black-b ( gelöscht ) , 16.06.2015 15:14

Hallo STUMMIaner,
mir geht seit einiger Zeit die "Qualifizierung zum Triebfahrzeugführer" nicht mehr aus dem Kopf.
Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen, denn verrennen möchte ich mich nicht und ob es klappen würde ist eine ganz andere Sache.

Zu meiner Person:
- Mitte 20
- Ausbildung Industriekaufmann
- Weiterbildung zum Fachwirt
- leidenschaftlicher Hobbyschrauber (PKW)
- technisches Interesse + Verständnis

Im Moment läuft es beruflich nicht so toll, da scheinbar jeder Bürojob nur noch mit Abitur und Studium erledigt werden kann.
Oder man sich für einen Hungerlohn nervlich bis zum Zusammenbruch kaputtarbeiten soll. Kurz um, es ist im Moment die Luft raus.

Jetzt habe ich die Bahn seit Kindertagen schon immer als Hobby und mich zu Jugendzeiten bei der DB beworben (war damals zu jung).
Ich bin dann in den kaufmännischen Sektor geraten und zwischenzeitlich war auch das Interesse etwas eingeschlafen (wieder voll da).

Ein hier in der Gegend verkehrendes Bahnunternehmen sucht jetzt Leute zur "Qualifizierung zum Triebfahrzeugführer".
Laut Telefonat würde die 9-monatige Qualifizierung so ablaufen das man die Theorie in der Firmenzentrale (2 Std. entfernt) absolviert und danach am "Heimatbahnhof" (direkt vor meiner Haustüre) eingesetzt wird.
Das Gehalt während der Qualifizierung ist ganz ordentlich und nicht sehr viel weniger als im kaufmännischen Sektor üblich.
Danach gibt es eine kleine Steigerung + Schichtzulagen (für mich eigentlich ok).

Jetzt brennen mir ein paar Dinge unter den Nägeln, denn der Schritt wäre gewagt:
1. Was ist die "Qualifizierung zum Triebfahrzeugführer" wert?
2. Könnte man danach auch im Notfall das Unternehmen wechseln? (z.B. DB wenn Strecken neu vergeben werden und man hier bleiben will)
3. Wie ist der Stellenmarkt an TF's zu beurteilen? (zu wenig Leute? Stichwort "Streckenvergabe" und hier bleiben)
4. Was hat es mit der ärztlichen Prüfung auf sich?
5. Wie sehen "Eisenbahner im Betriebsdienst" diese Qualifikation?
6. Kann man danach jedes Schienenfahrzeug fahren? (Schulung vorrausgesetzt)
7. Gilt diese Qualifizierung nur für den Personennahverkehr?

Mir wäre es wichtig in der Region zu bleiben, sich nicht lebenslang an ein Unternehmen binden zu müssen und evtl. auch mal etwas erreichen zu können -> z.B. Spaß am Job.

Schichtdienst, Wochenenden, Feiertage usw. sind mir bewusst!


Was haltet ihr von der ganzen Sache?



Über ehrliche Meinungen würde ich mich freuen.
Meine persönlichen Vorlieben sind der Nahverkehr und Nahgüterverkehr.

Alternativ gibt es natürlich noch die Möglichkeit eine weitere Ausbildung zum "Eisenbahner im Betriebsdienst" bei der DB anzustreben.
Also für den Fall das ich den Schritt wirklich wage.
Das dauert aber wesentlich länger und man bekommt deutlich weniger €.


Ps. Bezeichnungen können etwas zu umgangssprachlich sein, ich meine es nicht "böse".


black-b

RE: Fragen bzgl. "Qualifizierung zum Triebfahrzeugführer"

#2 von Riedenburgfritz , 16.06.2015 18:03

Hallo "Blacky",

stelle diese Frage doch mal im http://www.eisenbahnforum.de (Kannst den ganzen Text nach Anmeldung einfach mit Copy und paste übertragen) Dort sind viel mehr "echte Eisenbahner" vertreten und Deine Fragen werden dort immer wieder diskutiert.
(Ich will mit meinem Hinweis keinem Modelleisenbahner die Qualifikation absprechen, hier sind wahrscheinlich auch "echte" drunter!)


Viele neue Erkenntnisse wünscht

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Fragen bzgl. "Qualifizierung zum Triebfahrzeugführer"

#3 von Frank 72 , 16.06.2015 20:41

Zitat von black-b

1. Was ist die "Qualifizierung zum Triebfahrzeugführer" wert?
2. Könnte man danach auch im Notfall das Unternehmen wechseln? (z.B. DB wenn Strecken neu vergeben werden und man hier bleiben will)
3. Wie ist der Stellenmarkt an TF's zu beurteilen? (zu wenig Leute? Stichwort "Streckenvergabe" und hier bleiben)
4. Was hat es mit der ärztlichen Prüfung auf sich?
5. Wie sehen "Eisenbahner im Betriebsdienst" diese Qualifikation?
6. Kann man danach jedes Schienenfahrzeug fahren? (Schulung vorrausgesetzt)
7. Gilt diese Qualifizierung nur für den Personennahverkehr?


1. Du machst in dieser Zeit den Eisenbahnfahrzeugführerschein Klasse III. Das heißt, dir wird prinzipiell in den neun Monaten das gleiche Grundwissen reingeprügelt (kann man wirklich so sagen), wie einem EiB-Azubi in drei Jahren. Bei diesen Qualifizierungen fehlt es in erster Linie an der Praxis. Es läuft da eher nach dem Motto "Friss oder stirb". Wenn man aber am Thema interessiert ist und sich auch in die Sache hineinkniet, ist das zu schaffen. Praxis lernst du hinterher. Aber feuchte Hände wirst du die erste Zeit so oder so oft haben.
2. Ja, jederzeit. Die "Quereinsteiger" werden -soweit ich das mitbekomme- bei Bewerbungen gleichwertig behandelt.
3. An Lokführern fehlt es überall in Deutschland! An allen Ecken und Enden und in allen Sparten! Ok - im Güterverkehr ist im Nordosten nicht allzuviel los, aber ansonsten ist man allenorts froh über jeden, den man kriegen kann. Und das wird beim aktuellen Altersdurchschnitt in naher Zukunft noch richtig dramatisch werden...
4. Betriebsdiensttauglich muss man sein. Wie es bei dir aussieht, wird dir hier keiner beantworten können. Aber auf die psyschologische Eignungsprüfung sollte man sich ein wenig vorbereiten. Gibt's im www Informationen zu.
5. Interessiert hinterher keine Sau. Alle haben den Führerschein III. Mittlerweile werden es eh immer mehr Quereinsteiger und immer weniger Gelernte. Die Bahn bildet ja auch kaum noch aus. Gerade bei den Privaten sind viele Ungelernte dabei, da sie selbst gar keine Berufsausbildung anbieten.
6. Ja.
7. Nein. Du kannst überall anfangen.

Zitat von black-b
Alternativ gibt es natürlich noch die Möglichkeit eine weitere Ausbildung zum "Eisenbahner im Betriebsdienst" bei der DB anzustreben.
Also für den Fall das ich den Schritt wirklich wage.
Das dauert aber wesentlich länger und man bekommt deutlich weniger €.


Klar, ist ja schließlich eine Berufsausbildung. Da gibt's nur Azubi-Vergütung, dafür ist man hinterher Facharbeiter. Mit der Qualifizierung bist du nur angelernt. Spielt hinterher im Berufsleben praktisch allerdings mittleweile keine Rolle mehr.

Empfehlen kann ich dir für derartige Informationen auch das Bahnerforum.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Fragen bzgl. "Qualifizierung zum Triebfahrzeugführer"

#4 von Hamburger Hochbahn ( gelöscht ) , 17.06.2015 12:20

1. Du bist danach Lokführer und damit eine geradezu verzweifelt gesuchte Fachkraft in diesem Land. Je nach Unternehmen bekommst du den "Eisenbahnfahrzeugführerschein Klasse III" (Für den uneingeschränkten Einsatz auf Strecke) oder den "EU-Führerschein". Kommt am Ende aufs selbe raus.
2. Das hängt natürlich ein wenig vom Arbeitsvertrag ab, den du unterschreibst. Auch so eine Qualifizierung (8-Monatskinder, wie sie bei uns heißen) kostet Geld und so kann im Vertrag dann geregelt sein, dass du nach bestandener Prüfung erstmal ein paar Jahre bei dem Unternehmen fahren musst. Grundsätzlich kannst du den Arbeitgeber natürlich wechseln.
3. Es werden deutschlandweit nach Gewerkschaftsangaben über 800 Lokführer gesucht und der Altersdurchschnitt bei der DB AG ist irgendwo bei Mitte/Ende 40, es wird verzweifelt gesucht! Überall!
4. Du arbeitest meistens alleine, beförderst hunderte Leute und hast Verantwortung für Sachwerte in Millionenhöhe, Leib und Leben. Die EBO fordert daher die Betriebsdiensttauglichkeit für Mitarbeiter im Bahnbetrieb. Du darfst keine rot-grün Sehschwäche haben, keine Kreislaufprobleme, Blutkrankheiten wie Diabetes, keine Alkohol- oder Drogenprobleme, keine neurologischen Erkrankungen, keine Gehörschädigungen usw…
Diese Betriebsdiensttauglichkeit wird auch später im Berufsleben alle drei Jahre bei einer bahnärztlichen Untersuchung erneut festgestellt.
5. Also ich habe die EiB-Ausbildung bei der S-Bahn Hamburg gemacht und viele praktische Teile dort in Kooperation mit der Regionalbahn Schleswig-Holstein. In der Ausbildung haben wir unsere "Bremsprobeberechtigung" und unseren "Rangierbegleiter" mit Prüfung gemacht, haben zwei Wochen mit einem Wagenmeister Fahrzeuge am Hauptbahnhof auf ihre Einsatzfähigkeit untersucht, waren zwei Wochen lang auf verschiedenen Stellwerken (mechanisch, elektromechanisch, Spurplan und ESTW), in der Transportleitung der S-Bahn, bei den örtlichen Aufsichten am Hauptbahnhof und haben so praktisch ein viel differenzierteres Bild vom System Bahn bekommen. Das ist in acht oder neun Monaten nicht zu schaffen! Man wird wirklich nur angelernt und bekommt das "warum?" und "wieso?" nicht vermittelt. In der Ausbildung werden z.B. auch einige fahrdienstliche Dinge gelehrt. Was ist eine Räumungsprüfung? Was ist Signalabhängigkeit? Wie funktioniert die Gleisfreimeldung? Was ist ein Streckenblock? uvm.
Wenn man sich mal weiterentwickeln will (Ausbilder, Fahrzeug- oder Personaldisponent, Transportleitung, Teamleiter) ist derartiges Hintergrundwissen ganz klar von Vorteil.
Diese Qualifizierung ist aber trotzdem nicht schlecht, zumal du technisches Verständnis mitbringst. Es mangelt aber eben einfach an Praxis und Hintergrundwissen, dass ist der Hacken an der Sache.
6. Ja
7. Nein, damit kannst du auch im Güterverkehr anfangen.

Bei deinem Alter wäre die EiB-Ausbildung sicherlich eine Überlegung wert. Wenn man sich mal Weiterentwickeln möchte oder zu einem anderen Unternehmen hin bewirbt, macht es sich immer gut/besser, wenn man sagen kann: "Ich habe EiB bei der DB AG gelernt."

Wenn du Fragen zu dem Unterrichtsstoff, Bahnbetrieb, Gehalt etc. hast, kannst mich gerne per PN anschreiben.


Gruß aus Hamburg


Hamburger Hochbahn

RE: Fragen bzgl. "Qualifizierung zum Triebfahrzeugführer"

#5 von black-b ( gelöscht ) , 24.06.2015 14:07

Vielen Dank für die Antworten und entschuldigt die späte Rückmeldung.

Ich werde die Informationen sacken lassen und euch informieren wenn ich den Schritt gewagt habe bzw. wie ich mich entschieden habe.


black-b

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz