RE: Eisen- und Straßenbahnen in Wien im Sommer 1985

#1 von 118Fan , 01.07.2014 01:32


Hallo zusammen,

heute gibt es einen historischen Blick ins Wien von Sommer 1985.
Dazu tun wir einen Blick auf die Eisenbahn und auf die Straßenbahn.
Los geht's


Am 31.07.85 entstand dieses Bild des 5144.04 in der Zugförderungsleitung Wien Nord, wo es heute so ganz anders aussieht - es gibt sie komplett nicht mehr.




Bei der Endhaltestelle "Dr. Karl-Renner-Ring" entstand diese Aufnahme des C1 130. Mit Baujahr 1955 waren dies damals die ältesten Straßenbahnen Wiens - sie sollten noch 11 Jahre durchhalten!.




Am selben Tage entstand auch die Aufnahme des C1 155 bei der U6 Haltestelle "Thaliastraße". Der 46er fuhr die gesamte Thaliastraße hoch, ehe es nach einem kurzen Stück am Joachimsthaler Platz "Endstation" hieß. Leider ist die Aufnahme nicht ganz scharf, Schlechtwettertage wurden von mir meistens als "Füllleistung" zum Straßenbahnenfotografieren und ~mitfahren genutzt.




Die damals noch blutorangene 1018.05 ist planmäßig auf Gleis 9 mit ihrem E 743 ebenfalls am 31.07.85 angekommen.
Heute existiert diese Lok noch, allerdings seit 1987 wieder in grün.






Der damals bereits 50jährige (!!!) 5042.14 ist als LP 34573 aus Großschweinbarth auf der Landesbahn in Wien Nord am 01.08.85 angekommen. Auf dem zweiten Bild im Hintergrund das Riesenrad.




Am 06.08.85 entstand an der Einstiegshaltestelle "Herbeckstraße" in Gersthof diese Aufnahme des L 549 mit einem c3-5-Beiwagen.




Auf der Linie N (heute Bestandteil der Linie 1) fuhren damals noch die Triebwagen der Serie F aus den Jahren 1963 und 64. Hier sehen wir den 722 bei der Haltestelle "Am Tabor" am 08.08.85.




Am 12.08.85 entstand diese Aufnahme des L 552 mit einem c3-5 - Beiwagen an der Ausstiegshaltestelle "Herbeckstraße" in Gersthof, die um diese Uhrzeit leider schon im Schatten lag.




Hier nochmals die selbe Haltestelle mit L 559 und Beiwagen. Hier wurde es schon knapp, der Fahrer griff bereits zur Kurbel.

Hoffe, der historische Beitrag hat ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
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RE: Eisen- und Straßenbahnen in Wien im Sommer 1985

#2 von trashmaster , 01.07.2014 13:21

Ganz toll Stefan!

Sind ja einige Schmuckstücke dabei! Besonders die Type F gehört zu meinen absoluten Favoriten. Obwohl ich sie leider nicht mehr (bewusst) erlebt habe.

Und die Station Thaliastraße war damals noch die Stadtbahnlinie G, und nicht die U6.


Grüße Georg


 
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RE: Eisen- und Straßenbahnen in Wien im Sommer 1985

#3 von Tankwart ( gelöscht ) , 01.07.2014 15:09

Hallo Stefan,

da sind dir ein paar sehr schöne Aufnahmen gelungen. Vielen Dank fürs zeigen!


Tankwart

RE: Eisen- und Straßenbahnen in Wien im Sommer 1985

#4 von train bleu , 01.07.2014 16:05

Supi, 80er Jahre kommen immer gut! Vielen Dank.
Viele Grüsse
Frank


 
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RE: Eisen- und Straßenbahnen in Wien im Sommer 1985

#5 von Blue_Tiger ( gelöscht ) , 07.07.2014 14:59

hallo stefan,

lieber spät als nie..........

klasse bilder und mittlerweile schon historisch........


Blue_Tiger

RE: Eisen- und Straßenbahnen in Wien im Sommer 1985

#6 von Endbahnhof ( gelöscht ) , 25.07.2014 09:51

Also der blaue ÖBB-Triebwagen ist ja interessant. Nie gesehen sowas.

Über die E18 war jetzt mal ein Beitrag imEK, da kamen wohl 3 (?) Stück von der DRG als Peparation zur ÖBB.

Sonst nicht schlecht, zu sehen was da noch für Fahrzeuge rumgurkten, wenn auch einige Orte mir absolut nichts sagen, nie gehört!


Endbahnhof

RE: Eisen- und Straßenbahnen in Wien im Sommer 1985

#7 von trashmaster , 26.07.2014 18:29

Zitat von Endbahnhof

Über die E18 war jetzt mal ein Beitrag imEK, da kamen wohl 3 (?) Stück von der DRG als Peparation zur ÖBB.



Nicht ganz, es kamen zwei E18 als Verstärkung noch vor Kriegsende nach Österreich wovon eine im Krieg schwer beschädigt wurde. Vorher gabs aber schon die als Baureihe 1870 geplante ÖBB-Variante die eng an die deutsche E18 angelehnt wurde. (Und nach der Einbindung der ÖBB in die DRG bei Auslieferung 1940 auch ins deutsche Nummernschema eingegliedert wurde.) Nach dem Krieg wurde aus der einen erhaltenen deutschen E18 die 1118.01, und aus der zweiten wurde zusammen mit einer beschädigten ÖBB Lok die 1018.101 wiederaufgebaut.

Die 1018 auf dem Foto ist also keine ex-deutsche E18.


Grüße Georg


 
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