Ich weiß zwar nicht, was die 10 Sonderversionen mit der Messe zu tun haben, die Brawa gerade als ausgeliefert verkündet hat, aber ich will mal meinen Senf zu den Gestaltungen abgeben – einige lohnen sich nämlich definitiv. Hier ist die Ankündigung: http://www.brawa.de/index.php?id=3400
Ihr vermisst Bilder? Ich auch. Hier war ein Händler besser: https://www.elriwa.de/neuigkeiten/brawa-sonderauflagen-2014 Was ich übrigens auch vermisse, ist eine Zahl zur Limitierung. Gibt es nun 200 oder 20000 je?
Shell: Diese Wagen gab es nicht nur, sondern auch in halbwegs nennenswerter Stückzahl. Gab es den Wagen schon als DRG Ep.2 und als DSB, kommt jetzt die DB. Warum die DB-Version limitiert ist, frage ich mal lieber nicht…
Valvoline: Wenn der Kessel wirklich so bläulich wird, habe ich Zweifel. Allerdings habe ich zu Valvoline-Kesselwagen so oder so keine Nachweise.
DEA: Passt so (wenn auch das eher ein Blechschild war).
Homann: Dieses Design gibt es heutzutage auf einen genieteten – schon selbiges halte ich eher für "Abteilung Vorbildbau" und dieses Modell passt nicht ganz. Sieht zugegeben jetzt auch nicht verboten aus.
Eva: Menno… Warum ist diese Version denn jetzt limitiert? Bezieht sich hoffentlich nur auf die Nummer; mit der Version kann man nämlich ganze Rangierbahnhöfe füllen.
Deutz: Vorbild? Kein Schimmer (was sollen die mit so einen Wagen?)
Südzucker: Die gab es nicht nur, sie waren sogar noch am Ende der Ep.4 im Einsatz! V60, 2-3 davon; schon hat man einen schönen Zug für den Werksanschluss.
Dynamit Nobel: Schwieriger Fall. Grundsätzlich gab es zumindest einen solchen Wagen, nur unterscheidet sich das Geländer relativ massiv von dem, was Brawa hier angekündigt hat.
Veedol: Das Design ist im Modell jetzt schon mehrfach aufgetaucht – bei solchen blassen Farben habe ich allerdings immer Zweifel, ob da nicht ein grauer Wagen auf s/w-Foto "umgedeutet" wurde.
Varta: Wenn ich bedenke, mit was diese Firma hantiert, würde ich hier eher einen Chemie-Kesselwagen erwarten – wenn überhaupt.