RE: Brawa "Messemodell"-Kesselwagen

#1 von TheK , 28.06.2014 03:48

Ich weiß zwar nicht, was die 10 Sonderversionen mit der Messe zu tun haben, die Brawa gerade als ausgeliefert verkündet hat, aber ich will mal meinen Senf zu den Gestaltungen abgeben – einige lohnen sich nämlich definitiv. Hier ist die Ankündigung: http://www.brawa.de/index.php?id=3400

Ihr vermisst Bilder? Ich auch. Hier war ein Händler besser: https://www.elriwa.de/neuigkeiten/brawa-sonderauflagen-2014 Was ich übrigens auch vermisse, ist eine Zahl zur Limitierung. Gibt es nun 200 oder 20000 je?

Shell: Diese Wagen gab es nicht nur, sondern auch in halbwegs nennenswerter Stückzahl. Gab es den Wagen schon als DRG Ep.2 und als DSB, kommt jetzt die DB. Warum die DB-Version limitiert ist, frage ich mal lieber nicht…
Valvoline: Wenn der Kessel wirklich so bläulich wird, habe ich Zweifel. Allerdings habe ich zu Valvoline-Kesselwagen so oder so keine Nachweise.
DEA: Passt so (wenn auch das eher ein Blechschild war).
Homann: Dieses Design gibt es heutzutage auf einen genieteten – schon selbiges halte ich eher für "Abteilung Vorbildbau" und dieses Modell passt nicht ganz. Sieht zugegeben jetzt auch nicht verboten aus.
Eva: Menno… Warum ist diese Version denn jetzt limitiert? Bezieht sich hoffentlich nur auf die Nummer; mit der Version kann man nämlich ganze Rangierbahnhöfe füllen.
Deutz: Vorbild? Kein Schimmer (was sollen die mit so einen Wagen?)
Südzucker: Die gab es nicht nur, sie waren sogar noch am Ende der Ep.4 im Einsatz! V60, 2-3 davon; schon hat man einen schönen Zug für den Werksanschluss.
Dynamit Nobel: Schwieriger Fall. Grundsätzlich gab es zumindest einen solchen Wagen, nur unterscheidet sich das Geländer relativ massiv von dem, was Brawa hier angekündigt hat.
Veedol: Das Design ist im Modell jetzt schon mehrfach aufgetaucht – bei solchen blassen Farben habe ich allerdings immer Zweifel, ob da nicht ein grauer Wagen auf s/w-Foto "umgedeutet" wurde.
Varta: Wenn ich bedenke, mit was diese Firma hantiert, würde ich hier eher einen Chemie-Kesselwagen erwarten – wenn überhaupt.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Brawa "Messemodell"-Kesselwagen

#2 von Tom K , 28.06.2014 09:29

Vielen Dank für diese Aufschlussreiche Aufstellung.

Mir ist nur schleierhaft, wieso man wieder mal alles künstlich verknappen muss, wenn sich doch einige der Wagen vortrefflich in mehrfacher Stückzahl in einen Zug einreihen lassen würden.
Aber so tendiert dann meine anfängliche Begeisterung weider gegen Null. Wenn ich erst mühsam suchen muss, welcher Händler denn so glücklich sein könnte, ein paar der limitierten Wagen abzubekommen, dann mir schon jetzt reiflich überlegen muss, ob ich 2 Shell, 1 DEA und 3 EVA Wagen haben will und das dann auch noch mit meinem Modellbahnbudget verrechnen muss - dann, tut mir leid BRAWA, bleiben die Wagen eben weg... Schade eigentlich, denn dieses tolle Modell zu einem fairen Preis ist immer für einen spontanen Kauf ein Kandidat. Nur wenn es dann nur Phantasieversionen gibt und die vorbildgerechten Versionen limitiert sind, dann verstehe ich das nicht.
Manchmal scheint es mir, als wenn Modellbahnhersteller einfach keine Produkte verkaufen wollen...

Herzlichen gruß
TK


Tom K  
Tom K
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Brawa "Messemodell"-Kesselwagen

#3 von labrador , 28.06.2014 09:40

Diese oben genannten Sondermodelle erhalten nur die Händler welche persönlich bei Brawa am Messestand der Spielwarenmesse waren. Hat vielleicht einen Grund..... vielleicht Kundenbindung, "Werterhaltung" der Messe u.s.w.

Die "Henkel-Wagen" sehen echt gut aus, die Kesselwagen habe ich noch nicht gesehen.

Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: Brawa "Messemodell"-Kesselwagen

#4 von Iceman , 28.06.2014 10:11

Über Farbgebungen von Grafiken zu spekulieren ist ziemlich müßig, da sollte man doch die tatsächlichen Modelle abwarten. Zumal die Grafiken ja auch nicht neu sind.

Ansonsten vielleicht einfach Carstens Band 7 abwarten, der soll ja Ende August erscheinen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Brawa "Messemodell"-Kesselwagen

#5 von TheK , 28.06.2014 16:10

Zitat von Tom K
Nur wenn es dann nur Phantasieversionen gibt und die vorbildgerechten Versionen limitiert sind, dann verstehe ich das nicht.



Bei vorbildgerechten Einzelstücken verstehe ich es ja auch noch – oder bei solchen Kompromissmodellen wie Dynamit Nobel, Persil oder Homann. Der Eva hat als Massen-Version (gab es sicherlich in drei- wenn nicht vierstelliger Zahl) allerdings ein Dreierset verdient, welches nach Ausverkauf mit neuen Nummern wieder aufgelegt wird – gleiches für die VTG-Version, die man inzwischen nicht mehr kriegt. Ein solches Set (das dann meinetwegen als Gesamtheit limitiert) hätte auch der Südzucker verdient, denn die treten nunmal im Rudel auf.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Brawa "Messemodell"-Kesselwagen

#6 von Railstefan , 30.06.2014 16:06

Hallo Kai,

die Firma "Deutz Öle" ist nicht zu verwechseln mit den Deutz Motorwerken (Traktoren / LKW und Lokomotiven) - möglicherweise gehören die zwar irgendwie zusammen, sind aber nicht die gleiche Firma.
Deutz ist ein Stadtteil von Köln, so dass der Name wohl eher auf die Herkunft deutet.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brawa "Messemodell"-Kesselwagen

#7 von Webermütze , 30.06.2014 17:30

Hallo,

erste Bilder von den Modell-Kesselwagen gibt es zum Beispiel bei diesem Händler (einfach in der Rubrik „Neu im Shop“ ein bisschen suchen).

Gruß
Thorsten


Webermütze  
Webermütze
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.210
Registriert am: 29.12.2013


RE: Brawa "Messemodell"-Kesselwagen

#8 von TheK , 30.06.2014 18:13

Zitat von Railstefan
die Firma "Deutz Öle" ist nicht zu verwechseln mit den Deutz Motorwerken (Traktoren / LKW und Lokomotiven



Ups, ich wusste nicht, dass es da noch 'ne Firma gibt, die einfach nach dem Stadtteil benannt wurde.

Zu den Bildern: Der Valvoline ist noch blauer als erwartet (was mein Vertrauen jetzt nicht vergrößert), der Homann dafür weniger (passt zwar weniger zum Museumswagen, aber das muss ja nix heißen). Der Rest sieht aus wie auf der Zeichnung.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Brawa "Messemodell"-Kesselwagen

#9 von Iceman , 30.06.2014 22:56

Zitat von TheK
Der Valvoline ist noch blauer als erwartet...


So in etwa?


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Brawa "Messemodell"-Kesselwagen

#10 von TheK , 30.06.2014 23:07

Jup. Und das auf dem Bild sieht nach Roco/KMB aus. Wenn zwei das gleiche machen, muss es zwar noch nicht das richtige sein, aber es erhöht die Chance, dass es da eine seriöse Informationsquelle gibt


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Brawa "Messemodell"-Kesselwagen

#11 von Iceman , 01.07.2014 18:12

Ist aus der M+D Sonderserie 060.

Zitat von TheK
Wenn zwei das gleiche machen, muss es zwar noch nicht das richtige sein, aber es erhöht die Chance, dass es da eine seriöse Informationsquelle gibt

Oder der zweite den ersten kopiert. Aber die M+D Sachen waren in der Regel recht gut recherchiert.

PS: Inzwischen gibt es beim Modellbahnshop Lippe hervorragende Bilder. Hier z.B. der Shell-Wagen, einfach auf Zoom klicken: MSL


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz