RE: Brawa Kesselwagen 4-achsig - Probleme beseitigen

#1 von Railstefan , 26.08.2015 11:01

Hallo,

ich habe mir am letzten Wochenende den Brawa Löwensenf-Kesselwagen (Art-Nr 47083) gegönnt.
Er mag zwar von der Bedruckung her vorbildfrei sein, aber eine regionale und frühere familiäre Bindung zu dem Unternehmen haben mich verführt



Der Wagen ist sauber gearbeitet, außer das auch hier die bereits von Wolfgang und Vaclaf genannte Problematik des schlechten Rollens bei meinem Modell vorhanden war. Siehe auch hier: viewtopic.php?f=51&t=107545&start=1317

Die dort genannte Lösung ist recht einfach zu machen, so dass ich sie hier mal kurz beschreiben möchte:

- Drehgestelle ausklipsen
- man sieht unter jedem Rad eine Aussparung im Wagenboden damit der Spurkranz frei laufen kann
- ABER: bei beiden inneren Achsen ist es von Brawa nicht eingeplant, dass das Drehgestell mit Achse sich verdrehen kann - dann stößt der Spurkranz am Boden an und bremst den Wagen
- Lösung: bei allen 4 betroffenen Flächen am inneren Ende noch ein wenig Material abtragen entsprechend der Schräge der Aussparung in deren weiteren Verlauf
- zusäzlich hatte mein Waen an den inneren Aussparungen am Drehgestell unter dem Aufstieg noch Stege wegen vermutlich nicht ganz sauber gearbeiteter Form für die Bodenplatte
Nach dem Entfernen der beiden Stege und Erweiterung des Schwenkbereichs (4x) im Boden rollt der Wagen jetzt einwandfrei.

Bei der Bedruckung hat Brawa auch ein wenig geschlampt bzw derjenige, der den Drucktext eingegeben hat...
Mein Wagen transportiert nämlich Planzenöle - wir haben hier in Düsseldorf (= Heimatbahnhof des Wagens) zwar eine Mundart, die anders klingt als Hochdeutsch, aber Planzen gibt es da auch nicht...

Hier das Beweisfoto:



Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brawa Kesselwagen 4-achsig - Probleme beseitigen

#2 von Elokfahrer160 , 26.08.2015 12:38

Moin Railstephan,

danke für deinen Rat und dem Hinweis zur " schlechten Rolleigenschaft " der Brawa Kesselwagen 4-achser. Auch ich habe mir die
Wagen Gasolin ( 47059 ) , den Aral ( 47084 ) und den Caltex ( 47077 ) gegönnt, bei 27,00 Euronen musste ich zuschlagen.

Nun standen Sie im Abstellgleis - die Rolleigenschaften aller 3 Kesselwagen sehr mässig. Ich würde nun deinen Rat befolgen , aber könntest
du evtl. ein Foto einstellen, welches Teil du nachgearbeitet hast ??

PS: Auch bei meinem Händler war der Löwensenf 47083 mit " Planzenöl " befüllt , ich hab noch Planzenöl zuhause
da ich aus der VDOM (Verein deutscher Ölmühlen, Mannheim ) noch 2 schöne Kesselwagen habe. Die sind wenigstens richtig
beschriftet, auch wenn es 2-achser sind.

Grüsse - der Elokfahrer 160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Kesselwagen 4-achsig - Probleme beseitigen

#3 von Railstefan , 26.08.2015 14:04

Hallo Rainer,

hier kommt das erbetene Bild von der Unterseite:



Wenn du genau hinschaust, so erkennst du an den beiden Vertiefungen oben und unten an der rechten Kante des Rahmens (links von den beiden silbernen Teilen) jeweils ein paar Kratzspuren, speziell bei der unteren.
Dort habe ich einfach die vorhandene Schräge an der oberen Seite bis zum Ende verlängert (Skalpell / Cutter-Messer). Ursprünglich ist da ein Knick drin und das Ganze endet rechtwinklig zur Vorderkante.
Zusätzlich war entlang der Vorderkante noch ein schmaler Steg von oben nach unten drauf - beim anderen Drehgestell gab es diesen nicht.

Alles entfernt und Rollwiderstand merklich gesunken.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brawa Kesselwagen 4-achsig - Probleme beseitigen

#4 von rolfuwe ( gelöscht ) , 26.08.2015 14:17

Danke für die Information.
Ich habe meine Wagen nur mit Teflonfett geschmiert, dann rollten sie besser. Hatte ich aber nur auf der Geraden probiert. Die Drehgestelle hatte ich nie abgeklicks u. da drunter geguckt. Brawa-Zeugs fast man ja nicht so gerne an, aus Angst, dass alle auseinanderfällt. Das muss ich mir also noch mal genau angucken.


rolfuwe

RE: Brawa Kesselwagen 4-achsig - Probleme beseitigen

#5 von Railstefan , 26.08.2015 14:34

Hallo Rolf-Uwe,

Drehgestelle abbauen geht ohne Probleme mit einer kleinen Flachzange.
Einfach die beiden Häften des Halters zusammendrücken und das Drehgestell mit den Fingern vorsichtig aushebeln.
Hinterher wieder aufklipsen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brawa Kesselwagen 4-achsig - Probleme beseitigen

#6 von Elokfahrer160 , 26.08.2015 14:43

Hallo Railstefan,

prima vielen Dank für das aufschlussreiche Foto. Am Wochenende geht es an den Umbau der 3 Brawa Kesselwagen
herzlichen Dank für deine Hilfe, es wäre schade , diese schönen Kesselwagen nicht fahren zu sehen.

Beste Grüsse - Elokfahrer 160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Kesselwagen 4-achsig - Probleme beseitigen

#7 von Sporthabicht , 26.08.2015 14:53

Hallo

Ich hatte das Problem mit den Wagen auch, meine Lösung war die Spurkränze etwas abzuflachen...

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz