RE: Bericht Kesselwagen Brawa 48751 (DR) und 48752 (KVG), mB

#1 von berndm , 29.01.2011 14:30

Bericht zu den Brawa Kesselwagen der KVG mit der Artikelnummer 48752.
80 DB P, 33 RIV, 785 6682-8, 01.06.06, 85150 l

Zunächst einige Bilder:













Länge:
Alle Wagen habe eine maßstäbliche Länge von ca. 188 mm.

Detaillierung außen:
Die Griffstangen sind extra angesetzt.
Die Trittbleche sind geäzte Metallplättchen.
Bremsleitungen können nachgerüstet werden.
Der Wagenboden ist bestens detailliert.

Farbgebung:
Der Kessel und die Seitenträger des Wagens sind hellgrau.
Die Drehgestelle schwarz


Kupplung:
Die Wagen haben Normschächte.

Laufeigenschaften:
Die Laufeigenschaften sind gut.

Insgesamt ist zu sagen, dass die Wagen sehr gut detailliert sind. Es bleiben fast keine Wünsche offen. Die Kupplung ist eine echte Kurzkupplung.
Die geäzten Trittbleche sind eine besondere Feinheit mit der sich das Modell von anderen Kesselwagenmodellen abhebt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: Bericht Kesselwagen Brawa 48751 (DR) und 48752 (KVG), mB

#2 von steven465 ( gelöscht ) , 29.01.2011 19:13

Hab ich nen Knick in der Optik oder sind die Puffer unterschiedlich hoch oder etwa schief?

Gruss, Steven


steven465

RE: Bericht Kesselwagen Brawa 48751 (DR) und 48752 (KVG), mB

#3 von berndm , 29.01.2011 22:31

Zitat von steven465
Hab ich nen Knick in der Optik oder sind die Puffer unterschiedlich hoch oder etwa schief?

Gruss, Steven


Das ist ein Knick in der Optik.
Genauer in der Aufnahme. Da stimmt der Winkel zwischen Kamera und Wagen nicht ganz. Daher sieht das etwas seltsam aus.
Beim Modell stimmt die Pufferbohle.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Bericht Kesselwagen Brawa 48751 (DR) und 48752 (KVG), mB

#4 von DR83 , 30.01.2011 10:01

Hallo berndm

Erstmal danke für den Testbericht. Eventuell werde ich mir auch 1-2Wagen davon zulegen.
Allerdings hab ich hier mal eine Frage.
Wie ist die Bedruckung der Langträger, also die kleineren Beschriftungen im einzelnen. Mich interessiert es deswegen weil Brawa mich in den Punkt bei den Bghwe-Wagen vollends enttäuscht hat.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Bericht Kesselwagen Brawa 48751 (DR) und 48752 (KVG), mB

#5 von kaeselok , 30.01.2011 11:10

Hallo Bernd,

sehr schöner Wagen!

Was muss man für das Stückchen hinlegen? Ich meine, was ist der Strassenpreis?


Besten Dank und viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Bericht Kesselwagen Brawa 48751 (DR) und 48752 (KVG), mB

#6 von berndm , 30.01.2011 19:36

Zitat von DR83
Hallo berndm

Erstmal danke für den Testbericht. Eventuell werde ich mir auch 1-2Wagen davon zulegen.
Allerdings hab ich hier mal eine Frage.
Wie ist die Bedruckung der Langträger, also die kleineren Beschriftungen im einzelnen. Mich interessiert es deswegen weil Brawa mich in den Punkt bei den Bghwe-Wagen vollends enttäuscht hat.

Gruß Matthias


Die Bedruckung ist ganz in Ordnung. Sobald ich es schaffe liefere ich das Photo dazu.

Ähm, die Reko-Wagen finde ich ganz in Ordnung. Die Türe stimmt nicht. Der Rest ist doch ok, oder?
Bilder von meinen Wagen hätte ich hier:Brawa DR Reko Wagen Epoche IV Dach "rehbraun.
Was ist denn das Problem bei den Wagen genau?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Bericht Kesselwagen Brawa 48751 (DR) und 48752 (KVG), mB

#7 von berndm , 31.01.2011 22:50

Zitat von DR83
Hallo berndm

Erstmal danke für den Testbericht. Eventuell werde ich mir auch 1-2Wagen davon zulegen.
Allerdings hab ich hier mal eine Frage.
Wie ist die Bedruckung der Langträger, also die kleineren Beschriftungen im einzelnen. Mich interessiert es deswegen weil Brawa mich in den Punkt bei den Bghwe-Wagen vollends enttäuscht hat.

Gruß Matthias


Im Testbericht habe ich noch ein Bild den BDghwse in der Übergangsversion von Epoche III zu IV angehängt:
viewtopic.php?f=33&t=54093


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Bericht Kesselwagen Brawa 48751 (DR) und 48752 (KVG), mB

#8 von DR83 , 01.02.2011 16:28

Hallo Bernd

Erstmal vielen Dank für die Info.
Ich beziehe mich hier auf 2 Wagen die mein Vater gekauft hatte (und weshalb ich bislang die Finger von gelassen habe). Dabei handelt es sich um die Epoche 3 Ausführung der Bghwe-Wagen mit den weißen Zierstreifen unter den Fensterband. Bei diesen beiden Wagen sind einige Anschriftenfelder wie der Lastraster oder die Beheimatung sehr stark ausgefranst und stehen zum Teil sogar den Prefo-Wagen selber Gattung, aus den 70iger Jahren nach. Es kann natürlich sein das dieser Fehler nur in der allerersten Charge dieser Wagen bei Brawa aufgetreten ist, angesichts des Preises sollte aber sowas meines Erachtens vermeidbar sein, gerade für einen Hersteller wie Brawa.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Bericht Kesselwagen Brawa 48751 (DR) und 48752 (KVG), mB

#9 von berndm , 01.02.2011 21:29

Zitat von DR83
Hallo Bernd

Erstmal vielen Dank für die Info.
Ich beziehe mich hier auf 2 Wagen die mein Vater gekauft hatte (und weshalb ich bislang die Finger von gelassen habe). Dabei handelt es sich um die Epoche 3 Ausführung der Bghwe-Wagen mit den weißen Zierstreifen unter den Fensterband. Bei diesen beiden Wagen sind einige Anschriftenfelder wie der Lastraster oder die Beheimatung sehr stark ausgefranst und stehen zum Teil sogar den Prefo-Wagen selber Gattung, aus den 70iger Jahren nach. Es kann natürlich sein das dieser Fehler nur in der allerersten Charge dieser Wagen bei Brawa aufgetreten ist, angesichts des Preises sollte aber sowas meines Erachtens vermeidbar sein, gerade für einen Hersteller wie Brawa.

Gruß Matthias



Bei meinen Wagen (ich habe alle acht) ist der Druck zum Glück gut geraten.
Allerdings würde ich derartig mißratene Modelle wieder zurückgehen lassen.
Der Fehler mit den Einstiegstüren ist dagegen für mich erträglich.
Sobald ich es schaffe werde ich auch noch Bilder der Epoche III Reko Wagen hier nachliefern.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Bericht Kesselwagen Brawa 48751 (DR) und 48752 (KVG), mB

#10 von Multi ( gelöscht ) , 02.02.2011 13:17

Hallo,

zurück zum Kesselwagen: auch ich finde den Wagen sehr gut gelungen. Trotzdem wird es bei mir bei einem Wagen bleiben. Warum?
Die Verpackung ist - leider kein Einzelfall bei Brawa - mal wieder so, dass, wenn man Kupplungen in die Normschächte steckt, der Wagen nicht mehr in die Verpackung passt! Das ärgert mich enorm. So richtig ich es finde, dass die Wagen nicht mit eingesteckten Bügelkupplungen geliefert werden, so falsch ist es, in der Verpackung keinen ausreichenden Platz für die Kupplungen vorzusehen. Was denkt sich denn Brawa, was mit den Wagen nach dem Fahren passiert? Werden die Fahrzeuge auf einen großen Haufen geworfen? Für jedes Fahrzeug eine Vitrine beschafft? Oder soll man jedesmal mit der Pinzette die Kupplungen wieder demontieren? Da ich weder Lust habe, bei jedem Wagen zur Dremel zu greifen und die Verpackung zurecht zu sägen (und damit auch zu zerstören), noch an x Wagen ständig die Kupplungen zu montieren und wieder zu demontieren, kaufe ich keine weiteren, obwohl die Wagen wirklich gut sind.

Es ist wirklich mal an der Zeit, einen Negativ-Preis für die dümmsten Verpackungen auszuloben, der auf der Spielwarenmesse öffentlich überreicht wird - Beschwerde-Mails an die Hersteller nutzen offenbar überhaupt nichts.

Zitat von kaeselok
Was muss man für das Stückchen hinlegen? Ich meine, was ist der Strassenpreis?


Ich habe ca. 34 Euro bezahlt.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Bericht Kesselwagen Brawa 48751 (DR) und 48752 (KVG), mB

#11 von berndm , 28.02.2011 20:24

Hier möchte ich die zweite Version dieses Kesselwagenmodells vorstellen:

Zas-W, 785 0046-1, 50 DR 31 MC RIV, 12.01.85, Brawa 48751
Ladegut: Brennbare Flüssigkeiten 33, 85 Kubikmeter


















Edit: Von imageshack gelöschte Fotos wieder eingesetzt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: Bericht Kesselwagen Brawa 48751 (DR) und 48752 (KVG), mB

#12 von Christian Bloch , 03.03.2011 19:18

Hallo!

Mittlerweile habe ich den 48753 'ermewa' in meinem Fahrzeugpark und somit kann ich euch ein Bild von diesem liefern:



EDIT: Ich habe noch ein besseres Bild gemacht, ausserdem ein Detailbild mit dem Anschriftenfeld:



Mir gefällt der Wagen sehr gut, ein echtes optisches Highlight.

ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Bericht Kesselwagen Brawa 48751 (DR) und 48752 (KVG), mB

#13 von berndm , 03.03.2011 21:41

Zitat von Christian Bloch
Hallo!

Mittlerweile habe ich den 48753 'ermewa' in meinem Fahrzeugpark und somit kann ich euch ein Bild von diesem liefern:
...
ciao
Christian


Welche Anschriften hat denn das Modell?
Sieht so sehr ansprechend aus!


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Bericht Kesselwagen Brawa 48751 (DR) und 48752 (KVG), mB

#14 von Christian Bloch , 04.03.2011 07:40

Zitat von berndm
Welche Anschriften hat denn das Modell?
Sieht so sehr ansprechend aus!



Wagennummer ist:

33 RIV
80 DB
795 7 116-6

Bf Schwerin

Gefahrschild:

30
1307

Ich habe mal nachgeforscht. Es handelt sich wohl um Dimethylbenzol, falls jemand etwas damit anfangen kann.

Die einzige Anschrift, die ich als Datum interpretieren kann lautet '03.09'

Das Foto habe ich leider nicht besser hinbekommen Von der Detaillierung entspricht der Wagen aber den abderen beiden. Mir gefiel aber dieser wegen dem dunkleren Grau besser.


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Bericht Kesselwagen Brawa 48751 (DR) und 48752 (KVG), mB

#15 von K-P ( gelöscht ) , 04.03.2011 11:18

Zitat von steven465
Hab ich nen Knick in der Optik oder sind die Puffer unterschiedlich hoch oder etwa schief?

Bitte entschuldigt, dass ich den Thread erst heute entdecke,

aber auf diesem Bild sieht man eindeutig, dass der linke Puffer leicht nach untern abgewinkelt ist:



Da die Puffer mit Sicherheit einzeln eingesteckt sind, lässt sich das aber wohl mit wenig Mühe richten.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Bericht Kesselwagen Brawa 48751 (DR) und 48752 (KVG), mB

#16 von dicampi ( gelöscht ) , 04.01.2013 14:54

Ich möchte ja eure Freuden mit dem Brawa 48753 nicht zerstören - aber das Vorbild ist hellgrau:

Das Vorbild ermewa 795 7 116-6:

http://www.fotobahn.de/Vorbild/Archiv/Gu...%20%281%29.html

Das Modell von Brawa (48753), auch 795 7 116-6:

http://s7.directupload.net/file/d/2455/ma2xgzc8_jpg.htm

Tja ....


dicampi

RE: Bericht Kesselwagen Brawa 48751 (DR) und 48752 (KVG), mB

#17 von berndm , 27.06.2021 17:43

Die von imageshack gelöschten fotos von mir habe ich wieder eingestellt.
Hier noch ein Detail des Zas-W, 785 0046-1, Brawa 48751:


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   

vierachsige Druckgaskesselwagen
H0 Piko

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz