RE: Brawa Kesselwagen "ARAL" als Einzelmodell und im Set

#1 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 08.10.2013 16:31

Guten Tag,

im Neuheitenblatt 2013 stellte Brawa ein dreiteiliges Güterwagen-Set der Epoche 3 mit der Artikelnummer 45979 vor. Inhalt unter anderem ein zweiachsiger Kesselwagen "ARAL" mit der Betriebsnummer 503015P. Monate später folgte die plötzliche Ankündigung eines Einzelmodells mit der Artikelnummer 48858 - mit der gleichen Betriebsnummer 503015P.

Das Einzelmodell ist ausgeliefert und trägt tatsächlich die o.a. Betriebsnummer. Auf meine Anfrage an Brawa, ob der Kesselwagen im noch noch nicht ausgelieferten Set die gleiche Betriebsnummer tragen wird, lautete die Antwort: Ja.

Ich persönlich bin davon nicht begeistert und werde, nachdem ich nun den Einzelwagen habe, auf das Set verzichten. Ich bin sicher, daß ein Einzelmodell mit einer anderen Betriebsnummer auch seine Käufer gefunden hätte - auch die, die sich schon auf das Set freuen.

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: Brawa Kesselwagen "ARAL" als Einzelmodell und im Set

#2 von scanditrain , 08.10.2013 17:57

Hallo,

da ist Brawa nicht der einzige Hersteller, der - sagen wir mal - relativ kundenunfreundlich produziert. Die Fehlleistungen füllen ganze Bücher.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006


RE: Brawa Kesselwagen "ARAL" als Einzelmodell und im Set

#3 von TheK , 09.10.2013 01:15

Nur ein Wort: doof. Ich hab jetzt zwar auch gerade keine passende Nummer zur Hand (nur mit Bremserhaus: 501 871), aber da gäbe es doch einige Güterwagen-Gurus, die sowas sicherlich liefern können.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Brawa Kesselwagen "ARAL" als Einzelmodell und im Set

#4 von Rollnitz , 09.10.2013 16:56

Hallo,

danke für den Hinweis, er kam ein Hauch zu spät weil ich gerade den Einzelwagen geordert habe, Dafür strorniere ich das ganze Set - das wollte ich nämlich gerade wegen dem Kesselwagen. So herum gesehen Geld gespart.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 911
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Brawa Kesselwagen "ARAL" als Einzelmodell und im Set

#5 von Iceman , 09.10.2013 17:39

Moin,

und die Betriebsnummern sind alle auf der HP von Brawa zu finden. 48858; 45979. Warum schaut ihr euch die nicht einfach vorher an?


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Brawa Kesselwagen "ARAL" als Einzelmodell und im Set

#6 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 09.10.2013 18:27

Zitat
und die Betriebsnummern sind alle auf der HP von Brawa zu finden. 48858; 45979. Warum schaut ihr euch die nicht einfach vorher an?


Weil es nicht das erste Mal wäre, daß zwischen Drucklegung eines Prospekts und der tatsächlichen Auslieferung Änderungen vorgenommen werden können bzw. wurden.

EDIT: @Matthias, danke für die Links. Nun sehe ich, daß das Einzelmodell 48858 werksseitig ausverkauft ist. Das Set ist noch nicht ausgeliefert. Und sollten die Modelle noch nicht fertig bedruckt sein (was ja durchaus sein kann), dann könnte doch die leise Hoffnung aufkeimen, daß man sich doch noch für eine zweite Betriebsnummer entscheidet. Auch wenn Brawa gestern von gleichen Betriebsnummern sprach ...

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: Brawa Kesselwagen "ARAL" als Einzelmodell und im Set

#7 von DeMorpheus , 09.10.2013 18:35

Zitat von Iceman
die Betriebsnummern sind alle auf der HP von Brawa zu finden. 48858; 45979. Warum schaut ihr euch die nicht einfach vorher an?

Ob die Betriebsnummer beim Hersteller angegeben ist oder nicht ändert doch nichts an der eigentlichen Problematik (unabhängig von der Verlässlichkeit der Angabe). Gleiche Betriebsnummer ist halt doof, für die Leute die Wert darauf legen.

Viele Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa Kesselwagen "ARAL" als Einzelmodell und im Set

#8 von Iceman , 09.10.2013 19:29

Zitat von oberlandbahn
Weil es nicht das erste Mal wäre, daß zwischen Drucklegung eines Prospekts und der tatsächlichen Auslieferung Änderungen vorgenommen werden können bzw. wurden.


Prospekt, Drucklegung? Bin ich im falschen Jahrhundert? Es handelt sich um die HP, die die aktuellen Daten wiedergibt und nicht um ein Druckerzeugnis mit Daten von Anno Tobak. Papier-Prospekte habe ich übrigens schon seit Jahren keine mehr.

Zitat von oberlandbahn
Das Set ist noch nicht ausgeliefert. Und sollten die Modelle noch nicht fertig bedruckt sein (was ja durchaus sein kann), dann könnte doch die leise Hoffnung aufkeimen, daß man sich doch noch für eine zweite Betriebsnummer entscheidet.


Da mach dir mal keine große Hoffnungen. Die Lieferung ist vermutlich bereits im Container und an Bord eines Container-Frachters von China nach Europa. Bis die Ware hier entladen und an die Händler verteilt wurde dauert ja auch seine Zeit.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz