RE: Deutsches Dampflokmuseum - Schiefe Ebene - Pfingsten 2014

#1 von Asslstein , 08.06.2014 10:46

Servus und einen schönen Pfingstsonntag,

ich war gestern das erste mal im Deutschen Dampflokmuseum in Neuenmarkt. Dort sind an diesem verlängerten Wochenende Pfingstdampftage, eine sehenswerte Veranstaltung.
Anbei ein paar Fotos für Interessierte.

#1: 01.5 beim Zusammenstellen des Sonderzugs für die Fahrten über die Schiefe Ebene


#2: Der Sonderzug im Bahnhof Neuenmarkt zwischen zwei Fahrten


#3: Glaskasten, Teil der Dauerausstellung


So, jetzt muss ich erst mal das schöne Pfingstwetter genießen bevor ich weitere Fotos einstelle.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Deutsches Dampflokmuseum - Schiefe Ebene - Pfingsten 2014

#2 von HJürgen , 08.06.2014 11:22

Zitat von Asslstein
Servus und einen schönen Pfingstsonntag,

ich war gestern das erste mal im Deutschen Dampflokmuseum in Neuenmarkt. Dort sind an diesem verlängerten Wochenende Pfingstdampftage, eine sehenswerte Veranstaltung.
Anbei ein paar Fotos für Interessierte.

So, jetzt muss ich erst mal das schöne Pfingstwetter genießen bevor ich weitere Fotos einstelle.

Gruß
Knut



Schöne Bilder.
Habe erst in der letzten Miba von diesem Museum gelesen. Werde wohl auch bald mal dorthin fahren.
Schöne Pfingsten.

HJürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Deutsches Dampflokmuseum - Schiefe Ebene - Pfingsten 2014

#3 von Asslstein , 08.06.2014 14:04

Hallo HJürgen,

ja, das Museum ist wirklich sehenswert.
Es gibt dort nicht nur schön restaurierte Dampfloks zu sehen, auch die Szenen im Betriebswerk und natürlich die Schiefe Ebene selbst. Festes Schuhwerk für eine Wanderung entlang der Strecke ist übrigens empfehlenswert.

#4: Szene im Lokschuppen. Der Kippengestank aus dem vollen Aschenbecher war echt.


#5 & #6: Ein paar alte Preußen stehen auch im Außenbereich




Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Deutsches Dampflokmuseum - Schiefe Ebene - Pfingsten 2014

#4 von Harald , 08.06.2014 14:20

Hallo Knut,

vielen Dank für die wunderschönen Bilder....


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Deutsches Dampflokmuseum - Schiefe Ebene - Pfingsten 2014

#5 von Asslstein , 08.06.2014 18:20

Servus,

hier sind noch ein paar.

#7: Was ganz altes:


#8 & #9: Nicht ganz so alt, dafür schwer.




Wie man unschwer erkennen kann, stehen die alle auf dem Freigelände.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Deutsches Dampflokmuseum - Schiefe Ebene - Pfingsten 2014

#6 von Guppy6660 , 08.06.2014 22:37

Servus Knut,
Da ich am Samstag auch in Neuenmarkt war, hätte man sich glatt über den Weg laufen können...
Schöne Bilder hast du mitgebracht!
Die 89er war letztes Jahr und das Jahr zuvor in Betrieb, man konnte damit Führerstandsmitfahrten übers Bahnhofsgelände machen. Schade dass es dieses Mal nicht so war, ich wäre trotz der Hitze wieder mitgefahren.
Vom Aussengelände müssten jetzt noch Bilder der Br 23 und vom Klv 12 fehlen, wenn ich mich nicht irre?


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Deutsches Dampflokmuseum - Schiefe Ebene - Pfingsten 2014

#7 von rhb651 , 09.06.2014 08:50

Allegra,
schön, dass sie wieder eine Veranstaltung hatten.
Ich erinnere mich gerne an Pfingsten 2010, als sie 3 Tage mit verschiedenen Garnituren die Schiefe Ebene hochfuhren.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Deutsches Dampflokmuseum - Schiefe Ebene - Pfingsten 2014

#8 von Asslstein , 09.06.2014 10:27

Servus,

ja, Richard, da hätten wir uns doch eigentlich begegnen müssen.
Übrigens wir hatten zwar kein Fahrrad dabei, haben dann aber die Strecke mit Auto und zu Fuß etwas erkundet. Ich habe dann auch noch ein paar Bilder vom "Kilometer 80,0".
Die Klv 12 ist mir irgendwie entgangen, dafür habe ich noch die 44, welche wohl trotz Hitze etwas schlechter zu übersehen war. Eine 38 und eine Köf sind auch noch zu bewundern.

#10: Die erwähnte 38 war etwas schlecht zum fotografieren, da sie leider direkt an einer Halle steht, also nicht von allen Seiten schön zugänglich.


#11: Aber wen interessiert schon eine hässliche 38, wenn nicht weit entfernt eine schöne Gazelle wie die 23 wartet.
Von der gibt es übrigens später noch mehr.


#12: Und hier noch der passende Elefant, eine 44 auch von der später noch mehr.


@Achim:
Die Veranstalltung läuft dieses Jahr auch über mehrere Tage. Heute, glaube ich, ist der letzte. Auch dieses mal kann man die 6 km bis Marktschorgast mitfahren. Am Samstag war vorne eine 01.5 und hinten eine 52. Das ist ein ganz anderes Fahrgefühl wie mit modernen Traktionen. Aber noch eindrucksvoller ist der Anblick von außen, wenn ein solcher Zug die steile Strecke raufdampft.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Deutsches Dampflokmuseum - Schiefe Ebene - Pfingsten 2014

#9 von acbahner2005 , 09.06.2014 12:01

Hallo Knut,

eigentlich wollte ich auch dort sein, hat leider nicht geklappt.
Durch die tollen Fotos könnte ich ein paar Eindrücke sammeln.
Danke fürs zeigen,

Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Deutsches Dampflokmuseum - Schiefe Ebene - Pfingsten 2014

#10 von Asslstein , 09.06.2014 18:56

Servus und einen schönen Abend,

ich habe noch mal einen Schwung.

#13: Besagte Köf auf der Drehscheibe vor dem Lokschuppen. Im Lokschuppen sind übrigens auch noch ein paar Schönheiten. U.a. eine 18.6 die 10 oder auch Adenauers Salonwagen. Aber für gute Fotos war es etwas arg dunkel und etwas zu wenig Platz.


#14: BR23, meiner Meinung nach die schönste Dampflok überhaupt, besonders mit den silbernen Kesselringen.


#15: BR44


Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Deutsches Dampflokmuseum - Schiefe Ebene - Pfingsten 2014

#11 von Asslstein , 10.06.2014 10:51

Servus,

#16: Bahnhof Marktschorgast, am anderen Ende der Strecke.


#17: Die schiefe Ebene mit was Modernem


#17: Die schiefe Ebene mit dem Sonderzug, vorne die 01.5 und hinten eine 52.


Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Deutsches Dampflokmuseum - Schiefe Ebene - Pfingsten 2014

#12 von Thomas , 10.06.2014 11:20

In bewegten Bildern TVO
ab 2.35 bis 6.00

http://www.tvo.de/mediathek/#.U5bL3Sg09aR


Viele Grüße

Thomas


Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


RE: Deutsches Dampflokmuseum - Schiefe Ebene - Pfingsten 2014

#13 von Guppy6660 , 13.06.2014 20:33

Servus Knut,

Zitat
Die Klv 12 ist mir irgendwie entgangen,



Dann erlaube ich mir mal, Bilder von dem Urigen Gefährt zu zeigen:



Interessant finde ich die Schienenkonstruktion.





Das Gefährt wurde mit einer fest am KLV montierten Hebeeinrichtung, die mittels Bluthydraulik bedient wurde, angehoben und gedreht.
So war keine Weiche am Schuppen notwendig, und das Gefährt konnte nach Erledigung von Reparaturarbeiten oder Kontrollfahrten auch in Vorwärtsfahrt wieder in den Heimatbahnhof zurückkehren.

Schönes Wochenende! rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Deutsches Dampflokmuseum - Schiefe Ebene - Pfingsten 2014

#14 von Asslstein , 22.06.2014 19:08

Hallo Richard,

Danke für die Bilder, auch wenn das gute Stück etwas wie "auf dem Abstellgleis" wirkt.
Jetzt weiß ich auch, warum wir das Fahrzeug übersehen haben. Die Bugattis haben uns zuerst weggelo'kt und dann auf die falsche Fährte geführt.
Schade, aber nicht schlimm.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Deutsches Dampflokmuseum - Schiefe Ebene - Pfingsten 2014

#15 von rhb651 , 22.06.2014 19:16

Zitat von Asslstein


@Achim:
Die Veranstalltung läuft dieses Jahr auch über mehrere Tage. Heute, glaube ich, ist der letzte. Auch dieses mal kann man die 6 km bis Marktschorgast mitfahren. Am Samstag war vorne eine 01.5 und hinten eine 52. Das ist ein ganz anderes Fahrgefühl wie mit modernen Traktionen. Aber noch eindrucksvoller ist der Anblick von außen, wenn ein solcher Zug die steile Strecke raufdampft.



Servus Knut,
das ist richtig. Sowohl bei der Mitfahrt als auch von Draussen ein tolles Gefühl.
Vorallem wenn alle Stunde ein anderer Zug "hochstampfte".


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz