RE: Planung für ein Stückchen Schiefe Ebene in H0

#1 von Verbundspeisepumpe , 11.02.2014 17:52

Hallo liebe Mitglieder,

In diesem Bericht werde ich euch die Planung meiner nächsten Anlage vorstellen. Sie basiert auf die gut bekannte Block Streitmühle der Schiefen Ebene zwischen Neuenmarkt Wirsberg und Marktschorgast. Zur Verfügung gestellt damit ich diesen Streckabschnitt darstellen kann ist mein ehmaliger Spielzimmer. Hier drin befand sich auch meine letzte Anlage "Buchwedel BF " (viewtopic.php?f=64&t=87970). Die neue Anlage wird wie die letzte in einem, recht ungewöhnlichen Dreieck aufgebaut. Hierbei wird die Diagonale verwendet um den szenischen teil der Anlage darzustellen. Der Rest ist Schattenbahnhof. Es möge recht komisch erscheinen das ich quasi 1/3 der von mir ausgedachten Anlage als szenische teil darstelle und das der Rest Schattenbahnhof bleibt, dies hat aber auch sein Grund: Diese Anlage wird eine Anlage sein bei der ich mich auf das szenische sehr konzentriere. Ich werde versuchen so genau und vorbildsgetreu zu arbeiten wie es mir nur möglich ist. Daher ist es recht gut, das ich mich auf einen geringen Anteil der Anlage konzentrieren kann damit es noch besser wird.

Diese Anlage dient auch, damit ich den Selbstbau von Gebäuden erlerne. Bei dieser Anlage wird es nämlich nötig sein, selbst Häuser zu bauen. Bei der Planung dieser Anlage fing es nämlich alles damit an, das ich Marktschorgast bauen wollte. Ich habe mir grandiose Vorstellungen gemacht genau so wie das fantastische Stück von dem Hern Brandl. Dann aber brachte mich mein Vater auf den Erdboden zurück und erklärte mir wie Aufwendig das Gebäude Selbstbauen und der Rest sein würde. Dieses wurde mir nach einiger Zeit auch bewusst. Ich habe also eine andere Anlage gesucht. Beim Anschauen des fantastisch atmosphärischen Videos bei Manfred Streppelmann: https://www.youtube.com/watch?v=aZEmGtiqa...1IsPe7w&index=6 bin ich auf die Block Stelle Streitmühle gestoßen. Sofort hat sich meine Neugier gesteigert. Es wurde recherchiert und es wurden grobe Pläne von Häusern gezeichnet und von der gesammt Übersicht des Strecken Abschnits. Schließlich kam auch eine grober Gleisplan dazu und irgendwann habe ich mir auch eine K-Gleis Zeichenschablone angeschafft und es wurde ein genauer Gleisplan erstellt. Kurz davor habe ich meine groß erstellte Zeichenpläne der Gebäude benutzt um 3D Modelle aus Pappe zu erstellen. Zusätzlich habe ich mein Gesunden Menschenverstand benutzt und ein bisschen Augenmaß um die ungefähre Größe der jeweiligen Bauten zu erzielen. Ich habe auch im vorherigen Sommer mit meine Mutter, Gott segne sie! , ein Trip nach Neuenmarkt Wirsberg unternommen. Hierbei wurde jeder einzelner Quadratmeter der Streitmühle photographiert und dokumentiert. Es stellte sich herraus das meine vorherigen Pläne der Bauten falsch waren ops: . Ich werde irgendwann mal neue 3D Modelle erstellen. Es wurde außerdem in N.W. gründlich photographiert besonders auf der unglaublich gut gelungenen Anlage von Josef Brandl. Am Ende meines ZWEITEN Besuchs zum Museum hab ich mir auch die gut bekannte Ausgabe des Eisenbahn Journals gegönnt, in der die Anlage photographisch sehr gut dokumentiert wurde.

Nun aber wieder zur Anlage! Benutzt wird Märklin K gleis im szenischen Bereich, M Gleis und Schattenbahnhof. Für das szenische Bereich wird ein Holzgerüst erstellt, da sich das LandProfil auf einem Bergrücken befindet. Dieses ist viel Vorteilhafter als ein Haufen Holzplatten. Diese werden aber natürlich im Schattenbahnhof eingesetzt. Ich werde passende und entsprechende Bilder der Planungszeit noch posten, diese habe ich aber Leider nicht parat.
Das wars für jetzt. Wenn es noch fragen gibt, diese dann bitte stellen!


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Planung für ein Stückchen Schiefe Ebene in H0

#2 von Barmer Bergbahn , 13.02.2014 20:06

Das verlinkte Video ist ja mal der absolute Hammer. Besten Dank alleine dafür ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Planung für ein Stückchen Schiefe Ebene in H0

#3 von Verbundspeisepumpe , 14.02.2014 20:26

Hallo,

Ich bin froh das ich dir mit dem Video Freude gemacht hab. Als ich es zuerst gefunden hab habe ich vor Freude geweint!
Nun aber wieder zur Block Streitmühle: Wie versprochen habe ich ein Paar Bilder gemacht: Den Gleisplan, 3D Modelle aus Pappe (Sehr grob), und der Aufbau des Anlage Rahmens.

Der Gleisplan ist in einer Spur von 1:10 abgebildet. der Raum in dem die Anlage stehen wird beträgt 3.20m X 3.85m Mithilfe der K-Gleis Zeichenschablone konnte ich die Block Streitmühle recht gut darstellen. Ich hoffe es ist deutlich genug. Das Grüne sind Bäume und teils Gebüsch. Die vielen Linien sollen Felder darstellen (vermutlich Weizen). Der Rest sollte sich von selbst erklären .



In diesen Bilder wird der Aufbau des Grundgerüsts für die Anlage, insbesondere des szenischen Teils dargestellt. ein recht einfaches Holz Gerüst mit einem angehobenem Gleisbett. Im Schattenbahnhof werden konventionelle Holzplatten verwendet. Diese sind natürlich auf gleicher höhe des Gleisbettes im szenischen teil. Viel weiteres kann man nicht sagen...




Die 3D modelle wurden im letzten Jahr erstellt und basieren auf Bilder die ich im Internet gefunden hab. Daher sind sie sehr Grob und ungenau. Als ich im letztrigen Sommer selbst bei der Streitmühle waren sehr viele Fehler zu erkennen!

Das erste Häuschen ist eine Kleine Hütte die abseits von den größeren Häusern steht. Sie war mal als Stellwerk tätig als das Blocksystem (daher auch BLOCKSTELLE Streitmühle) noch vorhanden war (nicht in der 01er Domäne). Zum vergleich ein anderes Haus...Bitte notiert, das auf dieser Seite des ehm. Stellwerks das halbe nicht zu sehen sein wird, wie in einem Bild des Echten Teils sichtbar wird!



Das Haus auf der Streckenseite Richtung Hof ist auch nichs tolles. Recht schlecht verarbeitet.. Bitte notiert,d ass auch bei diesem Haus vieles "unter der Erde ist. Zum Vergleich das echte:




Nun das Haus auf der Streckenseite Richtung N.W. bei diesem Haus ist so viel falsch, das ich nicht mehr weis ob ich zu faul war das Modell richtig zu Bauen oder ob einfach nicht genug Informationen vorlagen.





Das wars auch. Ich hoffe ich konnte euch einen Einblick in die Planungszeit der Block Streitmühle in H0 Geben. Falls noch fragen zu klären sind oder noch Anregung und Kritik zu äussern sind dann her damit!


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz