RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#926 von derOlli , 07.05.2020 21:25

Hallo Leute,

es freut mich das das Beleuchtungskonzept euch gefällt. Auch wenn die Handyaufnahme so schlecht war.

Zitat

Ihrgendwie habe ich keine Nachrichten aus dem Kellerland bekommen, das ja nun Olliwood getauft wurde.



Hallo Ulf,
da ich meine Überschrift bei fast jedem Beitrag von mir ändern tue wird das nix mit deinen Benachrichtigungen zu tun haben. Ich habe aber auch schon öfters Benachrichtigungen vermisst und dann im Spam Ordner meines Providers wieder gefunden. Vielleicht ist das bei dir auch so

[quote="Frank K" post_id=2113389 time=1588750108 user_id=30365]
Eigentlich solltest Du nun Deine Anlage nun nur noch im Nachtmodus vorführen.
[/quote]

Hallo Frank,
das ist tatsächlich so ähnlich geplant. Nur nicht Nachts, sondern in der Dämmerung. Bei Tageslicht machen beleuchtete Laternen keinen Sinn und Nachts sieht man zu wenig von der Landschaft. Deshalb ist eine Deckenbeleuchtung mit RGB LEDs vorgesehen die ich dann nicht nur im Farbton sondern auch in der Helligkeit anpassen werde.

Hallo7-Kuppler Dirk, -me- Michael, GSB Matthias und Tim sein Papa Normen.
auch über eure Beiträge habe ich mich gefreut. So zeigt es mir doch das meine Bauberichte auf Interesse stoßen.

Ich habe einen neuen Flaschenberg:





Das ist der Stand von Heute und der Kleber ist noch frisch. Der Berg wächst noch ein kleines Stück nach oben.
Da mein Styropor Vorrat zu Ende ging habe ich jetzt Styrodur gekauft. Die Gestaltung der Berge wird aber wie gehabt erfolgen. An einigen Stellen kommen noch Gipsfelsen hinzu.
Der am Montag früh bestellte und mit PayPal bezahlte Gips ist auch am Lager und wird mit etwas Glück noch diese Woche verschickt, hat mir die Nette Dame am Telefon gesagt.
Der wird dann pünktlich zur Sommerpause bei mir eintreffen befürchte ich


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#927 von -me- , 08.05.2020 20:02



Hallo Olli,
das nenne ich mal eine Höhenentwicklung! Da bin ich dann mal gespannt, wie sich das dann entwickelt.

Ich bin ja auch ein Freund von geschwungenem Gelände, aber du treibst es auf die Spitze!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#928 von 7-Kuppler , 08.05.2020 20:07

Interesse,

nicht nur am Flaschenberg,

auch an der einene oder andeen Flasche Olli.


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#929 von Frank K , 08.05.2020 23:17

Servus, Olli,

das geht ja bei Dir wieder steil nach oben.

Und Ihr hattet eine gute Obsternte in den letzten Jahren. Für fröhliche Kellerabende - Lightshow inklusive - ist da jedenfalls schon mal vorgesorgt. rost:

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#930 von 30er Jahre Stil , 09.05.2020 08:11

Hallo Olli,

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich wünsche dir viel Glück, Freude, Spaß und viel Gesundheit. Habe heute einen schönen Tag und ein schönes Wochenende.

Gruß Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#931 von GSB , 09.05.2020 08:26

Guten Morgen Olli,

na dann schließe ich mich gleich mal den Geburtstagswünschen an! Alles Gute und vor allem Gesundheit! rost:

Beim "Flaschenberg" hoffe ich mal daß Du noch paar Schichten drauf setzt - der sollte nicht auch noch auf der gleichen Höhe enden wie die Stadt, sonst ist das zu gleichmäßig... Schön wäre da ne Erhebung mit nem markanten Punkt wie ne Burg, Ruine, Kloster, Kirche o.ä.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#932 von 7-Kuppler , 09.05.2020 08:42

Mhmm Olli

Wo steht denn daß Du heute Burzeltag hast?
Konnte nirgends was finden!

Dropsdem natürlich beste Burzelgrüße für meinen guten Stummifreund ,

bleib gesund und tatkräftig, und möge Dir alles gelingen was Du anfasst.

Einen entspannten Burzeltag, Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#933 von Darius , 09.05.2020 09:29

Hallo Olli,

auch von mir herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag.

Zitat

Wo steht denn daß Du heute Burzeltag hast?
Konnte nirgends was finden!



Dirk, wenn Du Dich einloggst, steht das ganz unten auf der ersten Seite.
Wer ist online, wer hat Geburtstag, Statistik und Danksagungen stehen da.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#934 von 7-Kuppler , 09.05.2020 09:34

Habs gefunden, danke Daniel!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#935 von Schwellenzähler , 09.05.2020 09:37

Moin Olli

Auch von mir erstmal alles Gute zum Burzeltag rost: , und bleib gesund und munter!

In der letzten Zeit war ja wieder einiges los in Olliwood. Die Lichtshow in der Häuserzeile hat was , sowas könnte ich mir in Mühlental auch gut vorstellen. Hier kam mir schon ernsthaft die Idee, eine mechanische Lösung mittels Schaltwalze zu basteln, denn mit dem ganzen Elektronikkrempel stehe ich doch etwas auf Kriegsfuß Aber bis dahin hab ich noch viel Zeit.
Was deine tektonischen Aktivitäten angeht, schließe ich mich dem hier

Zitat
Beim "Flaschenberg" hoffe ich mal daß Du noch paar Schichten drauf setzt - der sollte nicht auch noch auf der gleichen Höhe enden wie die Stadt, sonst ist das zu gleichmäßig... Schön wäre da ne Erhebung mit nem markanten Punkt wie ne Burg, Ruine, Kloster, Kirche o.ä.



vollends an, eine leichte Erhöhung zum Stadtniveu lockert die Sache enorm auf, und eine Kirche mit nem schönen Treppenaufgang würde sich dort bestimmt gut machen.

Schönen Tag noch und lass dich im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten feiern rost:

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#936 von Ulf_B , 09.05.2020 09:51

Moin Olli

Auch von mir alles gute zum Geburtstag 🎂
Dann pass mal auf das hinterher noch genug Gewichte für den Modellbau übrig sind

Gruß
Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#937 von Frank1969 , 09.05.2020 15:09

Moin Olli,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Dein Flaschenberg gefällt mir. Versteh ich ihn richtig als versteckte Einladung an uns Stummis?
Damit dein Bauch deinen Bergen keine Konkurrenz macht, opfern wir uns selbstverständlich gerne

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#938 von Frank K , 09.05.2020 15:35

Servus, Olli,

auch meinerseits Alles Gute zum Geburtstag! Ich wünsche Dir Glück und Gesundheit und viele schöne MoBa-Stunden. Feier schön! rost: Und wenn der Flaschenberg danach etwas leichter ist - sicher kein Problem. Mittlerweile sollte der Holzleim ja abgebunden haben.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#939 von KaBeEs246 , 09.05.2020 18:46

Hallo Olli,

zuerst mal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag
und natürlich auch zu deiner late night light show.
Auf unserer Vereinsanlage haben wir einen 30 minütigen Tag/Nacht Wechsel. Die Straßen- und zimmerweise Hausbeleuchtung wird durch einen Lichtsensor aktiviert. Die installierten Arduinos sorgen dann für das Lichterspiel einschließlich flackernder Leuchtstoffröhren beim Einschalten.

Zitat

Zitat

Ihrgendwie habe ich keine Nachrichten aus dem Kellerland bekommen, das ja nun Olliwood getauft wurde.


da ich meine Überschrift bei fast jedem Beitrag von mir ändern tue wird das nix mit deinen Benachrichtigungen zu tun haben. Ich habe aber auch schon öfters Benachrichtigungen vermisst und dann im Spam Ordner meines Providers wieder gefunden. Vielleicht ist das bei dir auch so



Ich habe bei den mich interessierenden Threads das Lesezeichen gesetzt. Dann bekomme ich eine Forennachricht, die mit meinem email-postfach nichts zu tun hat.

Zitat

Dirk, wenn Du Dich einloggst, steht das ganz unten auf der ersten Seite.
Wer ist online, wer hat Geburtstag, Statistik und Danksagungen stehen da.


Vielen Dank, Daniel. Da ich das Forum nie schließe und mich daher nie über die Hauptseite einlogge, sehe ich das nun auch zum ersten Mal. Ich habe mich schon immer gewundert, warum.. wieso...weshalb...

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#940 von 7-Kuppler , 09.05.2020 21:10

Ging mir auch so Hans!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#941 von N Bahnwurfn , 11.05.2020 12:27

Hallo Olli,

sieht wirklich toll aus, die nächtliche Häuserzeile.
Vieleicht solltest du in die Schaltvorgänge noch etwas mehr Ruhe rein bringen. Die Zeitabstände dazwischen etwas vergrößern, aber als Vorführung war das schon OK.

Liebäugel ja auch mit solchen Effekten.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#942 von derOlli , 11.05.2020 20:55

Hallo Leute,

vielen Dank für die Glückwünsche und Wortbeiträge hier bei mir.
Viel ist jetzt am Wochenende nicht passiert, jedenfalls nichts was Zeigenswert ist. Ich möchte aber zumindest mal die Post beantworten:

Hallo Michael,

Zitat

das nenne ich mal eine Höhenentwicklung! Da bin ich dann mal gespannt, wie sich das dann entwickelt.
Ich bin ja auch ein Freund von geschwungenem Gelände, aber du treibst es auf die Spitze!



Höher geht es kaum, die Decke ist im Weg. Der Berg selber wird aber noch bearbeitet. Danke für deinen Beitrag

Hallo Dirk,

Zitat

Interesse,
nicht nur am Flaschenberg, auch an der einene oder andeen Flasche Olli.



Freut mich wenn der Wein geschmeckt hat. Der Geschmach ist aber von Jahr zu Jahr stark schwankend.

Hallo Frank,

[quote="Frank K" post_id=2114591 time=1588972660 user_id=30365]
das geht ja bei Dir wieder steil nach oben.
Und Ihr hattet eine gute Obsternte in den letzten Jahren. Für fröhliche Kellerabende - Lightshow inklusive - ist da jedenfalls schon mal vorgesorgt.
[/quote]

Ja, die Ernte ist bei mir fast immer gut. Im Gegensatz zu den Nachbarn. Die machen irgendwas falsch
Für Fröhliche Kellerabende ist mein Keller aber zu eng und ungemütlich.

Hallo Stefan,

ein liches So weit ist weiß schreibst du das erste mal bei mir. Ich habe auch gleich mal bei dir rein geschaut und die tollen Autos bewundert. Da fehlen mir noch einige.

Hallo Matthias,

Zitat

Beim "Flaschenberg" hoffe ich mal daß Du noch paar Schichten drauf setzt - der sollte nicht auch noch auf der gleichen Höhe enden wie die Stadt, sonst ist das zu gleichmäßig... Schön wäre da ne Erhebung mit nem markanten Punkt wie ne Burg, Ruine, Kloster, Kirche o.ä.



Inzwischen ist eine Schicht dazu gekommen. Das reicht dann aber. Sonst wird der Berg ober zu eng für das was ich noch vor habe. Details kommen gleich etwas weiter unten.

Hallo Daniel,

auch über deinen Glückwunsch habe ich mich gefreut. Schön das du wieder da warst.

Hallo Carsten,

Zitat

In der letzten Zeit war ja wieder einiges los in Olliwood. Die Lichtshow in der Häuserzeile hat was , sowas könnte ich mir in Mühlental auch gut vorstellen. Hier kam mir schon ernsthaft die Idee, eine mechanische Lösung mittels Schaltwalze zu basteln, denn mit dem ganzen Elektronikkrempel stehe ich doch etwas auf Kriegsfuß



Bitte glaub mir, eine elektronische Lösung ist immer einfacher als ein mechanisches Schaltwerk.

Zitat

... eine leichte Erhöhung zum Stadtniveu lockert die Sache enorm auf, und eine Kirche mit nem schönen Treppenaufgang würde sich dort bestimmt gut machen.



Eine leichte Erhöhung habe ich heute gebastelt, eine Kirche kommt bei mit aber nicht auf die Platte und schon gar nicht auf den Berg. Geplante Zukunftsaussichten stelle ich gleich weiter unten vor.

Hallo Ulf,

Zitat

Dann pass mal auf das hinterher noch genug Gewichte für den Modellbau übrig sind



Solche Gewichte habe ich deutlich mehr als Berge

Hallo Frank,

Zitat

Versteh ich ihn richtig als versteckte Einladung an uns Stummis?
Damit dein Bauch deinen Bergen keine Konkurrenz macht, opfern wir uns selbstverständlich gerne



Solltest du mal in der Nähe sein dann melde dich mal bei mir. Es waren schon einige Stummis bei mir.

Hallo Hans,

Zitat

Auf unserer Vereinsanlage haben wir einen 30 minütigen Tag/Nacht Wechsel. Die Straßen- und zimmerweise Hausbeleuchtung wird durch einen Lichtsensor aktiviert. Die installierten Arduinos sorgen dann für das Lichterspiel einschließlich flackernder Leuchtstoffröhren beim Einschalten.



So was hatte ich auch schon überlegt und dann wieder verworfen. Meine Anlage wird später im Dämmerlicht betrieben wo es noch hell genug ist um was von der Landschaft zu sehen, aber dunkel genug um die Beleuchtung zu rechtfertigen.

Hallo Peter,

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2115670 time=1589192845 user_id=14972]
sieht wirklich toll aus, die nächtliche Häuserzeile.
Vieleicht solltest du in die Schaltvorgänge noch etwas mehr Ruhe rein bringen. Die Zeitabstände dazwischen etwas vergrößern, aber als Vorführung war das schon OK.
[/quote]

Die Geschwindigkeit der Schaltvorgänge ist absichtlich so zum testen. Später werden die Lichtwechsel aber zeitlich gedehnt. Am PC ist das kein Problem. Für das Video aber genau richtig. Ein langsamer Wechsel im Video hätte nur dazu geführt das die Leute nicht bis zum Ende geschaut hätten.


So Leute, auf dem Berg wird eine Burg stehen. Ich hatte schon mal vor zwei jahren Stellproben der Burg an verschiedenen Stellen gemacht:







Die Burg selber ist in keinen guten Zustand mehr und hatte bereits einige Fehlteile als ich sie geschenkt bekommen hatte. In dem Zustand wird sie also nicht den Weg auf dem Berg finden. Heute hatte ich etwas Zeit und habe die Burg schon mal verändert. Das nächste mal gibt es hoffentlich wieder Bilder.

Bis demnächst wieder
Euer Olli


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#943 von GSB , 11.05.2020 22:50

Hallo Olli,

ne Burg trifft immer meine Zustimmung.

Die muß aber auf jeden Fall höher stehen wie die Stadt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#944 von derOlli , 13.05.2020 22:03

Hallo Leute,

an meinem Berg sollen ja Gipsfelsen angebracht werden. Einige Formen habe ich schon, trotzdem habe ich mich noch mal umgeschaut was es noch so gibt.
Da ich schon viele Formen von Spörle habe, habe ich mich auch noch mal dort umgeschaut.

Mit bedauern habe ich dann erfahren das der Herr Spörle im Sommer 2019 im Alter von 90 Jahren verstorben ist.
Ich hatte schon öfters bei ihm bestellt und die Telefongespräche waren immer ein Gewinn von Tipps und Tricks zum Bauen mit Gips. Eine Form hatte er mir sogar mal kostenlos geschickt, da sie nie den Weg in den Verkauf gefunden hatte.
Seine Formen werden aber weiterhin verkauft und es sind auch neue dabei die ich noch nicht kannte.

https://spoerle-form.de/

Ich habe dann auch was gefunden was mir gefällt und gleich bestellt. Was ich negativ fand ist, das ich weder eine Sendungsnummer noch eine Versandnachricht bekam. Das Paket kam aber schnell an und ich war dann in der Küche beschäftigt. Meine Frau hat sich riesig gefreut und als sie später in die Küche kam um zu schauen was ich koche habe ich stolz die neuen Formen und Abgüsse gezeigt. Ihr Gesicht möchte ich jetzt nicht beschreiben



Ober rechts sind zwei neue Felsenformen die ich entdeckt habe. Die anderen Formen werde ich aber erst später gebrauchen können. Das dauert bestimmt noch ein Jahr bis ich die neue Baustelle in Angriff nehme.

Hallo Matthias,

Zitat

ne Burg trifft immer meine Zustimmung.
Die muß aber auf jeden Fall höher stehen wie die Stadt...



Zu dem Thema schreibe ich beim nächsten mal was wenn ich neue Bilder habe. Das könnte aber noch etwas dauern. Danke für deinen Beitrag.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#945 von derOlli , 15.05.2020 20:40

Hallo Leute,

schneller als gedacht habe ich heute wieder neue Bilder zum zeigen.

Diese Burg hatte ich mal vor vielen Jahren geschenkt bekommen. Damals fehlten schon einige Teile.



Wie man sehen kann fehlen Teile vom Dach, den Zinnen und andere Details.



Ich habe dann einfach mal alles auseinander gerissen



...und so sieht es jetzt vorläufig aus:



Der weg zum Burgtor ist etwas steil:



Diese Seite gefällt mir am besten und hier kommen Besucher auch relativ nahe ran:





Hätte ich den Berg noch höher gebaut wäre der Weg zum Burgtor noch steiler geworden und der Platz für die Burg hätte nicht gereicht.
Die Burg hat nun eine größere Stellfläche als im urzustand und läßt mehr Freiraum für die Gestaltung.

Als nächstes werde ich noch etwas am Berg schnitzen und Gipsfelsen anbringen. Nachdem ich mir eben in den Finger geschnitten habe, habe ich spontan Feierabend gemacht.
Bis demnächst...


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#946 von Dampfliebe , 15.05.2020 21:18

Olliwood ist cool. Saucool

...und Ollis Castle ist nicht von schlechten Eltern. Kompliment



Danke fürs Zeigen. Tolle Anlage. Ab jetzt habe ich einen Fuß in der Tür.

Herzliche Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#947 von 7-Kuppler , 15.05.2020 21:19

Jo mein lieber Olli,

ungeschicktes Fleisch ...

Ich habe auch noch so eine Ruine im Keller, wenn Du auch diese Reste verwerten möchtest, melde Dich.
Kann sie Dir überlassen.


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#948 von Ulf_B , 15.05.2020 21:20

Hallo Olli,

Das sieht doch ganz imposant aus
Kann man dien Burgfried noch so drehen das die Freitreppe in den Innenhof zeigt?

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#949 von Djian , 15.05.2020 22:08

Moin Olli,

wenn der Weg so zu steil ist, dann nimm bau doch eine Serpentine. Außerdem muss doch bloß ein schmaler Weg hoch, max. 3cm breit. Reicht, dass Handwerker mit einem 3,5 Tonner da hochkommen. Und die Kutschen früher waren ja auch nicht so ausladend wie ein heutger S500. Die abfallende Seite sieht schon sehr gediegen aus, doch die mit dem Burgtor ist mir zu sehr auf Straßenplanum, deshalb.

Die Idee mit dem Olliwood-Schrfitzug fand ich sofort sympatisch. Ich hoffe, der bleibt. Bei aller Gewissenhaftigkeit sollte man das alles nicht so Bierernst nehmen. Und deine Ortschaft, jetzt in Grün eingebettet gefällt mir immer besser. Wenn du die Hänge noch ein wenig auflockern willst, dann schieße noch hier und da ein wenig höhere Grasfasern ein. Einfach mit unverdünntem Weißleim auf das bisherige stupfem und gleich Fasern hinterher und absaugen. Was ebenfalls für Abwechslung sorgt, sind Stellen, wo nicht nur Gras, soldern Bodenpflanzen wachsen. Das lässt sich gut darstellen, indem man da Laub, was von den Vließen übrig ist (also dass, das abfällt) über einige Stellen drüber streut. Vorher mit einem Pinsel mit Weisleim leicht über die Grasspitzen streichen (nur die Spitzen). Mit Blütenblättern kannst du da genauso verfahren. Für wilde Wiesen nehme bevorzugt weiße oder gelbe Blüten, ganz wenig rötliche.

Du hattest ja vor Ostern Probleme mit der Farbmischung. Schickt doch dem Heiko (BW-Fan) mal eine Nachricht. Der ist Lackierer und kennt sich mit dem Mischen von Farben aus. Dessen Anleitungen nicht nur was man mit was mischt, sondern auch wie (in welchen Mengen) man die Farben beigibt, damit sie nicht kippen, waren mir schon eine sehr große Hilfe.

Und dein Beleuchtungskonzept ist genial. Das reicht schon an deinen, leider nicht mehr sichtbaren, Revolver-Sbf ran!

Und noch zum Schluss, ich bin bei sowas leider immer etwas schlusig und das ist wohl auch nicht mehr aus mir raus zu kriegen: Glückwünsche zum Geburtstag nachträglich!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#950 von GSB , 16.05.2020 10:37

Hallo Olli,

hoffe das mit dem Finger war nicht allzu schlimm...?

Die Burg wirkt da oben gut. Allerdings würde ich sie schon noch ne Ebene höher setzen und den schmalen Zufahrtsweg dann als Serpentine o.ä. wie von meinem Namensvetter schon vorgeschlagen.

Falls das gar nicht gehen sollte, könntest Du zumindest einen Graben zwischen Stadt & Burg ziehen. Dort war dann früher mal ne Zugbrücke; jetzt kannste auch ne kleine Steinbrücke setzen oder nen Damm für die Zufahrt.

Und wie vom Ulf auch schon angemerkt: die Treppe am Bergfried sollte in den Innenhof gehen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen
DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz