RE: Modellzeit... oder wenn mal kein Platz ist.

#1 von gbnl ( gelöscht ) , 19.05.2014 17:24

in den letzten Wochen beschäftigte ich mich intensiv mit den Vorschriften des Rangierdienst, um den Bedarf an Rangierfahrzeugen, bezogen auf mein Gleisplan zu ermitteln.
Hierfür sind Zeit und Geschwindigkeit wichtige Eingangsgrößen.

Nun ist mir das Wort "Modellzeit" im Ohr, bei der die Zeit durch eine Faktor geteilt wird... zB. 1:6 also 1h = 10min oder 1h = 30min (FREMO)

Phantastischer Nebeneffekt ist dabei die Raumverkürzung, will heißen, bei einer Modellzeit von 1:6 kann eine Bahnhofsanlage 6-fach verkürzt gebaut werden und sie ist dennoch maßstäblich... so wird aus 400m-Bahnsteigen ein 766mm langes Etwas.

Dies löst auch das alte Problem der 1:100-er Reisezugwagen... einfach die Zeit auf 1:1,15 stellen und schon sind sie maßstäblich. Oder das Thema der verkürzten Weichen. Zeit auf 1:5 und die älteste Piko-Weiche wird zur EW xx-1200-1:18,5 und mit 100km/h resp. 320mm/s(Realzeit) passierbar... super

Also: es gibt keinen falschen Längenmaßstab! nur die falsche Modellzeit

und noch etwas... Auch die oft bemängelten Rennsemmeln unter den Modelltriebfahrzeugen sind keineswegs grundsätzlich falsch. Denn die Anpassung der verkürzten Modelllänge kann auch über die Erhöhung der Geschwindigkeit kompensiert werden. Will heißen, bei Bahnsteigverkürzung um 1:2 muss nur die Geschwindigkeit auf 2:1 erhöht werden und schon ist alles prima...

In einer Tabellenkalkulationssoftware (kurz Excel) kann so jeder sehr schnell die optimale Modellzeit und den optimalen Geschwindigkeitsfaktor für sein vorhandenes zu kurze Layout errechnen.

Viel Spaß beim rechnen und einen sonnigen Tag!


PS.
Physikalisches

v[ms^-1]=s[m]/t[s] bei s und t variabel


gbnl

RE: Modellzeit... oder wenn mal kein Platz ist.

#2 von LukasLokführer , 19.05.2014 18:01



Kann man damit auch Kollisionen vermeiden in dem man jeden Zug zu "seiner" Modellzeit fahren lässt?

Gruß,
Lukas


 
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RE: Modellzeit... oder wenn mal kein Platz ist.

#3 von gbnl ( gelöscht ) , 19.05.2014 18:14

Ähhm... wenn man die länge dynamisch verändert eventuell...


gbnl

RE: Modellzeit... oder wenn mal kein Platz ist.

#4 von Thilo , 19.05.2014 18:39

Hallo zusammen,

es ist alles nur eine Frage der richtigen Ausstattung. Im Idealfall hat man dafür eine TARDIS.



Dieser Beitrag wurde am nächsten Montag um 18:39 Uhr geschrieben.

Zeitreisende Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
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RE: Modellzeit... oder wenn mal kein Platz ist.

#5 von gbnl ( gelöscht ) , 19.05.2014 19:24

Sehr gute Idee! Das verhindert teure Reparaturen... schwupps auf Anfang, alles gut.


gbnl

RE: Modellzeit... oder wenn mal kein Platz ist.

#6 von Bluesman , 19.05.2014 19:34

Das erinnert mich an einen Kollegen, der sich immer so langsam bewegt, daß seine Zeit rückwärts läuft.

Wir haben heute seinen 12. Geburtstag gefeiert!


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

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RE: Modellzeit... oder wenn mal kein Platz ist.

#7 von hvr-nl ( gelöscht ) , 19.05.2014 19:46

Je schneller mann fährt, desto langsamer die Zeit vergeht.
Fährt mann mit Lichtgeschwindigkeit, steht die Zeit still.
(Frei nach Einstein).

Gruss,

Hans


hvr-nl

RE: Modellzeit... oder wenn mal kein Platz ist.

#8 von gbnl ( gelöscht ) , 20.05.2014 18:29

Zur Lösung des Modellzeitproblems habe ich auf meinem Blog einen Lösungsansatz skizziert.

http://anlagenideen.blogspot.de/2014/05/...aum-krummt.html

Anmerkungen Willkommen!


gbnl

RE: Modellzeit... oder wenn mal kein Platz ist.

#9 von Peter Müller , 20.05.2014 23:55

Zitat von gbnl
Nun ist mir das Wort "Modellzeit" im Ohr, bei der die Zeit durch eine Faktor geteilt wird... zB. 1:6 also 1h = 10min oder 1h = 30min (FREMO)


"Verlustfreie Kompression" finde ich aber besser: es werden einfach diejenigen Minuten gestrichen, während derer sich nichts bewegt. Alle anderen Zeiten bleiben 1:1 erhalten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
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