RE: Aller Anfang ist schwer - oder doch nicht?

#1 von morgenstern ( gelöscht ) , 04.02.2014 12:27

Hallo zusammen,

gerade habe ich mich als Neuling vorgestellt. Ich hoffe nun auf euere Unterstützung:

Ich möchte mit Spur 1 beginnen und brauche dazu noch (fast) alles. Vorhanden sind lediglich eine Lok (Märklin Maxi) und 4 Wägen.

1. Frage: Wie beginnen? Der optimale Einstieg ist möglich.
Gibt es empfehlenswerte Literatur?

2. Frage: Was will ich?
Ich möchte erst einmal klären, welches Gleis für meine Zwecke das Richtige ist. Ich möchte das Gleis zunächst im Haus zum Fußboden-Fahren und dann auch im Garten verwenden. Ich möchte eine kleine Strecke im Garten fest aufbauen. Es sollte daher absolut wetterfest und robust sein und eine gute Funktionssicherheit (Stromaufnahme bei der Lok) gewähren. Ich habe dabei schon an Edelstahl gedacht. Es ist nicht wichtig, wie originalgetreu das Gleis ist. Die Funktionalität geht vor, auch bei den Weichen. Ein Entgleisen sollte möglichst minimiert sein. Platz ist da, große Radien sind möglich.
Kinder sollen idealerweise mit der Bahn und den Gleisen spielen können. Ich denke, dass das gut mit der geforderten Robustheit zusammenpasst. Wäre aber keine vorrangige Eigenschaft.

3. Frage: Welche Möglichkeiten der Steuerung gibt es heutzutage?

Vielen Dank für euere Antworten!


morgenstern

RE: Aller Anfang ist schwer - oder doch nicht?

#2 von RobinHood , 04.02.2014 13:25

Hallo Morgenstern

Nimm einfach das LGB Gleis, Weichen verwendest jene die 2 Meter Radius dir bieten, so hast Du immer später die Möglichkeit mit LGB Fahrzeugen drauf zu fahren. Wenn Deine Kinder irgendwann mit einer lustigen Wagen-Lok-Kombination über den Kurs huschen wollen steht dem nichts im Wege.
Die LGB Gleise haben das höhere Profil, da kann auch Dein Elefant darauf rumtrampeln.
Nimmst du echte 1 Gleise hast Du nur 5 mm Profilhöhe da kannst Du nur mit Spur 1 Modellen fahren, somit wärst Du in der Vielfalt eingeschränkt.
Und ehrlich gesagt, im Garten so von der Höhe betrachtet fällt das gar nicht auf ob da jetzt Schmalspurgleise oder Regelspurgleise liegen. Befahrbar sind sie mit LGB wie mit Märklin modellen! Billiger sind die LGB Gleise auch, weil sie aus Messing sind.
L.G. Robin


RobinHood  
RobinHood
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 04.12.2011
Spurweite H0e, 1
Stromart AC, Digital


RE: Aller Anfang ist schwer - oder doch nicht?

#3 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 05.02.2014 21:53

Hallo Morgenstern,

ich möchte Robin beipflichten: Nimm LGB-Gleis oder welches, dass baugleich ist, z.B. von PIKO-G! Das Spur-1-Gleis von Märklin ist für den Außenbereich kaum geeignet.

Wie beginnen? Am besten nicht gleich von vornherein falsch. Deshalb: Vergiss Märklin-Maxi! Von den Blechmodellen gibt es sowieso nicht allzu viel und die originalen Spur-1-Modell sind für den Außeneinsatz zu empfindlich und auch zu teuer. Wenn du unbedingt Normalspur fahren willst siehe:
viewtopic.php?f=47&t=100860
Ansonsten Schmalspur, weil da engere Kurven und kurze Züge realistischer sind. Es gibt viele Bücher zum Thema Gartenbahn und viele Zeitschriften mit vielen bunten Bildchen. Das Geld kann man sich eigentlich sparen. Schau dich einfach nur kostenlos in den Foren um!

Wenn du was robustes für die Kinder willst, nimm die Playmobil-Eisenbahn. Da kann man später immer noch was Modellbahn mäßiges draus basteln. Für alle Fragen zum Thema Gartenbahn, auch eletronische, empfehle ich:
http://www.spassbahn.de/forum/

Gruß
Richard


Bastelbahner

RE: Aller Anfang ist schwer - oder doch nicht?

#4 von morgenstern ( gelöscht ) , 07.02.2014 16:45

Hallo Richard, hallo Robin,

danke für euere Empfehlungen.

Ich hatte mich vorab schon ein bischen schlau gemacht zum Thema Gleise. Da war ich zu der Erkenntnis gekommen, dass Edelstahl die beste Entscheidung sein müsste, weil es da keine Patina und damit keine (oder weniger) elektrische Leitungsschwierigkeiten gibt. Selbstbaugleise wären kein Problem. Die grob geplante Strecke im Garten sollte doch recht übersichtlich werden.
Zunächst in der Wohnung ein bischen üben und spielen, und dann draußen etwas fest aufbauen. Umsetzung aber erst 2015.
Also erst planen und in Ruhe die Materialien zusammenkaufen, und nach und nach umsetzen.

Playmobil wäre für die Kinder schon interessant, die sind gerade in dem Alter, und haben auch schon einiges davon. Für mich nicht so interessant...

Danke nochmals.

Schönen Gruß


morgenstern

RE: Aller Anfang ist schwer - oder doch nicht?

#5 von Bastelbahner ( gelöscht ) , 07.02.2014 19:48

Na denn, in einem Jahr kann sich vieles ändern.

Gruß
Richard


Bastelbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz