RE: Bremsen und Rückmelden mit Win Digipet

#1 von chris1710 ( gelöscht ) , 11.04.2014 21:09

Hallo mal wieder

Ich habe mir im internet die videos von Win-Digipet angeschaut wie man einen Gleisplan erstellt. Da wir mir gesagt wie man zwischen zwei Signalen Rückmeldekontakte setzen muss.

Frage 1
Also man muss (sollte) 4 Kontakt Nummer vergeben

1. Start Kontakt
2. Strecken Kontakt 2
3. Bremskonakt
4. Ziel-kontakt
also auch 4 ausgänge beim Esu ECoSDetector Rückmeldemodul anschliessen. IST DAS JETZT RICHTIG ODER NICHT ???

Frage 2
müssen diese strecken abschnitte auch so lang sein wie mein längster Zug ???

Und frage 3
wie verhält sich das im bahnhofsbereich ???

bitte um hilfe

Danke


chris1710

RE: Bremsen und Rückmelden mit Win Digipet

#2 von supermoee , 12.04.2014 08:21

Hallo,

Es müssen überall Kontakte hin, wo was passieren soll.

Der Startkontakt ist auch gleich Zielkontakt vom vorherigen Block. Es sind nicht zwei unterschiedliche.
Wozu brauchst du 2 Streckenkontakte? Wenn da was passieren muss, ok.
Ich habe im versteckten Bereich nur 2 Kontakte pro Block. Brems- und Zielkontakt. Im sichtbaren Bereich sind es 3. 2 Bremskontakte und ein Zielkontakt, für sanfteres Bremsen. Dann habe ich hinter den Tunnelportalen noch Kontakte gesetzt, damit ich bei Tunnelfahrten Licht und Sound abschalten kann.
Die Philosophie bei der Anzahl der Kontakte geht stark auseinander. Es gibt solche, die jeden cm ihrer Anlage überwachen und die, bei denen es auch weniger sein dürfen.
Mit 1 Kontakt pro Block funktioniert es auch. Dann ist dieser Kontakt gleichzeitig start-, brems- und Zielkontakt. Da fahren eben die Züge etwas weniger sanft.

Die Kontakte müssen geschlossen sein, wenn der Zug darauf steht. Besonders wichtig bei Start- und Zielkontakten. Daher müssen sie mindestens so lang sein wie der längste Wagen. So ist immer garantiert, dass mindesten 4 Radsätze drauf stehen.

Im Bahnhof habe ich 3 Kontakte an Anfang, Mitte und Ende jeden Gleises gesetzt. Somit kann WDP die Bremsrampe schön berechnen.

Im Schattenbahnhof nur 2 pro Gleis.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Bremsen und Rückmelden mit Win Digipet

#3 von Dreispur , 12.04.2014 08:55

Hallo !

Mache einen Rückmeldekontakt von ca. 50 cm länge vor dem Signal .
Am Decoder stelle die Bremsverzögerung auf 1 .
Im WDP kanst jetzt mit der Bremsrampe die Bremsaktivität einstellen .
Wenn dein Zug auf der Strecke zum Signal fährt und erreicht den Kontakt fürs halten beim Signal .
Diesen Kontakt weist du flogendes zu :
Fahrt von 120 auf 60 reduzieren
Bremsrampe
Halt nach ... x sec. (1,5 sec )

Die Zeit nach 1,5 sec Halt , ist um noch ein reduzieren der Geschwindigkeit zu erreichen . Ein sanfteres halten wird erreicht .
Es werden einige Versuche notwendig sein.


Ein Hinweis :
Fährst jetzt per Hand und die Bremsverzögerung ist am Decoder 1 wird diese raschest reagieren . WDP braucht aber einen Referenzwert damit die Bremsrate wirksam ist und nicht zum fehlinteprationen kommt .
Bei WDP Fahrten macht das dann die WDP-Programm Einstellung .

Wenn du jetzt das neue WDP 2012 hast und die Streckenlänge zum Signal ist lang genug , Deine Lok eingemessen ,kannst das ganze wie in einen Bahnhof anlegen . Zuglänge erfassen ,muß kürzer sein als die Kontaktstrecke , und festlegen wo halt : Anfang ,Mitte , Ende .. wenn Signal auf Rot


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bremsen und Rückmelden mit Win Digipet

#4 von chris1710 ( gelöscht ) , 12.04.2014 10:00

Ich danke euche

Das wir mir helfen


chris1710

RE: Bremsen und Rückmelden mit Win Digipet

#5 von juemo ( gelöscht ) , 12.04.2014 10:15

Hallo Chris,

Du hast ja schon einige Erklärungen bekommen,, aber es gibt eine viele bessere Möglichkeit. Lade Dir die Demoversion von WDP auf Deinen PC und stöbere im Hadbuch. Wenn Du schon Deine Moba aufgebaut hast, richte Dir einen kleinen Kreis mit Weichen und Rückmelder ein. Mit anderen Worten, mache Deine eigenen Erfahrungen und löchere die gestandenen User im WDP-Forum mit Fragen. Da kannst und solltest Du Dich (ohne Verpflichtung) anmelden.

Gefällt Dir WDP nicht, meldest Du Dich ab und suchst weiter!


juemo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz