RE: Glacier-Express von Bemo für Spur H0

#1 von Sabello , 04.04.2014 15:40

Nein, weder ein Tippfehler noch ein verspäteter Aprilscherz: Bemo tut was für diejenigen, die für jede Verrücktheit zu haben sind:
http://www.bemo-modellbahn.de/fileadmin/...malspur_web.pdf


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Glacier-Express von Bemo für Spur H0

#2 von rhb651 , 04.04.2014 16:32

Allegra Stefan,
dann fehlt ja nur noch die Lok.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Glacier-Express von Bemo für Spur H0

#3 von trashmaster , 04.04.2014 16:45

Wie geht das mit dem Lichtraumprofil? Die Wagen müssten dann ja höher und breiter sein als Normalspurige...
Oder sind das einfach nur die H0m Modelle auf breitere Achsen montiert? Und das müsste dann sehr merkwürdig aussehen im Vergleich zur Spurweite. O.o
Von den Fotos würde ich schon sagen dass der Wagen auch raufskaliert wurde. So in Relation zur Böschung vom C-Gleis.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Glacier-Express von Bemo für Spur H0

#4 von klein.uhu , 04.04.2014 17:56

Das erinnert mich irgendwie wie eine V200 oder ein Kroko auf Spur G ...
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Glacier-Express von Bemo für Spur H0

#5 von Peter Müller , 04.04.2014 18:35

Zitat von trashmaster
Wie geht das mit dem Lichtraumprofil? Die Wagen müssten dann ja höher und breiter sein als Normalspurige ...


Für das Vorbild gibt es Pläne, sie auf normalspurige Drehgestelle zu setzen. Dann werden die Waggons doch auch nicht "aufgeblasen"?


Nicht meine Preisklasse, sonst kämen sie auf die haben-wollen-Liste.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Glacier-Express von Bemo für Spur H0

#6 von rhb651 , 04.04.2014 19:06

Allegra Peter,
was heißt Pläne. Es gibt es tatsächlich.
http://www.bernerzeitung.ch/region/thun/.../story/12119452


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Glacier-Express von Bemo für Spur H0

#7 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 04.04.2014 21:17

Abend,

cool...
Vor allem, wenn man da schon mal war und eben auch UMSTEIGEN musste (na ja, so schlimm ist das auch nicht... )

Aber eigentlich schade, dass aus dem Dreischienengleis nix wird... , das wäre echt was einmaliges gewesen...

Nun zu den Wagen: Ok, wer die in H0 haben will, bitte, aber ich bin doch eher für H0m zu haben...


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: Glacier-Express von Bemo für Spur H0

#8 von FCrostifan , 04.04.2014 21:29

hi,
na, das ist doch was für das blaue Kroko

mfG
fcfan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Glacier-Express von Bemo für Spur H0

#9 von DeMorpheus , 04.04.2014 22:01

Hallo,

und nächstes Jahr kommen die Wagen dann mit automatisch umspurbaren Drehgestellen


Ich denke dass die Wagen wirklich in 1:87 sind, also einfach die bestehenden Wagenkästen auf neuen Drehgestellen. So steht es ja auch inder Beschreibung: Schmalspurwagen auf Regelspurdrehgestellen.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Glacier-Express von Bemo für Spur H0

#10 von Knallfrosch139 , 04.04.2014 22:14

Hallo,

Eine nette Idee, wie ich finde! Vom Prinzip her ähnelt das Konzept dem Kato Glacier-Express in Spur N. Dieser ist jedoch in 1:150 ausgeführt.

Ich würde es begrüßen, wenn die Bemo-Wagen hier in 1:87 gefertigt werden, also "nur" auf umgespurten Drehgestellen fahren. Somit auch für H0er, die kein Platz für H0m haben, doch Glacier-Express-Fans sind, geeignet.

Daumen hoch!
Ein schönes Wochenende
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Glacier-Express von Bemo für Spur H0

#11 von Modelleisenbahnfan , 04.04.2014 23:54

Hallo zusammen,
nette Idee, finde ich. Nur: wo gibt es die passenden Loks für die Wagen?
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Glacier-Express von Bemo für Spur H0

#12 von Br 261 ( gelöscht ) , 05.04.2014 16:25

Hallo zusammen,

eine nette idee , nur das mit dem Preis ist bei BEMO immer so eine Sache ( dafür natürlich auch ne super Qualität)


Br 261

RE: Glacier-Express von Bemo für Spur H0

#13 von Swiss-Tinu , 05.04.2014 17:34

Hallo zusammen

Mir gefallen die Wagen, aber es muss auch eine Lok dazu geben.
Für jenige (mich eingeschlossen) die keine extra Schmalspurstrecke
machen wollen, ist diese Idee doch optimal.

Ich warte mal, ob noch eine passende Lok produziert wird.
Und 499.-sFr. (Aktion bei Suter-Meggen) für sechs Wagen finde ich noch OK.
Da gibt es andere Hersteller die für weniger Wägen fast soviel wollen.

Gruss Martin


 
Swiss-Tinu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 20.09.2012


RE: Glacier-Express von Bemo für Spur H0

#14 von Fliegender Spreewälder ( gelöscht ) , 05.04.2014 18:30

Zitat von Br 261
Hallo zusammen,

eine nette idee , nur das mit dem Preis ist bei BEMO immer so eine Sache ( dafür natürlich auch ne super Qualität)



Hallöle,
frag doch mal den Thüringer Brillen-Mann,
der macht dann ne H0 Hobby-Ausführung mit wechselmöglichkeit zu SpurG drauß.............

Spaß beiseite,
ich hab die Wagen umgespurt auf H0e.....weil 9mm Fahrer.....und die Quallität der Panorama Wagen ist top.
Gruß
Fliegender Spreewälder


Fliegender Spreewälder

RE: Glacier-Express von Bemo für Spur H0

#15 von Peter Müller , 05.04.2014 18:37

Zitat von Swiss-Tinu
Mir gefallen die Wagen, aber es muss auch eine Lok dazu geben.


Es müsste doch jede aktuelle normalspurige schweizer bzw. Schweiz-taugliche Personenzuglok in Frage kommen? Ich verstehe das Problem nicht.

Den Lokwechsel beim Umspuren braucht man ja nicht darzustellen, ohne Schmalspurgleise auf der Anlage sowieso unmöglich. Dann spielt man eben den Glacier-Express als Sonderzug auf dem Abschnitt zwischen Stuttgart und der Landesgrenze.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Glacier-Express von Bemo für Spur H0

#16 von Swiss-Tinu , 08.04.2014 21:56

Hallo Peter Müller

Das Problem ist, wenn schon RhB Wagen, dann gehört auch eine RhB Lok dazu wie z.B. Ge 4/4 III.
Kato hat bei seinem Glacier-Express-Set auch eine RhB Lok dazu produziert und nicht eine SBB Lok.
Ober tauschen Sie bei einem ICE die Triebköpfe mit einem TGV aus?
Das umspuren ist bei RhB kein Thema. Oder? Es geht eher um die GoldenPass-Wagen.

Jedenfalls habe ich eine Antwort von Bemo via E-Mail bekommen. Es wird keine Lok geben. Das heisst für
mich: Keinen Glacier-Express auf der Anlage. Sache erledigt.

Guss Martin


 
Swiss-Tinu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 20.09.2012


RE: Glacier-Express von Bemo für Spur H0

#17 von Railion ( gelöscht ) , 08.04.2014 22:14

Moijen

Loks lassen sich ja auch nicht so einfach umspuren.
Für die Wagen wird ggf ein Standard Drehgestell konstruiert und überall druntergepappt.

Wahrscheinlich ebenso liebllos wie Bemos Märklin Radsätze für die VT 24/34... für die 2L schön profilierte Räder in Wellenoptik.. für 3L simple Radscheiben.

Das können die dann auch behalten......


Railion

RE: Glacier-Express von Bemo für Spur H0

#18 von Peter Müller , 08.04.2014 22:27

Zitat von Swiss-Tinu
Das Problem ist, wenn schon RhB Wagen, dann gehört auch eine RhB Lok dazu wie z.B. Ge 4/4 III.


Den Glacier Express in seiner Landschaft und mit den Aussichten finde ich klasse. Welche Bahngesellschaft gerade der Betreiber ist, ist mir schnurz egal. Ich kann die sowieso nicht auseinander halten. Für mich fällt das alles unter den Sammelbegriff "Alpen".


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Glacier-Express von Bemo für Spur H0

#19 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 09.04.2014 08:23

Hallo,

ich finde die Sache jetzt nicht ganz so erstaunlich. Umspuranlagen, auch automatische, sind nichts Neues. Wenn dann die eigentlich schmalspurigen Wagen auf dem Normalspurgleis laufen, werden sie wohl von einer BLS-Normalspurlok gezogen werden. Dafür braucht es dann keiner Sonderausführung einer Schweizer Schmal-/Normalspurlok. Nur eine Kupplungslösung muss dafür gefunden werden.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Glacier-Express von Bemo für Spur H0

#20 von steven465 ( gelöscht ) , 10.04.2014 03:27

Zitat von UlrichRöcher
Hallo,

Wenn dann die eigentlich schmalspurigen Wagen auf dem Normalspurgleis laufen, werden sie wohl von einer BLS-Normalspurlok gezogen werden. Dafür braucht es dann keiner Sonderausführung einer Schweizer Schmal-/Normalspurlok.

Viele Grüße
Ulrich



Es sieht nur unheimlich scheisse aus


steven465

RE: Glacier-Express von Bemo für Spur H0

#21 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 10.04.2014 21:49

Boar wie nett forumliert, aber wohl war...


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: Glacier-Express von Bemo für Spur H0

#22 von digilox1 ( gelöscht ) , 11.04.2014 10:43

Hallo,

http://www.azrymuseum.org/ADOT/2_Metro_P...0May%202000.jpg

ein Versuch, das Design zweier gänzlich inkompatibler Fahrzeuge auf einen Nenner zu bringen:
Die Lok ist ausgelegt zur Fahrt vor Doppelstöckern, die Wagen sind die bekannten Low-Profile-Fahrzeuge von Talgo.
Die designmässigen Übergänge von low zu high erfolgen nach dem Motto "Reim dich oder ich zwing dich"; seitlich müssen die Übergänge nach oben eingezogen werden, da die Talgos sich ja in die Kurve legen können... ein Anblick grässlich und gemein, den kein Senat eingezogen hat.
Ein Beispiel für die Golden Pass-Züge?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Glacier-Express von Bemo für Spur H0

#23 von Peter Müller , 11.04.2014 11:07

Zitat von digilox1
Ein Beispiel für die Golden Pass-Züge?


Vergleiche doch mal die Lichtraumprofile der Glacier-Express-Waggons mit denen einer x-beliebigen Normalspur-Elektrolok. Dann haben wir wenigstens Fakten, auf Basis derer wir über Gefallen oder Nichtgefallen urteilen können.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Glacier-Express von Bemo für Spur H0

#24 von digilox1 ( gelöscht ) , 11.04.2014 11:36

Zitat
Vergleiche doch mal die Lichtraumprofile der Glacier-Express-Waggons mit denen einer x-beliebigen Normalspur-Elektrolok.


Ist doch sonnenklar, dass das noch um einiges schlimmer aussehen würde! Der Lok müsste man eine Schleppe verpassen, die auch in der Breite auf die Schmalspur-Fahrzeuge zuläuft.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Glacier-Express von Bemo für Spur H0

#25 von Peter Müller , 11.04.2014 12:33

Zitat von digilox1
Der Lok müsste man eine Schleppe verpassen, die auch in der Breite auf die Schmalspur-Fahrzeuge zuläuft.


Reisezugwagen bei uns sind zwischen 32.5 und 33 Millimeter breit. Jetzt kämen die kürzeren Glacier-Express-Wagen mit 31 Millimter Breite dazu. Was soll ich denn da für eine Schleppe bauen, dieser Breitenunterschied würde mich nicht stören. Ganz im Gegenteil. Umbauwagen sind breiter als moderne Reisezugwagen, darüber redet auch niemand. Ein bisschen Variation in der Breite lockert nur das Bild ein bisschen auf.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz