Nein, weder ein Tippfehler noch ein verspäteter Aprilscherz: Bemo tut was für diejenigen, die für jede Verrücktheit zu haben sind:
http://www.bemo-modellbahn.de/fileadmin/...malspur_web.pdf
Nein, weder ein Tippfehler noch ein verspäteter Aprilscherz: Bemo tut was für diejenigen, die für jede Verrücktheit zu haben sind:
http://www.bemo-modellbahn.de/fileadmin/...malspur_web.pdf
Gruss aus der Schweiz, Stefan
Beiträge: | 714 |
Registriert am: | 22.08.2005 |
Ort: | Winterthur |
Gleise | vorhanden |
Spurweite | H0 |
Steuerung | manuell |
Stromart | AC |
Allegra Stefan,
dann fehlt ja nur noch die Lok.
Viele Grüße,
Achim
rhb651
Wie geht das mit dem Lichtraumprofil? Die Wagen müssten dann ja höher und breiter sein als Normalspurige...
Oder sind das einfach nur die H0m Modelle auf breitere Achsen montiert? Und das müsste dann sehr merkwürdig aussehen im Vergleich zur Spurweite. O.o
Von den Fotos würde ich schon sagen dass der Wagen auch raufskaliert wurde. So in Relation zur Böschung vom C-Gleis.
Grüße Georg
Beiträge: | 2.059 |
Registriert am: | 26.10.2010 |
Ort: | Wien |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC, Digital |
Das erinnert mich irgendwie wie eine V200 oder ein Kroko auf Spur G ...
klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Beiträge: | 9.866 |
Registriert am: | 30.01.2006 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit Hand und Verstand |
Stromart | AC, Analog |
Zitat von trashmaster
Wie geht das mit dem Lichtraumprofil? Die Wagen müssten dann ja höher und breiter sein als Normalspurige ...
Für das Vorbild gibt es Pläne, sie auf normalspurige Drehgestelle zu setzen. Dann werden die Waggons doch auch nicht "aufgeblasen"?
Nicht meine Preisklasse, sonst kämen sie auf die haben-wollen-Liste.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Beiträge: | 11.039 |
Registriert am: | 02.07.2006 |
Gleise | 2L, ML |
Steuerung | AC, DC, DCC, Mfx, MM |
Allegra Peter,
was heißt Pläne. Es gibt es tatsächlich.
http://www.bernerzeitung.ch/region/thun/.../story/12119452
Viele Grüße,
Achim
rhb651
Abend,
cool...
Vor allem, wenn man da schon mal war und eben auch UMSTEIGEN musste (na ja, so schlimm ist das auch nicht... )
Aber eigentlich schade, dass aus dem Dreischienengleis nix wird... , das wäre echt was einmaliges gewesen...
Nun zu den Wagen: Ok, wer die in H0 haben will, bitte, aber ich bin doch eher für H0m zu haben...
Beiträge: | 547 |
Registriert am: | 06.12.2012 |
Gleise | Peco |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo,
und nächstes Jahr kommen die Wagen dann mit automatisch umspurbaren Drehgestellen
Ich denke dass die Wagen wirklich in 1:87 sind, also einfach die bestehenden Wagenkästen auf neuen Drehgestellen. So steht es ja auch inder Beschreibung: Schmalspurwagen auf Regelspurdrehgestellen.
Grüße,
Moritz
Viele Grüße,
Moritz
Beiträge: | 3.729 |
Registriert am: | 22.12.2010 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo,
Eine nette Idee, wie ich finde! Vom Prinzip her ähnelt das Konzept dem Kato Glacier-Express in Spur N. Dieser ist jedoch in 1:150 ausgeführt.
Ich würde es begrüßen, wenn die Bemo-Wagen hier in 1:87 gefertigt werden, also "nur" auf umgespurten Drehgestellen fahren. Somit auch für H0er, die kein Platz für H0m haben, doch Glacier-Express-Fans sind, geeignet.
Daumen hoch!
Ein schönes Wochenende
David
Viele Grüße, David
Beiträge: | 2.779 |
Registriert am: | 14.04.2012 |
Hallo zusammen,
nette Idee, finde ich. Nur: wo gibt es die passenden Loks für die Wagen?
Freundliche Grüße
Jürgen
Beiträge: | 1.036 |
Registriert am: | 28.12.2011 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen,
eine nette idee , nur das mit dem Preis ist bei BEMO immer so eine Sache ( dafür natürlich auch ne super Qualität)
Hallo zusammen
Mir gefallen die Wagen, aber es muss auch eine Lok dazu geben.
Für jenige (mich eingeschlossen) die keine extra Schmalspurstrecke
machen wollen, ist diese Idee doch optimal.
Ich warte mal, ob noch eine passende Lok produziert wird.
Und 499.-sFr. (Aktion bei Suter-Meggen) für sechs Wagen finde ich noch OK.
Da gibt es andere Hersteller die für weniger Wägen fast soviel wollen.
Gruss Martin
Beiträge: | 48 |
Registriert am: | 20.09.2012 |
Zitat von Br 261
Hallo zusammen,
eine nette idee , nur das mit dem Preis ist bei BEMO immer so eine Sache ( dafür natürlich auch ne super Qualität)
Hallöle,
frag doch mal den Thüringer Brillen-Mann,
der macht dann ne H0 Hobby-Ausführung mit wechselmöglichkeit zu SpurG drauß.............
Spaß beiseite,
ich hab die Wagen umgespurt auf H0e.....weil 9mm Fahrer.....und die Quallität der Panorama Wagen ist top.
Gruß
Fliegender Spreewälder
Zitat von Swiss-Tinu
Mir gefallen die Wagen, aber es muss auch eine Lok dazu geben.
Es müsste doch jede aktuelle normalspurige schweizer bzw. Schweiz-taugliche Personenzuglok in Frage kommen? Ich verstehe das Problem nicht.
Den Lokwechsel beim Umspuren braucht man ja nicht darzustellen, ohne Schmalspurgleise auf der Anlage sowieso unmöglich. Dann spielt man eben den Glacier-Express als Sonderzug auf dem Abschnitt zwischen Stuttgart und der Landesgrenze.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Beiträge: | 11.039 |
Registriert am: | 02.07.2006 |
Gleise | 2L, ML |
Steuerung | AC, DC, DCC, Mfx, MM |
Hallo Peter Müller
Das Problem ist, wenn schon RhB Wagen, dann gehört auch eine RhB Lok dazu wie z.B. Ge 4/4 III.
Kato hat bei seinem Glacier-Express-Set auch eine RhB Lok dazu produziert und nicht eine SBB Lok.
Ober tauschen Sie bei einem ICE die Triebköpfe mit einem TGV aus?
Das umspuren ist bei RhB kein Thema. Oder? Es geht eher um die GoldenPass-Wagen.
Jedenfalls habe ich eine Antwort von Bemo via E-Mail bekommen. Es wird keine Lok geben. Das heisst für
mich: Keinen Glacier-Express auf der Anlage. Sache erledigt.
Guss Martin
Beiträge: | 48 |
Registriert am: | 20.09.2012 |
Moijen
Loks lassen sich ja auch nicht so einfach umspuren.
Für die Wagen wird ggf ein Standard Drehgestell konstruiert und überall druntergepappt.
Wahrscheinlich ebenso liebllos wie Bemos Märklin Radsätze für die VT 24/34... für die 2L schön profilierte Räder in Wellenoptik.. für 3L simple Radscheiben.
Das können die dann auch behalten......
Zitat von Swiss-Tinu
Das Problem ist, wenn schon RhB Wagen, dann gehört auch eine RhB Lok dazu wie z.B. Ge 4/4 III.
Den Glacier Express in seiner Landschaft und mit den Aussichten finde ich klasse. Welche Bahngesellschaft gerade der Betreiber ist, ist mir schnurz egal. Ich kann die sowieso nicht auseinander halten. Für mich fällt das alles unter den Sammelbegriff "Alpen".
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Beiträge: | 11.039 |
Registriert am: | 02.07.2006 |
Gleise | 2L, ML |
Steuerung | AC, DC, DCC, Mfx, MM |
Hallo,
ich finde die Sache jetzt nicht ganz so erstaunlich. Umspuranlagen, auch automatische, sind nichts Neues. Wenn dann die eigentlich schmalspurigen Wagen auf dem Normalspurgleis laufen, werden sie wohl von einer BLS-Normalspurlok gezogen werden. Dafür braucht es dann keiner Sonderausführung einer Schweizer Schmal-/Normalspurlok. Nur eine Kupplungslösung muss dafür gefunden werden.
Viele Grüße
Ulrich
Zitat von UlrichRöcher
Hallo,
Wenn dann die eigentlich schmalspurigen Wagen auf dem Normalspurgleis laufen, werden sie wohl von einer BLS-Normalspurlok gezogen werden. Dafür braucht es dann keiner Sonderausführung einer Schweizer Schmal-/Normalspurlok.
Viele Grüße
Ulrich
Es sieht nur unheimlich scheisse aus
Hallo,
http://www.azrymuseum.org/ADOT/2_Metro_P...0May%202000.jpg
ein Versuch, das Design zweier gänzlich inkompatibler Fahrzeuge auf einen Nenner zu bringen:
Die Lok ist ausgelegt zur Fahrt vor Doppelstöckern, die Wagen sind die bekannten Low-Profile-Fahrzeuge von Talgo.
Die designmässigen Übergänge von low zu high erfolgen nach dem Motto "Reim dich oder ich zwing dich"; seitlich müssen die Übergänge nach oben eingezogen werden, da die Talgos sich ja in die Kurve legen können... ein Anblick grässlich und gemein, den kein Senat eingezogen hat.
Ein Beispiel für die Golden Pass-Züge?
Gruss,
Manfred
Zitat von digilox1
Ein Beispiel für die Golden Pass-Züge?
Vergleiche doch mal die Lichtraumprofile der Glacier-Express-Waggons mit denen einer x-beliebigen Normalspur-Elektrolok. Dann haben wir wenigstens Fakten, auf Basis derer wir über Gefallen oder Nichtgefallen urteilen können.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Beiträge: | 11.039 |
Registriert am: | 02.07.2006 |
Gleise | 2L, ML |
Steuerung | AC, DC, DCC, Mfx, MM |
Zitat
Vergleiche doch mal die Lichtraumprofile der Glacier-Express-Waggons mit denen einer x-beliebigen Normalspur-Elektrolok.
Ist doch sonnenklar, dass das noch um einiges schlimmer aussehen würde! Der Lok müsste man eine Schleppe verpassen, die auch in der Breite auf die Schmalspur-Fahrzeuge zuläuft.
Gruss,
Manfred
Zitat von digilox1
Der Lok müsste man eine Schleppe verpassen, die auch in der Breite auf die Schmalspur-Fahrzeuge zuläuft.
Reisezugwagen bei uns sind zwischen 32.5 und 33 Millimeter breit. Jetzt kämen die kürzeren Glacier-Express-Wagen mit 31 Millimter Breite dazu. Was soll ich denn da für eine Schleppe bauen, dieser Breitenunterschied würde mich nicht stören. Ganz im Gegenteil. Umbauwagen sind breiter als moderne Reisezugwagen, darüber redet auch niemand. Ein bisschen Variation in der Breite lockert nur das Bild ein bisschen auf.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Beiträge: | 11.039 |
Registriert am: | 02.07.2006 |
Gleise | 2L, ML |
Steuerung | AC, DC, DCC, Mfx, MM |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |